ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Tech 1 am Omega B

[OBD] - Tech 1 am Omega B

Opel Senator B
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:41

Hallöchen Forumianer,

habe vor ein paar Tagen in einem der bekannten online Auktionshäuser ein Neues Spielzeug ersteigert.

Heute kam es dann endlich und mit Kindlicher Vorfreude habe ich es dann auch ganz schnell aus seiner Versand Verpackung heraus geholt.

Nun bin ich in der Lage, wenn ich mich denn durch die Betriebsanleitung gelesen habe,

die Elektronik Fehler an meinem guten alten Senator auszulesen.

Hat denn auch einer von Euch schon Erfahrungen gemacht mit diesem Gerät? Falls ja, wäre es nett davon zu hören.

Meine ersten werde ich euch dann bei nächster Gelegenheit erzählen, bis dahin erst einmal die ersten Bilder als Anhang meiner neuen Errungenschaft ...

liebe Grüße Opelcity

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Opel Gemeinde,

Bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage .

Eventuell kann mir einer von euch helfen.

Ich habe einen tech 1 ( nicht Typ a) bekommen, aber leider den falschen Stecker am Kabel dran .

Also am tech habe ich einen 15 poligen Stecker und für den Diagnose Anschluss am Fahrzeug einen 10 poligen Stecker , müsste aber den 16 poligen haben. Könnte mir jemand mit einen Schaltplan oder einer Internet Adresse helfen .

 

Mein Fahrzeug ist ein Omega B

Mit der 2,5 L V6 Maschine mit 170PS von Bj 10.94

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

PS hoffe die Bilder haben die richtige Größe

Gibt bei E-Bay für nen kleinen Taler passende Adapterkabel zu kaufen.

Ansonsten kannst du mit jedem OP-COM Nachbau für 20€ (Hier Chinakracher genannt) bei deinem Omega B mehr anfangen. Auch das von Opel verwendete TechII gibt es schon für unter 300€. Mit dem Tech II kommst du auch in die alten Fahrzeuge rein.

Die Testgeräte-Reihe endet beim Omega A & Senator B mit dem Tech I.

Ab dem Omega B war das Tech II angesagt.

Danke Kurt für deine Antwort . Hab in der Bucht auch schon gesucht aber leider nur den Adapter von obd 2 auf 10 Pin gefunden. Und gebraucht hätte ich das umgekehrte. Der nette Meister beim foh sagte mir mit dem tech 1 kann ich mein Schlüssel programmieren ( Infrarot) den BC Programmieren und auf den Rest der Steuergeräte zugreifen .

Auf Steuergeräte die es beim Omega A und Senator B noch nie gab kann das Tech I nicht zugreifen. Sorry...

Das sind mehr als die Hälfte der Steuergeräte. im Omega B.

Verkauf das Teil an einen Omega A oder Senator B Liebhaber und besorge dir ein TechII oder ein OP-COM Nachbau (Chinakracher). Damit ist dir dann mehr als geholfen und du mußt dich nicht mit irgend welchen Inkompatibilitäten herumschlagen und dir graue Haare wachsen lassen, weil du nicht weißt, ob es Fehler am FZ ist, oder am Unvermögen des Tech I liegt, die STG des Omega B zu erkennen und deren FC richtig zu interpretieren.

Danke Kurt hab mir gerade den China Kracher bestellt ich hoffe damit kann ich Dan entlich mein Schlüssel programmieren und den bc anpassen

Schlüssel programmieren geht, BC anpassen nur mit Tech2.

am 1. Mai 2016 um 9:01

Zitat:

@Viper2203 schrieb am 30. April 2016 um 22:25:00 Uhr:

Danke Kurt hab mir gerade den China Kracher bestellt ich hoffe damit kann ich Dan entlich mein Schlüssel programmieren und den bc anpassen

Hallo,

Kurt schrieb: Verkauf das Teil an einen Omega A oder Senator B Liebhaber...

Wenn du das TECH 1 verkaufen willst und der Preis stimmt, können wir ins Geschäft kommen.

Im Moment ist das noch im Einsatz bei nem bekannten am Astra . Wenn der fertig ist kann ich ja melden . Bestimmt wird man sich einig .

Zitat:

Gibt bei E-Bay für nen kleinen Taler passende Adapterkabel zu kaufen.

Ansonsten kannst du mit jedem OP-COM Nachbau für 20€ (Hier Chinakracher genannt) bei deinem Omega B mehr anfangen. Auch das von Opel verwendete TechII gibt es schon für unter 300€. Mit dem Tech II kommst du auch in die alten Fahrzeuge rein.

Die Testgeräte-Reihe endet beim Omega A & Senator B mit dem Tech I.

Ab dem Omega B war das Tech II angesagt.

Falsch, das tech 1 ging bis 97 und das tech 2 gab es erst ab 97. Für den omega b gab es sogar ein extra Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen