"Motorwartung erforderlich"

Volvo

Hallo,
ich weiß das es zu dem Thema schon zig Thread's gibt. Habe auch schon eine ganze Menge davon gelesen... bloß bin ich nicht viel schlauer daraus geworden.

Bei meinem Elch hatte ich gerade diese Meldung im Display des BC, es leuchtete aber KEINE andere Lampe auf.
Ich bin gerade von einem Bekannten zurück gefahren, dabei kam ca. 10km vor meinem Zuhause die Meldung "Motorwartung erforderlich".😰 Ich war zu diesem Zeitpunkt schon ca. 30km unterwegs, alles war wie immer. Die ersten 20km über die AB mit ca. 160-180kn/h, dann kurz Landstraße und die letzten ca. 20km wieder auf die AB. Beim Auffahren auf die AB kam es mir schon so vor als wenn der Elch lauter laufen würde als sonnst... ich kann mir das aber auch bloß einbilden... und dachte mir nichts weiter.
Ich bin dann recht zügig gefahren und die ersten 10km war auch nichts. Bis dann bei etwas über 4000 U/min und knapp über 200km/h, wie schon gesagt, die Meldung mit der Motorwartung kam. Dabei kam es auch zu einem Leistungsverlust. Ob es in diesem Moment auch zu dem oft beschriebenen starken Qualmen kam kann ich nicht sagen, es war/ist ja gerade Stock dunkel.
Nach dem ich die BC-Taste zwei mal gedrückt habe war die Meldung weg, kam auch nicht wieder. Den Rest der Strecke, ca. 10km, bin ich dann mit ca. 140-160km/h gefahren.
Ich habe gerade mal geschaut ob ich irgendwas sehen kann, geplatzter Schlauch oder so, aber nichts. Zumindest konnte ich nichts sehen.😕

Beste Antwort im Thema

Moin, vergangenen Samstag den überfälligen Tausch der Wirbelklappen vorgenommen.

Kurze Zusammenfassung:
Das Bild nach Abnehmen des VDs sagt denke ich mal alles, schon heftig was sich nach 270tkm so alles ansammelt, Wirbelklappen selber hatten augenscheinlich die dreifache Dicke ggü. Auslieferungszustand also weg damit. Der Rest wurde mit Dremel, Sauger und Bremsenreiniger wieder auf Vordermann gebracht, Ansaugbrücke / VD habe ich vorab mit dem Schraubendreher vom gröbsten befreit und mit Silikonentferner geflutet (obs was gebracht hat sei mal dahin gestellt, bei dieser nicht-trennbaren-Konstruktion wars einen Versuch wert), danach zum SB-Wasch und für 2€ mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Ausbau & Reinigung des AGR habe ich erstmal aufgeschoben…
Neue Klappen einsetzen, Gelenk befestigen, VDD in den VD und rückwärts wieder zusammenbauen. Danach Fehler gelöscht und einige Sekunden gegurgelt bis wieder genug Sprit in den Leitungen war.

Ergebnis: Komplett anderes Fahrzeug, läuft deutlich ruhiger, reagiert spontaner und hat mehr Durchzug. Hätte auch nie gedacht dass der Karren so schnell und sauber starten kann, keine Sekunde und der Motor läuft!
Bis dato nach Verschwinden der schwarzen Wolke und wirklich miesem Startverhalten vor der Injektorreinigung mit 2-3 Sek. zufrieden gegeben – es geht also auch anders.

„Motorwartung erforderlich“ blieb auch nach ausgiebiger Probefahrt aus, Fehlerspeicher: leer 😁

Zeitaufwand: ca.5 Stunden (mit Routine sicherlich auch schneller machbar)
Kosten:
Volvo Drosselklappe 30777650 - 125,80€
Volvo Dichtung 30713459 - 26,10

Lg Andi

Ppc davor
Nach dem öffnen
Dreck
+4
32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin, vergangenen Samstag den überfälligen Tausch der Wirbelklappen vorgenommen.

Kurze Zusammenfassung:
Das Bild nach Abnehmen des VDs sagt denke ich mal alles, schon heftig was sich nach 270tkm so alles ansammelt, Wirbelklappen selber hatten augenscheinlich die dreifache Dicke ggü. Auslieferungszustand also weg damit. Der Rest wurde mit Dremel, Sauger und Bremsenreiniger wieder auf Vordermann gebracht, Ansaugbrücke / VD habe ich vorab mit dem Schraubendreher vom gröbsten befreit und mit Silikonentferner geflutet (obs was gebracht hat sei mal dahin gestellt, bei dieser nicht-trennbaren-Konstruktion wars einen Versuch wert), danach zum SB-Wasch und für 2€ mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Ausbau & Reinigung des AGR habe ich erstmal aufgeschoben…
Neue Klappen einsetzen, Gelenk befestigen, VDD in den VD und rückwärts wieder zusammenbauen. Danach Fehler gelöscht und einige Sekunden gegurgelt bis wieder genug Sprit in den Leitungen war.

Ergebnis: Komplett anderes Fahrzeug, läuft deutlich ruhiger, reagiert spontaner und hat mehr Durchzug. Hätte auch nie gedacht dass der Karren so schnell und sauber starten kann, keine Sekunde und der Motor läuft!
Bis dato nach Verschwinden der schwarzen Wolke und wirklich miesem Startverhalten vor der Injektorreinigung mit 2-3 Sek. zufrieden gegeben – es geht also auch anders.

„Motorwartung erforderlich“ blieb auch nach ausgiebiger Probefahrt aus, Fehlerspeicher: leer 😁

Zeitaufwand: ca.5 Stunden (mit Routine sicherlich auch schneller machbar)
Kosten:
Volvo Drosselklappe 30777650 - 125,80€
Volvo Dichtung 30713459 - 26,10

Lg Andi

Ppc davor
Nach dem öffnen
Dreck
+4

Ja, ist leider Standart, dass das da alles so aussieht.
Wenn man eh schon alles auseinader hat, sollte man sich die Hydrostössel und die Schlepphebel genau ansehen, eine weitere Schwachstelle des Motors die sich bei der Gelegenheit gut beheben lässt.

Hallo an_di

dann wollen Wir mal auf das Holz klopfen und
gute Fahrt wünschen !

Schöne Bilder .

mfg

Deine Antwort