1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. @ QPhalanx

@ QPhalanx

Volvo

Hej QPhalanx:

Ich war ja selbst mal Mod und kenne die Notwendigkeit, manchmal einen Thread schliessen zu muessen. Aber die Art und Weise wie du das mit dem Stilbluetenthread gemacht hast, finde ich absolut nicht OK, sehr gelinde ausgedrueckt.

- Keinerlei Vorwarnung

- Natuerlich sind alle Mods fuer alle Foren zustaendig, aber waere das nicht eine Aufgabe fuer Oli, Juergen oder Mike? Hast du dich mit ihnen abgesprochen? Es sieht nicht danach aus, und wenn doch haettest du dies erwaehnen koennen/muessen.

- in meinen Augen hast du den Thread ohne Grund geschlossen

- vielleicht waere es sinnvoller, in den anderen Foren fuer mehr Ordnung und Sinnhaftigkeit zu sorgen als in einem zivilisierten Forum die Meinungsfreiheit zu begraben.

Ich hoffe weiterhin auf eine transparente Forumsleitung und gleichzeitig darauf, dass die Mods auch in Zukunft ihren Job so gut machen, wie ich es bisher von ihnen gewohnt war.

71 Antworten

...hier kommt er
Ich würde gerne folgende Zitate bringen:

Zitat:

aber wer sich sonst nur bei opel's rumtreibt und dann mal eben im volvo-forum die sau rauslaesst, gehoert einfach mal am schlawitchen gepackt. er hat die lebenserfahrung von 21 lenzen - das kann viel sein oder aber manchmal auch verdammt wenig.

gibt es fuer sowas unter euch moderatoren eigentlich auch mal 'nen daempfer? oder ist das akzeptiert? (was bin ich froh, dass ich NICHT sein "kollege" bin.)

Zitat:

Kann es sein, daß sich der junge Opel Mod. angesprochen gefühlt hat, als er den Kommentar
von Eier-Fanta Jürgen las? Hat er das
Persönlich genommen? (Calibra-Fahrer etc.)

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Und mit 21 Lentzen hat man auch gerne komische
gifs! 😉 Tut das nicht weh, ständig mit dem Kopp
auf die Tasten hauen??

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Das ist auch keine Niveaufrage zwischen Foren, daliegen Welten zwischen:
http://www.geilekarre.de/index.php?detail=328647

Abschließend noch eins:

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Lästerei und persönliche Anfeindungen gibt´s doch nicht bei uns, oder?

Es ist sehr faszinierend: Ihr beansprucht für euch, über der "Tuning-Proll" Fraktion zu stehen und agiert dabei teilweise derart arrogant, dass ihr gar nicht merkt wie euer eigenes Niveau sinkt.

Die oben genannten Posts sowie einige andere haben mir deutlich gezeigt, dass es auch hier nicht anders zu geht als in den übrigen Hauptforen.

Übrigens: Dass ihr meine geistige Reife an meinem Alter festmacht finde ich sehr schwach. Seid ihr denn alle 50 und habt in den letzten Jahren die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Aber eins noch, was mir auch wichtig ist: Vielleicht kenne ich die Abmachungen unter den Mods und euch Usern nicht und habe vorzeitig gehandelt. Letztlich können wir aber auch nicht in einem Forum sowas stehen lassen und in einem anderen Forum derartiges schließen. Es geht hier auch um eine klare Linie, die es eigentlich geben sollte.

So, jetzt könnt ihr mich weiter als unreif, kindlich und was-weiss-ich beschimpfen.

Moin,

Wo Ihr soviel nachdenkt ...

Ich gebe euch ein Zitat ... Ich habe leider vergessen von wem es ist ... Es lautet einfach :

"Toleranz hört da auf, wo man die Toleranz des Gegenübers überschreitet."

Meine Frage ... Habt IHR eventuell die Toleranz aller anderen (betroffenen/verlinkten) User nicht DEUTLICH überstrapaziert ? Müßt Ihr euch WIRKLICH wundern, das sich irgendwer über euch beschwert ? Und ist es WIRKLICH verwunderlich, das euer Beitrag dann geschlossen wird ?

Was würdet IHR machen, wenn man EUCH als lächerlich darstellen würde z.B. im Mercedes-Forum ?

Meine 2 Pennies ... und mein bisher einziger (und sehr wahrscheinlich letzter Beitrag im Volvo Forum).

MFG Kester

Der Mensch besteht zu 98% aus Wasser, hat 1400 Gramm Gehirn und ein symmetrisches angelegtes Nervensystem.

Da kann er auch bei Motortalk auf Threads antworten, welches Fahrzeug er letztendlich fährt unterscheidet ihn vom Ganzen nur unwesentlich. 😉

sorry

das schliessen von threads ist bei volvo's bisher gluecklicherweise recht selten von noeten gewesen. deshalb reagieren die user - allen voran ich selbst - manchmal recht empfindlich darauf. z.t. auch mit emotionen. die drei von uns sehr geschaetzten moderatoren oli, juergen und mike nehmen sich normalerweise die zeit, etwaige ausfaelle moderierend gerade zu ruecken. das gelingt normalerweise auch sehr gut, da wir ja doch einsichtig sind.

mit etwas musse werdet ihr euch sicherlich davon ueberzeugen koennen, dass es hier um einiges gesitteter zugeht als anderswo. das ist nichts, worauf wir user uns was einbilden sollten, da habt ihr voellig recht. es ist eher etwas, warauf die drei zustaendigen moderatoren verdammt stolz sein koennen. hier macht der ton die musik.

noch eins: wenn uns (volvisti) jemand in einem anderen forum (z.b. mercedes) laecherlich machen wuerde, kaeme das wahrscheinlich garnicht bei mir an. ich gebe es zu: reines desinteresse. meine ausfluege in andere bereiche von mt haben mich meistenteils abgeschreckt. es ist richtig, dieses forum ist offen fuer jeden. ... und wenn sich jemand angegriffen fuehlt, dann soll er's auch aeussern. aber bitte nicht gleich mit dem vorschlaghammer. danke.

zu guter letzt aber moechte ich mich noch dafuer entschuldigen, wenn meine aeusserungen als persoenlich beleidigend ruebergekommen sind. das lag nicht in meiner absicht, laesst sich aber im nachhinein auch nicht mehr aendern. deine reaktion, qphalanx, ist jedenfalls alles andere als unreif. hut ab dafuer.

<zur entschaedigung goenn' dir einfach mal den link in meiner signatur>

Danke Murcs! Du bist ein sehr guter Vorredner!

Ich schließe mich an und möchte mich für meine unreife Äußerung, wegen QPhalanx` gif Entschuldigen !!

"Der Krug geht so lange zum Brunnen - bis er bricht", ein alter Spruch, der hier jetzt passt!

Das Volvo-Forum hatte immer eine gute Note und wird hoffentlich ab Morgen wieder auf diesem Niveau
ankommen.....

Wenn wir hier User beleidigt, lächerlich oder eine Klasse tiefer hingestellt haben sollten, dann war es nicht unsere Absicht! Die "Stilblüten" waren von meiner Seite her mit Respekt hier reingestellt worden! Ich habe die Einstellung, daß jeder Fremdfahrzeugfahrer, der ein anderes Forum besucht, ein potenzieller Käufer darstellen kann oder sogar ist! Ich habe stets Toleranz in meinen Posts, die ich in Fremdforen schreibe im Gepäck!
Auch mache ich mich nicht lächerlich über Junge
Autofahrer, die ihrer Jugend wegen auf getunte,
aufgemotzte Fahrzeuge stehen. Ich war auch mal in dem Alter, wo mich ein getuntes Auto faszinierte und ansprach! und mein Traum war: Einen Kadett GLS, getunt!
Den hatte ich damals ins Auge gefasst, aber als junges Mädchen mit 20 kaufte ich mir den Kadett E GLS!

Wir sind hier alle nicht immer schon Volvo Fahrer gewesen (?) und fuhren alle möglichen Marken.
Der eine mehr, der andere weniger.

@ Rotherbach
ich schätze das Alfa-Forum. Ich gucke täglich in dieses und träume von meinem Alfa Romeo!
Das du hier nicht mehr reinschauen willst, finde ich sehr schade, zumal du Mod. für Oldtimer bist, und Oldtimer hat Volvo auch. Ich habe stets deine korrekte kompetente Art geschätzt, und schätze sie noch!, die du in vielen anderen Foren jeden Tag zeigst!

Gruß
funky moose

Schön, dass es also doch auch anders geht. Ich hoffe, ihr habt auch einigermaßen die Beweggründe meines Handelns verstanden. Das ist nämlich mein Hauptanliegen an der Geschichte.

Was gibt das hier : Friede - Freude - Eierkuchen - wir haben uns alle lieb es gibt kein Problem und es ist alles nur ein Mißverständnis ? *????*

ICH kann mich nicht daren erinnern, daß hier jemand behauptet hat ALLE Opel-Fahrer wären Tuning-Prolls. Und gewisse Unterschiede in der Diskussionslage sind halt da, ob es einem nun paßt oder nicht.
Und die Reaktion den Fred zu schließen, verstößt aus meiner Sicht gegen alle Regeln der Verhältnismäßigkeit.
Daß die Beschwerer sich an den Mod wenden und Ihr Meinung nicht in Forum stellen finde ich persönlich höchst bedauerlich.
Und was die "arroganten" Volvisti angeht - ich glaube, ein solcher Fred würde hier kaum einen kratzen - und wenn würde er nicht den Mod alarmieren, sondern selber Position beziehen. *So schätze ich zumindest die meisten hier ein*. Es gibt halt doch Unterschiede, ob das nun politisch korrekt ist oder nicht.
Und über Intoleranz kann sich m.E. wirklich keiner hier beschweren - wer sollte das besser wissen als ich einsamer Audifahrer hier.

So das mußte ich bei aller Selbstkritik hier loswerden, auch wenn das Haue gibt.

Grüße an Alle vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Was gibt das hier : Friede - Freude - Eierkuchen - wir haben uns alle lieb es gibt kein Problem und es ist alles nur ein Mißverständnis ? *????*

Ja, wieso auch nicht? Streitest du dich gerne?

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

ICH kann mich nicht daren erinnern, daß hier jemand behauptet hat ALLE Opel-Fahrer wären Tuning-Prolls.

Ist auch egal. Selbst wenn das nur von einem behauptet wird, ist das unnötig.

Zitat:

Und gewisse Unterschiede in der Diskussionslage sind halt da, ob es einem nun paßt oder nicht.

Mir passt es nicht. Ich habe den Eindruck, dass man auch mit mir hier gut diskutieren kann. Ob dir das nun passt oder nicht. Aber halt, nein, ich fahre ja Opel! Nein du hast Recht, also dann kann man mit mir natürlich nicht diskutieren.

Scher ruhig alle über einen Kamm.

Re: Re: @ QPhalanx

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Die Schließung des Threads fand statt mit der Begründung, die ich dort geschrieben habe.

Interessante Begründung 😠 Wenn ihr im Opel Forum über Volvo lästern würdet, bekomme ich das gar nicht mit, weil ich dort nicht mitlese. Du machst scheinbar gerne mal Ausflüge in andere Foren um dort "Anti-Opel" Threads zhu schliessen.

Der Thread den du geschlossen hast war völlig OT und hat mich nicht interessiert, das er zu ist stört mich nicht, aber das sich hier ein Fremder einmischt der sich in der Volvo Abteilung noch nie zu Wort gemeldet hat geht mir gegen den Strich. Wenn so etwas noch mal vorkommen sollte, kontaktiere bitte eine der Volvo Moderatoren und bitte ihn, der Thread zu schliessen oder beteilige dich selber an der Diskussion und versuche die Sachen klar zu stellen.

So hat es für mich den Eindruck das du lediglich aus persönlicher Betroffenheit einen dir nicht genehmen Thread geschlossen hat, und eine derartige ZENSUR lehne ich ab.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ja, wieso auch nicht? Streitest du dich gerne?

Ist auch egal. Selbst wenn das nur von einem behauptet wird, ist das unnötig.

Mir passt es nicht. Ich habe den Eindruck, dass man auch mit mir hier gut diskutieren kann. Ob dir das nun passt oder nicht. Aber halt, nein, ich fahre ja Opel! Nein du hast Recht, also dann kann man mit mir natürlich nicht diskutieren.
Scher ruhig alle über einen Kamm.

Lieber QPhalanx,

mal ganz im Ernst,

ich glaube Du hast ein Problem - keiner will dir persönlich was. Und die Herleitung aus meinem Betrag, mit dir als Opelfahrer könnte man nicht diskutieren ... **????? wie bitte hast du das hergeleitet ?????* na ja was soll ich sagen ... ich habe nur die Bitte das zu lesen und wahrzunehmen was da steht. Deine Ironie ist nicht angebracht und in diesem Fall fehl am Platz *sorry* - so sehr ich Ironie auch schätze.

Ich persönlich kann mit deiner Meinung hier gut leben - die Sperrung des Threads halte ich auf dem schmalen Grad von Machtgebrauch und Machtmißbrauch für einen Fehltritt. Bevor hier Fehtinterpretationen stattfinden : ich habe damit meine Meinung zu deinem Verhalten kundgetan, nicht zu deiner Person - das ist ein Unterschied, den ich hier betone.

Mal davon abgesehen - bin selber jahrelang Opel gefahren D und E-Rekord - soll heißen : die Automarke spielt bei der Diskussion hier KEINE Rolle.

In diesem Sinne

der eMkay

Hi, hab den Ursprungs-Beitrag geschlossen, und das sollte jetzt auch so bleiben.

Warum? Der Admin hat es VORGESCHLAGEN.

mehr morgen. grüße miketdi ,der heute zu lange am Computer war.

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi, hab den Ursprungs-Beitrag geschlossen, und das sollte jetzt auch so bleiben.

Warum? Der Admin hat es VORGESCHLAGEN.

Kein Problem, du bist ja "einer von uns", da kommt es anders rüber als wenn es jemand externes macht.

Und das ist der Unterschied. Er hat es nur Vorgeschlagen, obwohl er es selber auch gekonnt hätte, und einer von euch hat es umgesetzt, also zumindest ein "4-Augen-Prinzip". Hätte man von vorherein so machen sollen, dann wäre dieser unnötige Thread gar nicht erst entstanden.

Gruß, Olli

schade

mensch mike, ich weiss echt nicht, ob's das jetzt rausreisst. zum einen widerspricht es dem, was ich euch ein paar posts weiter oben bescheinigt habe. zum anderen glaube ich nicht, dass sich nach habu's worten ueberhaupt noch einer in dem thread verewigt haette. so, wie ich die meisten hier so kenne, funktioniert das bei volvo nach wie vor auch ohne den grossen hebel. aber sei's drum.

das mit dem 4-augen-prinzip halte ich ebenfalls fuer zwingend notwendig. zumindest in "fremden" foren und vor allem, wenn kein echter zeitdruck besteht. um es zu praezisieren: bei einem thread, dem seit tagen nichts hinzugefuegt wurde, kann man auch noch 'nen tag abwarten und mal kurz ruecksprache halten. oder?

... und um ganz ehrlich zu sein: nein, deine beweggruende sind - zumindest fuer mich - nicht wirklich nachvollziehbar, qphalanx. vermutlich liegt es nur an einer unterschiedlichen reizschwelle. oder daran, dass ich weiss, von wem es kommt. aber im vergleich zu den persoenlichen beschimpfungen und beleidigungen, von denen man als motor-talker im volvo-forum meistens nur am rande etwas mitbekommt, ist das, worum es hier geht, doch eher harmlos. oder? ohne den staub, der durch das schliessen des threads aufgewirbelt wurde, waere das ein ganz normaler tag geworden. ... und der thread waere demnaechst in aller stille in der versenkung verschwunden.

naja, "die zeit heilt alle wunden" ... (der war fuer dich, funky!)

Ich atme mal tief durch...

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass euch dieses "Fremd-Mod" eingreifen hier am meisten stört. Das war mein Fehler, den hab ich zugegeben, das kommt nicht wieder vor und es tut mir leid, wenn manche damit nicht klar gekommen sind wenn plötzlich jemand anders als "Vorgesetzter" auftritt.

Ich erkläre natürlich die Sachlage gerne nochmal:

Erfahrungsgemäß gleiten solche Threads in anderen Foren (VW, BMW, Opel... generell in den meisten) sehr weit vom Thema ab. Ein Opel Fahrer findet einen VW Fahrer lächerlich, muss es in einem Thread allen erzählen... und schon ist der Riesen Streit da, da in diesen Foren mehr Gäste aus anderen Markenforen unterwegs sind.

Wie ich bereits erwähnt habe, wurde ich von einigen Usern angeschrieben, die in eurem Thread direkt verlinkt wurden. Die Kommentare waren nicht direkt beleidigend, aber eben doch "unschön". Das dürfte aus der Position des anderen raus verständlich sein.

So, und jetzt überlegt euch folgendes: Plötzlich fangen die User an, hier in eurem Forum zu stöbern, entdecken mehr solche Kommentare und schreiben jedesmal auch ihren Senf dazu. Es ist zugegebenermaßen so, dass so manch unbeherrschter User aus dem Bereich "Golf", "Kadett" oder "3er BMW" kommt. Die hättet ihr plötzlich alle hier und das Niveau würde deutlich weiter absinken. Es war ehrlich gesagt haarscharf, dass das nicht passiert ist, denn einige PN's waren schon sehr eindringlich.

Keine Frage, dass es hier noch wesentlich humaner zu geht. Das ist aber kein Grund, die schwierigeren User anzulocken.

@ [Emkay]

Die Herleitung schließe ich hieraus:

Zitat:

ICH kann mich nicht daren erinnern, daß hier jemand behauptet hat ALLE Opel-Fahrer wären Tuning-Prolls. Und gewisse Unterschiede in der Diskussionslage sind halt da, ob es einem nun paßt oder nicht.

Deine Antwort