ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Kleine" Frau - welches Motorrad ?

"Kleine" Frau - welches Motorrad ?

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:03

Hallo !

Ich bin neu hier, entschuldigt dass ich ohne großes Vorstellen so in die Runde platze ;)

Wie oben angedeutet suche ich ein Motorrad für die kleinere Frau, wir reden von ca. 1,64m in der Höhe und 60 kg Kampfgewicht :D Ich darf seit letztem August komplett offen fahren, dachte ich verkneif es mir auch bis 2016 noch (wegen Ausbildung etc) aber mir juckt es jetzt so dermaßen in den Fingern dass ich mich mal umgucken möchte ;)

Ich habe mit 16 meine kleine rote Hummel, Honda CBF 125er bekommen und liebe dieses Modell, würde es gerne in größer weiter fahren. Die Frage ist: Passt das ? Bzw. Falls nicht, welche alternativ-modelle gibt es die für kleinere Fahrer(innen) gemacht sind ?

Vom Budget her bin ich mir noch nicht sicher, ich möchte ehr wissen dass ich etwas unter mir habe was zu mir passt als dauernd eine rote Zahl vor Augen.

Fürs erste wars das glaube ich, ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen !

Liebe Grüße

Katrin

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich anders. Ich habe schon Mopeds mit einer Sitzhöhe von deutlich über 90 cm bewegt. Da bin ich nicht einmal mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen. Und es war überhaupt kein Problem.

Das mit der Sitzhöhe wird überbewertet, da lässt man sich nicht von den tatsächlichen Problemen, sondern von der meist vollkommen ungerechtfertigten Angst leiten.

Ein Mann, der mit den Füßen auf seiner dicken Enduro kaum mit den Füßen auf den Boden kommt, nennt man einen tollen Hecht, einer Frau wird dagegen irgendein Quatsch erzählt, sie solle das Fahren doch besser lassen oder sich das Fahrwerk versauen lassen, indem sie das Moped tiefer legen lässt. Gerade die kleinen Japaner bieten in der Regel anders als etwa BMW keine alternativen Teile an, weil sie die Motorräder sowieso für Menschen ab 1,60 m konstruiert haben. Was geschäftstüchtige Europäer nicht hindert, jede Kennlinie versauende Fahrwerksumbauten anzubieten.

Ich bleibe dabei: 1,64 m ist eine durchaus normale Größe und bei dieser Größe passen die gängigen Motorräder alle. Daß es für einen leichten Fahrer schwierig sein kann, ein schweres Mopd zu rangieren oder aufzubocken steht auf einem anderen Blatt. Für kleine und leichte Fahrer und Fahrerinnen ist daher ein ggf. zusätzlicher Seitenständer Pflicht.

 

Gruß Michael

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. April 2015 um 22:22

Zitat:

@DerZombie schrieb am 14. April 2015 um 22:25:54 Uhr:

Aber leider labert cng schlau daher, schmeißt mit stabil und labil um sich, obwohl er das Prinzip dahinter nicht verstand hat.

Denn mit einem Fuß im Gleichgewicht halten ist halt mal labil, weil das Mopped nur ausbalanziert wird aber nicht stabil steht. Wenn der linke Fuß unten ist, wie es jeder an der Ampel macht, reicht ein kurz Stoß von links und er liegt rechts auf der Nase. Gegensteuern (was man ja automatisch macht) ist nicht, weil dann ist es ein indifferentes Gleichgewicht.

Nein, mit dem Fuß soll das Motorrad nicht einfach nur gerade gehalten werden (das ist in der Tat nicht sonderlich stabil, macht man auch unterbewusst eigentlich nicht), man verlagert einen Teil des Gewichtes auf den stüzenden Fuß. Infolge dessen wird das Moppet natürlich leicht schräg in Richtung des Standfußes gestellt und du hast so die gleiche Konfiguration wie mit nem Seitenständer.

Das macht im Prinzip jeder mehr oder weniger bewusst, allein schon dadurch, dass man das Bein auf einer Seite ausstellt, wird Gewicht dahin verlagert.

Der Stoß von links muss dann schon relativ stark sein, nämlich so stark, dass er das Motorrad gegen die vorhandene Neigung (links) über die Längsachse des Motorrads kippt.

Ist wie gesagt das gleiche Prinzip wie mit dem Seitenständer, nur dass der Neigewinkel auf dem Ständer in der Regel etwas größer ist, als der mit ausgestelltem Bein. Durch den höheren Winkel auf dem Seitenständer, ist der Stand auf diesem bezogen auf eventuell wirkende Kräfte natürlich stabiler. Der Stand auf dem ausgestellten Bein ist aber deswegen noch lange nicht labil oder instabil.

Der "Kniff" an der ganzen Sache ist also, das Motorrad leicht schräg in Richtung des abgestellten Beins zu stellen.

Willkommen bei Big Bang Theory...

am 15. April 2015 um 5:09

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. April 2015 um 06:32:02 Uhr:

Willkommen bei Big Bang Theory...

Jaaaaa, der Gasmann ist Dr. Sheldon Cooper.

am 15. April 2015 um 15:50

1. Wer im Stand das Gewicht des Moppeds mit einem Bein halten kann, der steht stabil. Wer das nicht kann, der fällt um.

2. Je schräger das Mopped dazu stehen muss, desto schwieriger wird das.

3. Muss das Mopped dazu schräg stehen, dann ist man für das Mopped zu klein.

4. Wer das Gravitationsgesetz kennt fällt nicht weniger auf die Nase, kann sich aber die Zeit bis zum Aufschlag berechnen. (Siehe hier).

5. Der Gasmann hat immer recht.

So sieht aus.

Und dann soll mir mal einer sagen, dass das nichts mit der Sitzhöhe zu tun hat. :confused:

Puh, zig-fach belabertes Thema und trotzdem so "heiß" :D

Ich bekenne mich gleich zu den "Übung-macht-den-Mesiter"-Befürwortern.

Ich bin 1,62 m klein (der Arzt hat neulich sogar nur noch 1,61 m gemessen :confused: ) und ich hab mir NIE Gedanken darüber gemacht, dass ich bestimmte Mopeds durch meine Größe gar nicht fahren könnte.

Nur bei meiner ersten 125er, einer Hyosung GA 125, bin ich gut runter gekommen, danach hab ich mir ne Honda NSR 125 gekauft und bin mit einem Fuß auf den Boden gekommen oder mit beiden Zehenspitze, wie ichs gebraucht hab. Aber ich bin das gefahren, was mir gefallen hat!

Es folgten CBR 600 FS, etliche Crosser aller Marken (mit über 90 cm Sitzhöhe!), GS 500, einige Gixxer... Gefahren bin ich auch eine Gummikuh mit originaler Sitzhöhe, weil ich zu faul war, um die zu verstellen... uuuund? Es ging super. KTM SMC 690 R bin ich in ner mir unbekannten Großstadt Probe gefahren - und nein, ich hatte nicht mal ansatzweise das Gefühl, irgendwo an ner Ampel das Moped nicht halten zu können. Man rutscht einfach mit dem Hintern etwas von der Sitzbank.

Deshalb mein Tipp an alle nicht allzu großen Leute, die unsicher sind: Hört nicht auf andere Leute, nur auf euer Herz! Wenn ihr es euch zutraut und übt, kommt ihr mit so gut wie allen Motorrädern zurecht. Und wenn ihr euch nicht traut, dann braucht ihr euch auch nicht mit größeren Motorrädern abquälen, es gibt genug schöne kleine Mopeds: Gladius, F 800, Er5/6, CBF 600/1000 uvm. Probefahren und ihr wisst, ob es passt.

Klar sind mir auch mal Mopeds umgefallen, das passiert aber auch großen Menschen. Wenn das Moped einmal nicht im Gleichgewicht ist... wenns n Schönes ist, ärgerlich, wenn nicht, ists Wurscht. Aufheben, weiter gehts ;)

11130288-10205443663226336-556078416192157638-o

Danke, besser kann man es nicht sagen.

 

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Kleine" Frau - welches Motorrad ?