1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Parkrempler" mit Polizei...

"Parkrempler" mit Polizei...

So, folgende Situation habe ich heute mitbekommen:
Beim einparken ist ein Kumpel gegen ein geparktes Auto gefahren. Er hat ordnungsgemäss die Polizei gerufen, da der Halter ihm nicht bekannt war. Die Polizei hat den betroffenen Wagen dann "untersucht" und befunden dass kein Schaden vorliegt. Weiterhin sagte der Polizist, dass er mein Kumpel nun aus der Haftung sei. Meine Frage die ich mir jetzt stelle ist, das die Polizei evt. gar nicht den Halter informiert und ein vielleicht jetzt äusserlich nicht erkennbarer Schaden noch später auftaucht und dem Fahrzeug z.B. durch Roststellen oder ähnliches Unheil droht. Sind die freundlichen Helfer eigentlich nicht verpflichtet den Halter zu informieren?

Gruss
Andreas

22 Antworten

Erstmal hat dein Kumpel alles nötige getan.

Die Polizei dein Freund und Helfer, ich sage nur Faulheit. Die können gar keinen aus der Haftung entlassen.

Wenn das schlechte Gewissen plagt, kann man ja den Halter selber kontaktieren, sonst würde ich es auf sich beruhen lassen.

Nicht das nachher plötzlich nen Schaden von 1.000€ für ne kleine Beule berappt werden muss.

Christo

Na klar, war ja selbstverständlich für Ihn die Polizei zu rufen, wenn man nicht seinen Lappen riskieren will. Das einzige was mich so stark gewundert hat, das die grünen noch nichtmal den Versuch gestartet haben z.B. mit einer Halteranfrage rauszufinden ob der Betroffene vielleicht in der nähe des Geschehens wohnt. Mich würde es verdammt ärgen wenn mir das passieren würde... Nach dem Motto }Was Ich nicht weiss- macht mich nicht heiss{

Gruss
Andreas

Liebe Freunde,

als Vielfahrer habe ich bestimmt nicht immer Freude an der Polizei.
Die Damen und Herren aber pauschal als faul etc. zu bezeichnen geht zu weit und ist unsportlich.

Wenn weder der sich vorbildlich verhaltende Pechvogel noch die herbeigerufenen Beamten einen offensichtlichen Schaden gefunden haben, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Parkrempler einen versteckten Schaden ausgelöst hat zumindest nahezu Null.

Also:
Nicht Pech sondern Glück gehabt!
Und noch Mal mein Kompliment für das vorbildliche Verhalten. Weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Liebe Freunde,

als Vielfahrer habe ich bestimmt nicht immer Freude an der Polizei.
Die Damen und Herren aber pauschal als faul etc. zu bezeichnen geht zu weit und ist unsportlich.

Auf diesen Fall bezogen, wüßte ich nicht wie ich es sonst nennen sollte und ich als Vielfahrer hatte noch nie Freude mit der Polizei. Bin ich eben unsportlich, damit kann ich leben.

Christo

Ähnliche Themen

Wenn die Polizei einen Einsatz fährt, so wird das protokolliert und ein Bericht darüber gefertigt.
Würden die Beamten oberflächlich betrachten, im Bericht keinen Schaden vermerken und der Geschädigte später eine Strafanziege wegen des Schadens aufgeben, so hätten die Beamten zumindest ein internes Problem.

Wir dürfen also davon ausgehen, dass die Beamten nicht faul waren, sondern genau hingeschaut haben. Dafür spricht auch, dass der Freund von Pechvogel ebenfalls keinen Schaden bemerkt hat.

Andersherum gedacht:
Würden die Beamten in dieser Situation die Halteradresse herausgeben, so wäre das ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Hätte der angebliche Unfallverursacher noch eine offene Rechnung und wollte er alleine aus diesem Grund die Halteradresse erfahren, so könnte er einen Unfall behaupten und die gewünschten Daten erfahren.
Käme es in Folge zu einer Straftat, so hätten die Beamten ein Problem.

Die Beamten waren also nicht faul, sondern haben unter vielfältigen Gesichtspunkten absolut korrekt gehandelt.

Vielleicht revidiert unser Rüganer jetzt seine Allgemeinplätze und persönlichen Angriffe.

Ist wieder gut.

Christo

ich stehe da voll und ganz hinter christo:

anscheinend haben wir es hier mit einem diener des öffentlichen dienstes zu tun.

zum unfall: schäden müssen nicht immer äußerlich sein. habe bei mir damals mal die stoßstange abgebaut und hatte darunterein eingeknautschten stoßabfänger, denn ich mir mal bei rückwärtseinparken geholt hatte. es war rein gar nichts zu sehen! so viel zum thema!

zum thema faulheit:

in berlin ist es an der tagesordnung, eine doch so wichtige fernsehsendung noch zu ende zu gucken bevor man zum unfallort fährt. mein bester freund ist bei den grünen und daher erlebe ich das oftgenug mit!
da kommt es schon mal vor das man 2stunden warten muss.

zum thema rechtschaffenheit:

die polizisten sind dazu verpflichtet den halter über einen eventuellen (!) schaden in kenntnis zu setzen, auch wenn man auf den ersten blick nichts erkennen kann. zumal die polizisten laien sind und keine ahnung von der materie haben. dies könnte nur ein gutachter klären! den ich glaube kaum, dass die polizisten nach dem spaltmaß geschaut haben, oder!? tun sie dies nicht, so handeln sie grob fahrlässig und riskieren ihren job.

dein freund ist in diesem fall raus. er hat seine pflichten erledigt und nun können nur noch die polizisten belangt werden, aufgrund der groben fahrlässigkeit.

wäre ich der halter des pkws würde ich doch wohl darum bitten, dass mir jemand das sagt! wie würdet ihr euch fühlen?
das ist einfach mal anstand. aber damit ist es ja nicht weit in unserer gesellschaft!

und ich würde alles daran setzen, dass diese beamten ihren job loswerden, bei dieser arbeitsmoral!

mfg

Na nu immer mit der Ruhe - der Threadöffner schrieb doch, dass er gar nicht weiß, ob die Polizisten den Halter informiert haben oder nicht....
--> wer hier kann nachvollziehen, was die wirklich gemacht haben und ob die nicht ne Halteranfrage gemacht haben?
Pechgehabt? Kanoltz? Meine Wenigkeit? Ich denke nicht.

Also mal mit der Ruhe und nicht gleich wieder auf die Polizisten motzen (und nein, ich bin nicht im ÖD oder mit Polizisten befreundet (wobei, man kennt sich *gg*))

Achso - eins noch:
Ich sah auch von Christo aus gar keinen "Allgemeinplätze und persönlichen Angriffe" (Zitat) - oder doch?

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Achso - eins noch:
Ich sah auch von Christo aus gar keinen "Allgemeinplätze und persönlichen Angriffe" (Zitat) - oder doch?

Grüße
Schreddi

Wie, Was, Ich ???

Bin völlig unschuldig. 😁

Christo

@kanoltz

Wenn ein Sachverhalt keinen Hinweis auf Schäden und Fehlverhalten gibt, so sollte man die auch nicht hinein interpretieren und anschließend eine ganze Gruppe diffamieren.
Auch wenn man so symphatische Freunde wie Du hat.

Zur Person:
Ich bin nicht erst seit Gestern selbstständig und von daher gewohnt mit zu denken.
Du siehst - Du hast Dich zumindest hier geirrt.

Zitat:

Du siehst - Du hast Dich zumindest hier geirrt.

Wieso zweifelst du seine ERFAHRUNGEN an. Da kann man sich nicht irren, oder meinst du er hat Halu´s ?

Christo

Christo,

Kannoltz schrieb über mich:
"anscheinend haben wir es hier mit einem diener des öffentlichen dienstes zu tun."

Darauf kam meine Antwort:
"Ich bin nicht erst seit Gestern selbstständig und von daher gewohnt mit zu denken.
Du siehst - Du hast Dich zumindest hier geirrt."

Seine Erfahrungen habe ich ihm geglaubt:
"Auch wenn man so symphatische Freunde wie Du hat."
Ich habe also nicht seine Erfahrungen angezweifelt, sondern seine Vermutung über mich widerlegt.
Besser kann man Vorurteile nicht widerlegen, oder?

Meine Bitte:
Könntest Du den persönlichen Modus ausschalten und mich nicht immer persönlich angehen?
In der Sache können wir gerne hart streiten!

Zitat:

Meine Bitte:
Könntest Du den persönlichen Modus ausschalten und mich nicht immer persönlich angehen?
In der Sache können wir gerne hart streiten!

Ich habe, vllt. auch aus meiner Erfahrung aus den letzten 2 Monaten mit dir, deinen Satz auf den gesamten Beitrag bezogen. Tschuldigung. 😁

Ebenfalls eine Bitte:
Höre auf ständig Leute zu belehren, zu bevormunden, ihnen Halbwissen zu unterstellen oder, oder, oder. Wie du evtl. bemerkt hast gibt es einige Mitglieder nicht mehr in diesen Unterforum seitdem du hier bist, auch wird dir von anderen, nicht nur von mir eine hohe Aggressivität und Arroganz vorgeworfen. Diese Kritik scheint aber an dir vorbeizugehen, vllt. nimmst du uns ja nicht für voll.
Es macht mir einfach Spaß, dich in gewissem Maße zu provozieren, weil du es auch nicht anders willst. Persönlich angegriffen habe ich dich aber in diesem Thread nicht, nur eine Frage gestellt.

Christo

Schon gut, geht auseinander... Ich wollte doch nur wissen, ob die Polizei eigentlich vom Gesetz her verpflichtet ist einen vielleicht auch nur eventuellen Schaden von Hab und Gut an den Eigentümer weiterzugeben oder ob Sie tatsächlich den Vorfall quasi nach eigenem Ermessen als "nix passiert" einstufen können. Nochmal zur Sache es handelte sich dabei nicht etwa um einen 15 Jahre alten Wagen mit diversen "Lebenszeichen", sonderm um einen recht frischen Fiesta allerdings mit unlackierter Stosstange, weshalb wahrscheinlich auch von aussen nichts zu erkennen war. Man weiss ja wie flexibel die Dinger sind, solange kein Lack dran ist. Aber wie siehts weiter drinnen aus....! Ich glaube wir haben mittlerweile französische Verhältnisse -und wehe du ziehst die Handbremse an!

Gruss
Andreas

Deine Antwort