"Instabile" Frontscheibe?

VW Vento 1H

Hallo VW-Experten.

Die Windschutzscheibe meines Golf (Bj. 94) hat einen etwa 5 cm langen horizontalen Riss, der von einem Steinschlag-"Krater" (nah am Klebepunkt des Innenspiegels) ausgeht.

Bildet die in den Rahmen geklebte Frontscheibe ein konstruktives Element, das für die Fz.-Stabilität verantwortlich ist?

Im voraus "Danke".
Richard

24 Antworten

mein liebling hatte n unfall...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=71909

soviel dann also dazu...

@unfallopfer theresias:
im irc bist auch? wo denn?

hallo,

doch, das gibts mit dem zersprigen.

sollte es bei euch auch so sein, das es orte gibt, wo leute arglos versuchen ihre schrottautos lostzuwerden, dann fahr da mal hin u. hau volle kann ein eine scheibe rein.

gruesse michael

passiert aber nicht alle tage dass jemand zu deinem auto kommt und volle kanne auf die scheibe klatscht...
soll heissen, ein 0.5 gramm steinchen wird dir nicht die scheibe komplett zerpeppern

Ähnliche Themen

server: konfido.net
chan: #mt-treffen-chat

😉
sind nochn paar andere dort...

Servus,

die Frontscheibe besteht aus zwei Glasscheiben welche miteinander verklebt sind.

Gehe mal auf´m Schrott und versuche eine Frontscheibe mit dem Hammer einzuschlagen!!!

Hallo.

Euch (nochmals) vielen Dank für informative Antworten.
Verbriefter Kommentar des Dekra-Ingenieurs zum steinschlag-erprobten Golf: "Ihr Fahrzeug ist zur Zeit ohne erkennbare Mängel" - ergo: Plakette(n) erteilt, zwingender Einbau einer neuen Frontscheibe gegenstandslos. 🙂

Gruß
Richard

hallo,

naaaaaaaaaa suuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeerrrrrrrr,

warum bist denn dann nicht gleich zu dem hingefahren u. nervst uns hier damit, mit deiner depperten scheibe.
probiers echt mal aus, es kommt gut, wenn du ploetzklich bei 200 nichts mehr siehst, du wahsinniger.

ich an deiner stelle wuerde sie austauschen lassen, dennoch. es uebernimmt doch eh die versicherung.

da frag ich mich doch echt, warum die dann nicht gleich kaputte scheiben einbauen, wenns egal ist.

michael

keine ahnung aber den lauten machen

www.autoglas-isa.de

jungs,beim besten willen,wenn ihr euch net sicher seid dann lasst doch bitte eure spekulationen =)

1.die frontscheibe beim golf III ist "verbundsicherheitsglas",kein "securitglas",dass heisst selbst bei nem riss in der scheibe kann die nicht einfallen,weil sie in der mitte durch ne folie gehalten wird.

2.der riss ist 1000% nicht mehr reparabel,weil nur steinschläge (kleine löcher) repariert werden können.

3.wenn irgendwelche fragen wegen GLAS rundums auto sind,schreibt mir einfach =)

4. da muss ich den LORD leider korrigieren =P
die frontscheibe ist ein tragendes und stabilisierendes karosserieteil.bau mal deine wss aus und fahr ne runde um den block,dann kannst hören wie schön sich dein dach bewegt und knackt =D

für die EXTRABLINDEN www.AUTOGLAS-ISA.de

oder arainmand@web.de wichtig ist der BETREFF bitte mit "GLAS am AUTO" einbinden da ich sonst die mail lösch wegen virusmüll =P

rrontscheibe = tragendes element !

diese zwei kommentare sind leider falsch:

alex2308: Du meinst ob andere Teile die Scheibe belasten? Glaube ich kaum.

mein kommentar dazu: belastung ja aber nicht stark

Theresias: die karosserie stabilität hat mit der scheibe überhaupt nichts zu tun, denn am ende isses auch nur glas...

mein kommentar dazu: total falsch ! alle nicht beweglichen scheiben sind beim 3er golf verklebt und tragen zur stabilität bei (bei 2 türer sind zum beispiel alle bis auf die vorderen seitenscheiben verklebt)

"Hierbei ist zu beachten, daß Sicherheitsglas heute nicht mehr nur als funktionelles und strukturelles Element eingesetzt wird, sondern ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeugkonstruktion ist (tragendes Karosserieteil)."

dies war ein zitat von:

http://www.garage-wiss.ch/service/frontscheibe.htm

Deine Antwort