ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. „Risse“/Abschürfungen im Lederlenkrad

„Risse“/Abschürfungen im Lederlenkrad

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 23:51

Hallo Leute,

Ich fahre seit Januar den FY und bin wirklich begeistert.

Hab jetzt gut 2000km drauf und während den letzten 1000km Langstrecke fiel mir folgendes auf:

Das Lenkrad (MuFu, unten Abgeflacht) weist 5-6 kleine, Sicht- und fühlbare Risse/Ablederungen auf.

Als Außenstehender würde ich auf typische „Ringspuren“ tippen.

Da aber noch keiner außer mir das Lenkrad in der Hand hatte und ich keine Ringe trage und auch keine Hornhaut wie ein Bergbauer habe, kann ich mir das nicht erklären.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Im Besten Fall gibts dazu ne TPI... :)

Wenn ich damit zu unserem Unfreundlichen vor Ort gehe, weiß ich was der sagt... :(

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Position der Kratzer anschaut, alle unten links, muss man über die Entstehung nachdenken: Entweder der liebe Kurt packt das Lenkrad nur unten links an oder es sind Ergebnisse des Ein- und Aussteigens. Und dabei kann vieles, was sich an der Kleidung befindet, als Ursache herhalten.

Aber: Mittlerweile leider "Stand der Technik", da das Leder so dünn und empfindlich ist.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe das gleiche Lenkrad (fahre meinen FY seit Dez / bisher ca. 6.000 km) und auch das gleiche Problem - 2 ca. 1-2cm lange Risse (bisher 2 Stück) obwohl nur ich damit fahre und auch ich kein Ringträger und kein "Holzfäller" bin

Gürtelschnalle, Reissverschluss der Jacke, Knöpfe, ...da gibt es viele Dinge, die diese -wirklich dünne- Leder zum Feind hat. :o:o

Na bravo - mit der Gürtelschnalle bin ich auch noch nicht wirlich beim Lenkrad hängen geblieben... und auch die anderen genannten Varianten schließe ich aus, da meine beiden Risse sich auf der hinteren Seite (also in Fahrtrichtung) befinden

Das hatte ich schon bei meinem Golf ( siehe Bild ) .

Habe mir deshalb einen Lenkradschutz gekauft , den ich Jetzt auch für den FY verwende.

Gruß Kurt

Kratzer-in-lenkrad-1
Kratzer-in-lenkrad-2
Kratzer-in-lenkrad-3
+1

Oha...das Problem kenne ich auch. Eheringe und Fingernägel sind ganz große Feinde...

Hi,

das sind keine Risse ,die durch das Leder an sich entstehen, sondern Kratzer ,Abschürfungen etc ...also nichts ,was man Audi ankreiden könnte.... ;-)

Da reicht es schon, wenn man mit dem Fingernagel drüber ratscht. Dann sieht es so aus.

Wenn man sich die Position der Kratzer anschaut, alle unten links, muss man über die Entstehung nachdenken: Entweder der liebe Kurt packt das Lenkrad nur unten links an oder es sind Ergebnisse des Ein- und Aussteigens. Und dabei kann vieles, was sich an der Kleidung befindet, als Ursache herhalten.

Aber: Mittlerweile leider "Stand der Technik", da das Leder so dünn und empfindlich ist.

@krracing

Hallo Thomas

Ich habe am Wochenende auch kleine Risse am Lenkrad festgestellt (4000 km Laufleistung). Siehe beiliegendes Bild. Ich trage rechts keinen Ring und bin eigentlich kein Grobmotoriker. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

Das Leder scheint mir sehr dünn und sehr stark gespannt zu sein.

Kannst Du ein Bild Deines Lenkrades hochladen? Wie sieht es bei Dir aus?

Gruss

Andy

20180213-104700687-ios

Sieht stark nach Reißverschluss aus..

Nein. Beim Reißverschluss ist es viel mehr aufgerissen. Ist bei meinem S1 so.

Ich tippe auf Spannrisse. Leder ist und bleibt ein Naturprodukt.

Ich fahre jetzt seid knapp 4 Jahren einen Seat Leon Fr ST. Das Lenkrad sieht trotz Ehering aus wie neu. Bei einem Auto das fast das dreifache kostet( je nach Model und Austattung) ist das inakzeptabel. Sollte dies bei meinem Q5(wenn er denn mal eintrifft) ebenfalls nach kurzer auftreten, werde ich auf einen Tausch des Lenkrades bestehen!

Dann frag schon mal bei der Abholung nach....

 

Das edle Leder im edlen Audi ist halt empfindlicher.. ;)

Wenn es edel wäre, würde es halten. Ein hochwertiger Schuh, mit deutlich edlerem/ hochwertigerem Leder ist doch nicht empfindlicher als ein Preisgünstigerer. Die Aussage ist kontrovers!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. „Risse“/Abschürfungen im Lederlenkrad