"Luftvorfilter"
Hallo Gemeinde,
ich fahre im Moment eine staubige Straße jeden, Straße wird gemacht.
Ich habe ein "Luftvorfilter", also ein Stück von der Matte der Dunstabzugshaube an der Luftansaugung eingebaut, was kann passieren.
Danke für eine Antwort
adel_1
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Echt nicht wahr , hole nach Bedarf ein neuen , ggfls öfters !
Drei neue Filter habe ich dieses Jahr schon verbaut , die Intervallangaben die Mercedes vorschreibt sind für mich sekundär..... Die werden nach Zustand getauscht !Und da bin ich sehr pingelig....!
Hallo Lisa,
mir geht es nicht darum, öfters einen neuen Filter zu kaufen, mir ist klar, dass ich jedes Jahr einen kaufen, auch wenn ich nur wenig den eigenen Wagen nutze.
Ich fahre einen Geschäftswagen normalerweise.
Nun habe ich frei, und nutze den eigenen Wagen. Auf die 1%-Regelung habe ich keine Lust.
Da ich nun diese Strecke fahre, bedingt durch die Kinder, habe ich diese Frage gestellt.
Ich wollte nur wissen, was passiert, ohne nun mein Luftdruck Messgerät dran hänge, und den Unterschied feststellen.
Danke für den Beitrag
Netten Abend
adel_1
Zitat:
Original geschrieben von adel_1
Ich blase ihn regelmäßig aus, es ist schon vielmehr dran als sonst. ich kann teilweise die vorderen Autos kaum sehenZitat:
Original geschrieben von Acanthus1
Blas den Filter doch alle paar Wochen mal aus oder nimm den Staubsauger.
Hängt denn da überhaupt merklich was drin?
Hallo,
mit ausblasen des Filters sollte man ganz vorsichtig sein. Bei einer Schulung von Mercedes wurde dieses vorgehen sogar untersagt weil die Struktur des Filtergewebes zerstört werden könnte. Empfohlen wurde das Filter, wenn es sich für notwendig erweist, auszuklopfen oder auf einer festen Unterlage aufstoßen so das der lose Staub abfällt. Es können durch einen zerstörten Luftfilter Staubpartikel in den Motor gelangen und was dann passiert kann sich jeder selber ausmalen. Öl und Staubpartikel ist der beste "Schmirgel"!
MfG peterfranzpeter
Filter gehören getauscht und sonst nix, so teuer ist das alles nicht. Wer sich soviel um sein Auto sorgt, der sollte hier nicht sparen, das ist ja krank! Mit dem Klopfen und Saugen massiert man Staubanteile durch das Filtermaterial hindurch und das wird so erst recht angesaugt. Weg damit!