(Plugin) Hybrid und Direkteinspritzung - haltbare Konstruktion?
Ich hab mich ein wenig in den Ioniq verkuckt, ein reines E-Auto will ich nicht, beim Plugin-Hybrid wäre mir wohl der Kofferraum zu klein, bleibt noch der normale Ioniq Hybrid.
Was mich beim Ioniq allerdings stört ist die Verbindung von Hybrid und Direkteinspritzung, meint ihr die Konstruktion ist haltbar, Direkteinspritzung macht ja bei manchen Herstellern große Probleme mit verkokten Ventilen, Schadstoffe sind auch ein Thema im Vergleich zum Sauger (in Zukunft vll. die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird wenn man mit dem Diesel durch ist), etwaige Filter können sich zusetzen, meint ihr Konstruktion ist haltbar bzw. unauffällig im Vergleich zu den Toyota Hybriden die ja alle Saugmotoren haben. Ist die Getriebekonstruktion unproblematisch? - Ich würde den Ioniq wenn dann irgendwann als günstigen Gebrauchten kaufen, deswegen interessiert mich vor allem die Langzeithaltbarkeit
Grade im Hybridbetrieb hat der Motor ja oft genug nicht zu tun, das dürfte Gift für einen Direkteinspritzer sein oder ist das irgendwie technisch gelöst - bei Mazda gibt es meine ich eine kombinierte Direkteinspritzung die das Verkoken der Ventile verhindert, oder kriege ich da was durcheinander?
Alternativ würde mich auch der i30 als 1.5 DPI reizen, Meinungen zu diesem Motor?
18 Antworten
Hallo MotorManiac2020,
beim Facelift wurden alle Varianten überarbeitet, so ist z.B. Blue Link neu ins Auto gekommen und innen wie außen wurde das Auto optisch überarbeitet. Die Differenz zwischen Hybrid und Pluginhybrid ist im Kofferraum geringer geworden.
Ob der i30 als Hybrid kommen wird ist mehr als fraglich, wenn vielleicht als Pluginhybrid. Obwohl Hyundai in dieser Richtung noch keine große Anstrengung unternommen hat, während bei Kia der Ceed SW als Pluginhybrid mit der gleichen Technik gekommen ist.
Wäre es vielleicht möglich den Thread in den Technikbereich zu verschieben um das Thema Hybrid und Direkteinspritzung allgemeiner und markenübergreifend zu diskutieren?
Hallo Ioniq - Gemeinde,
ich fahre, fuhr einen Ioniq Plug In BJ, 2018. Anfang Februar 2023 gemerkte ich im Benzinbetrieb ein schleifen im Motorbereich. Ich lies ich von zu Hause in die Werkstatt abschleppen. Jetzt steht er seit 4 Wochen zerlegt in der Werkstatt, Motorschaden, Metallabrieb im Öl. 2 Wochen vor Garantie Ende. ??
ca. 86000 davon mind. 45000 elektrisch.
Gibt es mehrere Fälle von Motorschaden beim Ioniq Plug In?
Von der Hyundai Service Leitung kommt keine Freigabe für die Reparatur!
Dauert das immer so lange oder ist es die Regel?
Eigentlich sollte mein nächster der Ioniq5 werden!!!
Haben die europäischen Autohersteller auch solche Reparaturzeiten; sicherlich nicht.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Gruß an den Hyundai verantwortlichen
Taucherfisch
Hallo Ioniq - Gemeinde,
Hyundai hat nun endlich einen Neuen Motor freigegeben, nach 7 Wochen.
Nun kann meine Werkstatt den neuen Motor in Einzelheiten bestellen und neu zusammenbauen.
Bin gespannt wann ich meinen IONIQ wieder abholen kann?
Gruß
Taucherfisch