"Ölstand reduzieren" beim 320 aber ohne vorher was verändert zu haben

Mercedes C-Klasse S203

Hallo,
ganz brandaktuell kommt eine telefonische Warnmeldung meiner Frau rein:

"Ölstand reduzieren"

Ok, klar soweit, habe auch schon einiges darüber gelesen, meist ja wirklich in Zusammenhang mit frischen Ölwartungen oder dergleichen.

Bei uns ist der Ölwechsel aber nun schon ca. zwei Monate und ca. 1000 km her.
Nun wollte ich eigentlich davon ausgehen, dass eher Öl fehlen sollte, das der 320er sich ja gerne was gönnt, aber neee, jetzt ist zu viel drin?!

Mein techischer Menschenverstand lässt zwei Rückschlüsse zu:

1. Ölstandsensor mach zicken

2. Kraftstoff oder Wasser schleicht sich ein

Ölstand habe ich laut KI abgemessen, alles ok! Verändert sich ganz leicht je nach Neigungswinkel des Wagens beim Abstellen, aber ist ok.

Benzinverbrauch ist auch nicht ungewöhnlich hoch.
Ob nun Wasser fehlt, müsste ich heute Nachmittag mal checken, aber ich hoffe nicht!!!!

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten bei dem 320 VorMopf?

Dank und Gruss,
Stephan

18 Antworten

Selbst wenn ich einen solchen hätte....wo tunke ich ihn rein?

Du musst denn nicht irgendwo reintunken sondern die MB Werkstatt die wissen wo und wie was die rein tunken sollen , übrigens das ist das prüfrohr neben das automatikgetriebeprüpfrohr die wissen und Können das anwenden zu können , lass das von mb Werkstatt manuell überprüfen lassen bevor du den Sensor austauschen ?ässt oder selbdt das in Angriff nimmst

Wenn der Fehler nur einmal vor gekommen ist, würde ich dem Zur Zeit keine grosse Beachtung schenken!
Weil du zur Zeit genügend andere Elektronik Probleme hast.

Daher würde ich dir Raten, in dem Thread weiter zu machen wo du alle Fehler aufgeführt hast,
Dann dort die anderen Probleme immer dazu schreiben, erledigte Sachen auch.
Es könnte ja ein defektes SAM sein, oder das Problem mit dem defekten Nockenwellensensor und dann Öl Richtung Steuergerät, was dann die anderen Fehler dir auswirft.

Alles klaro! Danke!
Werde erstmal ca. 4 Wochen Kilometer fressen und dann mal neu auslesen.
Meine Hoffnung ist groß.