ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "S" Knopf

"S" Knopf

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:37

Hi, wollt eigentlich nur mal wissen, was passiert so alles wenn ich den "S"-Knopf drücke. Drehzahl und zurückschalten ist klar.

Aber wird z.B. das Gemisch fetter oder andere Einspritzpunkte?

Und wird die maximal Leistung auch ohne Kickdown oder aktivierten "S"-Knopf errreicht?

23 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Wenn du den S-Schalter drückst schaltet er schneller und er dreht die Gänge höher aus.

Beim rest kann ich Dir leider nicht weiter helfen da ich einen Schalter habe.

am 5. April 2006 um 21:44

soweit ich weiss, bewirkt das nur ein späteres hochschalten

die max leistung gibt der motor bei der drehzahl an, die im schein steht, unabhängig von der fahrstufe oder dem fahrprogramm

hallo

wie meine vorschreiber schon schroben *g*...ist dr "s" knopf nur für eine andere getriebeschalt art...sprich s=sport..gänge drehen bis zum roten bereich.

eine änderung an der motorelektr. u.s.w. wird nicht vorgenommen.

aber insider bezeichnen den "s" knopf zuweilen auch "spassknopf"

 

grüsse

woody

Themenstarteram 5. April 2006 um 22:02

danke, damit is mir geholfen!

und ich dachte immer nach drücken des s leitet der omi die selbstzerstörung ein ;-)

am 5. April 2006 um 22:24

s Knopf

 

Hallo

Gruß an den fragenden.

Lies mal deine Bediengsleitung , oder lass dir von un FOH eine geben,verkaufen oder ausdrucken.

Wahrscheinlich steht auch eine im Web.

Für meinen eu import habe ich eine hier im F gefunden.

Für die paar Dumm Schwätz gegen ende des Threads möchte ich nur dagen:

Hier jemand eine KLARE Frage gestellt und erwartet eine ebenso Klare und eindeutige Antwort.!!

 

Fachsimpeln und Müllreden///e// schreiben können wir anderweitig nebenbei.

Ab nicht in solchen Fällen. denn da ist nur Hilfe angesagt.

Gruß

G

 

Es spricht der kleine Schelm:

Jeder dumme Junge kann eine Käfer zertreten.

aber alle Wissenschaftler der Welt können keinenherstellen

 

PS: Es ist nicht der von V öllig Wertlos gmeint.

Aber denkt mal in Ruhe darüber nach!::::::::::::::::::

Re: s Knopf

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Für die paar Dumm Schwätz gegen ende des Threads möchte ich nur dagen:

Hier jemand eine KLARE Frage gestellt und erwartet eine ebenso Klare und eindeutige Antwort.!!

Welche er erhalten hat...

Deine KLARE Antwort vermisse ich aber.. immer häufiger.

MfG BlackTM

Genau,das Drehzalband wird länger ausgenutzt.Du kannst aber auch wenn es oft berauf bergab geht,den S Knopf drin lassen.Dann schaltet er nicht so oft hin und her.Ich habe Ihn manchmal auch als Motorbremse benutzt.Autobahnausfahrt....alles frei,dannn S Knof,und die Motorbremse benutzt...geht super.

am 6. April 2006 um 5:53

Re: s Knopf

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Für die paar Dumm Schwätz gegen ende des Threads möchte ich nur dagen:

Hier jemand eine KLARE Frage gestellt und erwartet eine ebenso Klare und eindeutige Antwort.!!

 

Fachsimpeln und Müllreden///e// schreiben können wir anderweitig nebenbei.

Kipp doch einfach mal Deinen Morgenkaffee in die Tastatur , anschließend in die Spülmaschine ( nicht den Kaffee !! ) und bei 65 Grad Celsius oder höher ( ist das Symbol für Töpfe .... ) Durchspülen .

Dann haben wir die Chance wenigstens von Deinem Dumm Schwätz und Müll verschont zu werden :D

Zitat:

Für die paar Dumm Schwätz gegen ende des Threads möchte ich nur dagen:

Hier jemand eine KLARE Frage gestellt und erwartet eine ebenso Klare und eindeutige Antwort.!!

 

Fachsimpeln und Müllreden///e// schreiben können wir anderweitig nebenbei.

Ab nicht in solchen Fällen. denn da ist nur Hilfe angesagt.

Gruß

G

 

Es spricht der kleine Schelm:

Jeder dumme Junge kann eine Käfer zertreten.

aber alle Wissenschaftler der Welt können keinenherstellen

 

PS: Es ist nicht der von V öllig Wertlos gmeint.

Aber denkt mal in Ruhe darüber nach!:::::::::

@gasoc

Das ist der einzige Schwachsinn den ich hier gelesen habe. Auf die Frage vom Threadsteller wurde ganz normal geantwortet, bis so ein 9xKluger wie du hier ankam und meinte er müsse hier was schlaues schreiben....was aber im endeffect nur sinnloses und Dummes geschwätzt war....

@all

gruß

hallo

 

dabei ist mir nochwas zum S knopf eingefallen.

sinnvoll eingesetzt lässt sich damit auch sprit fahern denn der motor dreht natürlich auch länger im höheren bereich (wenn S geschaltet ist) wenn der wagen nur schiebt/rollt. und somit schaltet auch die schubabschaltung später aus (glaub die schaltet bei ca. 1300 aus).

also das würde dann heissen im stadt verkehr u.a. könnet sich die sportschaltung lohnen.

 

grüsse

woody

am 6. April 2006 um 9:31

leider nicht, der fährt dann allgemein in einem höheren gang, da verbraucht man beim fahren mehr als man bei der schubabschaltung gewinnt, habs schon probiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

leider nicht, der fährt dann allgemein in einem höheren gang, da verbraucht man beim fahren mehr als man bei der schubabschaltung gewinnt, habs schon probiert ;)

------------------------------------------------------------------------

Meist fährst Du in einen niederen Gang, allerdings mit einer höheren Drehzahl. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Hallo , wenn ihr sparen wollt fahrt einfach ruhiger , die Steuergeräte der Automatik sind lernfähig und passen sich von den Schaltpunkten her an .

Andre

Deine Antwort