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...mal wieder zu den Sechszylindern...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2014 um 10:32

Letzte Woche bin ich mal die V-Klasse probegefahren.

Insgesamt alles ok., die richtige Oberbegeisterung ist aber ausgeblieben. Trotz der 190 PS ist das Auto nicht wirklich souverän, man braucht viel Drehzahl, dann klingt aber auch alles sehr gequält.

Der Verkäufer sagte, dass ab dem nächsten Frühjahr definitiv ein Sechszylinder-Benziner verbaut wird. Ich fand das erstmals eine sehr beruhigende Antwort, evtl. könnte man das Fahrzeug dann noch auf Gas umbauen, das wäre ein Traum.

Viele Grüße.

16 Antworten

Das höre ich heute zum ersten Mal, aber hey, den gab es auch früher schon(190/231PS 3-Ventiler) und auch den 3,5l 258PS. Habe mir eh schon gedacht, wie man das Fahrzeug in Nordamerika verkaufen will ohne wenigstens nen V6 Benziner anzubieten, wie es die dortige Konkurrenz kann.

Da würde sich der aktuelle 3.5er mit DE ja anbieten - 306PS. Aber ob der nach DE kommt, bei dem zu erwartenden Spritverbrauch in der großen, schweren Kiste...

am 30. August 2014 um 11:41

V6 Benziner kann man nicht so recht glauben, da die Umweltwerte eingehalten werden müssen und dieser dann im Antriebsstrang die selben Probleme finden dürfte wie ein V6 Diesel. Letzterer war eine gut laufende Motorisierung beim Vorgänger und wurde nicht übernommen. Platz genug ist in der langen Schnautze, es wird also wohl an anderen Zwängen liegen.

Ich sag ja Amerika ganz vielleicht, aber selbst den Sprinter gibt´s da schon lange nicht mehr mit dem 258PSer.

Auf den V6-Benziner würde ich jetzt nicht warten, die Variante war wohl mal angedacht wird aber nicht gebaut. Was im Frühjhr kommen wird, ist der 4-Zyl. Benziner (M274). Vorerst aber nur in den NAFTA-Länder (USA, Kanada, Mexiko) und Lateinamerika.

Die Konkurrenz baut in USA z.B. nen 3,5V6(Toyota), nen 3,6 V6(Chrysler) oder 3,7l/3,5l/3,5 V6 Ecoboost(Ford) in Ihre Vans/SUV`s und Daimler kommt nur mit einem Vierzylinder um die Ecke... Die lachen da doch drüber.

Mag in der C-Klasse alles gehen, da ist man zur 204 Mopf ja auch mit dem C250 gekommen, wo es vorher nur Minimum den C300 gab.

Aber im 2t+ V, was soll das Ding denn fressen!?

Laut Passion-Blog ist der C400 ab Oktober bestellbar. Da der V auf der C-Klasse basiert, würde ich mich sehr wundern, wenn da kein V400 kommt.

igs

am 2. September 2014 um 19:32

Seit wann basiert die V-Klasse auf der C-Klasse?

Laut Händler gibt es Mitte September Nachricht vom Hersteller was im letzten Quartal eingeführt wird. Dies aber vorherzusagen bedarf schon einer guten Glaskugel.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Seit wann basiert die V-Klasse auf der C-Klasse?

Seit diesem Jahr.

Nö, stimmt nicht. Die Architektur innen optisch und technisch ja, viel mehr aber auch nicht.

Wichtig ist wer diese These aufgestellt hat.

Sicherlich nicht MB sondern die Presse, die im Cockpit Ähnlichkeiten zu der C-Klasse gesehen haben möchte.

Natürlich sind viele Teile nach dem Baukastenprinzip aufgebaut bzw. übernommen worden.

Basiert ein Passat auf einem Golf nur, weil die Bedienelemente im ganzen Konzern fast die Gleichen sind?

Sicherlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von cgraf

Wichtig ist wer diese These aufgestellt hat.

Sicherlich nicht MB sondern die Presse, die im Cockpit Ähnlichkeiten zu der C-Klasse gesehen haben möchte.

Natürlich sind viele Teile nach dem Baukastenprinzip aufgebaut bzw. übernommen worden.

Basiert ein Passat auf einem Golf nur, weil die Bedienelemente im ganzen Konzern fast die Gleichen sind?

Du redest von Golf und Passat. Auch der Begriff des Baukastenprinzips stammt von VW. Bei Mercedes redet man von Plattformen. Und der V teilt sich die Plattform mit der C-Klasse. Ich denke, dass C (BR 205) und V (BR 447) bei allen elektronischen Komponenten inklusive Software etwa 90 Prozent übereinstimmen (Telematik, Assistenzsysteme, ...) Welche Komponenten besitzen eigentlich keine Elektronik?

Das ist keine Erfindung der Presse. Es ist genau das Gegenteil der Fall von dem was du schreibst. Das Außenkleid ist natürlich anders. Aber unter der Haube und hinter der Verkleidung ist im V sicher 90 Prozent C-Klasse. Es ist übrigens kein Zufall, dass C-Klasse und V-Klasse im selben Jahr auf den Markt kamen.

igs

am 4. September 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von cgraf

Wichtig ist wer diese These aufgestellt hat.

Sicherlich nicht MB sondern die Presse, die im Cockpit Ähnlichkeiten zu der C-Klasse gesehen haben möchte.

Natürlich sind viele Teile nach dem Baukastenprinzip aufgebaut bzw. übernommen worden.

Basiert ein Passat auf einem Golf nur, weil die Bedienelemente im ganzen Konzern fast die Gleichen sind?

Du redest von Golf und Passat. Auch der Begriff des Baukastenprinzips stammt von VW. Bei Mercedes redet man von Plattformen. Und der V teilt sich die Plattform mit der C-Klasse. Ich denke, dass C (BR 205) und V (BR 447) bei allen elektronischen Komponenten inklusive Software etwa 90 Prozent übereinstimmen (Telematik, Assistenzsysteme, ...) Welche Komponenten besitzen eigentlich keine Elektronik?

Das ist keine Erfindung der Presse. Es ist genau das Gegenteil der Fall von dem was du schreibst. Das Außenkleid ist natürlich anders. Aber unter der Haube und hinter der Verkleidung ist im V sicher 90 Prozent C-Klasse. Es ist übrigens kein Zufall, dass C-Klasse und V-Klasse im selben Jahr auf den Markt kamen.

igs

Schwachsinn, die Basis bzw die Plattform bildet der alte Viano. Die Technik stammt zum großen Teil aus der C-KLasse, aber sonst nichts.

Sonst wäre die S-Klasse ja auch nur eine C-Klasse, oder?!

@igs165

Danke für die ausführliche Zustimmung meiner Theorie.

Bis auf die Plattform bzw. Basis sind wir uns soweit einig.

Aber ich werde sicherlich nicht weiter unsere kostbare Zeit mit solchen Profanitäten verbringen wollen.

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