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„Kiesplatzhändler" gesucht

Hallo hier im Forum.

Kennt denn jemand einen berühmt berüchtigten „Kiesplatzhändler" im südostbayerischen Raum. Es muss natürlich kein Kiesplatz sein, sondern einfach ein mehr oder weniger großer Gebrauchtwagenhändler, der auch Autos der 80er und 90er von der Sorte Audi 100, Mercedes W124 etc. dastehen hat. Alf Cremers Kiesplatzreportagen haben mich wohl angesteckt.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. November 2020 um 16:36:33 Uhr:

Ich wollte auch meinen 25 Jahre alten Mazda 929 erhalten da bundesweit nur noch ca. 50 Fahrzeuge angemeldet waren. Leider hätte ich mindestens 3 Tausend Euro investieren müssen ohne zu wissen was danach noch alles kommt.

Ja und? Dann investiert man halt mal 3.000,- € und hat einen guten, durchreparierten Mazda 929 mit hohem Gebrauchswert, den nicht jeder hat.

Aber nein, da gucken die Leute auf einen "Marktwert" und meinen, sie müssten mehr investieren als das Auto "wert" ist. Stattdessen wird irgendwas neueres (oder neues) gekauft mit 200...500 € Wertverlust im Monat.

Klar kann bzw. muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber verstehen (oder mögen) muss ich es nicht.

 

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Die genannten Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren stehen höchstens vereinzelt mal bei einem normalen (Kiesplatz)Händler.

Und dann meistens in einem solchen Zustand das man sie eher nicht kaufen will.

Wenn ein Händler heute mehrere solcher Fahrzeuge hat ist es wahrscheinlich ein spezieller Old oder Youngtimer Händler, die Fahrzeuge wahrscheinlich besser aber auch erheblich teurer.

Heute klappert man keine Händler mehr ab sondern durchforstet das Internet auf den üblichen Auto und Kleinanzeigen Börsen.

Gute Fahrzeuge dieser Art werden entweder im Bekannten- oder Familienkreis weiter gegeben. Oder sind verdammt schnell weg ... beim Exporthändler steht nur noch der Bodensatz. Und der ist bei den gewünschten Fahrzeugen mittlerweile riesig, dem guten Ruf sei dank.

Zitat:

@Knergy schrieb am 3. November 2020 um 07:07:30 Uhr:

Gute Fahrzeuge dieser Art werden entweder im Bekannten- oder Familienkreis weiter gegeben. ...

nicht zwingend:

egal wie gut "Autos der 80er und 90er" = Opas 1994er Mondeo oder Omas 1995er Citroen ZX ist - wenn diese das Autofahren aufgeben, dann wollen die Enkel (die zum 1. Semester einen fahrbaren Untersatz brauchen) zumeist weder Fenster zum Kurbeln noch die Basisausstattung "ohne Klima"

Ausnahme sind allenfalls wenige GEFRAGTE Modelle wie der genannten W124 ;)

Bei mir in der Umgebung sind einige große Exportplätze, ich möchte meinen, Autos aus den 80er praktisch keine und 90er Autos auch immer weniger, da sammelt sich halt alles was hier keiner mehr möchte.

Ich behaupte jetzt mal der Großteil der Fahrzeuge dort ist ~2005, im Grunde die 00er Baujahre ...

Auf den speziellen Afrikaexportplätzen findet man vereinzelt 90er Baujahre, das sind dann aber eher Toyota, Mazda und ein paar VW...verkaufen tun die aber sowieso nicht, die werden da nur gesammelt und werden dann LKW Trailerweise abtransportiert ...

Was der Te sucht findet man wirklich eher im Netz bei Händlern die sich auf diese Typen spezialisiert haben, oder Zufallstreffer bei Privaten... Ich denke die berüchtigten Schlitzohr Kiesplatzhändler haben ihre Kontakte und gute Wagen gehen gleich unter der Hand weg ...

Wenn man sowas sucht, lohnt ein Blick in die Verkaufsanzeigen der örtlichen Käseblätter. Die Autos werden oft von älteren Semestern verkauft, die das Autofahren aufgeben aber mit Internet nichts am Hut haben.

Auch kann man Freunde und Verwandte an der Suche beteiligen. Oft ergibt sich, dass ein Schützenbruder einen Schwager hatund dessen betagter Onkel einen Youngtimer rumstehen hat, den er schon längst verkaufen wollte.

Viele dieser Autos sind der damaligen Abwrackprämie zum opfer gefallen oder haben mit der Zeit einfach zu sehr gelitten. Daher wird der Markt auch immer dünner. Das was man auf solchen Kiesplätzen noch findet, steht meist in der letzen reihe und hat bereits Moos angesetzt.

Nutze das Internet und ein paar Zeitungen aus der Tanke.

Es sei aber auch gesagt, günstiger werden diese Fahrzeuge nicht. Weil sie Old/Youngtimer sind und wie beschrieben, der Markt relativ überschaubar ist (was gute Stücke angeht).

Man muß halt bedenken, dass die gesuchten Fahrzeuge zwischen 25 und 40 Jahre alt sind.

Entweder sind diese Autos inzwischen durch zehn Hände gegangen und entsprechend runtergeritten, dann werden sie exportiert.

Oder sie wurden vom Ersthandbesitzer gefahren und gepflegt, dann haben sie schon Sammlerwert und tauchen kaum bei Hinterhofhändlern auf.

Aber das Klientel, was ein Auto neu kauft und dann 20 Jahre oder noch länger fährt, das stirbt aus. Dementsprechend selten sind solche Autos zu finden.

Gibt doch genügend Autos, über 26T mit über 30 und als Coupe, Cabrio, Limo, Kombi.

Nur noch ne Frage des Budget´s.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. November 2020 um 11:36:20 Uhr:

...

Aber das Klientel, was ein Auto neu kauft und dann 20 Jahre oder noch länger fährt, das stirbt aus. Dementsprechend selten sind solche Autos zu finden.

nicht unbedingt:

ich hatte von Oktober 2016 bis Jan 2018 einen 1. Hand 1996er Renault Laguna - war allerdings innerhalb der Familie mal von den Eltern an die Tochter weitergegeben worden

Kaufpreis 390 Euro

war allerdings zuvor schon einige Zeit auf Verschleiß runtergefahren worden - deshalb mit abgelaufener HU, Schönwetter-ABS (das sich bei Regen abgeschaltet hat), defektem Domlager, 15 Jahre altem Zahnriemen und durchgerostetem Schweller abgegeben

dann einen 1993er 1. Hand Mazda 626

Kaufpreis 630 Euro mit fast neuer HU

hat 2 Jahre durchgehalten

nachdem ich vier größere Durchrostungen gefunden habe hab ich mir allerdings die HU-Gebühr gespart und das Auto als Schlachter für 150 Euro in einem Mazda-Forum (außerhalb MT) an einen Liebhaber mit Teilebedarf verkauft

im Januar hab ich zwei 1995er Citroens mit 115 tkm bzw. 140 tkm gesehen:

- einen 2. Hand ZX mit mir zu großem Investitionsbedarf (Kupplung, ZR, Ersatz der Reifen mit 90er Jahre-DOT-Nummern, unschöne Schweißarbeiten)

- einen 1. Hand Xantia für 350 Euro mit Rest-TÜV, mittlerweile mit HU bis Sommer 2022 (und nach dem "Durchreparieren" incl. HU-Gebühr, 2. Satz Reifen, Ölwechsel mit weiteren Investitionen i.H.v. rund 1.000 Euro)

 

 

PS:

von den genannten vier 90er-Jahre Autos hatte übrigens nur eines eine Klimaanlage ;)

--> könnte die Weitergabe in der Familie erschwert haben?

Das wird nichts mehr mit mobile ... ich hab jetzt schon 3x alle möglichen Ampeln, Hydranten und Busse angecklickt ... die Ki denkt wohl ich bin kein Mensch..:D.

Zitat:

@tartra schrieb am 3. November 2020 um 12:07:53 Uhr:

Das wird nichts mehr mit mobile ... ich hab jetzt schon 3x alle möglichen Ampeln, Hydranten und Busse angecklickt ... die Ki denkt wohl ich bin kein Mensch..:D.

Die hat dich durchschaut:D

wie wäre es mit dem:

Wellssow

Wenn der Südosten von München für eine Anreise passt, könnte man bei den Kfz-Händlern im Industriegebiet Rappenstraße vorbeischauen. Da gibt es auf der Zufahrt sogar noch richtige Schlaglöcher auf der Schotterpiste, die zu den dortigen Kiesplatzhändlern führt.

 

Wenn man z.B. als Suche

 

Rappenweg 129, 81829 München

 

in Gooooooogle eingibt, findet man einen der Händler mit einigen Fotos seines Betriebs.

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 3. November 2020 um 12:25:25 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 3. November 2020 um 12:07:53 Uhr:

Das wird nichts mehr mit mobile ... ich hab jetzt schon 3x alle möglichen Ampeln, Hydranten und Busse angecklickt ... die Ki denkt wohl ich bin kein Mensch..:D.

Die hat dich durchschaut:D

wie wäre es mit dem:

Wellssow

Viele Autos die ich aus meiner Kindheit noch kenne.

Suchst du die Perle unter den Kieseln oder eher was runtergerocktes das du mit viel Blut, Schweiss und Tränen wieder herrichten willst?

Im zweiten Fall würde ich evtl. auch mal die Schrottplätze abklappern.

Wenn ich sehe was da bei uns so rumsteht, würde ich vermuten, dass da auch noch einiges von verkauft werden kann/darf.

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