[Kaufempfehlung] Die Sache mit dem Quad..
Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet. Nennt mich Eren (nicht wegen des Benutzernamens wundern, es war so ziemlich alles vergeben).
Ich stehe seit Monaten vor der Entscheidung, mein überteuertes AVV-Ticket in den Wind zu schießen und mir mein erstes (richtiges) Fahrzeug zu kaufen.
Ich hatte mich nie großartig für Quads begeistert. Allerdings die Tatsache, dass L7 Fahrzeuge weniger Haltungskosten haben, macht es für mich attraktiv sich damit zu beschäftigen.
Nachdem ich den Chinaschrott rausgefiltert hatte, gibt es ein Quad, welches ziemlich günstig angeboten wird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185922249-305-1930
Das TGB Blade 325. Welches laut einigen Foren sehr zuverlässig sein soll.
Was mich stutzig macht: Der Händler hat den Wagen seit knapp 10 Jahren, ist angeblich 1200 km gefahren und verkauft diesen für keine 3000€!?
Das Angebot ist seit mehreren Monaten online.
https://www.dasquadforum.de/index.php?... Ob es daran liegt?
Was haltet ihr davon?
PS: Falls es nicht zum Quad kommt, werde ich mich für ein Kleinkraftrad entscheiden, da mir zur Zeit selbst ein Smart monatlich zu teuer wird.
Gruß Eren
6 Antworten
Zitat:
@IIIIIIIIIIIIIII schrieb am 20. August 2019 um 13:09:07 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe mich hier gerade neu angemeldet. Nennt mich Eren (nicht wegen des Benutzernamens wundern, es war so ziemlich alles vergeben).
Ich stehe seit Monaten vor der Entscheidung, mein überteuertes AVV-Ticket in den Wind zu schießen und mir mein erstes (richtiges) Fahrzeug zu kaufen.
Ich hatte mich nie großartig für Quads begeistert. Allerdings die Tatsache, dass L7 Fahrzeuge weniger Haltungskosten haben, macht es für mich attraktiv sich damit zu beschäftigen.
Nachdem ich den Chinaschrott rausgefiltert hatte, gibt es ein Quad, welches ziemlich günstig angeboten wird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1185922249-305-1930
Das TGB Blade 325. Welches laut einigen Foren sehr zuverlässig sein soll.
Was mich stutzig macht: Der Händler hat den Wagen seit knapp 10 Jahren, ist angeblich 1200 km gefahren und verkauft diesen für keine 3000€!?
Das Angebot ist seit mehreren Monaten online.
https://www.dasquadforum.de/index.php?... Ob es daran liegt?Was haltet ihr davon?
PS: Falls es nicht zum Quad kommt, werde ich mich für ein Kleinkraftrad entscheiden, da mir zur Zeit selbst ein Smart monatlich zu teuer wird.
quote]Gruß Eren
[/Willkommen im Forum Eren,
nun auf Anhieb kann ich bei dem Ebay Angebot nichts unseriöses finden ausser das es mir als potentiellen Interessenten unterm Strich gesehen etwas zu untermotorisert wäre.
Brauchbar wäre es so ab 500ccm , das könnte ein Grund dafür sein warum dieses Quad schon so lange in ebay steht.Was deine Theorie angeht, das Quad sei billiger für dich als ein KFZ, dem kann ich nicht zustimmen. Es mag ja sein
das Versicherung (nur Haftpflicht) und Steuer erstmal günstiger als bei einem Auto ausfallen aber Spritverbrauch, Ölverbrauch
sowie Inspektionen (die bei langer Lebensdauer anzuraten sind), fallen deutlich höher und in kürzeren Abständen aus und an
als bei einem Auto. Wenn ich mit meinem ATV in der Woche 2 mal just for fun in der Pampa rumfahre, habe ich jedesmal Tanken
dabei.
Ok so ein Tankvorgang kostet zwar immer „nur“ um die 10-12€ aber du möchtest dieses Fahrzeug ja offensichtlich für den regelmäßigen
Einsatz nutzen, da wird es dann schon etwas teurer. Die TGB BLADE ist dann dazu auch noch ein ATV und ist mit Geländereifen bestückt
was den Kraftstoffverbrauch enorm nach oben gehen lässt. Alle 600-800km Öl nachfüllen und bei regelmäßiger Fahrt wäre dann wohl der Verschleiß der weichen Geländereifen enorm.
So ein Quad/ATV ist eigentlich ein reines Fungerät bzw Arbeitstier fürs Gelände. Für den täglichen Einsatz im Straßenverkehr würde ich so etwas eher nicht empfehlen.
Ausreden will ich dir das nicht, Versuch macht schlau.
Danke für den Post und die Begrüßung.
Dann schaue ich mich jetzt lieber nach Kleinkrafträdern um.
Ich hole derzeit meinen Hochschulabschluss an einer privaten Abendschule nach, wodurch ich die nächsten zwei Jahre finanziell etwas enger gestrickt unterwegs bin.
Danach würde ich mich dann für ein PKW entscheiden. Idealerweise dann noch a1 aufstocken (https://www.tourenfahrer.de/.../) und mit einem 125ccm-er als Zweitfahrzeug die Dächer Aachens unsicher machen.
Gruß Eren
PS: Wenn Quads tatsächlich nur Fungeräte sind, dann sind die nichts für mich. Ich finde die Fahrweise - vorsichtig ausgedrückt - schrecklich. Daumengas!?!?
Daumengas ist aus sicherheitsgründen, man kann an steilen abhängen die ganze angelegenheit besser dosieren. Das merkst du spätestens dann wenn du mit einem ATV einen steilen Hang hochfahren willst.
Desweiteren ist es such Gesetzlich so geregelt, du kannst es umbauen auf Drehgas was dann aber von einem TÜV man abgenommen werden muss (und das ist bei einigen Quads sehr schwierig) und du musst dann immer ein schönes Armband tragen welches mit einem Notausstift verbunden ist damit das ATV im Notfall aus geht wenn du dich überschlägst etc pp.
Ein ATV ist nicht günstig, gerade bei TGB (was übrigens auch china schrott ist) sollte man wenigstens alle 3000-4000 km oder 1 mal im jahr einen Ölwechsel machen. Wenn man alles selbst macht liegt man je nach Modell bei 120 bis 180 euro da ja auch Diff und Getriebeöl mit gewechselt werden sollte. Klar kann man sich das ganze sparen aber wenn man das ATV länger fahren will dann sollte man die Intervalle schon einhalten.
Ein Satz Bighorn Geländereifen halten so 3000 km bei normaler nutzung. Neue kosten dann je nach größe 4 stück zusammen um die 500 euro. Wie gesagt das gängt stark von der benötigten größe ab und wie gerade die Preise sind.
Aber grob gesagt sollte man schon 120 euro pro Reifen einplanen wenn man etwas vernünftiges will.
Auch Schraubertechnisch solltest du keine Linken Hände haben, denn es geht immer mal wieder etwas kaputt am ATV außer du holst dir ein nagelneues Can Am da haste wenigstens die ersten 4-6 jahre ruhe bis sicherlich 20.000 km.
Und ja ein ATV ist teurer als ein Kfz im unterhalt!
Nur so zur info, ein Toyota Yaris der ersten generation kostet gebraucht mit so 120tk bis 140tk um die 800 bis 1200 euro. Die 1.2 Liter Benzin Motoren sind für die ewigkeit gebaut. Die sind billig in der anschaffung, billig im verbrauch und billig in der Versicherung. Die haben eine steuerkette, wir hatten damals selbst mal einen und haben 6 jahre lang kein Öl gewechselt in den 6 jahren hat er 70.000 km abgespult. Er fing dann mal an zu stottern, motorwäsche gemacht , ölwechsel gemacht das ganze hat 300 euro gekostet und dann ist er wieder seine 70.000 km gefahren ohne irgendetwas.
Klar nach 12 jahren kam mal der Auspuff, der hat 30 euro bei ebay gekostet neu!
Stoßdämpfer nach 13 jahren gewechselt, und allgemein immermal Bremsenwechsel was halt normal ist.
Aber ansonsten war nie etwas mit dem Auto wirklich nie!!! Nicht mal die Karroserie hatte nsch 19 jahren irgendwo rost, nur der Tank bzw die einfüllröhrchen.
Extrem robustes Auto der Toyota Yaris der ersten Generation mit dem 1.2 Liter Benziner 86 PS
Das einzige worauf du achten musst, der tank rostet gerne mal zusammen mit dem einfüllstutzen und abluftstutzen. Alles neu machen lassen kostet 500 euro. Danach hält es wieder knapp 20 jahre. Unser Toyota Yaris der ersten generation hat 186.000 km gehabt war 19 jahre in unserem Besitz. Verkauft wurde er nur weil mein Vater gestorben ist.
Der yaris hat mit SF25 Versicherung als zweitwagen um die 27 euro versicherung im Viertel Jahr gekostet, natürlich ohne Vollkasko und 300 euro selbstbeteiligung.
Nur so als tip ;-)
Zitat:
@IIIIIIIIIIIIIII schrieb am 20. August 2019 um 15:01:16 Uhr:
Danke für den Post und die Begrüßung.Dann schaue ich mich jetzt lieber nach Kleinkrafträdern um.
Ich hole derzeit meinen Hochschulabschluss an einer privaten Abendschule nach, wodurch ich die nächsten zwei Jahre finanziell etwas enger gestrickt unterwegs bin.
Danach würde ich mich dann für ein PKW entscheiden. Idealerweise dann noch a1 aufstocken (https://www.tourenfahrer.de/.../) und mit einem 125ccm-er als Zweitfahrzeug die Dächer Aachens unsicher machen.Gruß Eren
PS: Wenn Quads tatsächlich nur Fungeräte sind, dann sind die nichts für mich. Ich finde die Fahrweise - vorsichtig ausgedrückt - schrecklich. Daumengas!?!?
Wie gesagt mein Vorredner hat dazu alles relevante bereits auch noch erklärt. Nicht ganz unwichtig , sind auch eventuelle Wetterbedingungen in unseren Breitengraden sind Kälte und Schlechtwetterperioden nicht ganz unüblich. Da dann mit einem Zweirad unterwegs zu sein könnte die Unfallgefahr deutlich nach oben gehen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@IIIIIIIIIIIIIII schrieb am 20. August 2019 um 15:01:16 Uhr:
Danke für den Post und die Begrüßung.Dann schaue ich mich jetzt lieber nach Kleinkrafträdern um.
Ich hole derzeit meinen Hochschulabschluss an einer privaten Abendschule nach, wodurch ich die nächsten zwei Jahre finanziell etwas enger gestrickt unterwegs bin.
Danach würde ich mich dann für ein PKW entscheiden. Idealerweise dann noch a1 aufstocken (https://www.tourenfahrer.de/.../) und mit einem 125ccm-er als Zweitfahrzeug die Dächer Aachens unsicher machen.Gruß Eren
PS: Wenn Quads tatsächlich nur Fungeräte sind, dann sind die nichts für mich. Ich finde die Fahrweise - vorsichtig ausgedrückt - schrecklich. Daumengas!?!?
Deine schule ist vorbei bis das entschieden ist. Dazu kommt der Run auf die 125er, was die Preise stark Ansteigen lässt. Im Endeffekt kostet dich der "geschenkte" A1 mit motorrad auch min 1500-2000€.
Ein Kleinwagen mit Winterreifen ist auf 2 Jahre billiger und wertstabiler.
Ich hab damals für A1 noch 680 euro gezahlt
Ein 125 ccm Motorrad ist mal etwas für den Sommer um auf Arbeit zu fahren oder mal eine kleine Tour am Wochenende von 100-200 km alles andere machr meiner Meinung kein spaß mehr.
Aber das muss jeder selber wissen.....
Ein winterauto mit 1 jahr tüv bekommt man schon für teilweise 400-500 euro bei ebay.....
Jeder hat mal klein angefangen, ich hab damals einen 16 jahre alten Daihatsu charade bekommen zum 18 geburtstag als erstes Auto.
Ein Auto muss fahren nicht mehr nicht weniger