"scheckheftgepflegt" - heißt eigentlich auch nix

Mercedes CLK 209 Cabrio

Mein 07er 320 cdi ist gerade bei "meinem" Schrauber um mal in Ruhe alles anzuschauen (110 t km), trotz "vollem Scheckheft" und letzter Inspektion in Dezember 24 (bei 105 t km, noch beim Vorbesitzer).

Hier nur mal so zum Staunen der "Zustand" der beiden Luftfilter links und rechts... 🫣 Möchte gar nicht wissen, wie (sieht man ja gottseidank nicht) der Kraftstofffilter wohl von innen aussieht...

Mal gespannt, "wieviel PS mehr" der hat wenn ich ihn wiederbekomme 😎

Gruß - Pecco

Luftfilter CLK links
Luftfilter CLK rechts
5 Antworten

Scheckheftgepflegt sagt zumeist nur aus, dass der Wagen gelegentlich beim Service war. Und wie wir wissen, was wird da dann in Auftrag gegeben? Nur das aller notwendigste… mir ist ein Auto von eiLiebhaber lieber, der alles selbst machte, aber immer auf den Topp Zustand des Wagens achtete! Ich werde nie von jemandem ein Auto kaufen, der dazu nichts sagen kann und womöglich gute Pflege für eine monatliche Wäsche und aussaugen hält!

absolute Zustimmung! Deshab wird der auch gerade von "meinem Schrauber" (der penibelste Autoschrauber den ich kenne) durchgeschaut.

Dennoch: wenn (echte) Mercedes-Stempel im Scheckheft sind, da hab ich dennoch eine etwas andere Erwartungshaltung. Die stempeln ja auch nicht den Service ab, wenn Sie nur Motoröl gewechselt haben bzw. vermerken das dann auch.

Man kann sich von dem einem oder was anderem einlullen lassen...

Zitat:
@Pecco schrieb am 20. August 2025 um 14:25:36 Uhr:
absolute Zustimmung! Deshab wird der auch gerade von "meinem Schrauber" (der penibelste Autoschrauber den ich kenne) durchgeschaut.
Dennoch: wenn (echte) Mercedes-Stempel im Scheckheft sind, da hab ich dennoch eine etwas andere Erwartungshaltung. Die stempeln ja auch nicht den Service ab, wenn Sie nur Motoröl gewechselt haben bzw. vermerken das dann auch.

Ich hab schon Service von Mercedes gesehen, wo hinterher die Hälfte der Schrauben am Unterfahrschutz fehlten, Kerzen auf der Rechnung standen, wo noch die alten drin waren…