ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. "Nachrüsten" eines Entertainmentsystems für die Kinder

"Nachrüsten" eines Entertainmentsystems für die Kinder

Themenstarteram 30. September 2008 um 11:07

Hallo,

habe extra den R ohne Entertainmentsystem bestellt, da a) sauteuer+selten genutzt und b) unser Junior schläft sowieso bei der Fahrt immer gleich ein. Jetzt verreisen wir aber mit 2 Kindern und im nächsten Sommerurlaub geht's nach Dänemark - da wäre "Entertainment" für das Kinde klasse, aber ohne uns zu "entertainen".

Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen für ein Entertainment-System zum Nachrüsten? Also nicht das von MB, sondern irgend ein DVD-Player mit Bildschirm zum an die Nackenstütze befestigen. Da gibts ja viele, von 120 € bis über 800 € alles vertreten. Es gibt aber so gut wie keine Testberichte (was ich nicht verstehe) bzw. habe ich die nicht gefunden. Im Prinzip reicht 1 Bildschrim - so ein Dualsystem muss gar nicht unbedingt sein.

Aktuell liebäugel ich mit dem Next Base SDV1102 mit passender Kopfstütz-Halterung (und mindestens 2 Paar Kopfhörer!!!). www.nextbase-shop.com Ich weiss nur nicht, ob ein 26-cm-Bildschirm direkt vor der Nase nicht etwas zu groß ist.....

Hat irgendjemand Erfahrung bzw. einen heißen Tipp???

Gruß, WK669

Ähnliche Themen
13 Antworten

@WK669:

Aus kosten- und vor allem pädagogischen Gründen habe ich für meine Zwei auch kein festes Entertainment-System einbauen lassen.  Ich fände es schlimm, wenn bei jeder noch so kurzen Fahrt die Diskussion ums DVD-Schauen anfangen würde. Während der Fahrt gibt doch eigentlich immer was für die Kurzen zu entdecken. Außerdem hat man endlich mal Zeit sich zu unterhalten.

 

Tja aber auf sehr weiten Strecken (Dänemark) ist das natürlich was anderes. Wir machen da auch nächstes Jahr eine Tour hin. Dann stelle ich den Kids mein Notebook in die Mitte - das ist völlig o.k.

 

Eine Empfehlung für ein portables Entertainment-System kann ich Dir nicht geben. Aber ich denke für Deine Zwecke würden mehr als 100 € Verschwendung sein.

am 1. Oktober 2008 um 17:24

1x im jahr nach schweden ist das bei uns auch erlaubt :-)

ich hab das system von aldi, hat glaub ich 120 euro od. so gekostet u. reicht für den urlaub allemal...

am 7. Oktober 2008 um 8:36

Ich gebe BMW-Futzi vollkommen Recht. Habe selber aus den selben gründen auch kein neues bestellt. Entweder kaufe ein einfaches für 100-200 Euro nach. (Für 200 Euro gibts schon welche mit 2 Bildschirmen). Vieleicht probiere ich aber auch erstmal die Laptop-Lösung aus.

Kommt jedenfalls nur auf Langstrecken in Frage und nicht für den täglichen Bedarf.

 

LG

 

Shake R

am 7. Oktober 2008 um 9:55

hi @ll,

tja, das ist sicherlich eine Frage der Sichtweise. Schon mal überlegt, was mit dem Notebook passiert, wenn man eine Vollbremsung macht/machen muss?

Und, was Verschwendung ist, ist sicherlich subjektiv zu sehen, soll ja Leute geben, die sich nen R280 Cdi noch von Brabus tunen lassen ;-)

Ich habe das Rear-Entertainment drin und bin sehr zufrieden. Kommt sicherlich auch auf das Kind/die Kinder drauf an. Meiner will gar nicht immer gucken und außerdem, wenn ich bzw. meine Frau sagt bleibt aus, dann bleibt es aus - auch ohne weitere Diskussionen!

Gruß nbv8

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

hi @ll,

 

tja, das ist sicherlich eine Frage der Sichtweise. Schon mal überlegt, was mit dem Notebook passiert, wenn man eine Vollbremsung macht/machen muss?

 

Und, was Verschwendung ist, ist sicherlich subjektiv zu sehen, soll ja Leute geben, die sich nen R280 Cdi noch von Brabus tunen lassen ;-)

 

Ich habe das Rear-Entertainment drin und bin sehr zufrieden. Kommt sicherlich auch auf das Kind/die Kinder drauf an. Meiner will gar nicht immer gucken und außerdem, wenn ich bzw. meine Frau sagt bleibt aus, dann bleibt es aus - auch ohne weitere Diskussionen!

 

Gruß nbv8

@nbv8: Der Chip bei Brabus war günstiger als der Aufpreis 280 zum 320 CDI - und hat mehr Leistung. Wo ist da die Verschwendung ?

 

Respekt ! Gute Erziehung, dass Deine Kinder nicht diskutieren. Das klappt bei meinen Hunden fast immer - aber bei meinen Kindern nicht. Das ist auch gut so.

am 7. Oktober 2008 um 11:23

@BMW-Futzi:

sorry, hast Du den Smiley nicht bemerkt? Soll heißen: ist nicht ganz ernst gemeint! Was ich sagen wollte, ist, dass es immer eine Frage der Sichtweise ist, was Verschwendung ist und was nicht, da hat jeder seine Argumente. Hätte ich einen R280Cdi, ich hätte das Chiptuning auch gemacht! Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Leistungssteigerung, sonst würde ich sicherlich nicht einen R63AMG fahren. Ob das Verschwendung ist? Bestimmt sogar! Macht aber nunmal Spaß!

Ohh, doch, doch sicherlich diskutiert unser auch! Aber es gibt halt auch Momente, wo man sagt, so, jetzt ist Schluß mit Diskutieren! Ich finde auch wichtig, dass ein Kind lernt nicht immer, wenn es seinen Willen nicht bekommt, endlos solange zu diskutieren bis es eendlich seinen Willlen bekommt oder die Eltern völlig entnervt rumbrüllen. Ich betreibe Ferienwohnung- und Hausvermietung und was man da so manchmal erlebt.....

Aber natürlich soll sich dennoch ein Kind gut und möglichst frei entwickeln, dies schließt aber eine gute Erziehung nicht aus.

So, das war jetzt sicherlich ein wenig OT, aber einfach zum besseren Verständnis.

Gruß nbv8

@nbv8: Alles cool ! I'm auch sorry. :rolleyes:

Die Diskussion greife ich mal auf und berichte über meine Erfahrung aus meinem 730 d, den ich ebenfalls ohne Fond- Entertainmentsystem gekauft habe (Gründe: veraltet und nur ein mittiger Monitor - gibt Ärger bei 2 Kindern).

Also damals beim Aldi zugeschlagen und das Twinsystem von Medion gekauft, was auch über 2 1/2 Jahre seine Dienste ausschließlich auf Langstrecken (mehr als 300 km) geleistet hat. Nach 2 Jahren habe ich die Bildschirme ausgebaut und dabei festgestellt, daß die ollen Zurrgurte (die die Player an den Kopfstützen halten), meine Kopflehnen ganz schön eingedrückt haben - das fand ich nicht so schön.

Inzwischen habe ich sowohl ein neues Twin- System mit 9-Zoll- Monitoren (Lenco MES-403) und anderer Halterungen (Vogels EMC5000 Kopfstützenhalter für 18-27cm (7-10 Zoll) Tragbare DVD-Player, neigbar, max. 1,5 kg, silber

) gekauft und eingebaut - mein Fazit nach 2 Langstreckentouren mit Betrieb (einmal München und einmal Südeuropa) - bestens.

Ansonsten bleiben die Dinger aus (es gibt ja Gameboys, Handys, Laptops und ipads, mit denen sich die Gören mal beschäftigen können, ist ja wohl nicht zuviel verlangt :-) joke)

PS: Wozu ich rate, sind geschlossene Kopfhörer (und nicht die ollen in-ear-systeme) - ich habe da zu Philips SHP 2700 HiFi Kopfhörer gegriffen.

am 6. März 2012 um 7:47

Hallo,

ich habe mein altes System von BMW genommen (auch Nachrüstung).

Dies ist prinzipiell aber eigentlich mit 500 € zu teuer für die Qualität (ist sicherlich irgendein System vom Markt, welches nur von BMW vertrieben wird).

Hat zwei Bildschirme an den Kopfstützen mit einem integrierten DVD Laufwerk und 2 kabellosen Kopfhörern:

Mittlerweile habe ich aber, da ein Bildschirm schon probleme macht, eine iPad-Halterung für die Kopfstützen gekauft. In Zukunft werde ich wie es aussieht einfach iPads an die Kopfstützen hängen und fertig. Vorteil ist der zusätzliche Nutzen (da ich selbst eines verwende). Nachteil: man muss die Inhalte entweder vorher aufspielen, oder man verwendet (gute Netzqualität vorausgesetzt) Streaming.

Vorteil: Kinder können darauf auch mal was spielen, zeichnen, lesen, Musik hören, Hörbuch hören, etc.

Gruß, timore

Hallo

Ich habe meine R-Klasse letztes Jahr umgebaut, 4 TFT-Kopfstützen/Monitore.

Die Monitore sind mit dem Comand vernetzt, haben interne DVD-Player und spiele.

Jeder kann das schauen was er will oder das was auf dem Comand läuft.

Zusätzlich noch einen TV-Kombi Tuner, RFK und FVK verbaut.

Grüße Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von WK669

Hallo,

 

habe extra den R ohne Entertainmentsystem bestellt, da a) sauteuer+selten genutzt und b) unser Junior schläft sowieso bei der Fahrt immer gleich ein. Jetzt verreisen wir aber mit 2 Kindern und im nächsten Sommerurlaub geht's nach Dänemark - da wäre "Entertainment" für das Kinde klasse, aber ohne uns zu "entertainen".

 

Hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen für ein Entertainment-System zum Nachrüsten? Also nicht das von MB, sondern irgend ein DVD-Player mit Bildschirm zum an die Nackenstütze befestigen. Da gibts ja viele, von 120 € bis über 800 € alles vertreten. Es gibt aber so gut wie keine Testberichte (was ich nicht verstehe) bzw. habe ich die nicht gefunden. Im Prinzip reicht 1 Bildschrim - so ein Dualsystem muss gar nicht unbedingt sein.

 

Aktuell liebäugel ich mit dem Next Base SDV1102 mit passender Kopfstütz-Halterung (und mindestens 2 Paar Kopfhörer!!!). www.nextbase-shop.com Ich weiss nur nicht, ob ein 26-cm-Bildschirm direkt vor der Nase nicht etwas zu groß ist.....

 

Hat irgendjemand Erfahrung bzw. einen heißen Tipp???

 

Gruß, WK669

Hallo,

 

habe bei mir aus den gleichen Gründen das Next Base System drin.

 

Mit 2 Bildschirmen (allerdings 9") und sind auch 2 Player. D.h. es kann unterschiedlich geguckt werden.;)

 

Die Bildschirme werden in die Kopfstützenhalterungen eingeschoben. D.h. normalerweise habe ich die Bildschirme nicht im Auto (nur für Langstrecke, da aber eine super Lösung).

 

Dieses System kann ich empfehlen.

 

Grüße

Peter

am 2. Januar 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Hallo

Ich habe meine R-Klasse letztes Jahr umgebaut, 4 TFT-Kopfstützen/Monitore.

Die Monitore sind mit dem Comand vernetzt, haben interne DVD-Player und spiele.

Jeder kann das schauen was er will oder das was auf dem Comand läuft.

Zusätzlich noch einen TV-Kombi Tuner, RFK und FVK verbaut.

Grüße Benzländer

Nähere Infos hierzu wären klasse! Hast Du die Nachrüstung selbst gemacht? Welche Teile hast du wo gekauft, hast du noch Teilenummern? Welche Austattung (Comand/NeckPro KS) hat Dein R? Was meinst Du mit FVK?

Hallo,

Für längere Trips habe ich eine Vogels Kopfstützenhalterung mit Ipad drin. Wird für den Alltag rausgenommen, so gibt es keine Diskussionen auf den Kurzstrecken. Der Oinvest war auch überschaubar, da Ipad schon vorhanden...

Gruß

Al

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. "Nachrüsten" eines Entertainmentsystems für die Kinder