ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (identische) Ersatzfelge von anderem Hersteller - Problem?

(identische) Ersatzfelge von anderem Hersteller - Problem?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:50

Servus Leute,

bei einem Unfall sind mir zwei Felgen kaputt gegangen. Da es sich um "Exoten" handelt, die leider nicht mehr produziert werden, ist ein nachbestellen nicht möglich.

Allerdings habe ich die exakt gleichen Felgen bei einem Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen gefunden (jedoch hat dieser auch nur 3 Stück). Einzig und allein der Name des Herstellers ist anders (vermutlich handelt es sich nur um einen Importeur, der seinen eigenen Namen draufgeklatscht hat).

Zu meinem Problem:

1. Meine Originalfelgen waren eingetragen, mein Fahrzeug war in der ABE aufgeführt. In der ABE der (identischen) "Ersatz-Felgen" hat man mein Fahrzeug aber anscheinend vergessen.

2. Ich würde zwei meiner verbliebenen Felgen vorne montieren, und die beiden Ersatzfelgen hinten (oder umgekehrt). Darf man rein rechtlich gesehen Felgen von verschiedenen Herstellern gleichzeitig montieren (obwohl diese ja wie gesagt 1:1 identisch sind)?

Würde mich freuen falls jemand schon Erfahrung in dem Bereich hat und mir einen Tipp geben könnte. :)

Viele Grüße,

Askyy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

obwohl diese ja wie gesagt 1:1 identisch sind

Stimmt die Kennzeichnung der Räder mit den Angaben im »Gutachten zur ABE« überein?

Zitat:

mein Fahrzeug war in der ABE aufgeführt.

Glaub' ich nicht.

Weil: In einer ABE nix von Fahrzeugen steht.

Zitat:

In der ABE der (identischen) "Ersatz-Felgen" hat man mein Fahrzeug aber anscheinend vergessen.

Oder steht nicht drin weil: Anderer LK, andere ET, anderes ML, andere Lochanzahl.

am 2. Juni 2014 um 17:04

Vergiss es einfach. Felgen (egal wie gleich die sind) von zwei Herstellern auf dem Fahrzeug werden nicht eingetragen.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

mein Fahrzeug war in der ABE aufgeführt.

Glaub' ich nicht.

Weil: In einer ABE nix von Fahrzeugen steht.

Beide ABE's haben eine Liste als Anhang, in der die Fahrzeuge aufgeführt sind, auf denen die Felgen montiert werden dürfen. Wenn Du mir nicht glaubst mach ich gerne ein Foto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

In der ABE der (identischen) "Ersatz-Felgen" hat man mein Fahrzeug aber anscheinend vergessen.

Oder steht nicht drin weil: Anderer LK, andere ET, anderes ML, andere Lochanzahl.

LK, ET, Lochzahl etc. sind ebenfalls identisch. Der einzige Unterschied ist das Logo auf den Nabenkappen. :)

Naja, ich werde morgen mal beim TÜV vorbeischauen. Ich werde euch berichten sobald ich eine Antwort hab. :)

Tatsächlich nur die Nabenkappen anders?

Keine KBA-Nummern auf den Felgen? Alle anderen Angaben identisch?

Dein Fahrzeug ist im Gutachten zur ABE der ersten Felge aufgeführt, nicht aber in der ABE selber. Manche User sind da etwas pingelig ,-)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 13:38

Danke für eure Antworten!

Ich war nun beim TÜV. Man sagte mir, sie hätten diesen Fall noch nie vor mir gehabt, aber einer Eintragung würde nichts im Wege stehen. Ich muss lediglich die Räder-Paare achsweise montieren (hätte ich aber so oder so gemacht). Dass mein Fahrzeug nicht im Gutachten aufgeführt war soll wohl auch kein Problem sein, da ET, Lochkreis etc. übereinstimmen und allem voran die maximale Achslast nicht überschritten wird.

Relevant ist was auf / in der Felge steht.

Die Nabenkappe ist wie die Farbe - irrelevant.

Ich kann mir auch einen Audi-Nabendeckel draufkleben. Das ist dem TÜV völlig egal.

Also: wenn es wirklich gleiche Felgen sind sind es gleiche Felgen - Fertig!

Montieren und gut ist! :)

H

Hi,

Zitat:

einer Eintragung würde nichts im Wege stehen.

das klingt mir jetzt eher so als müßte der Felgentyp zusätzlich eingetragen werden.

Also vorne Felgen mit NR. XY und hinten Felgen mit Nr. YX auch wenn sie praktisch identisch sind.

Denn selbst wenn ein und derselbe felgentyp über verschiedene Markennamen vertrieben wird haben die jeweiligen Marken meistens auch eigene KBA Nummern bzw. Typnummern.

Einfach montieren und fahren ist dann eben nicht.

Gruß Tobias

am 5. Juni 2014 um 10:36

ist doch auch Wurscht, wenn der zuständige Prüfer ausdrücklich keine Einwände gegen eine Eintragung hat ist doch alles in Ordnung.

Ich hätt einfach die Nabendeckel getauscht :)

Nochmal!

Er schreibt, dass alles an/auf den Felgen identisch ist. Nur der Nabendeckel ist unterschiedlich.

Der Nabendeckel ist für eine Eintragung "scheißegal". Ich kann auch einen Porsche-Nabendeckel auf eine Fordfelge stecken und es ist egal.

Nicht egal ist es, wenn der Hersteller in der Felge eingegossen ist - dann sind es nicht die gleichen Felgen

 

am 5. Juni 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Nicht egal ist es, wenn der Hersteller in der Felge eingegossen ist - dann sind es nicht die gleichen Felgen

Genau das hat er aber im Eingangsbeitrag geschrieben. In den Ersatzfelgen steht ein andere Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nicht egal ist es, wenn der Hersteller in der Felge eingegossen ist - dann sind es nicht die gleichen Felgen

Nicht ganz. Gabz Zb von Opel sowohl Stahlfelgen als auch Alufelgen, die mal von Lemmerz und mal von AAC hergestellr wurden. Allerdings ist da auf beiden auch noch das GM Logo drauf.

am 6. Juni 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Nochmal!

Er schreibt, dass alles an/auf den Felgen identisch ist. Nur der Nabendeckel ist unterschiedlich.

stimmt, und er schreibt auch deutlich:

Zitat:

Original geschrieben von Askyy

....................

Ich war nun beim TÜV. Man sagte mir, sie hätten diesen Fall noch nie vor mir gehabt, aber einer Eintragung würde nichts im Wege stehen. ....................

also sehe ich das Thema als erledigt an.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Der Nabendeckel ist für eine Eintragung "scheißegal". Ich kann auch einen Porsche-Nabendeckel auf eine Fordfelge stecken und es ist egal.

Nicht egal ist es, wenn der Hersteller in der Felge eingegossen ist - dann sind es nicht die gleichen Felgen

das ist mir schon klar, aber der Prüfer scheint sich ja mit der Materie befasst zu haben und auf Gurund der Tatsache dass bis auf den HErsteller alles identisch ist kein Problem mit der Eintragung zu haben.

und das:

Zitat:

Original geschrieben von happymax

.....................

Ich hätt einfach die Nabendeckel getauscht :)

war auch eher ein Scherz und keine Empfehlung zur Nachahmung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (identische) Ersatzfelge von anderem Hersteller - Problem?