ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [MV6] Nach ca. 30km Dampf aus Motorhaube (nicht überhitzt)

[MV6] Nach ca. 30km Dampf aus Motorhaube (nicht überhitzt)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:16

Hi,

bin gerade ca.30km gefahren ab und zu mal leicht gedrückt. Nun hab ich ihn abgestellt und festgestellt das Rauch von Richtung Motorraum aufsteigt. Hab gleich nochmal auf temp. geschaut aber die hatt gepasst (90°) Motorblock war auch ziehmlich "kühl" und sonnst hab ich nichts weiter feststellen können. Motoröl passt.

Hatt vielleicht einer Ahnung an was es liegen kann?

Oder hatt wer Tipps für mich?

Er muss nächsten Monat zum TÜV kanns mir nicht Leisten das da noch große Reperaturen kommen...

MfG

black_head

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du nicht gesehn aus welcher richtung der dampf/qualm kam ?

Hi,

Ohne nähere Informationen , würd ich sagen VDD oder Ölkühlerdeckel ,

wobei ich eher zu ersterem tendiere.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:39

Ne nicht richtig hatte keine Taschenlampe da und dunkel wars leider auch...

aber ich kann nur sagen das es ziehmlich nach öl roch... siffen tut er auch... kam aber aus dem unteren rechten bereich hoch, also zwischen batterie und motorblock genauer kann ichs leider auch nicht sagen... weis nur das der motorblock kühl war und als ich an das getriebe gelangt hab mir fast die finger verbrannt hab...

meint ihr das es evtl auch die kupplung sein könnte da diese warum auch immer 2 oder 3 mal durchgerutscht ist...

oder evtl getriebe öl zu wenig??

hab des problem das ich morgen noch wichte termine hab und es ca. 200km zu fahren währen... meint ihr das kann ich ohne nen motorschaden zu verursachen??

Klingt fast nach Kupplung. Vielleicht sind die Kupplungsbeläge ölverschmiert, wenn der Motor etwas sifft. Im schlimmsten Fall muß dann auch die Schwungscheibe getauscht werden, wenn das alles zu heiß wird.

Woher sollen wir wissen, ob Du einen Motorschaden riskierst, wenn Du selbst nicht weißt, wo der Rauch herkommt?

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:49

weis auch nicht ;)

ja ok war vielleicht ne dumme frage...

Das komische hatte ihn gebraucht gekauft mit nagelneuer kupplung...

bei heimfahrt schon 1x durchgerutscht, also zur werkstadt... und die meinten da is alles ok...

naja werd morgen mal zum ATU fahren und des anschauen lassen brauch so oder so nen neuen Auspuff...

mal schaun was bei rauskommt...

Hoffe mal das sich die kosten noch in grenzen halten bin grad am umziehen... und will mein Baby nicht hergeben

Hi,

Es riecht beim MV6 nach Öl und es dampft aus der Motorhaube ...

Kommt mir bekannt vor. :)

Dann soll es die Kupplung sein....

Sorry , aber der Meinung bin ich nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 22:02

also denkst du die kupplung kannst du mir ca. sagen was da an kosten auf mich zukommen werden??

den verdacht kupplung hatte ich schon länger da es ja wie schon gesagt nicht das erste mal war das sie durchgerutscht ist...

aber dan sollte ja wenn ich weiter fahre auser ner total defekten kupplung nichts weiter passieren können oder?

muss so oder so noch austauschen:

querlenker

auspuff

frontscheibe

und halt mal motorreinigung wegen TÜV ;)

Hi

Nein nicht die Kupplung .

Hast mich falsch verstanden .

Lies nochmal den Post.

und den ersten von mir weiter oben.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 22:06

Achso also meinste das es die VDD is??

und was kommen da für kosten auf mich??

hab grad meine anlage wieder eingebaut nachdem ich sie aus meinem alten 2.0 16V ausgebaut hatte. der mit totalschaden auf dem autohof steht... :( Sch*** polofahrer mit 60 hinten rein gefahrung und ich stand an der roten ampel :(

will nach der mühe den ganzen sch*** nicht schon wieder ausbauen...

Vielleicht wurde beim Öl-Nachfüllen bisschen was daneben gekippt und da der Motor heiß wird dampft es jez bissel. Is nix schlimmes wenns nur das ist. Passiert mir auch manchmal, das ich Öl mal bisschen Verschütte. ;)

Hi,

Jepp , an die dachte ich.

Zur VDD in der Werkstatt , kann ich dir nicht`s sagen , ich hatte sie diesen Winter selbst gewechselt.

Aber da stehen anscheinend noch paar andere Sachen bei dir an .

Das wird in der Werkstatt nicht billig werden .

Schon allein die Materialkosten sehe ich hoch .

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 22:19

jo grad die scheibe...

aber hab da ganz andere Idee zum dampfen...

Der Vorbesitzer hatte unten an den Motorblock ne extra wanne angeschraubt da der motor wie gesagt sifft und er nicht wollte das sein hof mit öl vollgetropft wird... da war auch ne gute menge an öl drin und da ich meinen guten vorhin mit 80 um ne scharfe kurve gejagt habe (nicht das ihr denkt raser... hatte nur die abzweigung auf der Landstraße fast übersehen...) könnte es sein das dieses öl aus der wann von unten auf den motor geschwappt ist... und es nun verdampft ist... währe gut möglich und die günstigste möglichkeit bissher...

mfg

Hi,

Ist nicht dein Ernst jetzt oder ? :D

Was hat der verbaut ?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 22:32

Doch kein Witz dachte ich mir auch wie er mir des gesagt hatte...

versteh nur nich warum man ihn dan nicht reparieren lässt...

aber naja.. mal schaun

ich hoffe das es "nur" das war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [MV6] Nach ca. 30km Dampf aus Motorhaube (nicht überhitzt)