ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. !HILFE! Verzweifelte suche nach einem Auto. !HILFE!

!HILFE! Verzweifelte suche nach einem Auto. !HILFE!

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:25

Hallo liebe Forummitglieder,

leider muss ich zugeben, dass ich leider nicht wirklich Ahnung von Autos habe. Ich habe seit Mittwoch 11.03.15 meinen Führerschein erworben und komme jetzt einfach nicht mehr weiter.

Ich bin zwar keiner großer Auto-Kenner, aber trotzdem ein Auto-Fan. Ich bin M/22.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Renault in einer Vertragswerkstatt und dort gibt es die Möglichkeit, dass ich den Renault Clio TCe90 günstiger bekomme, aufgrund von Mitarbeiterrabatten.

Leider bin ich kein großer Renault Fan, sondern tendiere eher zu Deutschen Autos.

Zudem ich ja als Fahranfänger gelte und somit natürlich die Versicherung ziemlich hoch sein wird, bei einem Neuwagen. (Als zweitwagen bei meinen Eltern anzumelden, wird noch in Erfahrung gebracht)

Jetzt stehe ich natürlich etwas doof da, weil es ja wirklich tausende Modelle gibt.

Zu mir: Ledig, keine Kinder, keine Haustiere ect. Heißt ich brauche jetzt nicht unbedingt ein Auto mit massig Platz.

Das soll schon eher als Stadtauto fungieren, aber auch ein paar mal im Jahr außerhalb Hamburg reisen können.

Zudem sollte es nicht alle paar Wochen auseinander fallen. Also wäre auch dankbar, wenn ihr Erfahrungen besitzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Modelle haben mir immer schon gefallen und stehen bei mir zurzeit auf dem Prüfstand. Preisgrenze wäre für den Gebrauchtwagen so um die 10000

- Audi a1

- Vw Golf, Polo

- Renault Clio 2014

- Nissan Juke (ich liebe dieses Auto)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Toyota Aygo/Citroen C1 - die neue Version von 2015

Moin,

Was bei der Versicherung den Spaß teuer macht ist die Vollkaskoversicherung - allerdings ist die auch bei einem 10.000€ Gebrauchtwagen sinnvoll. Kommt also aufs gleiche raus..

Golf, Polo und A1 haben bei den Gebrauchtwagen alles das gleiche Problem und das heißt TSI Steuerkette. Google das mal und dann wirst du feststellen dass nur noch Juke und Clio über bleiben. Sind beide auch nicht übel auffällig - gelten weitgehend als zuverlässig. Dann musst du nur noch schauen - was eher deins ist.

MfG Kester

am 14. März 2015 um 21:06

Wenn dir der Juke so gut gefällt, was spricht dann aus deiner Sicht noch dagegen?

Neues Auto über die Eltern zu versichern ist die günstigste Art Autos zu versichern. Alte Möhren kosten ein Vielfaches. Staffel i.d.R. bis 1,3,5,7,14 Jahre. Je älter, desto teurer.

Aber: Neues Auto = Vollkasko, das macht die ganze Sache dann wieder relativ teuer. Rechne das mal mit 500 € SB in der VK, könnte sich lohnen.

Aber: Gegenüber einem alten Auto sparst Du Dir die ganzen (Alters)reparaturen.

Nach 32 Jahren Renaulterfahrung würde ich zu dem Deal raten.

Aber: gegenüber dem alten Fahrzeug hat man einen deutlich vierstelligen Wertverlust pro Jahr :D

Es läuft immer auf selbe raus im Leben: Arbeiten selber erledigen (sich selbst schlau machen, was wie wo am günstigsten am Auto gemacht werden kann) und günstig wegkommen oder ordentlich Geld hinblättern :)

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:23

Erstmal ein danke schön, für das schnelle Feedback.

1. Ja habe mir den "Toyota Aygo" angeschaut, der macht wirklich etwas her.

2. Ich muss zugeben, das mir das Problem mit der TSI Steuerkette schon bekannt war. Ich bin aber überrascht, dass das Problem bei so vielen bekannten namenhaften Marken auftritt und weshalb da nichts gegen unternommen wird?!

3. Ich wollte natürlich noch mehrere zur Auswahl haben als nur den Juke. Grade weil der natürlich etwas neurer ist und nicht von so vielen gefahren wird. Wollte einfach mal schauen, welche Autos am fehleranfälligsten sind und welche nicht. Dadurch das jetzt schon die anderen Autos rausfallen, blieben mir ja nach dem jetzigen stand nur der Juke und der Aygo

Das Angebot von deinem Kumpel klingt doch gut. Zu welchem Preis könntest du den denn jetzt konkret bekommen?

Aygo ist echt ein schnittiges Teil. Falls der dir zu lahm sein sollte, kannst du mit Citroën C1 und Peugeot 108 dasselbe mit stärkerem Motor bekommen.

Nissan Juke hat echt Charakter. Wenn deine Eltern das mitmachen, ok.

Nicht viele namhafte Marken haben Probleme mit der Steuerkette, sondern VW und dessen Ableger.

Die sind trotzdem beliebt. Image ist wichtiger als Qualität.

Der Clio scheint doch perfekt zu passen zu deinen Anforderungen. Der Motor zieht ganz gut (ab 2000U/Min, darunter ruckelt er), ist sparsam und leise.

(Zumindest im Dacia Logan meiner Großeltern).

Das Auto an sich wenig anfällig. (auf keiner Fall anfälliger als irgendwelche VAG Produkte)

Wenn du den Wagen dann sogar noch günstiger bekommst ->zuschlagen. Top Deal.

MfG

am 15. März 2015 um 21:45

Mich würde auch interessieren um welchen Preis du den Clio bekommst.

Moin,

Naja - das jst gar nicht so Schrecklich leicht etwas gegen ein bekanntes Problem zu unternehmen, denn vermutlich wird es nicht nur einen einzelnen Grund geben, sondern.mehrere ... und Schlußendlich hat VW ja etwasgemacht - den Motor vorerst auf Zahnriemen umgerüstet.

MfG Kester

Also wenn du einen Nissan Juke toll findest, dann würde ich dir raten einen zu kaufen, du lebst ja nur einmal. Ansonsten gibt es bis 10.000 Euro schon sehr viele tolle deutsche Autos. Bzgl. der Versicherung wurde hier ja schon einiges gesagt (als Zweitwagen über die Eltern versichern). Wenn die Autos mindestens 4 Jahre alt sind, hält sich der Wertverlust auch in Grenzen. Einige Tipps zum Gebrauchtkauf findest du hier: http://www.carstart.de/ratgeber/autokauf . Wenn du dich nicht so gut auskennst, solltest du beim Vertragshändler kaufen, da hast du die größte Sicherheit. Es gibt leider sehr viele Betrüger, die nur dein bestes wollen, dein Geld. Solltest du doch von privat kaufen, dann möglichst aus erster Hand. Viel Spaß mit dem neuen Auto und eine unfallfreie Zeit.

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:06

1. Also habe heute die Antwort von meinem Kumpel bekommen. Die bei Renault meinen, dass er die Prozente nicht weiterreichen kann, da er das Auto sonst versteuern müsste. Heißt, für mich fällt der Renault wohl raus.

Ich bin ja nie wirklich ein Renault fan gewesen, daher würde ich wahrscheinlich auch nicht für die günstigste Variante mit 15000 euro eher nicht entscheiden.

Aygo ist für mich auf jeden fall weiter im rennen. Solange ihr ihn mir nicht auch vermiest :D

Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungen zum Peugeot 108 und zum Citroën C1 liefern?

Ich möchte ja ein Auto über einen längeren Zeitraum fahren. Ich mag zwar autos, aber ihr seid wahrscheinlich die größeren Liebhaber. Ich unterstelle euch mal, dass ihr vielleicht öfter eure Autos wechselt, als ich oder?

Diese Leute von Renault haben ja sowas von keine Ahnung. Weitergeben kann man Prozente eigentlich fast nie. Dennoch darf dein Freund das Auto kaufen und danach an dich weiter verkaufen. Theoretisch sogar mit Gewinn.

Er darf das nur nicht häufiger als alle 6 Monate machen. Dann gilt er nämlich als Gewerbetreibender.

Diese Regelung gibt es nämlich nur, weil vor Urzeiten das nicht geregelt war und diverse Mitarbeiter von VW (andere sicher auch) dieses Spiel praktisch pausenlos getrieben haben. Bis dann halt mal einer erwischt wurde uns dann kam diese Regelung bei raus.

Von wie viel Prozent sprechen wir hier eigentlich? Wäre halt cool, wenn du damit den Wertverlust teilweise umgehen könntest.

Am Aygo gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

C1 und 108 sind dasselbe mit anderer Dekoration und anderen Preisen und Ausstattungen. Musst gucken, wo es für dich passt.

Nur eins: Der Aygo bietet als einziger der drei den stärkeren Motor in Europa außerhalb der Schweiz nicht an. Falls du also den starken Motor haben wolltest, fällt der Aygo raus. Ich denke aber, dass der kleine Motor genau so reichen kann.

am 18. März 2015 um 16:17

Als Stadtauto ist der Aygo eine gute Wahl, Peugoet 108 und Citroen C1 sind wie gesagt komplett baugleich, bei denen bekomst du eventuell den besseren Preis, aber optisch unterscheiden sich die halt.

Wie findest du Honda Jazz und Mazda 2? Die gibts zurzeit beide wegen Modellwechseln im Abverkauf mit Riesenrabatten (inkl. Klima und Radio um unter 11k), die bieten somit mehr fürs Geld.

Edit: Oder wie wäre der - inkl. Klima 8000: http://ww3.autoscout24.de/classified/266657834?pr=0&fromparkdeck=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. !HILFE! Verzweifelte suche nach einem Auto. !HILFE!