!HILFE! Verzweifelte suche nach einem Auto. !HILFE!
Hallo liebe Forummitglieder,
leider muss ich zugeben, dass ich leider nicht wirklich Ahnung von Autos habe. Ich habe seit Mittwoch 11.03.15 meinen Führerschein erworben und komme jetzt einfach nicht mehr weiter.
Ich bin zwar keiner großer Auto-Kenner, aber trotzdem ein Auto-Fan. Ich bin M/22.
Ein Kumpel von mir arbeitet bei Renault in einer Vertragswerkstatt und dort gibt es die Möglichkeit, dass ich den Renault Clio TCe90 günstiger bekomme, aufgrund von Mitarbeiterrabatten.
Leider bin ich kein großer Renault Fan, sondern tendiere eher zu Deutschen Autos.
Zudem ich ja als Fahranfänger gelte und somit natürlich die Versicherung ziemlich hoch sein wird, bei einem Neuwagen. (Als zweitwagen bei meinen Eltern anzumelden, wird noch in Erfahrung gebracht)
Jetzt stehe ich natürlich etwas doof da, weil es ja wirklich tausende Modelle gibt.
Zu mir: Ledig, keine Kinder, keine Haustiere ect. Heißt ich brauche jetzt nicht unbedingt ein Auto mit massig Platz.
Das soll schon eher als Stadtauto fungieren, aber auch ein paar mal im Jahr außerhalb Hamburg reisen können.
Zudem sollte es nicht alle paar Wochen auseinander fallen. Also wäre auch dankbar, wenn ihr Erfahrungen besitzt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Modelle haben mir immer schon gefallen und stehen bei mir zurzeit auf dem Prüfstand. Preisgrenze wäre für den Gebrauchtwagen so um die 10000
- Audi a1
- Vw Golf, Polo
- Renault Clio 2014
- Nissan Juke (ich liebe dieses Auto)
36 Antworten
Hallo Shiiek,
ich kann dir fast zu allen genannten Modellen viel erzählen, auch viel Positives. Doch ich machs sehr kurz. Hol dir den Fiesta der ab 2002 gebaut wurde als 1.6 TDCI. Ich bin absolut kein Ford Fan, aber für unter 5.000 Euro gibt es nichts zuverlässigeres. Bei mir kommt Nichts als Mercedes ins Haus, doch von all den selbst gefahrenen, sowie im Bekanntenkreis erfahrenen Fahrzeugen, hat der hier immer für großes Lob gesorgt.
Der 1.6 TDCI wurde zusammen mit Peugeot und Citroen entwickelt, man munkelt auch BMW sei beteiligt gewesen - ist ja alles eine Group. Die Dinger ziehen mit 90 PS echt ordentlich und über den Verbrauch wirst dich schlapplachen - Stadtverkehr 5 Liter! Kenne einige, die ihn schon an 200.000 km bringen, und kaum Probleme hatten.
Und, wenn das mit dem Budget hinhauen sollte, schau nach Modellen ab 11/2005 - Facelift. Aber bitte unbedingt beachten 1.6 TDCi Motor mit 90 PS, nicht an den Rest der Motorenpalette wagen.
Und der zweite Wagen sollte dann ein Benz werden! Viel Erfolg bei deiner Suche!
Ford hatte beim 1.6er Diesel in den Jahren doch wegen einem Detailunterschied zur Version von Peugeot ziemliche Probleme, von dem wird immer abgeraten.
Warum wird es jetzt kein Aygo?
Der Mazda 2 (DE) ist bei dem neuen Budget auch noch im Rennen. Für 5000€ bekommt man da auch schon welche. Zudem ist der Mazda 2 extrem zuverlässig. Und ob ein Diesel benötigt wird, wenn man hauptsächlich nur Kurzstrecken in der Stadt zurücklegt und dann auch auf nur eine sehr geringe Jahresfahrleistung kommt, sei dahingestellt.