"Moralapostel" oder "Das Opfer ist Schuld"
Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.
Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.
hier der Link
So weit, so traurig. 🙁
Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können. Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.
Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.
Beste Antwort im Thema
Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.
Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.
hier der Link
So weit, so traurig. 🙁
Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können. Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.
Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.
144 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Stimmt, ich war nicht dabei aber ich bin über zwanzig Jahre nebenbei Taxi gefahren und habe einiges erlebt, von Personen, Hunden, Fahrrädern,Betten und was weiß ich noch, alles lag auf der Straße und habe zum Glück jedes Hinderniss rechtzeitig gesehen.Zitat:
Sorry, aber solche Aussagen sind Schwachsinn. Du behauptest einfach das sieht man, warst aber nie da in der Situation.
Warum hatte der Twingo kein Fernlicht an?
Wo steht das er es nicht hatte? Und nur weil du 20 Jahre Auto fährst heißt es nicht das du da lebend rausgekommen wärst. ich sag mal Alter und Reaktionszeit. Da wo ich schon bremse analysierst du vielleicht noch, ums mal überspitzt auszudrücken. Ohne dich angreifen zu wollen, aber du bist so wie du bislang rüberkommst (mir gegenüber) a) der typische Taxifahrer, und b) die Person die hier mit dem Eingangspost gemeint war.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich war aber froh das die Situation nicht eskaliert ist. Es ist bei dem Tobsuchtanfall geblieben. Und das war gut so.Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wäre ein Grund für mich gewesen ihm mal zu zeigen wie schön Veilchen sind. Oder ich hätt mir den Spaß gemacht und wär immer drei oder vier Meter rückwärts gefahren damit er nachlaufen muss. Vielleicht wär ich aber auch einfach nur an ihm vorbeigefahren. Ich kann dich aber beruhigen: Solltest du jemals vor mir 90 fahren, würde ich dich einfach überholen 😁Verprügeln würde ich dich erst an der nächsten Ampel weil die Rotlichtphase so lange dauert 😰 😁 😉
Du hast aber ein sonniges Gemüt.😛
Für mich hätte das Ausbremsen schon in Eskalationsstufe 1 versetzt.
Aussteigen und auf mich zukommen ist schon Eskalationsstufe 2.
Und auf mein Auto einprügeln und schreien??? Danke für die 1A Notwehrsituation, was jetzt kommt hast du selber zu verantworten.
Zitat:
Ach du warst der Idiot, der mir mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkam, damit auch Wechselbrücken zu serkennen sind.
Was soll jetzt die Beleidigung? In welchem Zusammenhang?
Zitat:
Vielleicht hatte er das Fernlicht eingeschaltet, vielleicht auch nicht. Das lässt sich halt nur vermuten.😉
Gruß Oli
Ähnliche Themen
Zitat:
Was soll jetzt die Beleidigung? In welchem Zusammenhang?Zitat:
Ach du warst der Idiot, der mir mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkam, damit auch Wechselbrücken zu serkennen sind.
Er spielt darauf an das du es gesehen hättest. Und mit den Scheinwerfern wollte er dir das verdeutlichen, was ich dir auch schon sagte: Man wird wohl erst das Standbein sehen, es sei denn man leuchtet in den Himmel.
Zitat:
Lesen und Zusammenhang verstehen, ganz einfach. 😉
Zitat:
Und nur weil du 20 Jahre Auto fährst heißt es nicht das du da lebend rausgekommen wärst
Auto fahre ich mittlerweile über 40 Jahre, das Taxifahren war 20 Jahre Nebenberuflich.
Zitat:
Da wo ich schon bremse analysierst du vielleicht noch, ums mal überspitzt auszudrücken
Nein, nein. Ich war erst im November beim TÜV zwecks meiner Fahrtauglichkeit, da ich meinen P-Schein, sowie meinen LKW Führerschein verlängern will. Mir wurde sogar eine perfekte Reaktionszeit bescheinigt🙂
OT, wer mein Auto auf diese Art verbeult, bekommt mein Echo ab.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
aber du bist so wie du bislang rüberkommst (mir gegenüber) a) der typische Taxifahrer, und b) die Person die hier mit dem Eingangspost gemeint war.
Fahren die in KA auch so beschissen wie in B und wissen nicht, wo das Auto zuende ist?😁
BTT:
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber solche Aussagen sind Schwachsinn. Du behauptest einfach das sieht man, warst aber nie da in der Situation.
Stimmt, ich war nicht dabei aber ich bin über zwanzig Jahre nebenbei Taxi gefahren und habe einiges erlebt, von Personen, Hunden, Fahrrädern,Betten und was weiß ich noch, alles lag auf der Straße und habe zum Glück jedes Hinderniss rechtzeitig gesehen.
All die von die genannten Objekte haben den Vorteil, dass sie nahezu komplett im Scheinwerferlicht zu sehen sind.
Ich persönlich gehöre ja zu denen, die sogar innerorts bei Gelegenheit die Lux nur so auf die Fahrbahn schleudern. Hierfür hatte ich sogar von einem Gutmenschen den berühmten Zeigefinger erhalten. Man darf das ja nicht (weiß ich, ob da nicht einer ne Wechselbrücke auf die Straße im Wald stellt?)🙄.
Aber auch ich erlebe Situationen, in denen ich selbs außerorts das Fernlicht ausschalten muss und da gibt es eventuell den Punkt, an dem Murphys Scheißgesetz zum Tragen kommt und man eben diese verdammte Wechselbrücke eben nicht sieht.
Wir waren nicht bei, zum Glück.
Die gefahrene Geschwindigkeit lässt sich durch einen Gutachter übrigens anhand des Schadenbildes annähernd rekonstruieren.
So kann ein Gutachten aussehen (größere Datenmenge).
Zitat:
Auto fahre ich mittlerweile über 40 Jahre, das Taxifahren war 20 Jahre Nebenberuflich.Zitat:
Und nur weil du 20 Jahre Auto fährst heißt es nicht das du da lebend rausgekommen wärst
Zitat:
Nein, nein. Ich war erst im November beim TÜV zwecks meiner Fahrtauglichkeit, da ich meinen P-Schein, sowie meinen LKW Führerschein verlängern will. Mir wurde sogar eine perfekte Reaktionszeit bescheinigt🙂Zitat:
Da wo ich schon bremse analysierst du vielleicht noch, ums mal überspitzt auszudrücken
Für dein Alter perfekt, ja. Es ist aber nicht aufzuhalten das der Mensch langsamer wird im Alter, und der Prozess hat auch bei dir eingesetzt 😉 Insofern denke ich das ich gegen dich bei solchen Tests wohl besser abschneiden würde. Ich fahre erst seit 2003 Auto.
solange es keine bilddarstellung gibt (Wechselbrücke Twingo)und die angaben über Geschwindigkeits und verlauf der strecke, witterrungsverhältnisse,kann mann sich hier den Wolf reden.
Zitat:
Naja. Jeder der solch eine Wechselbrücke übersieht, scheint ja völlig bescheuert sein.
Nur würde man solch eine Wechselbrücke vermutlich nur sehen, wenn man
a) enderweder Fernlicht anhat oder
b) (jetzt kommt der Zusammenhang) zu hoch eingestellte Scheinwerfer hat.
Letztere sind für mich übrigens Idioten.
Diese Wechselbrücken sind mehr als bescheiden zu sehen, hier ist es leider sehr tragisch ausgegangen, aber man kann halt nicht mit allem rechnen wenn man Auto fährt.
Wie oft fahren Fahrzeuge ins Stauende oder in geparkte LKW die auf Rastplätzen stehen und die Hindernisse sind weit besser zu sehen das diese Wechselbrücke.
Man ist immer selber der beste Autofahrer dem sowas nicht passiert. Ich hab auch immer gesagt ich fahr meinen Spiegel in meiner Garage nicht kaputt weil ich 2 cm von der Wand entfernt stehe, ich fahr hier seit 7 Jahren so rein das klappt im Schlaf, ich habe ihn voer 3 Monaten Zerkratzt ich Großmaul.
Dieses Beispiel ist bestimmt für den fall nicht passend aber die Moral der Geschicht " das nix passiert, gibt es nicht".
Was wir an den Tag legen ist das glauben an die persönliche Unverletzbarkeit, wir nehmen Sachen einfach hin und glaube es passiert uns nicht weil wir aufpassen. Ohne diesen Glaube würden wir nicht mal auf dem Bett aufstehen, überlegt euch mal was beim Aufstehen alle passieren kann.
Zitat:
Ohne diesen Glaube würden wir nicht mal auf dem Bett aufstehen, überlegt euch mal was beim Aufstehen alle passieren kann.
Ich hab ne Dachschräge über dem Bett....also komm mir bloß nicht mit diesem scheiß Thema! 😁 Tut nicht nur beim Aufstehen weh....🙄
Zitat:
Nur würde man solch eine Wechselbrücke vermutlich nur sehen, wenn man
a) enderweder Fernlicht anhat oder
Der Meinung bin ich auch und deswegen die Frage, warum hatte er keins an?
Zitat:
b) (jetzt kommt der Zusammenhang) zu hoch eingestellte Scheinwerfer hat.
Jetzt wird es interessant. Warum sind deswegen die Leute Idioten?
Ich bin auch schon mit falscher Einstellung gefahren, denn die Werkstatt war einfach unfähig das Licht richtig einzustellen. Erst beim dritten Mal hat es geklappt. Nicht immer sitzt die Glühlampe nach dem Tausch richtig.