ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. (s)hell On Earth ?!?

(s)hell On Earth ?!?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:01

Zitat:

Meidet große Tankstellen wie Aral, Shell, Esso etc.!! Tankt bei den billigen wie z.B. JET!! Mir reichts langsam auch! Billigste z.Z. in Deutschland Jet(1,09€) und teuerste Shell(1,28€!!)!

Im Prinzip ja.

Aber gerade JET als Alternative sehe ich da auch "etwas" problematisch.

Die immer mal wieder auftauchenden Gerüchte über Verbindungen zwischen Conoco (JET) und Scientology lassen jedenfalls kein gutes Gefühl aufkommen bei dem Gedanken, dort mein Geld zu lassen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

mir ist es egal wo ich tanke, hauptsache billig. da ist es mir egal, ob das aral, jet, shell oder wie sie alle heißen ist.

ich kann auf alle zusatzleistungen einer tankstelle verzichten, hauptsache ich muss nicht selber pumpen zum zapfen und kann mit EC-Karte zahlen :D

am 2. Juni 2004 um 19:57

dito - wir haben hier ein Möbelhaus und zwei Supermärkte, die nebenbei auch Benzin verkaufen. Und meistens die niedrigsten Preise am Ort haben (Shell/Aral/Esso: 1.189, Jet/freie: 1.159, Supermarkt: 1.149 für Super) und auch idR die Spriterhöhungsrunden vor Pfingsten nicht mitmachen (als Shell/Aral/Esso 1.209 für Super wollten) dafür machen die um 20Uhr (in der Woche, Samstags 18Uhr) dicht und haben Sonntags gar nicht geöffnet. Also rechtzeitig tanken :-)

MfG, HeRo

Das kenne ich auch, ne Supermarkt Tanke, wenn die abends zu macht wird Shell dort sofort zwei bis drei Cent teurer. Komisch:p

 

MFG Sebastian

Bei uns in der Gegend gibt es eine JET und etliche freie Tankstellen. Ich fahre zu beiden.

Sonst müsste ich auh aufhören Haribo-Waren zu kaufen, denn auch dieses Unternehmen wird oft mit den Scientologen in Verbindung gebracht.

am 6. Juni 2004 um 7:57

Scientologie? So ein Nonsnes, als ob es der Urin wäre, den ich in den Tank schütte. Jet arbeitet mit Shell zusammen. Deshalb ist es auch die einzige Billigtanke, die ich anfahre.

Hatte mit meinem letzten Fahrzeug auch immer an der billigsten Tanke voll gemacht und das Ende vom Lied war beinahe ein kapitaler Motorschaden, weil der Scheiß zu 50% aus Wasser war!

Daher kommen schließlich die Preis unterschiede. Die billigen saugen das Öl an einer höheren Stelle ab und saugen damit auch das Wasser ein. Die teuren Marken lassen sich die Ölförderung etwas mehr kosten. Da haben wir also schon alleine die Qualität, die man sich mit dem höheren Preis bezahlen läßt. Die Weiterverarbeitung ist je nach Kapital der Ölkonzerne natürlich auch entsprechend hochwertig. Davon abgesehen finanziere ich indem ich bei Shell tanke solche Projekte: http://www.shell.com/.../Framework?...

oder hier: http://www.shell.com/.../Framework?...

Das angesprochene Phänomen der steigenden Preise, wenn die Billigtanke schließt: Angebot und Nachfrage. Ist das Angebot "knapp" und die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis. Das ist einfachste Marktwirtschaft und kann daher auch nicht vom Kartellamt aufgehalten werden. Desweiteren sollte man sich überlegen, warum der Sprit so teuer ist.

Im Preis sind unter anderem enthalten:

  • 0,5% gesetzliche vorgeschriebene Abgabe an den Erdölbevorratungsverband.
  • 16,1% für die Ökosteuer
  • 33,1% für die Mineralölsteuer
  • 13,8% Mehrwertsteuer

Es sind natürlich 16% MwSt, da die MwSt jedoch alle anderen Steuern noch einmal besteuert ergibt sich bei direkter Berechnung auf den Gesamtpreis ein Prozentwert von 13,8.

Wenn ihr billig tankt, schadet das eher Eurem Fahrzeug, als den Mineralölkonzernen. Der Preis des Kraftstoffes wird ergo lediglich durch den, von der OPEC festgelegten Preis und die darauf geschlagenen, überproportional steigenden Steuerbelastungen bestimmt.

Alleine billig zu tanken bringt die Spritpreise nicht runter!

Gruß Stefan

am 6. Juni 2004 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Daher kommen schließlich die Preis unterschiede. Die billigen saugen das Öl an einer höheren Stelle ab und saugen damit auch das Wasser ein. Die teuren Marken lassen sich die Ölförderung etwas mehr kosten.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Als ob sich jede Billigtanke nen eigenen Bohrturm leistet. Und selbst, wenn Wasser mitgefördert wird, wird das innerhalb des Raffinierprozesses entfernt. Also, das ist wirklich Schwachsinn.

Und Billigtanken haben auch nicht ihre eigene Raffinerien.

Und genausowenig tanken erst 1000 Markenlaster bis so ein Riesen-Öltank fast leer ist und dann dürfen die Billig-Laster den Bodensatz absaugen.

Wenn der Sprit bei deiner Billigtanke Wasser drin hatte, dann hat der Besitzer gepennt. Wenn Billigsprit generell motorenschädlich wär, würde da wohl niemand tanken.

am 6. Juni 2004 um 9:52

Nichts für ungut, aber den Beitrag hättest Du auch lassen können. Da stimm ja garnichts.

Der Sprit von Billigtanken ist genauso gut wie von Markentankstellen! Sowohl die "Großen", als auch die freien und Billigen kaufen den Sprit bei Händlern (einkaufen tun ALLE Tankstellen bei einem Händler zum selben Preis!!!!!), der ist also für alle gleich. Wasser im Sprit kommt sicher nicht von der billigen Tankstelle, und schon garnicht von höheren Stellen beim absaugen!!!! Ich glaube, Du weißt ganricht, wie so etwas funktioniert! Das hat mit deiner Vorstellung vom Absaugen nichts zu tun! Und natürlich gibt es nicht für jede Tankstelle eine Förderanlage!

Und wo hast Du diese Liste her mit den Preisen? 13,8 % Mwst???? 16,1 % Ökosteuer? In welchem Land lebst Du? Es sind, wie auf alle anderen Güter (ja, außer Lebensmittel und andere Ausnahmen) auch, 16%!!! Und der Anteil von Ökosteuer und Mineralölsteuer beträgt zusammen ca. 55% und was zum Teufel ist der

Erdölbevorratungsverband? Davon habe ich noch nie was gehört, und Anteile für diesen werden bestimmt auch nicht in den Preis eingerechnet!

Zitat: "Es sind natürlich 16% MwSt, da die MwSt jedoch alle anderen Steuern noch einmal besteuert ergibt sich bei direkter Berechnung auf den Gesamtpreis ein Prozentwert von 13,8."

? Erklär mir das mal!

Zitat: "Wenn ihr billig tankt, schadet das eher Eurem Fahrzeug, als den Mineralölkonzernen. Der Preis des Kraftstoffes wird ergo lediglich durch den, von der OPEC festgelegten Preis und die darauf geschlagenen, überproportional steigenden Steuerbelastungen bestimmt."

Unsinn! Die OPEC, auch wenn viele glauben, was Du schreibst, bestimmt den Preis NICHT!!! Das kann und darf sie nicht! Sie können den Preis indirekt ein wenig lenken, das einzige was die OPEC macht, ist die Fördermenge zu beschließen, wie jüngst geschehen! Der Preis wird einzig und allein von Angebot und Nachfrage bestimmt und durch ein paar andere Faktoren wie Terrorgefahr (was nicht direkt mit Angebot und Nachfrgae zu tun hat). Der hohe Preis ergibt sich momentan zu einem großen Teil aus der hohen Nachfrage in den USA und den mit dem Wirtschaftswachstum verbundenen erhöhten Nachfrage in China und Indien! DAS sind die Gründe für die hohen Preise!

Gruß npth

echt, so ein quark. wir (also die ganze welt) kaufen am gleichen markt. oder meinst du, da steht dick "shell" an dem turm im iran oder was?

und wenn dein sprit zu 50% aus wasser war, wäre 1. der motor gar nicht angegangen und 2. glaube ich eher, dass das wasser aus deinem kühlsystem in deinen motorraum gekommen ist. das ist alles.

am 6. Juni 2004 um 13:24

Zitat:

Daher kommen schließlich die Preis unterschiede. Die billigen saugen das Öl an einer höheren Stelle ab und saugen damit auch das Wasser ein. Die teuren Marken lassen sich die Ölförderung etwas mehr kosten.

jau genau, so is das, das öl wird denn auch nicht weiter behandelt oder so... das wird dann gleich so an die kleinen tanken vertickt *rofl*

am 6. Juni 2004 um 13:32

Ich Tanke auch ausschlieslich bei Shell,Ferrari wird nicht umsonst das 6 Jahr Hintereinander Weltmeister und hat die wenigsten Motorschäden von allen Teams zu beklagen.

am 6. Juni 2004 um 18:35

@JAN: Hahaha, der war echt gut! :D Von wem bekommt McLaren-Mercedes das Benzin? Dort würde ich auch nicht tanken bei den vielen Motorschäden... ;) :D

 

Das was Stefan_3 geschrieben hat, ist mal echt "geil" (totaler Mist). Habe selten so gelacht! Womöglich glaubt er auch, dass es qualitative Unterschiede zwischen dem Sprit z.B. in Frankreich und dem in Deutschland gibt oder zwischen dem der Aral-Tankstelle in Berlin und der Aral im Dorf Hinterbühlingen... Alle Unterschiede sind reine Einbildung (Placebo-Effekt), so nach dem Motto "Oh, ich habe jetzt bei Shell getankt... wow, mein Fahrzeug fühlt sich irgendwie besser an, ich glaube es beschleunigt viel schneller..." Das ist das gleiche wie mit Aspirin. Man fühlt sich schon allein deswegen besser, weil man weiß, dass man eine Tablette genommen hat und man sich gleich besser fühlen wird.

Ich habe das Glück, dass die Schweiz so nah ist, dass sich die nahegelegendste Tankstelle dort befindet. Zwar gehen die dort mit den Preisen auch immer mit hoch, aber nur soviel, dass es umgerechnet immer noch günstiger ist wie in D'land (gilt nicht für Diesel!). Also wer nahe am Ausland wohnt, dem kann ich nur empfehlen auch dort mal nach den Benzinpreisen zu schauen und ggf. dort zu tanken!

am 6. Juni 2004 um 20:39

Mc Laren Tankt Esso,und nimmt Mobil Öl,also davon sollte man evtl. die Finger lassen!!:D

am 7. Juni 2004 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Ich habe das Glück, dass die Schweiz so nah ist, dass sich die nahegelegendste Tankstelle dort befindet. Zwar gehen die dort mit den Preisen auch immer mit hoch, aber nur soviel, dass es umgerechnet immer noch günstiger ist wie in D'land (gilt nicht für Diesel!). Also wer nahe am Ausland wohnt, dem kann ich nur empfehlen auch dort mal nach den Benzinpreisen zu schauen und ggf. dort zu tanken!

So ein Glück, daß ich ausgerechnet 2 km von den Niederlanden entfernt wohne, wo der Sprit fast am teuersten ist in Europa, noch teurer als hier in D :D

Ich glaube ja fast, die Firmen haben über die Medien bei Jan und Stefan genau das erreicht, was sie erreichen wollten, nämlich daß die Qualität eines Produktes über die im Fernsehen sichtbaren (subjektiven!!!) Ergebnisse definiert wird! => Placebo-Effekt

am 7. Juni 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von npth

Ich glaube ja fast, die Firmen haben über die Medien bei Jan und Stefan genau das erreicht, was sie erreichen wollten, nämlich daß die Qualität eines Produktes über die im Fernsehen sichtbaren (subjektiven!!!) Ergebnisse definiert wird! => Placebo-Effekt

Wenn das bei genügend Leuten wirkt, dann rentieren sich die paar 100 Millionen Euro, die die Ölkonzerne jedes Jahr in die F1 stecken, auch ganz schnell wieder - obwohl halt, mittlerweile sind das ja nicht mehr die Ölkonzerne, sondern eher die Tabakkonzerne...

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen