[i30] Wo gibts Felgen/Stahlfelgen und reifen für den Typ FDH
Hallo allerseids,
Ich habe einen i30 aus Tschechien, der mir ein guter Freund geworden ist. Ich hab Ihn mit Sommerreifen bekommen und bin auf der Suche nach Winterstrümpfen.
Leider gibts auf unzähligen Reifenseiten immer nur welche für den Typ FD, also dem Ur-Koreaner. Hat hier jemand vieleicht einen Tip für mich? Hab absolut keinen plan von Bereifung. 🙁
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von notting
Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber ich dachte bislang immer (bzw. habe angenommen), dass du einen EU-Import hast, also nicht für den dt. Markt produziert. Anscheinend sind die für den deutschen Markt doch auch Made in CZ bzw. FDH oder hat man mir ein EU-Auto beim Vertragshändler gezeigt?Zitat:
Original geschrieben von Lethrion
Hallo allerseids,Ich habe einen i30 aus Tschechien, der mir ein guter Freund geworden ist. Ich hab Ihn mit Sommerreifen bekommen und bin auf der Suche nach Winterstrümpfen.
Leider gibts auf unzähligen Reifenseiten immer nur welche für den Typ FD, also dem Ur-Koreaner. Hat hier jemand vieleicht einen Tip für mich? Hab absolut keinen plan von Bereifung. 🙁notting
...Bei meinem i30 handelt es sich um ein EU Import aus Belgien. Er trägt dort die Handelsbezeichnung "Hyundai i30 1.4 Lounge". Der i30 wird meines Wissens nach seid Ende 2008 NUR noch in der Tschechei gefertigt. Das gillt auch für die Deutschen i30 Fahrzeuge 😁
Stimmt nicht ganz, der i30 wird auch noch in Korea hergestellt, allerdings nicht mehr für den europäischen/nordafrikanischen Markt (sondern für Asien, Australien und Südamerika...).
Zitat:
Original geschrieben von _Bandit_
Stimmt nicht ganz, der i30 wird auch noch in Korea hergestellt, allerdings nicht mehr für den europäischen/nordafrikanischen Markt (sondern für Asien, Australien und Südamerika...).
Hyundai hat sich für das Werk in CZ entschieden um für den europäischen Markt kostengünstiger zu werden (die Zollkosten und die Verschiffungskosten entfallen) und um schneller liefern zu können.
Eine Werksbestellung eines Autos dauert oft einige Wochen bis Monate und ein Ersatzteil direkt vom Werk dauert auch extrem lange.
Leider bauen sie zur Zeit in CZ nur i30 und cw, aber angeblich soll in ein paar Jahren auch noch ein neues Modell dort gebaut werden.
Stimmt auch nicht ganz, im Tschechischen Hyundaiwerk rollt in Kürze der KIA No.3 vom Band. Ferner könnte dann dort auch erneut ein Hyundai-Schwestermodell (als Matrix-Nachfolger) gebaut werden...