"Ich fahre Motorrad" - Ein Fettnäpfchen?
Nabend zusammen!
Wie einige hier ja sicherlich schon mitbekommen haben fahre ich nun seit knapp 2Monaten Motorrad und es macht mir einen Riesen-Spaß....bei aller gebotenen vorsicht die ich walten lasse.
Da ich im Außendienst arbeite....täglich mit zig. Kunden zu tun habe....(mit vielen schon seit Jahren...man kennt sich gut...) bzw. ich fast täglich auch welche beim Einkaufen oder sonstwo treffe und man ein paar sätze wechselt ist mir folgendes ...unschönes... aufgefallen:
Sei es beim Smalltalk beim Kunden zuhause....oder man trifft sich beim Einkaufen und ich hab meine Montur an... Irgendwie kommt es zu dem Thema dass ich nun Motorrad fahre...
Viele haben einfach kein Interesse...einige fahren selber und man tauscht sich ein wenig aus...
Mehr als ich gedacht hätte sind nicht gut darauf zu sprechen... "Häufig" sind irgendwelche Familienmitglieder tragisch verunglückt, ein bekannter hat bleibende Schäden erlitten oder sonstige Horrorgeschichten...
...und immer schwingt irgendwie ein "Wie kannst du bloß so unverantwortungsvoll sein und deiner Familie und deinen Freunden so etwas antun und Motorrad fahren?" mit.
Nicht dass das nun alltäglich war aber es ist schon häufiger als ich dachte. Endet meistens in unangenehmen schweigen :/
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Lieben Gruß
Dominik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die meisten sehen das "kritisch" weil motorradfahrer nunmal keinen guten ruf haben...Zitat:
Original geschrieben von BlindChicken
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Den haben Spießer auch.... kommt immer drauf an, wen man fragt 😉
125 Antworten
Ich werde die Kommentare von Pumpi nicht beachten, weil es mir da persönlich die Schädeldecke hebt.
@BlindChicken
Deine Frage lautete: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Ich bin erst 23 Jahre, weiblich und Student. An sich zwar in einer Beziehung aber habe noch keine eigene Familie und wohne Zuhause (eigenes Mehrfamilienhaus mit Mama, Tante, Cousine).
Meine Familie, vorwiegend meine Mama war besorgt, wegen des Motorrad fahrens. Einfach weil das Verletzungsrisiko höher ist und wenn man von Unfällen liest/hört, dann oft mit negativen Meldungen (in Punkto Verletzungen) für den Zweiradfahrer.
Sie weiß aber (kennt mich ja vom Auto), dass ich eher eine recht zurückhaltende Fahrerin bin. Okay, ich nörgel und meckere gerne über andere Verkehrsteilnehmer, wenn sie mich aufregen.
Somit hat mich Mama auch beim Motorradkauf unterstützt und mir ein Motorrad mit ABS gesponsert. Schließlich wollen Eltern ja immer das Beste für die Kidis.
Sie hat schnell mitbekommen, dass ich recht glücklich mit dem Motorrad bin und mit nun etwas über 2 Jahren Erfahrung unfallfrei geblieben bin. Das sorgt dann für etwas weniger Skeptik.
Oft macht Sie sich natürlich Sorgen und schüttelt mit dem Kopf, wenn ich im Winter bei Minusgraden fahre (das sei ungesund) oder meine Nachtfahrten von Konzertbesuchen absolviere.
Und sie gibt auch offen zu, dass sie das "Scheiß Teil" (= Motorrad) gerne "wegwerfen" würde.
Meine genrellen Freunde sagen weniger darüber, dass ich Motorrad fahre. Die wissen, dass ich im Auto unglück und schlecht gelaunt bin.
Da kommt eher der Spruch "Nene, die kriegste nicht in's Auto!".
Und Unfallmeldungen von Freunden schrecken mich eher weniger ab. Ich höre eher zu und versuche aus deren Fehlern zu lernen.
Ansonsten kommt immer mal der Spruch "Fahr vorsichtig".
Als "Raser" hat mich bis dato noch keiner beschimpft, vielleicht liegt es am Geschlecht. Ich weiß es nicht.
Ob ich bei einer eigenen Familie aufhören würde mit dem Motorrad fahren?
Mein eigener Wunsch nach Kindern ist bis jetzt immer noch auf einem Nullpunkt und da ich bis dato keine Freude am Auto habe (was nicht heißt, dass ich irgendwann Auto fahren muss!), werde ich sicher weiter Motorrad fahren. Fahrerisch fühle ich mich auf dem Motorrad wohler, auch wenn es unsicher ist. Besser aber, wenn ich andauern irgendjemanden zusammen fahre, weil irgendeine A Säule im Weg war.
Vielleicht hört man mit Motorrad fahren auf (oder auch mit anderen Dingen), wenn man wirklich mal ein einschneidendes Erlebnis hatte oder man einfach nicht mehr der Sache nachgehen kann.
Ich würde mir allerdings von niemanden im meinem Umkreis das Fahren verbieten lassen. Jeder muss akzeptieren, dass es meine Entscheidung ist.
Servus Nyah,
da bin ich 100 % bei Dir, was Dein Posting angeht. Der Ignore-Button ist auf "on" -was diesen .. angeht.
Was die Familie betrifft, also ich für meinen Teil, ich hab 15 Jahre "Pause" eingelegt.
Aber wenn Dich 1mal der Virus "Motorrad" erwischt hat, kommst Du nicht drum rum, Dich wieder auf eines zu setzen. Der Faktor in meiner Situation war garnet mal so der, das es gefährlich ist, sondern eher der der mangelnden Zeit.
Und das es die ganz eigene Entscheidung ist, etwas zu tun - oder eben auch "irgendwann" zu lassen... - das sehe ich ebenfalls genauso wie Du.
Einer meiner Bekannten ist bereits über 70, und der fährt immer noch...tja, die Rentner haben halt 1fach mehr Zeit, als die arbeitende (oder studierende) Bevölkerung. 😁
Der SemmeL grüßt
(bin noch ganz happy, mit dem frischen TÜV für den Giftzwerg - "ohne erkennbare Mängel"!!!)
Ähnliche Themen
Hm, der Pumpi74 ist ziemlich schräg drauf. Ich stimme ihm zu, dass man für seine Kinder da sein sollte, wenn man sie in die Welt setzt. Keine Frage. So ein Fall wird es bei meiner aktuellen Freundin eh niemals geben.
Pimper-Pumpi, du solltest nicht vergessen, dass Kondome reißen können und/oder manche Weiber einfach zu stumpf in der Birne sind, die Pille zu nehmen. Allerdings können Schwangerschaften auch aus Vergewaltigungen entstehen: das ist nicht lustig und da ist der Mann dran schuld, Herr Rollerfahrer.
Und dass Frauen nicht in der Lage sind ein Kind alleine zu erziehen mag auch stimmen. Aber kann ein Mann ein Kind alleine erziehen? Es fehlt immer etwas, wenn nur ein Elter da ist.
Du scheinst auch so ein Kunde zu sein, der seinen Kindern gerne mal eins auf die Mütze haut. Überleg dir mal, ob das so toll ist. Ich denke eher nicht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du Minderwertigkeitskomplexe hast, weil du nur nen Roller hast und kein Motorrad. Naja, wenigstens fährst du nen Smart. Da kann ich mich gut durchschlängeln. Biker-Klischee erfüllt? Super! Danke.
Nun mal zum Thema:
Ich hätte nie gedacht, dass jemand diesen Thread hier ernst nehmen würde. 😮
Naja, mein Papa fährt selbst Motorrad und ich bin dadurch mit solche Dingern aufgewachsen. Für mich war immer klar, dass ich biken will. Auto kann ich auch fahren, allerdings besitze ich nur meine GSXF.
Meine Mutter ist von dem Motorradfahren überhaupt nicht begeistert. Ist halt das Weiber-Gen. Kurz vor meinem Führerschein meinte sie: "Ich will nicht, dass du den Führerschein machst." Als Antwort bekam sie: "Das ist mir doch egal."
Im Gegensatz zu anderen Usern hier, achte ich menschlich gesehen auch mal gelegentlich auf andere Personen. Dadurch kommt es auch, dass ich von meiner sportlichen Fahrweise auf eine weitestgehend StVO-konforme Fahrweise umsteigen will. Naja... wobei das eher nur mit einer Person zusammenhängt. 🙄
Ich persönlich mag meine sportliche Fahrweise eigentlich. Macht Spaß. Mut zum Risiko nenne ich es. Andere nennen es dumm. Mir egal. Wenn es nach mir gehen würde: Scheiß drauf, wenn ich am Baum klebe, da merke ich bei Tempo 100+ eh nichts mehr. Wie bereits erwähnt habe ich keine eigene Familie und somit auch keine Verantwortung. Also ... who cares? Nobody! Und nein... am eigenen Leben hänge ich nicht mehr - habe ich mir abgewöhnt. So toll ist es dann auch nicht.
Nur wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer verletzt wird, hätte ich wohl ein verdammt mieses Gewissen + Leben.
Wie gesagt, ich werde meine Fahrweise in der Zukunft ändern - bisher hat das auch gut geklappt. Aber machen tu' ich das nur für eine Person. Eigentlich ist das völlig bekloppt, vor allem weil sie selbst fährt, aber na gut. Mann tut, was Mann tun muss.
Was mir Kollegen auf Arbeit, in der Berufsschule, an der Tankstelle oder in der Warteschlange am Dixie-Klo erzählen, geht zu 90% links rein und rechts raus. Bei Bikertreffs höre ich schon mal hin, aber da muss man auch sehr stark zwischen sinnvoll und NICHT sinnvoll unterscheiden.
Ich lass die Leute quatschen oder schreiben, mir ist das sowas von bumms. Mit mir muss niemand fahren, ich werde auch als Single-Biker glücklich. Letztendlich fahre ich das Motorrad und niemand anderes. Ich brauche niemanden, der mir beim Fahren hilft - das schaffe ich noch alleine.
Und wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich auf keinen Mitfahrer bzgl. Rücksicht, Abstand, Pausen usw. Rücksicht nehmen.
Übrigens bin ich der Meinung, dass man aus den Fehlern anderer Leute sehr schwer lernen kann. Erfahrungen muss man selbst sammeln. Ich bremse bei Regen auch nicht mehr so stark, weil ich sonst auf der Nase landen würde. Um bestimmte Dinge zu wissen, muss es keinen Unfall geben. Und wie ich eben schrieb... das ist Wissen und kein lernen - sowas muss man nicht lernen. 😁
Und nie vergessen... Jeder fliegt auf die Fresse. Die einen sind es schon und die anderen werden es noch tun. 😁
In diesem Sinne,
gute Fahrt!
Zitat:
Ps: Was haben eine Horde Kiffer, die sich Jahre lang zu dröhnt und jeden Tag 10-20€ in den Wind schießt, mit den hier die Realität ausblendenden "Family-Bikern" gemein ? Richtig, beide Gruppen sind Junkies die sich ihre Sucht und den Mist den sie durch ihre Lebensführung verzapfen nicht eingestehen können. 😉
Sag mal mein Junge, was für'n Zeug hast Du Dir denn eingeschmissen? Woowowowow, das muß ja so richtig feiner Stoff sein.
Und, siehste schon bunte Bilder, Kreise, haste Hollus? Ich denke schon. Aber Du hättest besser den Billigfusel aus dem Discounter nicht auch noch dazu saufen sollen.
Denn ein nüchterner und drogenfreier Mensch hätte nicht hier solchen abgrundtiefen Blödsinn geschreiben. Nein, ein richtiger Mensch, mit halbwegs normaler Begabung und Intelligenz ausgestattet, hätte vermutlich noch nicht einmal daran gedacht.
Ich frage mal:
Bist Du denn selbst schon einmal Motorrad gefahren ? (und damit meine ich nicht Deinen Roller, oder was auch immer das für ein Verkehrshindernis sein soll). Oder hast Du schon einmal negative Erfahrung mit einem "Biker" oder Motorradfahrer gemacht ... ausser dass er Dich im Standgas überholt hat?
Lass uns doch Motorrad fahren - fahre Du Deinen Roller und Deinen Elefantenrollschuh (Smart) und verschone bitte alle hier mit Deiner Meinung, die anscheinend nur aus auswendig gelernten und hintergrundlosen vorformatierten Floskeln besteht.
Klar saß der schon mal auf nem Motorrad. Hinten auf Papas GS...
Nu isser halt traumatisiert. Ungewöhnlich- aber verständlich.
Ich hoffe, dass er nicht der Roller-Fahrer ist, welcher sich am Dienstag (glaub ich) vor meiner Nase auf die Fresse gepackt hat. Solche Fehler, wie er sie gemacht hat, resultieren aus lückenhafter Fahrschule.
Dem musste ich auch erstmal einiges erklären, dass er an der nächsten Ecke nicht wieder liegt.
Wenn man davon ausgeht, dass die 74 für sein Geburtstjahr steht, dann könnte das sogar hinkommen. Fortgeschrittenes Faltenstadium und so...
Zitat:
Original geschrieben von BlindChicken
Mehr als ich gedacht hätte sind nicht gut darauf zu sprechen... "Häufig" sind irgendwelche Familienmitglieder tragisch verunglückt, ein bekannter hat bleibende Schäden erlitten oder sonstige Horrorgeschichten......und immer schwingt irgendwie ein "Wie kannst du bloß so unverantwortungsvoll sein und deiner Familie und deinen Freunden so etwas antun und Motorrad fahren?" mit.
Wie man sieht, ist Pumpi einer von vielen. Nur erscheinen die nicht alle hier im BT.
Zitat:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Und wenn ihr die bislang nicht gemacht habt, dann habt ihr sie jetzt, dank Pumpi. 😉 Schwamm drüber.
Das "Wie kannst du nur", hab ich vor vier Jahren auch durchgemacht. Als Mutter von zwei Kids (damals 9 und 13 ) kam der Spruch vom Göttergatten.
Ich wollt unbedingt den Schein machen, Männe war dagegen. In jungen Jahren war die Mum dagegen (solang du deine Füße usw. 🙄). Dann kam der Mann, dann die Kinder und die Jahre vergiengen.
Vor über vier Jahren hatte ich dann die Nase voll. Jetzt gehst es an!
Einfach war´s nicht, mein email Postfach war vollgemüllt mit Bildern von Motorrad Unfällen - Absender Göttergatte - mit´m Kometar:
- Willste sowas?
- Wenn´s denn mein Schicksal sein soll!?
- Und was mach ich dann alleine?
- Pfff, suchst dir ne neue, sanfte die Ja und Amen sagt.
Und da Ehemänner meist das kürzere Ende bei so einem Schmoll-Kampf ziehen, hab ich den Schein gemacht 😁.
Für mich kann ich sagen: Absoluter egoismus meinerseits!
Und ich denke, da bin ich nicht die einzige. Nicht mal hier im BT.
Zitat:
Und da Ehemänner meist das kürzere Ende bei so einem Schmoll-Kampf ziehen (...)
Stimmt. Meistens. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
Und da Ehemänner meist das kürzere Ende bei so einem Schmoll-Kampf ziehen, hab ich den Schein gemacht 😁.
Das kenn ich auch. Nur dass ich meinen mittlerweile so weit habe, dass er den Schein auch machen will :-D So ändern sich die Zeiten.
Sehr gut 😁.
Meiner wird wohl warten bis die Jungs richtig auf eigenen Füßen stehen.
Dann wird sich meine Prophezeiung erfüllen: Er auf ner Goldwing und aus´m Radio dröhnt Highway to Hell 😁
Es müsste ja eigentlich bald mal wieder ein Wahnsinns Pumpitext kommen, solange wie der auf sich warten lässt!
Eine Gelegenheit, darüber nachzudenken was so gepumt wird....
*Geld von Freunden...?
*heimlich auf'm Klo mit der Bild-Seite 3?
Man munkelt....
Wenn ihr damit einverstanden seid, übernehme ich pumpi"s Part derweil und mache euch ein paar Frechheiten, bis er sich wieder meldet........😁