"Moralapostel" oder "Das Opfer ist Schuld"

Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.

Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.

hier der Link

So weit, so traurig. 🙁

Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können.  Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.

Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.

Beste Antwort im Thema

Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.

Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.

hier der Link

So weit, so traurig. 🙁

Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können.  Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.

Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Der Twingofahrer hat definitiv eine Mitschuld, ich sage nur Sichtfahrgebot. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man sowas übersehen kann.

Ehrliche Antworten:
Landstraße, Nachts, nix los. Wie schnell fahrt ihr?

Ich mach den Anfang: Tempomat bei 105.

Ich wette das der Großteil (über 75%) hier nicht 50 fährt, was einer angepassten Geschwindigkeit entspräche um den Post von Zoker aufzugreifen. Bei 50 dürfte man so gerade eben den Hauch einer Chance haben vor einem plötzlichem Hindernis zu bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Der Twingofahrer hat definitiv eine Mitschuld, ich sage nur Sichtfahrgebot. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man sowas übersehen kann.

🙄 Vielleicht weil es erstmal nur durch einen kleinen Pfosten der auf der Straße steht zu erkennen ist?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ehrliche Antworten:

Ich wette das der Großteil (über 75%) hier nicht 50 fährt, was einer angepassten Geschwindigkeit entspräche um den Post von Zoker aufzugreifen. Bei 50 dürfte man so gerade eben den Hauch einer Chance haben vor einem plötzlichem Hindernis zu bremsen.

70 bis 90 und immer wenn möglich mit Fernlicht. Es schwankt je nach dem ob ich die Strecke kenne oder nicht, ob hinter mir wer drängelt oder nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ehrliche Antworten:

Auch 105, allerdings ohne Tempomat, Hab nämlich keinen.😉

Gruß Oli

Zitat:

Ehrliche Antworten:

Dto.. Nur müsste auch ich mir u.U. dann die Frage gefallen lassen in wie weit das (ohne Fernlicht oder andere Lichtquellen) immer eine angemessene Geschwindigkeit ist. Meistens erkennt man im Restlicht von Häusern, Straßenlaternen und Co. Hindernisse weit früher als nur in der Reichweite des Abblendlichts. Von daher ist die Pauschalaussage Reichweite Licht gleich x Meter damit Geschwindigkeit y zu schnell auch zu vereinfacht.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ehrliche Antworten:

70 bis 90 und immer wenn möglich mit Fernlicht. Es schwankt je nach dem ob ich die Strecke kenne oder nicht, ob hinter mir wer drängelt oder nicht.

Wieso fährst du alleine max. 90, aber mit jemandem hinter dir plötzlich schneller?

Zitat:

Nur müsste auch ich mir u.U. dann die Frage gefallen lassen in wie weit das (ohne Fernlicht oder andere Lichtquellen) immer eine angemessene Geschwindigkeit ist.

Die geschwindigkeit von 100 Km/H Nachts alleine auf einer Landstraße ist nicht angemessen, sie ist zu hoch. Du wirst kaum reagieren können, egal was dir vors Auto hüpft. Aber: man bewegt sich im gesetzlich vertretbarem Rahmen, was einem dazu verleitet das alles entspannter zu sehen, außerdem hat man ja alles unter Kontrolle. Wenn wir ehrlich sind: So ist es doch. Wäre ich im Twingo gewesen, hätte ich den Auflieger bzw. Anhänger auch nicht gesehen, mit meinem Auto auch nicht. Das geht so schnell...

Zitat:

Vielleicht weil es erstmal nur durch einen kleinen Pfosten der auf der Straße steht zu erkennen ist?

Glaube ich nicht, sowas sieht man. In meiner über 40 jähriger Autofahrerkarriere und davon sogar etliche Jahre als Taxinachtschichtfahrer iat mir sowas noch nicht passiert. Es stand schon so einiges auf der Straße in all den Jahren.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht weil es erstmal nur durch einen kleinen Pfosten der auf der Straße steht zu erkennen ist?

Glaube ich nicht, sowas sieht man. In meiner über 40 jähriger Autofahrerkarriere und davon sogar etliche Jahre als Taxinachtschichtfahrer iat mir sowas noch nicht passiert. Es stand schon so einiges auf der Straße in all den Jahren.

Sorry, aber solche Aussagen sind Schwachsinn. Du behauptest einfach das sieht man, warst aber nie da in der Situation. Nachdem mein Vordermann bei plötzlichem Glatteis den Baum geküsst hat und ich nur wegen ihm nicht selbiges getan habe, ist es natürlich auch einfach mich neben seinen kaputten Wagen zu stellen und großkotzig zu sagen "Sowas sieht man!".

Zitat:

Wieso fährst du alleine max. 90, aber mit jemandem hinter dir plötzlich schneller?

Weil mich mal jemand überholt hat, dann ausgebremst , und dann auf dem Auto rumgeprüglet hat und geschriehen hat" Wo man 100 fahren darf muss man 100 fahren" Das merkt man sich, das war keine schöne Situation.

Zitat:

Zitat:

Ach du warst der Idiot, der mir mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegenkam, damit auch Wechselbrücken zu serkennen sind...🙄

Zitat:

Zitat:

Weil mich mal jemand überholt hat, dann ausgebremst , und dann auf dem Auto rumgeprüglet hat und geschriehen hat" Wo man 100 fahren darf muss man 100 fahren" Das merkt man sich, das war keine schöne Situation.

Wäre ein Grund für mich gewesen ihm mal zu zeigen wie schön Veilchen sind. Oder ich hätt mir den Spaß gemacht und wär immer drei oder vier Meter rückwärts gefahren damit er nachlaufen muss. Vielleicht wär ich aber auch einfach nur an ihm vorbeigefahren. Ich kann dich aber beruhigen: Solltest du jemals vor mir 90 fahren, würde ich dich einfach überholen 😁

Verprügeln würde ich dich erst an der nächsten Ampel weil die Rotlichtphase so lange dauert 😰 😁 😉

Zitat:

Sorry, aber solche Aussagen sind Schwachsinn. Du behauptest einfach das sieht man, warst aber nie da in der Situation.

Stimmt, ich war nicht dabei aber ich bin über zwanzig Jahre nebenbei Taxi gefahren und habe einiges erlebt, von Personen, Hunden, Fahrrädern,Betten und was weiß ich noch, alles lag auf der Straße und habe zum Glück jedes Hinderniss rechtzeitig gesehen.

Warum hatte der Twingo kein Fernlicht an?

Zitat:

Zitat:

Wäre ein Grund für mich gewesen ihm mal zu zeigen wie schön Veilchen sind. Oder ich hätt mir den Spaß gemacht und wär immer drei oder vier Meter rückwärts gefahren damit er nachlaufen muss. Vielleicht wär ich aber auch einfach nur an ihm vorbeigefahren. Ich kann dich aber beruhigen: Solltest du jemals vor mir 90 fahren, würde ich dich einfach überholen 😁

Verprügeln würde ich dich erst an der nächsten Ampel weil die Rotlichtphase so lange dauert 😰 😁 😉

Ich war aber froh das die Situation nicht eskaliert ist. Es ist bei dem Tobsuchtanfall geblieben. Und das war gut so.

Tag die Herren,

bevor es hier weitergeht, eine Ansage von mir dazu: Es wird hier gesittet zugehen, ohne verbalen Mord-und Totschlag. Auch will ich keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen lesen.

Das Thema ist sicher sehr emotional, aber es gibt nun Mal wie überall im Leben verschiedene Meinungen dazu. Diese können hier gern kommuniziert werden, aber in dem von mir vorgegebenen Rahmen. Aber ich denke wir werden das hinbekommen, soviel Vertrauen habe ich in Euch.

mfg

invisible_ghost

MOD