..:: OFF-TOPIC ::.. Umfrage: Wie alt seid ihr und was macht ihr beruflich?
In der Zwischenzeit hab ich nun mitbekommen, wer hier so was für ne Anlage hat und wer auch ein bissel Ahnung hat, von dem was er redet. 🙂
Nun muss ich mich "drangewöhnen", dass nicht alle so alt/jung sind wie und sich auch ne bessere/teurere Anlage leisten können als ich es zur Zeit kann.
Tjo, nun mach ich mal den Anfang. 🙂
Ich bin 20. (83er Baujahr)
Bin Azubi im 1. Lehrjahr als Mediengestalter.
EDIT: 2003 hab ich mein ABI gemacht.
(Das Sachsen-ABI ist das schwierigste in Deutschland! *stolz sei* 😁)
195 Antworten
wie jetzt? freundin verstand in sachen auddo und du nicht?? *lach* nur spass
was mich besonders freut ist der haufen junger leute hier! hab schon viel gelesen von 15/16/17 jährigen.. find ich echt klasse, dadurch machen die burschen vielleicht nicht die dummen anfangsfehler die wir alle gemacht haben....
es ist wirklich schlauer vorher zu wissen was abgeht, is auf jeden fall besser als lehrgeld zu zahlen.... *grins*
tja ansonsten seh ich hier alle schichten des schul und bildungswesens.....tja ich denke mal das es pups egal ist was man gemacht hat, ich war auf hauptschule (aber mit realschulabschluss) meine freundin hat abi-- und wo ist der unterschied: sie ist speditionkauffrau und ich speditionskaufmann!!!
der unterschied ist also: ich hab nen schniepi sie nicht!! *schlapplach*
so kurz was zu meiner Person:
Geboren 1984 im August.
Mache dieses Jahr hier in Köln mein Abitur (5. schwerste Gymnasium) in Köln soweit ich informiert bin...
Danach leiste ich erstmal meinen Zivildienst und danach wollte ich BWL studieren.
Wie war das? wer nix wird wird Betriebswirt? *g*
oder was in der Richtung Automobilwirtschaft...
MFG
Daniel
so, dann will ich mal...
bin 21, bj 82
ich studiere lightingdesign und jobbe im theater als licht und tontechniker, hab aber nie ne ausbildung in diesem bruf gemacht... sondern nur fachoberschule gestalltung und dann ne menge learning by doing mit vielen fehlern...
aber daraus lernt man ja bekanntermassen..
@bozi
hast echt ahnung gelle???
Du verwendest einen Namen, der hier nicht für mich steht. Bozi nennen mich meine besten Freunde. Wußte nicht, daß wir nach 6 oder 7 Mass auf der Wiesen unterm Tisch lagen und noch eine bestellt haben...
warum ist ne domstrebe im 55ps polo über????
Der Motor wird die beim Beschleunigen kaum die Karooserie verwinden und das Fahrwerk ist bei dem Gewicht nicht unter derartem Druck, daß die Reifen nicht mehr plan aufliegen.
mit nem 55ps polo 2 mit koni fahrwerk und 185/50 - 14 reifen mach ich auf der slalom strecke nen 911er nass--- und spart euch das "spinner" hab früher slalom gefahren mit nem polo!!!! der hatte nicht mal 55 ps.. aber nen 3 gang sprint getriebe!!!
Faszinierend... Hätte nicht gedacht, daß nen 911er da nicht mit kann. Aber war der Mini im Slalom nicht sogar besser?
und wieso braucht ein auto unter 180 ps keinen abtrieb??? bist schon mal nen golf 2 vr6 gefahren? da kann der spoiler nicht gross genug sein....
Da wünsch ich mir nen Vierecksquerlenker statt ner scheißaufhängung. Vielleicht nen Hinterradantrieb mit Getriebe vor der Hinterachse und Motor hinter der Vorderachse. Und wenn Du meinst, daß nen Spoiler Abtrieb macht:
Toyota Supra (1995er Bj) produziert am Heck (mit einem riesen Spoiler) 40 kg abtrieb... bei 1500 kg Gewicht... erhöht den Skidpad um sage und schreibe... Moment:
C * 1500 *0,9/1500 vs. C * 1540 * 0,9/1500
Siehst Du, wo das Problem ist? nicht der Downforce von einem mickrigen Spoiler, sondern ein Reifen, der die Reibungsumsetzung (0,9 für Asphalt, Beton geht bis über 1...) lenkt... Sowie C, Fahrzeugspezifisch, wo eigentlich der Reifen drinn ist, aber der Reifenfaktor eigentlich mit der Reibungsumsetzung in Zusammenhang steht (meine nicht abhängig in math. Hinsicht...). Damit meine ich aber dann auch nicht Reifen breiter, breiter, breiter... sondern Gummimischung optimieren. Das Profil verbessern. Für Wettbewerbe sehe ich ein, daß man überall optimiert, aber an einem Golf VR6 ist der Spoiler reine Optik. Und wer behauptet für die Kurvenlage, der weiß nicht ganz, was Zentrifugalkraft ist...
klar wer mit nem 190 d und alu flügel durch die citi fährte hat einen anne klatsche klar...
Genau, Das ist das was ich meine. Aber ein VR6-Golf hat mit Super-Plus 176 PS... Das kommt meinen 180 PS nahe. Der Audi TT braucht zB den Spoiler wirklich... Aber die wenigsten Autos arbeiten derart als Flügel wie der Audi. Der Spoiler soll ja nicht andrücken, sondern das HECHANSAUGEN verhindern. sogesehen was anderes... Aber nen 190er braucht den Flügel nicht (Auch nicht der 2,5-16 Evo2... = Henkel zum wegwerfen...)
aber die meisten leute die flipflop gölfe fahren gallern nicht rum wie die geisteskranken.. alleine schon weil der lack 5000 ocken gekostet hat...
Schön, dann ziehe ich um. Hier wird man fast überfahren... Aber natürlich von mehr normal-lackierten als von Flip-Flops... aber bei uns haben zuviele Idioten zuviel Geld für den PKW über. Die sind das Problem. Nicht Du und deine Kollegen...(Steht ja auch Drin, daß sich der reinen Gewissens nicht angesprochen fühlen soll....)
spinner fahren weisse oder marsrote gölfe durchdie gegend (natürlich gibt es auch schöne exemplare in weiss und rot... wollte damit nur auf original farben ansprechen)
Jo. Die sind die schlimmsten... Je weniger PS, desto schneller fahren sie in der Stadt...
die abis bei uns mögen uns nicht weil unsere auddos nicht in ihr grunge system passt.. also holland fahrrad, bw parka und karlsquell pils........
Ich hasse diese alternativ-verlogenen Ökos... Grün wählen, Rot reden und schwarz arbeiten... Zuhause mit lackierten Latten heizen und Tupperware mit Oko-terpenreinigern sauber machen, daß ja noch mehr Allergien im Haushalt ausbrechen... Die sind die schlimmsten... Da hast Du recht. Die machen nen ABI und denken Sie können jedem erklären wie die Welt funktioniert und für den alternativen Lebensstil alle zu bekehren. Dann schwafeln Sie von Leveln und Höhe und Carma und Gefühlen verpakt in Worten "konzertiert, eloquent, profan, designiert, konsequent, pedantisch etc..." und hoffen keiner kann folgen, daß sie Scheise labern. Vorallem kenne sie die Bedeutung der Worte nicht. MEIN VATER NENNT DIESE
SPRECHBLASISTEN... (Meist Sprachler...)
aber nu!! versuch mal dran zu denken das auch optik ein grossen teil dazu tut!!
und wenn meine scheinwerfer zu nah an boden sind wird dich das nicht interessieren... die 3000 km die mein audo noch fährt... gg
Ja, da interessiert mich Deine Muhle nimmer. Ist der vor dem Stichtag erstzugelassen? Oder probierst Du auf gut Glück nicht erwischt zu werden? Bei uns wurden etliche PKW's deshalb schon still gelegt... Irgendwie auch frech, die Regelung jetzt umzusetzen, für Autos die schon tief waren... Die muß man wieder hoch drehen... Typisch SPD...
ps. soll nicht motzig klingen!!! hihi bin nur empfindlich was das thema angeht... *grins*
Denk ich mir. Aber denke Du weißt, daß ich in die andere Richtung empfindlich bin. Ich neige nicht zur optischen übertreibung. Ichstehe auf's Detail... Und ich könnte wetten Du in gewisser Art auch. Vielleicht bestellen wir im Herbst mal doch zusammen das achte Mass unter ner Bierbank...
Ähnliche Themen
auch mediengestalter 😉 kleiner tip nennt euch mediendesigner kommt bei frauen besser rüber 😉
achja bj 83
Zitat:
Original geschrieben von X-TREMTIGRA
auch mediengestalter 😉 kleiner tip nennt euch mediendesigner kommt bei frauen besser rüber 😉
achja bj 83
So kriegst du also die Frauen rum?! 🙂
Also ich habe meine Freundin noch ganz altmodisch beim Pokern gewonnen! 😁 😉
oh Gott, bin wohl ein alter Sack und fühle mich noch so jung (Doppelherz!)
Bj 77, Abi, IT-Organisator
Bezüglich Abi: Wer hat schon unter Echtbedingungen mehr als ein Abi gemacht, der kann beurteilen, welches am schwersten ist, zumal wir erstmal schwer definieren müssten.
Grunz, Patrick
@cbozler
sorry wg. dem spitznamen!!!! das mit den mass bier is ne top idee... grins...
na klar du hast schon recht mit dem was du da sagst!!! man kann das hin und her rechnen ... mag sein!!!
aber wie gesagt: fahr mal mit nem golf 2 vr6 mit 220 ps auf die autobahn a31richtung emden (teststrecke.. smile.. weil da kaum auddos fahren, keine kmh beschränkungen , und vor allem liegt es nicht in der innenstadt) mit 230 mit und ohne heckflügel und diffuser ---damit meine ich nicht son scheiss bonrath teil!!, du wirst es merken .,,, ob es rechnerisch so erwiesen ist oder nicht.... grade bei z.b. dem 2er vr6 wo der motor eindeutig zu schwer ist fürs auddo-- deshalb fahr ich auch 16v und nich vauersechs... wie gesagt versuch es... man wird es merken...
mein golf ist ne absolute proll kiste!!!! silvergold pearl, aufkleber im 2f2f evo look, heckflügel , 17 zoll ... sportauspuff ... usw... aber wie gesagt, schaut mal aufs detail!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich krieg zwar nicht überall nen pokal weil ich kein vr turbo und keinen lackierten unterboden habe (nur perfekt erneuerten unterbodenspritzschutz -2k orig vw-) aber von der detail geschichte her --- naja ich find kaum einen der mehr hat im norden... ausnahmen gibt es natürlich immer....
meine scheinwerfer liegen im toleranzbereich!!!! zwar unter der norm aber im toleranzbereich...
jedes frühjahr wenn mein auto frisch durch den tüv ist
(tüv nord in meppen ganz normal filiale ohne bestechungsgelder---- oft schon nach hause gefahren um etwas zu ändern) fahr ich zur hiesigen polizeistelle --bei uns sind die zwar konsequent aber meist fair-- wird der wagen durchgecheckt!!! meist nur mit kleinen mängeln....
was diese vollspacken angeht....naja kann man darüber reden???? wer sich an der tanke nen sixpack reinzieht und dann durch die city bläst gehört für mich nich zur tuningscene sondern zur assiscene.........aber du hast 100% recht, davon gibt es viel zu viele!!!! bei uns fährt allerdings jeder 18 jährige zur zeit nen fast orig. golf 4 110/115 ps tdi oder tdi pdi und fahren sich damit tod... naja ... so is das leben so isses eben.....
aber wie gesagt wenn man selber seit ca 10 jahren schraubt und tunt vergisst man die theorie und lernt fakten und eigene erlebnisse in die praxis zu übernehmen.... es hat auch jeder tuner gesagt ein 1,8 l 8v gti kann nicht in 8,5 sec von 0-100 laufen ohne turbo oder ohne weber usw.....
naja es geht!!! ehrlich!!!
klar mini cooper sind auch toll im slalom...
polo und domstrebe---- die domstrebe ist ja nich ausschliesslich für die längsbeschleunigung da!!!! hat ja ja auch klitzekleine vorteile bei der querbewegung die bei so geschichten grade beim slalom sehr wichtig sind... ausserdem denk mal nach welche funktion sie sonst noch haben können bei einem konigefederten polo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber egal !! fahr meinen golf 2 oder hans carsten bernd oder wie auch immer seinen kadett oder von mir aus auch , oh. das ist gut: ein audi cabrio typ 89 mit und ohne domstrebe!!!!!!!! dann wirst du deine bedenken wandeln!!!!
wenn ich dummrumlabern will --- stell ich mich mit nem sixpack vore tanke!!! lach... hab mir schon ein bischen dabei gedacht.... ok ich hab nicht diese daten fakten hintergründe drauf wie du... aber ein bischen erfahrung hab ich auch (du mit sicherheit auch)
ausserdem : wie gesagt man darf den optischen aspekt nicht vernachlässigen.......
und hier meine standard aussage: fast jeder familien passat oder kadett oder sonst was hat schlechtere bremsen ,lichteinstellungen und reifen als ein ein "echter!" tuningfreak!!!!!!
na ja das wär nu was für 7mass bier zum diskutieren.... lach!!! wenn du das anders siehst is kein problem für mich!!! sorry nochmal wg. dem dummen spruch "hast echt ahnung wa" kommt vom film mantamanta... lach is so eingeprägter standardspruch von mir.... sollte nicht das bedeuten was er aussagt!!!
Hab ich glaub geschrieben, daß die Domstrebe auch das torsieren der Federköpfe verhindert. Wenn die sich verwinden, ist der PKW weicher und reagiert nicht ausschlieslich auf die Federimpulse sondern auch auf die Karosseriesteifheit.Auserdem sitzen die Reifen nicht mehr perfekt auf dem Boden, aber durch die Walkarbeit derer ist das nicht so schlimm. Und meine ja... Für Slalom ist das nen muß... so billig bekommt man kaum verbesserungen in extremen Situationen.
Beim StraßenPKW seh ich das kritischer. Ist der bockelhart, springt er leicht aus der Kurve... Aber das mal dahingestellt. Die Domstrebe erzeugt beim einlenken unglaubliche härte und starke Rückkopplung Straße-Lenkrad. Sprich, bewegtes Lenkrad und der Karren zieht in die Kurve. Hat man hinten auch ne Strebe, verliert die im Einlenkpunkt ihre Belastung und der Wagen verhält sich im Kurveneingang übersteuernder. In der Kurve ändert er die Balance nicht, aber in den Kurvenein- und -ausgängen. Und der Eingang ist das problem. Wer nicht fahren kann, zieht zu schnell rein. Geschwindigkeit bleibt dabei konstant und der Wagen schafft die Kurve nix. Bei Dir hab ich wenig bedenken.
Und ich meine auf der Straße ist die härte weniger entscheident für die Kurvengeschwindigkeit als der Gummi und die Reifenbreite. Sturtz und Achsengeometrie sind auch wichtig, sowie verdammt gute Dämpfer. Ich empfinde auch eine Farwerkshöhe die tiefer ist nicht als schneller in der Kurve, nur als roll-unempfindlicher. Kein Wunder wenn ein normaler PKW so hoch ist und zuviel Gewicht oben hat...
Das war zu lang, aber wir sind ja einer Meinung.
"""
mein golf ist ne absolute proll kiste!!!! silvergold pearl, aufkleber im 2f2f evo look, heckflügel , 17 zoll ... sportauspuff ... usw... aber wie gesagt, schaut mal aufs detail!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich krieg zwar nicht überall nen pokal weil ich kein vr turbo und keinen lackierten unterboden habe (nur perfekt erneuerten unterbodenspritzschutz -2k orig vw-) aber von der detail geschichte her --- naja ich find kaum einen der mehr hat im norden... ausnahmen gibt es natürlich immer....
"""
Sollang das nicht geschlampt ist, ist das doch gut....
Und vielleicht saugt der Golf sein Heck auch bei 230 an... Er ist ja vorne sau schwer... Da kann man mit nem Flügel als Abrisskante sicher Wirksam. Aber ich denke das ist nicht Abtrieb erzeugen sondern Auftrieb unterbinden. Da haben kleine Lippen schon wirkung... Klar, nen großer Flügel, der 20 kg abtrieb erzeugt und 40 kg Auftrieb unterbindet mach 60 kg bessere Verteilung... So kann man auch rechnen...
Auf der Autobahn mal preschen, gehört dazu... Empfehle da den Clip vom Emule:
"Audi Coupe 20V busted by Police"
steht gaub was mit 260 km/h drin, aber egal. Mit den Suchworten findest Du nen Clip, der Beweist, daß wir es auch krachen lassen (Qualität ist von nem Kumpel reduziert worden, dabei hab ich mir so mühe gegeben...:-( ). Ich bin also in der hinsicht ganz still...
Gruß
Also als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier gepostet haben und mal die Anzahl ihrer Lenzen und die Berufstätigkeit "gebeichtet" haben! 🙂
Ich find es auch schön mal hier und da vom Thema abzuweichen -> siehe ABI usw., denn ich unterhalte mich auch gerne! Und wenn ich noch dabei was lernen kann - umso besser. 🙂
Ich hoffe natürlich, dass sich hier in dem Thread auch noch weiter die Leute verewigen und uns ihr Alter usw. kund tun. (Ich rede grade ein bissel geschwollen - tut mir leid! 😁)
MfG Ronny
22 Jahre, nach dem Gym. mach ich jetzt 'ne Ausbildung beim Steuerberater als Steuerfachangestellter!
🙂
20, Bj. 83. leztes jahr die ausildung als industrieelektroniker/gerätetechnik bei siemens beendet. jetzt facharbeiter in der endprüfung für detektoren von computertomographen
Bin 19 war in ne Handelsschule und mach jetzt eine Ausbildung als Software entwickler!!
MFG SAFERWULF
Also ich möchte hier beim besten Willen nicht behaupten,dass unser Abi vergleichbar mit dem in Sachsen,BW,Bayern etc. ist , ich hab einfach nicht die Möglichkeit zum Vergleich.Aber das "NRW-Abi" gibt es sowieso nicht,es wird zwar überlegt (und es wird wohl auch kommen) das Zentralabitur einzuführen,doch bis jetzt ist es so,dass der jeweilige LK-Lehrer einen Abitursvorschlag machen muss, die Arbeit zwei mal selber schreiben, eine Richtarbeit für die Note 2 und eine für die Note 4.
Alleine deswegen ist die Pauschalisierung für mich kaum nachvollziehbar , nehmen wir mal an es zöge ein Lehrer aus BW nach NRW...
Es wird immer soooo viel erzählt , ich verlasse mich lieber auf das was ich weiss ;-)
Bin 17
BJ: 86
aber Führerschein schon bestanden^^
und Auto is auch schon da
bald kanns los gehen.
Gehe in die 12. Klasse auf einem Gymi in Hessen
Motorrad: Aprilia RS 125
Offiziel gedrosselt 😉