...komplett auf Inspektionen verzichten?
So, vielleicht eine provokante Frage...aber ich bitte um ehrliche Antworten.
Bei meinem Matiz 0,8 ltr überlege ich ernsthaft KEINERLEI Inspektionen durchführen zu lassen. Meine Rechnung ist einfach: Fahre 20 tkm p.a. und hätte somit bis Ende Garantiezeit drei Inspektionen zu machen (15, 30 und 45 tkm). Die am Ende des 3. Jahres (60tkm) würde ich mir sparen, weil die Garantie ohnehin abgelaufen wäre. Zu diesem Gedanken komme ich deshalb, weil mir meine Vertragswerkstatt signalisiert hat, daß pro Inspektion happige 300-350 EUR aufzuwenden wäre...also dann in etwa 1000 EUR. Die spare ich mir und riskiere einen etwaigen Schaden selbst zu tragen. Ist das zuu kurzsichtig?
Ich fahre ohnehin nur Langstrecken über Land (ziemlich gleichmäßig zwischen 80 und 90 km/h) und somit recht schonend. Der Wiederverkaufswert ist mir gleich, weil ich den Matiz bis zum Ende fahren werde. Bin ziemlich unerfahren, weil es mein erster Neuwagen ist. Mit meinem alten Audi 100 hatte ich insgesamt 440 tkm geschafft und nur eine einzige Inspektion machen lassen. Auch den Ölwechsel hatte ich ziemlich vernachlässigt (teilweise sogar erst alle 100 tkm). Und am Ende war der Kompressionstest noch erstklassig. Also, alles nur Dummenglück oder sind die heutigen Autos nicht sowieso recht unproblematisch und die teuren Inspektionen nur Umsatzbringer für die Vertragswerkstätten?
Danke für Eure Antworten
kingwac
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Also ich hab bei meinem Ex Wagen ab 80'000 km auch fast nix mehr gemacht. Ölwechsel einmal erst nach 30tkm.
Das hat sich aber dann am Ölverbrauch, Motorleistung gerächt.🙄
Never ever, zudem habe ich mir durch zu langen nicht austausch der Bremsflüssigkeit, beide Radbremszylinder hinten und den Hauptbremszylinder kaputt gemacht.(Das teil das direkt hinter dem Bremspedal kommt.)
Das ist ja wohl der beste Beweis!!!
Ich kann es ja verstehen das die Kosten hoch sind, und oft ist die hohe Insp.-Rechnung nicht dem Service einiger Werkstätten gerecht. Aber wer ein Auto fährt, der weiß das es Geld kostet. Und wie schon gesagt wurde, man hat sein hart verdientes Geld in ein neues Auto investiert, da sollte man doch Interesse haben, dass man auch möglich lange etwas davon hat, oder?? Eine Jeans wäscht man doch auch, weil man sie länger als nur 6 Monate tragen will 😁
15 Antworten
Also , ich halte das für sehr gewagt.
Persönlich bin ich froh Garantie zu haben und werde diese auch wenn nix passiert aufs 4 und 5 Jahr verlängern.
Das geht natürlich nur wenn man die Durchsichten macht.
Bei meinem Kalos Bj 2007 habe ich nach 13 Monaten 20800km drauf und die Durchsicht kostete mich mit Leihwagen 238€
(Leihwagen 26€ etwa) , also 210 € Kosten für die Durchsicht beim Opelhändler.
Die Sicherheit der Garantie ist mir der Betrag wert.
Nelle
also ganz ehrlich ich würde nicht auf die Durchsichten verzichten. Bei mir war zum Beispiel bei 15tkm der rechte Stoßdämpfer hinten kaputt.
Und auch auf die Werksgarantie würde ich nie im Leben verzichten wollen. Man hat des Öfteren kleine Sachen am Auto. Meiner hat jetzt 22tkm weg und langsam häufen sich die Dinge die ihn meist einmal wöchentlich in die Werkstatt führen, auch wenn nicht alles davon Werksgarantieschäden sind...
ICh habe für meine 1. Inspektion mit Ölwechsel 24 Euro bezahlt, ja 24 euro! ... Öl ghabe ich selbst mitgebracht macht nochmal 26 Euro dazu, sind 60 Euro. naja und die Grundgebühr von 69 Euro je Inspekion habe ich 10 Jahre frei, da es damals gerade eine Aktion vom Opel-Chevi-händler gab.
ICh wieß nicht, selbst wenn ich die 69 euro hätte bezahlen müssen, wären das inkl. Öl nur 120 Euro gewesen. Wie kommt ihr denn alle auf solche Summen???
Zitat:
Original geschrieben von PEACEtwo
ICh wieß nicht, selbst wenn ich die 69 euro hätte bezahlen müssen, wären das inkl. Öl nur 120 Euro gewesen. Wie kommt ihr denn alle auf solche Summen???
Da gab es hier neulich eine Liste mit den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten... Getriebeölwechsel beim ersten Service, Ventile einstellen etc.. Da kommt man dann schon auf deutlich mehr.
Gerade wenn das Getriebeöl gewechselt und die Ventile eingestellt werden sollen, denke ich mir, dass man den ersten Service nicht gleich auslassen sollte. Sonst ist der Motor oder das Getriebe vielleicht nach weniger als 100000 km schon hinüber.
Zum Audi 100:
Den hattest du ja nicht neu gekauft, ein bisschen Wartung wird der also sicher vorher schon bekommen haben.
Und dann laufen die Kisten ewig, solche Autos werden aber inzwischen nicht mehr gebaut.
Schon ziemlich gewagt 100 TKm mit dem Öl zu fahren. Spätestens wenn dir mal der Schmierfilm reißt und einen Lagerschaden davon trägst weißt du das der Ölwechsel regelmäßig gemacht werden sollte.
Desweiteren kann ich dir empfehlen wenn du dir das Geld für die Inspektion sparen willst, lass es einen Mechaniker unter der Hand machen oder in einer freien Werkstatt. Kommt zum einem Billiger und zum anderen solltest du den Sicherheitsaspekt nicht vernach lässigen.
Was wäre wenn du mal was an der Achse hast oder die Bremsanlage nicht ok ist?
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also bisher hatte ich nur Gebrauchtwagen, alle 5 Jahre und auch älter.
Die habe ich immer Gefahren bis was defekt gegangen ist und bin dann in die Werkstatt und habs machen lassen.
Ich hielt Inspektionen immer für unnötig, denn wenn die Teile wechseln die noch nicht zum Stillstand geführt haben dann wurde es zu früh gewechselt.
Öl habe ich aber immer alle 15-20k machen lassen, denn ein Motor ohne gutes Öl ist wie ein Mensch mit Bluthochdruck, irgendwann versagt alles.
Bei meinem neuen Matizle werd ich aber alle Inspektionen einhalten, denn ich habe ihn neu gekauft und da will ich nen lückenloses Scheckheft alleine wegen einem evtl. Wiederverkauf, da wird auf sowas nämlich geachtet. Die Garantie will ich mir auch erhalten, darum die Inspektionen.
Und eines sit ganz klar. Wer Inspektionen regelmässig macht hat nicht nur immer nen zuverlässiges Auto (wie oft sind meine alten Kisten stehen geblieben), sondern tut auch aktiv was für die Sicherheit 🙂
Denn bei der Inspektion werden auch Lebenswichtige Teile wie Bremsen und Reifen und dergleichen Kontroliert.
Bei nem Neuwagen sollten einem die 300 Euro im Jahr nicht zu Schade sein. Ansonsten ne Gebrauchte Möhre für 3-4 Tausend kaufen und fahren bis er Schrott ist, aber bei nem schönen neuen Auto, sollte man die Wartung machen 😉
Haggi
Zitat:
Da gab es hier neulich eine Liste mit den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten... Getriebeölwechsel beim ersten Service, Ventile einstellen etc.. Da kommt man dann schon auf deutlich mehr.
mh schon seltsam... weil er wurde ja beim Fachhändler gewartet, wobei weder Getriebeölwechsel noch Ventile eingestellt wurden so weit ich mich erinnern kann... muss mal auf die rechnung schauen.
Wenn das jetzt nicht gemacht worden ist, wer haftet denn dafür wenn jetzt deswegen was kaputt geht? ich glaube mich erinnern zu können, das der Fahrzeughalter daüfr haftbar zu machen ist.
EDIT...
hab grad mal in die rehcung gesehen, ja ist weder das Ventilspiel eingestellt noch Getriebeöl gewechselt.Allerdings hab ich auch nen Wartungsplan vom Fachhändler da liegen, wo drinsteht, dass das nicht zur 1. Inspektion gehört. Sehr seltsam...
Zitat:
Original geschrieben von HaggiDeni
Die habe ich immer Gefahren bis was defekt gegangen ist und bin dann in die Werkstatt und habs machen lassen.
Das kann viele Male gut gehen, aber es gibt Situationen, da hat man diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung, z.B. bei einem Bremsendefekt anläßlich einer Alpenpaß-Abfahrt....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann viele Male gut gehen, aber es gibt Situationen, da hat man diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung, z.B. bei einem Bremsendefekt anläßlich einer Alpenpaß-Abfahrt....Zitat:
Original geschrieben von HaggiDeni
Die habe ich immer Gefahren bis was defekt gegangen ist und bin dann in die Werkstatt und habs machen lassen.
darum fahre ich zwischenzeitlich zur Inspektion 😉
Fahre einen 2005er Evanda. Da ist die Garantie nun auch abglaufen. Der Wagen geht nächsten Monat noch mal durch die Inspektion. Danach ist Schluß damit. Um sicher zu gehen daß der Wagen verkehrssicher ist, laß ich dann jedes Jahr bei ATU eine Urlaubs oder Winterdursicht machen. Die kostet keine 30 Euro. Den Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr in einer privaten Klamperbude machen. Denke mal daß meine Idee garnicht mal so schlecht ist. Wie denktihr darüber ?
Naja, so ein Motor hat ja nicht nur Motoroel, sondern auch andere Dinge muss man im Auge behalten. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Bremsflüssigkeit!!!!! Die wird i.d.R. auch alle zwei Jahre fällig!!! Motoren mit Zahnriemen müssen auch pünktlich kontrolliert werden, bei Automatikfahrzeugen gibt es Intervalle für Getriebeoel, Innenraumfilter und Luftfilter leiden auch sowie Keilriemen oder Ploy-V-Riemen ( treiben Nebenagregarte an wie z.B. Lichtmaschine und Klima) ..........
Ich denke man sollte nicht am falschen Ende sparen. Und so ein Urlaubscheck.........ganz ehrlich, den kann man auch selbst machen. Luftdruck, Scheibenwasser, Beleuchtung, die dicke der Bremsklötze kann man auch sehen und das Reifenprofil auch, dafür muss man keine 30 euro zahlen.
Wenn man schon sparen will an seinem Auto, dann würde ich jährlich den Service beim Boschdienst machen lassen. Die arbeiten nach Herstellervorgaben, mit der Boschkundenkarte gibt es sogar noch 5 % auf die Ersatzteile, und Bosch ist ein "Name". ATU und PitStop würde ich nie bevorzugen, außer zum Einkauf von Oel oder Scheinwerferlampen etc.
Wenn man nichts macht an seinem Auto, soll man sich auch nicht wundern, wenn dann mal eine große Investition auf einen zukommt!!!!!
Also das halte ich auch für sehr gewagt,
frage ist ob du ohne Inspektion überhaupt die 60tkm erreichen wirst.🙄
Überleg es dir mal, nun hast du so nen schickes neues Auto, ohne Mängel,
auf welches du bestimmt einige Zeit gespart hast.
In 3 Jahren hast du wahrscheinlich ne schrottlaube, nur weil du 600€ gespart hast.🙁
Also ich hab bei meinem Ex Wagen ab 80'000 km auch fast nix mehr gemacht. Ölwechsel einmal erst nach 30tkm.
Das hat sich aber dann am Ölverbrauch, Motorleistung gerächt.🙄
Never ever, zudem habe ich mir durch zu langen nicht austausch der Bremsflüssigkeit, beide Radbremszylinder hinten und den Hauptbremszylinder kaputt gemacht.(Das teil das direkt hinter dem Bremspedal kommt.)
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Also ich hab bei meinem Ex Wagen ab 80'000 km auch fast nix mehr gemacht. Ölwechsel einmal erst nach 30tkm.
Das hat sich aber dann am Ölverbrauch, Motorleistung gerächt.🙄
Never ever, zudem habe ich mir durch zu langen nicht austausch der Bremsflüssigkeit, beide Radbremszylinder hinten und den Hauptbremszylinder kaputt gemacht.(Das teil das direkt hinter dem Bremspedal kommt.)
Das ist ja wohl der beste Beweis!!!
Ich kann es ja verstehen das die Kosten hoch sind, und oft ist die hohe Insp.-Rechnung nicht dem Service einiger Werkstätten gerecht. Aber wer ein Auto fährt, der weiß das es Geld kostet. Und wie schon gesagt wurde, man hat sein hart verdientes Geld in ein neues Auto investiert, da sollte man doch Interesse haben, dass man auch möglich lange etwas davon hat, oder?? Eine Jeans wäscht man doch auch, weil man sie länger als nur 6 Monate tragen will 😁
Habt mich überzeugt. Man sollte nicht am falschen Ende sparen und gleich garnicht bei der Sicherheit. Was mich am Evanda nur stört, es gibt soviele Ablagefächer aber für den Sanikasten und das Warnkreuz findet man einfach keine passende Ecke. Dabei ist das Fahrzeug 4,71 m lang und hat einen Kofferraum groß wie ein Keller, aber nicht eine Halterung.
@kingwac
Du hast leider schon beim Kauf des Fahrzeuges am falschen ende gespart.
Warum ?
Das ist eigendlich sehr leicht zu beantworten.
Meiner Meinung nach sucht man ein Fahrzeug nicht nur nach dem Preis, gefallen oder größe aus, sondern auch nach den kosten die das Auto im Unterhalt hat.
Wartungen schließe ich hier immer mit ein.
Ich wollte mir eigendlich einen Matiz 0,8 mit LPG holen , aber nachdem ich ein wenig in dem Wartungsplänen geschaut hatte ist mir das ganz schnell vergangen.Bei meiner Km leistung hätte ich so ca. 600€ pro Jahr zahlen dürfen ; nein Danke
Aber zurück zu deiner Frage
ich würde erstmal die Werkstattkosten bei verschiedenen Händlern abfragen ; dann kann man druchaus ein wenig handel was den Preis angeht.
Nach dem Motto , das Autohaus in X macht mir die Wartung für diesen Betrag, können Sie da mithalten.
Oder du kannst ja auch einige Positionen aus der Wartung streichen wie Scheibenwischer , Wischwasser , Luftdruck , Kerzen , Luftfilter, und Öl zB. selber mitbringen.
Da gibt es schon noch einiges was du da sparen kannst.
Denke immer dran , Du bist der Kunde und die wollen nur dein bestes , und zwar dein Geld.
In diesem Sinne