ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Neue" Heckklappe nach Unfall, 3. Bremsleuchte/Alarmanlage Belegung Kabelbaum

"Neue" Heckklappe nach Unfall, 3. Bremsleuchte/Alarmanlage Belegung Kabelbaum

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 22:54

Grüss euch!

Vor ein paar Tagen hat ein anderer Verkehrsteilnehmer meine Heckklappe durch Metallkaltverformung unbrauchbar gemacht (siehe Bild).

Ich stand, musste Vorfahrt beachten, er hat gepennt.

Glücklicherweise habe ich schnell Ersatz gefunden, 15 km entfernt, für € 125,-. Wunschfarbe Starsilber Z138, kein Rost, kleine Kratzer, das lässt sich beheben. Die Suche nach einer perfekten Heckklappe ist wahrscheinlich sehr mühsam, fast aussichtslos.

Wer noch eine hat, der möge sich bitte melden.

Mein Omi CD Reflection, BJ. 06/1996, hat keine dritte Bremsleuchte, aber eine Alarmanlage. Das sind die Unterschiede zu der "neuen" Klappe. Per SuFu habe ich diesen ,diesen und diesen Thread studiert, und auch den Schaltplan für das dritte Bremslicht gefunden.

Nun zu meinen "Unsicherheiten". Am liebsten würde ich meinen vorhandenen Kabelbaum abschneiden und mit den Kabeln der neuen Klappe verbinden, die Kabel schauen ja noch heraus. Die dritte Bremsleuchte würde eh nicht funktionieren, am besten ausbauen, alte Verkleidung anbringen. Der alte Stecker in der Heckkplappe ist von neun Verbindungen 8-fach belegt, der neue nur 7-fach!?

Damit die dritte Bremsleuchte funktioniert, müsste ich wohl neue Kabel legen, ein Relais einbauen, dafür bin ich zu dämlich, da nützt mir auch der Schaltplan nichts. Wie schliesse ich die dritte Bremsleuchte am linken Bremslicht an?

Wenn die Alarmanlage an der Heckklappe nicht mehr funktioniert, damit kann ich leben. Das Auto klaut wohl eh keiner mehr, und der "Rest" funktioniert ja noch.

Wäre es am sinnvollsten, den alten Kabelbaum in die neue Klappe einzuführen, ist das schwierig?

Dann würde ich auch die ZV-Einheit wechseln und hätte dadurch die Alarmanlage intakt?

Vielen Dank im Voraus, VG Cnecky

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

mache doch ganz einfach deinen Kabelbaum,von der alten Heckklappe in die neue rein,

ist ganz einfach-

A-20er Torxschlüssel,den grauen großen Plasterahmen abschrauben,wenn die Klappe oben ist,ist dieser Rahmen unten

B-die Verkleidung abschrauben+Handgriff ,Verkleidung abnehmen

C-deinen alten Kabelbaum ausbauen+Scheibenwaschschlauch des Heckwischers und in den Kofferraum legen

D-deine Heckklappe abbauen

E-neue Heckklappe anbauen

F-den Kabelbaum von Dir in die neue Heckklappe einbauen

G-Heckklappe justieren(Einstellen,damit sie schön schließt

H-wenn sie gut schließt,alle elektrischen Funktionen prüfen

I-abgebaute Verkleidungen,jetzt erst anbauen bitte

K-alle wiederverwendbaren Teile deiner alten Heckklappe abbauen und die alte Entsorgen

 

Keinesfalls,die Kabel abschneiden,am benötigten alten Kabelbaum!

 

mfg

 

Du brauchst kein Relais enbauen,das Kabel vom Bremslicht ist immer Schwarz-Gelb einfach miteinander verbinden und den Masseanschluß(braun) der dritten Bremsleuchte nicht vergessen!

 

Du brauchst -wie Rosi schon beschrieben hat- neben dem Leitungssatz deiner originalen Heckklappe nur eine Leitung vom Bremslicht zusätzlich zu deinem Leitungssatz durchfädeln und an eine schwarz/gelbe Leitung des Rücklichts anschließen.

 

Der Leitungssatz der neuen HK ist für dich eigentlich gänzlich nutzlos.

 

Aber ein weiteres Manko könnte dir Probleme bereiten.

Bei deinem hast du noch den Impedanzwandler/Verstärker der Heckscheiben-Antenne verbaut.

In wie weit da die Funktion an der anderen Heckscheibenheizung gewährleistet ist, kann ich dir nicht sagen, es müßte aber funktionieren.

 

 

zweite meinung....

alte heckklappe auf.... links unter der abdeckung für die rücklichter, sitzen die steckverbindungen, für die heckklappe..... alles lösen.

dann unten einen draht, oder band, befestigen und den kabelbaum, nach oben, aus dem rahmen ziehen.

draht ab und im rahmen lassen.

neue heckklappe auf nen tisch..... aller verbraucher lösen und dort auch mit nem kabel/draht usw... alle kabel und leitungen, durch den rahmen raus ziehen...... und auch dort die zugvorrichtung, im rahmen belassen.

die spritzwasserleitung, ziehe ich immer ein wenig aus der kaputten klappe raus und schneide sie durch..... dafür belasse ich die leitungin der neuen klappe, wo sie is..... später dann einfach mit verbinder wied zusammenstecken.! verbinder kann man sich auch recht schnell, aus alten bremsleitungen schneiden.

einfach ca. 2-3 ca. absägen und die enden abkanten.!

an den ziehdrähten, befestigt man nur die neuen kabelbäume und zieht das zeugs vorsichtig durch den rahmen.

das die kabel von der 3 leuchte, bzw. alarm, dann eben einfach mit dran binden und durchziehen.

später wenn alles in der neuen klappe sitzt, die klappe anbauen und auf dem gleichen wege, den kabelstrang, wieder durch den töffrahmen ziehen.... anschliessen und gut isses.

so nu suchte dir auch beiden antworten das für dich beste raus und ab dafür.!!!

gut, wenn der kabelbaum der neuen klappe, weit genug aus dem klappenrahmen raus schaut, kann man mit den neueren quetschverbindern.... ( die sind auch gleich wasserdicht, weil sie mit schrumpfschläuchen ummantelt sind ) auch die bäume zusammen bringen...... aber es entsteht immer eine recht dicke verbindung, die dann auf ewig, recht anfällig ist.!

-a-

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:03

Vielen lieben Dank für eure super Antworten!

Dank dieses Forums konnte ich die Heckklappe selbst wechseln.

Ich habe es gemacht, wie Rosi es beschrieben hatte: Alten Kabelbaum aus der Klappe gezogen, neue Klappe angebaut, Kabelbaum durchgezogen. Der Weg von Altersack wäre vielleicht einfacher gewesen, aber da, wie schon oben beschrieben, die Steckerbelegung unterschiedlich ist, war mir das zu "gefährlich".

Laut rosi kann man die Heckklappe justieren, ich weiss nur nicht wo, am Schloss? Sie passt aber eh perfekt.

Einen Impedanzwandler für die Antenne habe ich nicht in der Klappe.

Einziges Manko: Die Heckscheibenwischerverkleidung schliesst nicht dicht ab. Den Scheibenwischerarm habe ich wohl falsch auf den Motor geschraubt. Da waren einige Gummis, Plastikteile etc. Wisst ihr den genauen Aufbau?

Die dritte Bremsleuchte habe ich noch nicht angeschlossen wegen "Kabelmangel".

Ich hoffe, ich bekomme die zwei Drähte auch noch durch den Holm.

Desweiteren weiss ich (noch) nicht, wie man das am linken Bremslicht anschliesst.

VG Cnecky

Wenn Du eine dritte Bremsleuchte verbaut hast,muß sie aber gehen!

von dem abgeschnittenen Kabelbaum der`neuen`Klappe das Kabel der dritten Bremsleuchte nehmen und einfach verlängern,

da wo der AlteSack es geschrieben hatte.

da ist nicht gefährliches dran,in keinster Weise!

 

mfg

 

P.S. hofe ,Du hast wenigstens die Heckscheibe rausgeschnitten oder die Heckklappe noch liegen?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:09

Ja, die Klappe ist noch da (Bild1), geht weg beim nächsten bimmelnden Schrotthändler.

In Bild 2 sieht man die Kabel der dritten Bremsleuchte. Von dort muss ich Kabel ziehen zur linken Bremsleuchte, Bild 3.

Nur wo schliesse ich die dort an?

Das grösste Problem ist aber in Bild 4 zu sehen, speziell links liegt das Gummi nicht auf der Scheibe auf.

VG Cnecky

Hallo!

die Masse(braun) schliest Du an den Massepunkt auf dem 2ten Bild an und die Plusleitung dieser

dritten Bremsleuchte machst Du an das schwarz-gelbe Kabel bei diesem Stecker und zwar

vor dem Stecker,da Du keinen passenden Pin hast um das benötigte Kabel in den Stecker

einzupinnen!

alle Plus-Kabel vom Bremslicht sind Schwarz-Gelb,ergo keine Gefahr!

Masse ist ja eh Jacke wie Hose,aber diese Verbindungspunkt auf dem 2ten Bild ist wie geschaffen dafür!

alle Teile deiner ausgebauten,zerknitterten Heckklappe ausbauen und weglegen,bitte!

jedes Kabel,jeder Schalter,Griffe,Zierleiszen,Wasserspritzdüse sogar die Gummileiste der Heckscheibe,die aber langsam abziehen,geht fast immer!

diese Gummileiste gibt es nicht mehr und was man hat,das hat man!

mfg

 

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:53

Die "Mission Heckklappe" habe ich heute beendet.

 

Ich habe komplett die alten Kabelbäume eingebaut. Kabel für die dritte Bremsleuchte gab es in keinem Baumarkt. Ich habe Klingeldraht genommen. Den Stecker an der linken Rückleuchte abgezogen, Klingeldraht eingeführt an der Rückleuchtenplatine, mit dem Stecker fixiert, gequetscht. Laut meinem Vater ist das die "Russische Methode".:)

 

Egal, alles funktioniert perfekt, die dritte Bremsleuchte mit 5x5 Watt, der Bordcomputer meckert nicht.

 

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!

VG Cnecky

am 3. Juli 2012 um 21:29

Zitat:

Einziges Manko: Die Heckscheibenwischerverkleidung schliesst nicht dicht ab. Den Scheibenwischerarm habe ich wohl falsch auf den Motor geschraubt. Da waren einige Gummis, Plastikteile etc. Wisst ihr den genauen Aufbau?

VG Cnecky

Der Aufbau ist folgender (von oben nach unten):

Abdeckung (Wischerarm)

Mutter (Kleines Gewinde)

Unterlegscheibe (Metall /Messing od. Blech)

Wischerarm

Untere Abdeckung (dürfte eine Plastikhülse sein)

Mutter (Großes Gewinde)

Unterlegscheibe (Metall / Messing od. Blech)

Gummischeibe

Blende (Plastik)

Gummischeibe

 

Den Klingeldraht der Russischen Methode (drittes Bremslicht) würde ich ersetzten, gegen einen 0,75 mm Leitungsquerschnitt (Farbe wäre mir dabei egal). Oder du ziehst aus einem alten Kabelbaum die benötigte Leitung, in der richtigen Farbkombination (Schwarzgelb). Ich hätte bei Klingeldraht immer das Gefühl, das dieser irgendwann mal bricht bzw. nicht ausreichend  ausgelegt ist (auch wenn alles funktioniert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. "Neue" Heckklappe nach Unfall, 3. Bremsleuchte/Alarmanlage Belegung Kabelbaum