"Neues" CD 70?
Laut Astra-Forum soll ab MJ 2005/5 das Navi neue, wie ich finde sehr interessante, Funktionen haben.
Hat jemand Infos dazu?
Kann man das "alte" updaten?
Zitat:
"ab Modelljahr 2005,5 wird ein verbessertes CD70 NAVI verbaut mit
zusätzlichen Funktionen.
Erweiterte neue Funktionen:
1) Audio/Tuner
2) CD-Text
3) MP3/ID3-Tag V2
4) Navigation
1) Der Audio / Tuner unterstützt Twin Audio (Rear Seat Audio), ebenso die manuelle Anwahl des TMC-Senders sowie Universal Handsfree Phone durch Voice Control.
2) Der CD-Text beinhaltet Informationen auf einer Audio-CD, welche folgende Daten enthalten kann:
* Titelname
* Interpretenname
* CD-Name
3)MP3 und ID3-Tag V2
Im Anwendungsbereich der CD werden MP3-Daten mit ID3-Tag V2-Format unterstützt. Die Kennzeichnung ID3-Tag in einer MP3-Datei kann folgende Daten enthalten:
Titel
Interpret
Name des Albums, auf dem der Titel veröffentlicht wurde, Jahr der Veröffentlichung
Genre
Kommentare
Diese Informationen können mit einem entsprechenden Tag-Editor auf einem PC / Mac in der MP3-Datei abgespeichert werden.
4)Navigation
Zur besseren und komfortableren Navigation wurden folgende Funktionen erweitert:
Tour-Konzept
Tankstopp
Einblendautomatik
Dynamische Zielführung
TMC-Karte
weitere Routenkriterien
Einstellung der Navigationsansagelautstärke
Kartenmaßstab
Tour-Konzept:
Beim Tour-Konzept ist ein Aneinanderfügen von mehreren Navigationszielen zu einer Tour möglich
Tankstopp:
Der Tankstopp gibt einen Hinweis auf die nächsten Tankstellen, wenn die Reichweite des Fahrzeuges weniger als 50 km beträgt. Dabei werden die Tankstellen angezeigt, die sich auf bzw. in der Nähe der Route befinden. Durch Auswahl einer Tankstelle kann diese automatisch in die Navigationszieleingabe aufgenommen werden
Einblendautomatik:
Die Einblendautomatik wurde eingeführt, um den Wechsel zu optischen Navigationshinweisen zu erleichtern, da diese zuvor nur auf der Navigationsseite eingeblendet wurden. Ab MJ 2005,5 wird bei Aktivierung der Einblendautomatik bei anstehenden Manövern automatisch die Navigationsseite aufgerufen und nach dem Manöver wieder auf die Ausgangsseite zurück gestellt
Dynamische Zielführung:
Die Dynamische Zielführung wurde erweitert und ermöglicht somit eine großräumige Umfahrung von Staus. Dabei werden mehrere Staus auf einer Route betrachtet.
TMC-Karte:
(TMC-Karte nur in Verbindung mit einem Farbdisplay)
Auf der TMC-Karte werden die Verkehrsituationen mit Icons dargestellt. Durch Anwahl der TMC-Icons auf der Karte werden detailliertere Beschreibungen der Verkehrssituation eingeblendet, wie zum Beispiel: Länge des Staus und Ursache.
Weitere Routenkriterien:
Die Routenplanung wurde um weitere Routenkriterien ergänzt. Bislang konnte die Route mit Kriterien, wie Autobahn, Landstraße, kürzeste Strecke usw. geplant werden. Zusätzliche Kriterien, wie keine Tunnel und keine Fähren sind neu hinzu gekommen.
Einstellung der Navigationsansagelautstärke:
Neu ist ebenfalls die Einstellung der Navigationsansagelautstärke im Navigationsmenü
Kartenmaßstab:
Der Kartenmaßstab kann von 50 m bis 1000 km ausgewählt werden"
225 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gas-stgt
Hallo
Ich habe zu meinem neuen DVD 90 Navi eine DVD mit Kartenmaterial und eine
LANGUAGE CD Version 2005/1.0 erhalten.
Diese CD ist laut Aufdruck gemacht für
CD 70 Navi und DVD 90 NaviWarscheinlich zur zeit nur bei Neugeräten dabei und der Händler der die CD hatte zum Updaten warscheinlich aus einem Anderem Neufahrzeug ausgeliehen. (deshalb behalten)
Gruß GAS
Hallo GAS;
nein war ganz klar eine selbstgebrante mit Filzstift beschieben CD die aus einem Umschlag mit Opel Absender war!
Ich habe beim Update neben dem ELEK. gesessen!
Gruß M.
Mein Vater bekommt Ende April seinen neuen Signum 3.2 V6 mit CD 70 Navi 🙂
Da ist bestimmt die Language CD Version 2005/1.0 enthalten.
Werde sie mir dann sofort ausleihen und mein CD 70 Navi updaten 🙂
Wenn das passiert ist, werde ich berichten, ob sich etwas geändert hat an der Software 🙂
Gruss
Rooperde 🙂
Mit der neuen Language-CD allein gibt es nichts mit dem Update, habe ich auch schon getestet.
Opel soll angeblich eine "richtige" Update-CD herausbringen, irgendwann im Juni...
Navi CD70
@Triple-M77
Ich war heute bei meinem FOH und habe mir ohne Probleme das CD70 auf den neuesten Stand bringen lassen, funktioniert alles, mit Einblendautomatik usw.
Also kein Problem, tritt deinem FOH mal auf die Füße
Gruss
Kawamike
Ähnliche Themen
Hi,
was genau soll ich ihm denn sagen bzw. was muß er besorgen?? Er hat ja schon bei Opel nachgefragt aber die sagen einfach es gibt (noch) nichts. Ich kann ihm ja nun auch nicht sagen "Seh zu das du das Update kriegst, egal wie". Wenn Opel erst mal sagt da ist nichts dann kriegt er auch nichts.
mfg
Triple-M
Sag einfach du brauchst die "Language CD fürs CD70/DVD90 Version 2005/1.0"
Stehen auch im EPC drin(nur welche version das ist,steht nicht dabei)
Wie geschrieben - die Language-CD allein bringt nichts!
Wie schon oben beschrieben, gibt es auf der Language CD 2005 1.0, keine Update Software. Damit wird verhindert, dass jemand mit der Language CD versehentlich ein Update auslöst und dabei, durch Fehlbedienung, sein Radio auf Dauer unbrauchbar machen kann.
Die gebrannte CD, die der FOH derzeit vorab bei Opel anfordern kann, enthält schon die neue Software April 20005. Diese ist im Funktionsumfang identisch mit der Software, mit der diese Radios seit Ende Februar 2005 ausgeliefert werden. Besitzt aber zusätzlich einen Schutz, dass die inkompatible Update Software von der CD 2004 2.0 nicht mehr aufgespielt werden kann. Dieser Schutz ist seit April 2005 auf allen CD70 Radios werkseitig vorhanden.
Hintergrund: Die Hardware der neueren Radio Geräte ist nicht mehr kompartibel mit der alten Update-Software von der CD 2004 2.0. Würde trotzdem diese Update durchgeführt, wäre das Radio dauerhaft blockiert.
Ob das Aufspielen der neuen Software kostenlos ist, müßt Ihr mit eurem FOH klären.
Der Austausch der Language Version 2004 2.0 gegen die neue Version 2005 1.0, ist nach unserer Auskunft von Opel, dagegen kostenlos. Diese CD ist mit allen früheren CD70 kompatibel. Davon sollte man Gebrauch machen, da damit einem Radiodefekt wegen Bedienfehler beim Update oder wegen falscher Update-CD, vorgebeugt wird. Das kann leicht passieren, wenn ein Update von einer CD aus einem anderen Fahrzeug durchgeführt wird.
Wenn Dein FOH keine CD hat, dann hat er entweder keine Lust die zu besorgen oder er ist nur Service Werkstatt. Fahre zu einem grösseren FOH die haben alle die CD zugesendet bekommen. Aussage von meinem FOH.
Dann werde ich am Montag mal zu meinem FOH fahren und mir die neu Software aufspielen lassen 🙂
Hoffe, dass es sie auch bekommen hat 🙂
Wenn nicht fahre ich zum nächsten FOH 🙂
Werde sie am Montag schon bekommen 🙂
Gruss
Rooperde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rooperde
Mein Vater bekommt Ende April seinen neuen Signum 3.2 V6 mit CD 70 Navi 🙂
Da ist bestimmt die Language CD Version 2005/1.0 enthalten.
Werde sie mir dann sofort ausleihen und mein CD 70 Navi updaten 🙂
Wenn das passiert ist, werde ich berichten, ob sich etwas geändert hat an der Software 🙂Gruss
Rooperde 🙂
Jo, ist sie. Mein Vecci hatte auch die aktuelle dabei. Einfach genial, dass mit den Tankstellen bei Spritmangel. Wäre noch schön, wenn er selber hinfahren würde *grins*
Bluetooth im CD70?
Ich hätte da mal noch ne andere Frage zum CD70:
in irgend ner Autozeitung die ich zuhause rumfliegen habe, würde der neue Zafira vorgestellt. Da stand drin, dass das dort verbaute Infotainment-System unter anderem auch Bluetooth-Funktionen hätte. Da es im Zafira ja wahrscheinlich kein grundsätzlich anderes Radio geben wird, wollte ich mal nachfragen, was da dran ist und ob das CD70 oder DVD 90 sowas im Vectra auch hat. Oder gibt es da ein "neues CD70 ?". Womit die Frage wieder zum Thread-Titel passt. Wäre natürlich schon ziemlich lässig, wenn man mit seinem Bluetooth-Handy einfach ins Auto steigt und man kann telefonieren ohne dass man sich von Nokia entsprechendes Zubehör kauft...
Da muss ich Dich leider entäuschen. Bluetooth gibts soweit mir bekannt beim CD70 und DVD90 nicht. Ford zum Beispiel hat Bluetooths im neuen Mondeo und Focus aber massig Probleme, da die Handys nicht alle funktionieren. Es gibt nämlich verschiedene Bluetooth Versionen und die sind alle samt verschieden. Siehe auch hier http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db
Hallo nochmal...
hab gerade mal ein bißchen rumgesucht habe dann folgendes gefunden:
"Weltpremiere: Der neue Zafira - die zweite Generation des Kompaktvan-Trendsetters ...
...
Die neu gestaltete Armaturentafel beherbergt chromumrandete Instrumente und eine klar gegliederte Mittelkonsole mit großem, gut einsehbarem Zentraldisplay. Dieses übernimmt auch die Anzeige für die modernen Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept, darunter Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Technologie."
Gefunden auf:
http://www.opel.at/page.asp?id=2005030722062682IM7
Sowas werden die doch dann nicht nur im Zafira einbauen? Oder vielleicht beim Facelift?
Ich war heute bei meinem FOH und habe mir das CD70 Navi auf den neuesten Stand bringen lassen, funktioniert alles, mit Einblendautomatik usw.
War am Montag beim FOH und habe Ihm von einem Update erzählt. Daraufhin hat er mit Opel telefoniert und man sagte dem FOH, dass das Update im Juni/Juli rauskommt, aber der gute Mann bei Opel schickt ihm die CD zu 🙂
Gestern rief mich mein FOH an, dass er die CD erhalten hat und ich sollte doch vorbeikommen zwecks update 🙂
Gesagt getan, update draufgespielt und alles läuft wie beschrieben 🙂
Also kein Problem 🙂
Gruss
Rooperde 🙂