****!!!! Motorschaden???
Bin heute Autobahn 180Kmh und dann die Abfahrt runter. Als ich dann die Kupplung getreten habe is mir aufgefallen das die Öllampe gebrannt hat. Natürlich sofort rechts ran. Öl war genug drauf, also wieder angeworfen und kurz darauf fing er an richtig laut zu klackern. Da die Öllampe leuchtete vermute ich mal einen Kurbelwellenlagerschaden. Morgen wird erstmal der Kopf runter gebaut und dann mal sehen wie es aussieht... *heul* Mein schöner PF ;(
19 Antworten
Das halt ich für sehr unwahrscheinlich,mach einfach den Ventildeckel auf und schau ob die Nocke Kampfspuren auf dem Stößel hinterlassen hat.
wenn nicht,neue lagerschalen rein,Kompression messen,fertig.
meinen PF hats damals auch zerlegt zuerst wars auch nur Oillampe und dann nurnoch dampf 🙂 mitten im Winter und weit weg von der heimat, habe motor getauscht ein tag ausbau ein tag einbau ist nicht weiter wild braucht nichtmal viele neuteile ausser die antriebswellenschrauben und evt neue schrauben für die Motorhalterung
Heute Ölwanne weggebaut und die Pleuellager-Schalen waren hin vom 3. Zylinder. Haben sich ganz in die Runde gedreht. Hab heute die Kurbelwelle etwas geschmiergelt und dann, nachdem ich 10 Händler hier in Oldenburg vergebens abgeklappert hatte und danach nach Bremen gefahren bin um welche zu holen, habe ich die Pleuellagerschalen dann getauscht. Habe auch gleich die Ölpumpe mit neu gemacht. Hab insgesammt 93€ bezahlt für die Lagerschalen + Ölwannendichtung + Ölpumpe. Nur ich bezweiffel das das alles lange hält da die Kurbelwelle und das Pleuel schon derbe riefen haben... Fahren tut er jetzt wenigstens wieder!
derbe Riefen
Hallo Semmel,
da das wie du sagst,wahrscheinlich nicht lange hält- wegen der Riefen am Kurbelzapfen- da wird der Schmierfilm wohl am ehesten reißen, empfehle ich dir Liqui Moly MoS2 Zusatz(Festschmierstoff für höhe Drücke) ins Öl zu machen, ich glaube nur in diesem Ausnahmefall nutzt es was, um die Standzeit zu verlängern.
Ansonsten bin ich kein Freund von Ölzusätzen, aber was hast du zu verlieren, außerdem kann es ein interessantes Experiment sein.
Nun können mich die Experten abbürsten*g*
Gruß
Sm