-Ölstand bei nächstem Tankstop prüfen- trotz korrekten Ölstands
Hz,
mit genau obiger Meldung piepste mich mein E320CDI (OM642) vorgestern auf der AB an.
Ich war schon länger unterwegs (45 Minuten) und nicht besonders schnell da Stadtautobahn (120 Km/h)
Ich hatte den Ölstand, zugegebener maßen, schon seit längerem nicht mehr geprüft und war am nächsten Morgen (nach einer Nacht Standzeit) mit einem Fläschchen des guten Öls zum Fahrzeug gegangen.
Aber siehe da, der Ölstand betrug korrekt 95% bis Max. also eigentlich ideal.
Ich habe jetzt Öl im Kofferraum dabei, wenn die Meldung das nächste mal aufschlagen sollte, werde ich direkt vor Ort prüfen.
Was könnte das gewesen sein ?
Ist evtl der Sensor für den Ölstand defekt, oder eine entsprechende Zuleitung ?
Ist das schon einmal jemand anderem passiert ?
Danke und Grüße
André
15 Antworten
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 29. März 2024 um 10:04:02 Uhr:
Hallo,Unser W211 E350er (9/2005) nervt nun ebenfalls mit der Meldung ich solle beim nächsten Tankstopp den Ölstand prüfen. Der Stimmt aber. Zumindest mit dem aktuell verbauten Ölmeßsstab. Was merkwürdig ist, ist das der Wagen erst bei ca. 140tkm damit angefangen hat auf der Autobahn,vor allem bei Fahrt mit Tempomat ~ 120-130km/h ,diese Meldung zu generieren. Wenn ich ich den Wagen schneller fahre - 160km/h und mehr, kommt sie nicht.
Gibt es auch beim 350er Benziner eine neuen Ölmeßsstab von Benz? Oder muß hier der Sensor neu? Oder verträgt der Wagen einfach mit zunehmendem Alter keine Richtgeschwindigkeit mehr?
Munter bleiben: Jan Henning
Hallo Jan,
wann misst Du denn dann den Ölstand? Direkt nach der Meldung?
Bei meinem 2008er E350 kam in den letzten Wochen auch öfters die Meldung auf der Autobahn. Habe dann immer auf einem Rastplatz mit dem Peilstab gemessen (habe immer angemessen vor der Messung gewartet). Ölstand war aber immer ok.
Habe dann aber vor ein paar Tagen mal morgens gemessen, als der Motor kalt war und noch nicht gestartet wurde. Da war dann der Ölstand auf dem Peilstab auf min. Habe dann 1 Liter nachgefüllt.
Heute bin ich 700 km nach Dänemark gefahren. Da kam die Meldung dann nicht mehr.
Beste Grüße und schöne Ostern
Ein anderer Jan 😉