ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿konkurrenz von volvo & saab?

¿konkurrenz von volvo & saab?

was sind eurer meinung nach die hauptkonkurrenten von volvo und saab? seht ihr die beiden als gemeinsame konkurrenten gegen andere oder »kæmpfen« beide in unterschiedlichen klassen?

dieser umfrage ist die aussage des saab-pressemannes zugrunde gelegt, der bei der lancierung des 9-5 kombis meinte, der sei ein direkter konkurrent des volvo v70...

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2001 um 2:48

da beide hersteller sehr schöne autos bauen sollten sie doch gegen das deutsche premiumsegment antreten......wobei auch die preise zu audi in etwa hinkommen..

siehst du denn auch die qualitative leistungsfæhigkeit der beiden hersteller in diesen regionen? wærest du bereit, deinen mercedes gegen einen gleichwertigen schweden einzutauschen?

lieb gruß,

oli

*lol* wer hat »daewoo, kia ...« gewæhlt...!? ;-)))

lieb gruß,

oli

also audi und mercedes würd ich eintauschen, bmw nicht.

ich finde das volvo und saab motoren zu wenig hubraum haben und deswegen glaub ich das die haltbarkeit nicht über 140000 km reicht.qualitätsmäßig können diemit den deutschen bestimmt auch net mithalten

mfg

æhm...

 

zorry, ich bin der letzte, der im ton ausfallend werden will, aber lasse mich die frage stellen, worauf deine worte gründen!?

seit saab von gm gezwungen wurde, sich dem konzern-qualitætsniveau von etwa »0« zu næhern, haben die echte probleme, auch bei volvo gab es in letzter zeit beim v70 und 1996 bei der 40er baureihe ein paar kleinere probleme, aber generell würde ich sagen, daß volvo mindestens gleichwertig mit den von dir genannten marken ist.

ich kenne etwa acht leute, die audi fahren und fuhren. ein einziger hat ein auto, das noch was taugt, ein 200er oder so (sehr zufrieden). der onkel des lebensgefæhrten meiner mutter stieg vom v8 auf den a8 um, das auto war (bei dem preis wohlgemerkt) mehr als eine gurke, sprich: ein neuer bmw-fahrer mehr (7er).

von mercedes høre ich auch sehr viel mist, aber immer nur aus dritter hand, bmw hingegen hinterlæßt bei mir den eindruck der einzig brauchbaren marke aus deutschen landen, da gebe ich dir gerne recht.

was die zuverlæssigkeit von besonders volvo-motoren angeht, muß man sagen, daß die die definitiv haltbarsten motoren der welt bauen. im lkw-bereich fællt das besonders auf, bei pkws ist irv gordon ein paradebeispiel, er fæhrt einen sportwagen aus den spæten fünfzigern mit fast oder inzwischen mehr als drei millionen kilometern -weltrekord. beim volvo club of america gibt es ein »irv-o-meter«, das seine kilometer mehr oder weniger live mitzæhlt, bei interesse kannst du das ja mal via google.com suchen... ;-)

auch sonst gelten insbesondere volvo-motoren als unkaputtbar. vor etwa einem jahr wurde mit dem s60 t5, 2.300 ccm, 250 ps, in großbritannien ein neuer 24h-überlandrekord aufgestellt - ein durchschnitt von über 200 km/h! ohne probleme, wohl gemerkt...

saab hat in den achtzigern in indianapolis mehrere motoren von 900ern versiegeln lassen und diese autos 100.000 meilen mit vollgas fahren lassen - es funktionierte! vor ein paar jahren wurde was æhnliches wiederholt, allerdings aus mietkostengründen »nur« über 20.000 meilen. den ausgang kenne ich nicht, vermute aber bei gm schlimmes... :-(

ich will gar nicht abstreiten, daß mehr hubraum meistens besser ist, aber bei volvo und saab hat man es verstanden, den hubraum nicht vermissen zu lassen. hast du jemals einen frühen volvo 850 mit fünfzylinder gehørt? nie wieder ein anderes konzert... ;-) saabs problem ist gewesen, daß sie die leistung der motoren im rahmen der modellpflege beim 900er stetig erhøht haben, aber nie kupplung und schaltung anpaßten. das waren dann natürlich schwachpunkte...

konnte ich dazu beitragen, deine meinung zu beeinflussen? *lol* ...zorry...

lieb gruß,

oli

hört sich ja an,als ob volvo vielleicht doch brauchbar wäre.ich hatte selber noch keine erfahrungen damit.habe 2 kumpels die mal welche hatten.glaube 440iger die musste sie weggeben wegen motorschaden .der eine bei 70000 und der andere bei 120000.darum meine meinung zu den motoren.na ja vielleicht haben die ja nen schwarzen peter gehabt:)

meine ansicht über volvo hast du vielleicht geändert aber meine kauflust nicht:)bin und bleibe bmw-fahrer und fan.

ohne jetzt jemanden zu beleidigen aber zum thema saab kann ich nur sagen: ich finde diese autos von der form her hässlich.aber sowas ist ja ansichtssache,und wie sollte man sein auto auf nen parkplatz finden wenn alle dieselben autos haben:)

mfg

oh, na ja, die hollændischen volvos haben ausschließlich renault-motoren, allerdings von volvo und porsche überarbeitet. der user volvo440turbo legt auf die überarbeitung großen wert, was ja eigentlich auch richtig ist, aber generell gesehen sind die kleinen volvos nicht so robust wie die schwedischen. sagen auch die offiziellen statistiken, was diese autos aber nicht zwangslæufig schlecht macht, im gegenteil, in ihren klassen sind sie noch immer überdurchschnittlich gut...

ich will dich ja auch nicht missionieren, keineswegs. es ist nur so, daß ich deinen blick auf volvo und saab etwas erweitern wollte... *lol*

auch deine meinung üder's saab-design will ich nicht ændern, aber ich persønlich finde gerade das umwerfend... beim frühen 900er: einem motorradhelm nachempfundene frontscheibe, genial fließendes design, cooler innenraum. leider hat saab danach im wesentlichen dieses design nur noch verwaschen, mal abgesehen vom 9000 (bertone), der nur leichte züge trug und den ich an sich auch total schøn fand. im forum »weitere hersteller« werde ich gleich noch mal posten, wie sehr ich das design des saab bewundere, denn mir fællt gerade eine frage ein, die bei einigen anderen auch interesse wecken kønnte: ¿welche komponenten welcher marke formen ein persønliches traumauto? denn da kann ich nur ganz klar sagen: design? saab!

:)

lieb gruß,

oli

der »irv-o-meter«, brauchte das gerade in einem anderen forum. et voilà, kannst auch noch mal einen blick drauf werfen... meilen * 1,56 = km

http://www.vcoa.org/irv_o_meter.shtml

lieb gruß,

oli

Volvo ist besser

 

Hi Ihr!

Ich habe mir mal Eure Stellungsnahmen angesehen. Die Meinungen zum Thema Auto sind ja immer sehr unterschiedlich. Im Zeit-Alter moderner Technik kann man nicht einfach sagen ein Auto ist schlecht oder das andere Auto ist besser.

Ich darf sagen, daß ich ne Menge Autos hatte und gefahren habe. Es waren viele verschiedene Hersteller mit den verschiedensten Eigenschaften und Motoren.

Beruflich hab ich jedes Jahr gute 100.000 km zu fahren und kenne die Fahrzeuge also wirklich auswendig.

Mir persönlich hat bislang eben VOLVO am besten zugesagt.

Ich fahre den 3. Volvo mittlerweile. Ich hatte BMW, Audi, Ford, VW, Renault und einige andere Marken.

Mit keinem anderem Auto konnte ich bequeme 300.000 km fahren und mehr, und dann auch noch wieder verkaufen für richtig viel Geld!

Fahrt doch mal einfach zu Autohändlern, und versucht mal einen Renault, BMW oder Audi (nicht Diesel!!!) mit 300.000 km zu kaufen.

Es wird nicht gehen, es gibt nämlich gaaaanz wenige und die sind auch nicht mehr zu verkaufen! :-))

Naja, wenn man sein Auto richtig pflegt, dann kann man lange Freude daran haben, aber die damit verbunden Kosten sind bei einem Volvo eben sehr gering. Schon die Aufwendungen für Versicherung usw. sind für einen Volvo mit guter Motorleistung doch ein Witz, wenn ich mir überlege, daß man zwei Volvo 740 Turbo fahren kann für einen Golf III GTI.

Das jedes Auto ein eigenes Design hat ist nur ne reine Geschmackssache und sagt über Qualität gar nichts aus!

Ich will niemanden überreden mal einen Volvo zu kaufen, denn ich hab mich selber überzeugt, es ist schließlich auch mein Geld was ich nicht jeden Monat für Reparaturen ausgeben möchte. Ich will einfach nur fahren. 300.000 km in gut 4 Jahren heisst ja wohl das der Wagen rollt!

mehr geschichten... *lechz* ich wußte zwar, daß volvos in der versicherung günstig sind, aber dein 740 turbo und gti vergleich ist genial... man lernt doch immer wieder dazu... ;-)

lieb gruß,

oli

[Zitat m3ar]

meine ansicht über volvo hast du vielleicht geändert aber meine kauflust nichtbin und bleibe bmw-fahrer und fan.

ohne jetzt jemanden zu beleidigen aber zum thema saab kann ich nur sagen: ich finde diese autos von der form her hässlich.aber sowas ist ja ansichtssache,und wie sollte man sein auto auf nen parkplatz finden wenn alle dieselben autos haben

[/Zitat]

Hallo? Welches Auto sieht denn wie ein Saab aus?? Ich finde meinen unverwechelbar (schön) und auf jedem Parkplatz wieder und das ist auch gut so!

Wenn ich mir dagegen die ganzen neuen Japaner anschaue, kann ich kaum noch von BMW oder Mercedes unterscheiden. Ich weiß acuh garnicht, wie die alle heißen, kia, deewou (oder wie auch immer) aber da denk ich immer da kommt ein 3er - auf den ersten Blick!

Mit einem Saab oder Volvo wäre das nicht passiert!

recht hast du, snowtiger... aber m3ar meinte es genau umgekehrt, da die geschmæcker verschieden sind, kann man eben noch sein eigenes auto entdecken...

was die konformitæt der hersteller angeht, kann ich dir nur recht geben. ich hoffe aber, daß auch volvo und vor allem saab ihre linie weiter treu verfolgen. ein saab 9-5 beispielsweise ist - imho - leider schon etwas verwaschen...

was für einen saab fæhrst du? hast du infos, bilder?

lieb gruß,

oli

Hab leider kein eigenes Bild, aber das hier tuts auch:

http://www.saab.de/home/image/media/gallery/saab_93c/93c_3_large.jpeg

Also ein 9-3 Cabrio, mit SPortfahrwerk, 17" etc...

oha... da steckt ja richtig geld hinter, was? wie sieht es aus mit der zuverlæssigkeit etc.? die opel-plattform soll saab ja leider alles andere als gut getan haben... fæhrst du den wagen auch im winter?

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿konkurrenz von volvo & saab?