[Kaufberatung] CX80 - PlugIn Hybrid PHEV - Upgrade (oder Downgrade :D ) von Mercedes Vito
Hallo und ein herzliches Servus liebe Foren-Teilnehmer,
wir fahren seit gut 6 Jahren einen "Standard"-Bus, den wir immer ein wenig aufgebessert haben, bspw. Stoßstangen lackiert, schöne Felgen, LED-Birnen nachgerüstet, Musikanlage, ...
Wir haben den echt tollen 116er Diesel/7G mit 90tsd. KM, der gut durchzieht, nicht überzüchtet ist und noch halbwegs ein eigener Mercedes-Motor ist.
Was "stört" uns:
- schlechter Sitzkomfort auf vorderer Zweier-Sitzbank für einen von den Eltern
- Überschaubarer Sitzkomfort auf Fahrersitz
- Fahrkomfort generell - halt Bus 😁
- Reine Stadtnutzung (2-3x Jahresurlaub), aber gibt halt nur Diesel
- Kurzstreckenfahrzeug als Diesel 🙁
- Steuer knapp 400.- Euro
- nahezu keine elektronischen Helfer (kein Spurhalte, kein adapt. Tempomat, kein gar nichts, außer Klima vorne + hinten)
- Ein wenig vermissen wir das Gefühl eines richtigen Autos
- Auto ist praktisch, aber sehr einfach
- Wir fahren nur ca. 12-13tsd. KM/Jahr
Was gefällt:
- Toller Motor, genügsam + Top für unseren Wohnwagen mit 2 to
- Platz für 5 bis 6 Personen (die wir sind)
- Kofferraum groß (allerdings jetzt kaum noch in dieser Größe benötigt)
- Gutes Drehmoment ab 2tsd. U/Min
- "Erhabenes" Fahrgefühl
Wie kommen wir auf den CX80?
- PHEV Hybrid als Möglichkeit, ohne Nutzung als Kurzstrecken-Verbrenner (Diesel) für > 65% unserer Stadtfahrten (ja, 30-40 KM Reichweite - reicht uns jeden Tag)
- Ladeinfrastruktur in Garage ist bereits gegeben (PV teilweise bzw. noch problemlos ausbaufähig)
- 7 Sitzer als "Mindestmaß", wenn wir schon von 9 Sitzen herkommen
- ENDLICH PKW-Feeling 😁
- Wohnwagen-Tauglich in der Praxis mit 2,5 to Maximal-Anhängelast (kann das jemand praxiserfahren bestätigen ??? 😕 )
- Aufgrund der Größe ist das für uns noch der "erträglichste" Rückschritt, von einem Bus kommend
- 6 Jahre Garantie als Standard
- In Anbetracht der Inflation der letzten Jahre erscheint mir bei Mazda und bei der Größe/Materialien das Verhältnis noch vernünftig (soweit man das sagen kann bei 55tsd. Euro. Unser Bus hat mit 15tsd. KM als Jahreswagen 28500.- gekostet ... 😰 )
- Inzwischen zu 90% nur noch zu fünft unterwegs
Was sind unsere Fragen:
- Erfahrungsinfos zum CX80 generell
- Wie könntet Ihr - obiges vorausgesetzt - den Hybrid empfehlen (oder nicht)
- Würdet Ihr den (beschriebenen "einfacheren" Bus) noch bis zum bitteren Ende weiterfahren
- Gibt es Erfahrungen zum Stadtbetrieb elektrisch
- dito Erfahrungen mit Anhängerbetrieb (nicht nur 750 kg-Klasse 😁 )?
- Gerne Sonstiges - freuen uns über alle Infos
Herzlichen Dank von einer interessierten Familie
und dem Papa Steve
12 Antworten
Lese mal gespannt mit, ich möchte meine V250 4m auch gegen nen CX 80 PHEV oder Highlander tauschen, auch zum WOWA ziehen 😉 aber der Negativthread über cx80 hat mich doch erschüttert. (Mercedes ist kein Dreck besser, skandaldiesel und mercedes will von drn Folgen nix wissen)
Ich habe https://www.cx60forum.de/forum/thread/828-cx-80-negativ-thread/ gefunden, von Totalausfällen wird berichtet. Ich bin ehemaliger Toyota Mazda Schrauber, diese Marken haben mich überzeugt in Sachen zuberlässigjeit, hinzukommend selten Probleme und der Kurstreckenverkehr deshslb nur noch Benziner . Mercedes hat mich nebst dem VAG Mist masslos enttäauscht, ewig ist etwas kaputt. Der Letzte Fall mit Kulanzantrag wurde natürlich abgelehnt. Habe da in den letzten 4 jahren ca 10k an reparaturen reingestecckt, jetzt den DPF, alle10ktm einen satz Reifen/ mit 80tkm ein auto weg zu geben schmerzt etwa . Habe auf deutsche Fahrzeuge keine Lust mehr. Obschon die die Vau bei den Vans das Schlauste ist was du kaufen kannst. Ich habe kleine Kinder und n wowa, mit dem möchte ich einfach zuverlässig reisen.
Habe ich durchgelesen. Nun, wenn ich das richtig lese, sind es wohl zwei (oder drei) Fahrzeuge. Keine Ahnung, wie die Zulassungszahlen sind, aber trotz umfangreichen Forums-Thread sind diese 2-3 Fahrzeuge im Kern mit dem Stehen Bleiben betroffen. Der Rest ist - "PillePalle". 🙄
Ich bin am Überlegen, evtl. ein neueres Modell (gebaut in Ende Q1/Anfang Q2) in Betracht zu ziehen. Meine Hoffnung wäre, dass man vielleicht doch ein paar Erfahrungen dieser "Einzelfälle" in Produktionsabläufe hat einfließen lassen (positiv).
Das was Du schilderst vom Mercedes ist halt bei uns genau das Gegenteil. Unser Dicker mit dem gemütlichen 116er Motor schnurrt, ohne jegliche Probleme. DPF habe ich zwar Angst (wir fahren überwiegend Kurzstrecke), aber bis jetzt keine Auffälligkeiten. Das mit dem Satz Reifen bzw. wir brauchen eigentlich je zwei Winter-/Sommerreifen pro 1-2 Jahre kann ich bestätigen. Warum das so ist, hat mir mal jemand erklärt. Die Fahrwerke sind wohl echt auf Lastesel ausgelegt und somit in leichter V-Stellung. Lastest Du den Dicken voll aus, dann ist die Lauffläche wohl relativ gerade, wenn nicht (wie die meisten PKW-Nutzer), dann fahren sich die Außenseiten ab.
Ansonsten haben wir die gleiche Situation wie Du, mehrere Kinder sowie einen 2to-Wohnwagen. Auch wir wollen hin- und wieder zurück kommen mit dem Teil.
Ach Herr ... wirf Erkenntnis vom Himmel ... wir wissen auch nicht so recht, was wir tun sollen 😕
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Ich habe nen v250 4m avantgarde. Bj 18. kann gerne aufzählen was alles getauscht wurde.
-Bremsseile mit aktuator
-Antriebswelle
-beide batterien
-Heckklappenmotor 2x
-steuergerät für 360grad cam oxidiert
- ladeluftkühler geplatzt
- bremsen vorne
-bremsen hinten,
Nox sensor
- temparatursonde auspuff
- Partikelfilter gerissen
-batteriefühler usw…
7sätze Reifen
Vieles konnte ich selber machen … aber jetzt hab ich keine Lust mehr.
Für mich kommen nur 2 Fahrzeuge in Frage:
Mazda cx80 oder den highlander hier erhältlich mit verstärkter Ahk 130kg stützlast 2.6to abhängelast…meine kids sind 12 10 8 somit reichen erhöhungen und geht mit dem Platz hinten . Muss aber noch eine Sitzprobe machen im cx, highlander geht
Hallo zusammen!
Ich bin Ende Februar von einem 2017er Ford Galaxy Business 180 PS auf einen CX-80 3,3 Diesel Homura Plus umgestiegen und kann daher zum Thema "Umstieg von Bus auf SUV" durchaus was beitragen.
Platzmäßig ist der CX-80 innen deutlich enger und "kleiner" als der Galaxy. Da wird also bei einem richtigen Bus noch deutlich schwerer wiegen. Vor allem sind zwei Punkte beim Innenraum platzmäßig ein großes Thema:
1) die fehlende Kofferraumhöhe im CX-80. Gefühlt hatte der Kofferraum im Galaxy 20 cm mehr Innenhöhe (gemessen wird man wsl ziemlich nah an den 20 cm dran sein) - was auch den Zustieg zur dritten Sitzreihe im CX-80 deutlich schwieriger macht als im Galaxy. Für kleine Kinder kein Problem, für größere Kinder so ab 12 J. ist es einfach sehr beengt.
2) Hinten keine drei Einzelsitze, sondern eine Bank. Schon aufgrund der Ausformung der äußeren Sitzplätze, dann die dicken Leder-Fauteuils - für 2 ist der Fond im Mazda bequem, der mittlere sitzt einfach nicht bequem. Aufgrund der dicken Polster auch - insbesondere gefühlt - weniger Innenbreite.
Wenn ich mir jetzt den Umstieg von einem Bus mit Schiebetüren und nochmals größeren Einzelsitzen auf den CX-80 vorstelle, dass ist platzmäßig schon ein großer Abstieg - so ehrlich muss man sein.
Andererseits, der CX-80 ist ein tolles Auto. Deine Gedanken dazu kann ich absolut bestätigen - ein richtiges Auto. Fahrkomfort, großer Mitteltunnel, edle Ausstattung und Verarbeitung (ein Bekannter hat einen V300d aus 2020 und war vom Mazda-Innenraum begeistert), das Fahrgefühl im SUV ist einfach ganz anders. Als ich dann noch für 2 Fahrten kurz mit dem Galaxy fuhr, fühlte ich mich im Vergleich in einem Dixieklo^^
Natürlich kommt dann auch noch die Ausstattung dazu - mein Ford war sehr Standard, der Mazda natürlich jetzt volle Hütte, Automatik, Leder, alles aktuellen Assistenten, etc. und die Leistung von 180 auf 254 PS.
Probleme macht der Mazda auf bislang 6000 km keine. Freilich kann ich nur für den Diesel sprechen. Einen Hybrid hatte ich 3 Tage durchgehend zur Probefahrt, da gabs auch nichts, aber war auch nur 200 km damit unterwegs.
Preis/Leistung ist beim Mazda unschlagbar. Klar viel Geld für einen Mazda, aber vergleichsweise wenig Geld für so viel Auto. Eine Motor- und Ausstattungsmäßig ähnliche V-Klasse wäre neu jenseits der 100.000 Eur. Andererseits platzmäßig wie gesagt, auch kein Vergleich.
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Erfahrungen da ein wenig weiterhelfen. LG
Gerne berichte ich von meinen Erfahrungen mit dem CX-80 D254 Takumi Plus, den ich seit Ende Dezember 24 fahre, und mittlerweile knapp 5.000 km absolviert habe. Ich komme von der E- Klasse, die letzten 4 Jahre war es ein S213 E300 de, also PlugIn Hybrid. Warum nun den CX-80 als Diesel? Weil ich nochmal einen Sechszylinder fahren wollte, und die Philosophie von Mazda, diesen Downsizing- Irrsinn nicht mitzumachen, einfach unterstützen mag.
Der Motor ist einfach toll und genau passend für dieses große Fahrzeug. Vielleicht nicht so spritzig wie ein BMW- Sechszylinder, jedoch in meinen Augen immer souverän. Und vor allem sparsam, wenn man es darauf anlegt, dann fährt man ihn mit unter 6 l, und bei "normaler" Fahrweise unter 7 l. Für ein Fahrzeug mit über 2 t ein guter Wert, wie ich finde.
Die verwendeten Materialien im Innenraum und deren Verarbeitung finde ich top, ich habe ja mit dem Takumi die Ausstattung mit weißem Leder und dem Stoff im Armaturenbrett. Alles natürlich eine Geschmacksfrage, jedoch finde ich es sehr edel. Darüber hinaus habe ich in der 2. Reihe die zwei Einzelsitze mit der festen Mittelarmlehne konfiguriert, und auch dies macht wirklich was her.
Vom benötigten Platz her habe ich keine sonderlichen Ansprüche, wir sind zu dritt. Jedoch fand ich die E- Klasse hinten schon sehr beengt für einen Erwachsenen, dass ist jetzt komplett anders. Der Kofferraum mit den umgelegten Sitzen der 3. Reihe ist riesig. Diese 3. Sitzreihe ist immer dabei, man kann sie in der Konfiguration nicht abwählen. Ich entschied mich trotzdem für den CX-80, weil ich große Autos mag, und bei meiner Bestellung vor genau einem Jahr die Konditionen sogar günstiger als bei einem CX-60 waren.
Ich habe mich für die Farbe Platinum Quarz entschieden, und lag damit goldrichtig! Das Fahrzeug sieht damit sehr edel aus. Etwas nervig finde ich die Amazon- Sprachsteuerung, weil es immer wieder die Verbindung zu meinem Handy verliert, und irgendwann nutzt man das alles gar nicht mehr. Die Bose- Musikanlage ist guter Durchschnitt, würde ich sagen.
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, dass muss man schon sagen. Gegenüber der E- Klasse poltert es doch schon ganz schön auf unebenen Straßen. Ansonsten empfinde ich den Fahrkomfort aufgrund des sehr langen Radstands als absolut ausreichend und gut. Ein vergleichbarer X5 oder GLE mit der Ausstattung und dem Motor wäre sicherlich fast 40.000 € teurer (!), dass darf man bei einem Vergleich nie außer acht lassen. Nachdem Mercedes seine langjährigen Kunden mit ihrer Preispolitik vom Hof jagten (mich auch), habe ich überhaupt keine Wehmut nach der E- Klasse, und erfreue mich sehr am Mazda. Dazu kommen noch die 6 Jahre Werksgarantie, bei Mercedes musste ich immer die letzten 2 Jahre Garantie nachkaufen für knapp 1.400 €, auch dies ist ein wichtiger Punkt, der mich zum Nachdenken brachte.
Viele Grüße
E-Like
Ich möchte mich recht herzlich für die hilfreichen und informativen Beiträge bedanken 🙂
Die Entscheidung ist gefallen, bin, nach einiger Abwägung, gestern bei einem noch dazu guten Angebot bei unserem Händler direkt vor der Haustüre, schwach geworden.
Wir haben einen CX 80 Homura Plus in Melting Copper mit AHK bestellt. Das Schöne ist, dass man bei dieser Ausstattung ja nichts mehr dazu ordern muss - ist ja so ziemlich alles drin 😁
Bei der Farbe hat sich meine Frau durchgesetzt, aber ich muss zugeben, der kupferfarbene Touch hat schon etwas - mal was anderes.
Letztendlich fanden wir, da Anhängerbetrieb mit 2to anfällt, auch das Video von Schuster mit deren Test (zugegeben, CX60, aber identischer Motor) als Entscheidungshilfe in Sachen Wohnwagen, hilfreich. Falls jemand das nicht kennt: Link
Jetzt schauen wir, ob unser Händler entweder ein Neu-Fahrzeug aus dem Vorlauf eines anderen Autohauses erhält (die Chance besteht wohl), oder ob halt komplett neu bestellt werden muss, dann halt mit Lieferzeit.
Ich habe mir nur noch als Passus in den Vetrag rein schreiben lassen, keinesfalls ein Fahrzeug mit Bauzeitraum älter als 03/2025 zu akzeptieren. Stehen schließlich relativ viele mit EZ 2024 herum.
Meine Hoffnung ist, dass einige der bekannten Probleme aus der älteren Zeit (CX60, ggf. CX80) in Sachen PHEV schon in die Produktion eingeflossen und somit behoben sind.
Ich bin echt gespannt und freue mich auf das neue Auto.
Anmerkung: ... auch, wenn zu 95% meine Frau diesen fahren darf 🙄
@ stemak
Herzlichen Glückwunsch! Bezüglich des "Bauzeitraums" würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Grundsätzlich fließen neue Erkenntnisse nicht sofort in die Produktion ein, vielleicht bei Änderung des Modelljahres.
@E-Like
Da kannst du vielleicht sogar Recht haben, das weiß ich nicht – es war allerdings meine Hoffnung.
Aber der Hauptgrund war, dass wir vom selben Händler das gleiche Fahrzeug, auf dem Hof stehend, angeboten bekommen haben, mit Erstzulassung aus Oktober 2024 – zum gleichen Preis.
Jetzt bekommen wir zum gleichen Preis, mit ein wenig Nachverhandlung, ein Auto mit Erstzulassung 9-10 Monate neuer - das empfand ich schon als Argument (Stichwort: Garantie).
@ stemak
Ein sehr nachvollziehbarer Grund! Man hätte Dir für den Vorführer auf dem Hof des Händlers schon ein wahnsinnig tolles Angebot machen müssen. Aber für den selben Preis wie ein um Monate jüngeres Fahrzeug, würde ich auch nicht machen.
Zitat:
@stemak schrieb am 9. Mai 2025 um 01:05:36 Uhr:
Ich möchte mich recht herzlich für die hilfreichen und informativen Beiträge bedanken 🙂
Die Entscheidung ist gefallen, bin, nach einiger Abwägung, gestern bei einem noch dazu guten Angebot bei unserem Händler direkt vor der Haustüre, schwach geworden.
Wir haben einen CX 80 Homura Plus in Melting Copper mit AHK bestellt. Das Schöne ist, dass man bei dieser Ausstattung ja nichts mehr dazu ordern muss - ist ja so ziemlich alles drin 😁
Bei der Farbe hat sich meine Frau durchgesetzt, aber ich muss zugeben, der kupferfarbene Touch hat schon etwas - mal was anderes.
Letztendlich fanden wir, da Anhängerbetrieb mit 2to anfällt, auch das Video von Schuster mit deren Test (zugegeben, CX60, aber identischer Motor) als Entscheidungshilfe in Sachen Wohnwagen, hilfreich. Falls jemand das nicht kennt: Link
Jetzt schauen wir, ob unser Händler entweder ein Neu-Fahrzeug aus dem Vorlauf eines anderen Autohauses erhält (die Chance besteht wohl), oder ob halt komplett neu bestellt werden muss, dann halt mit Lieferzeit.
Ich habe mir nur noch als Passus in den Vetrag rein schreiben lassen, keinesfalls ein Fahrzeug mit Bauzeitraum älter als 03/2025 zu akzeptieren. Stehen schließlich relativ viele mit EZ 2024 herum.
Meine Hoffnung ist, dass einige der bekannten Probleme aus der älteren Zeit (CX60, ggf. CX80) in Sachen PHEV schon in die Produktion eingeflossen und somit behoben sind.Ich bin echt gespannt und freue mich auf das neue Auto.
Anmerkung: ... auch, wenn zu 95% meine Frau diesen fahren darf 🙄
Glückwunsch zur Entscheidung! War bei mir auch so, dass ich letztlich nach guten Verhandlungen den Neuwagen günstiger bekam, als einen Vorführer.