!!!HILFE!!!delco radio
Guten Tag zusammen.
Habe einen Vectra b bj 98 und bin sehr zufrieden mit ihm, jetzt habe ich mir ein original Opelradio gekauft um alle Annehmlichkeiten der cdx Ausstattung zu nutzen.
Wollte das Radio eben einbauen, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich die Stecker rein stecke knackt es kurz in den Lautsprechern, die code-led blinkt. Wenn ich das Radio einschalte geht auch die Tastenbeleuchtung an, aber ich habe keine Anzeige im Display und die Lenkradfernbedienung scheint auch nicht zu funktionieren, ne cd bekommt man auch nicht eingelegt.
Habe versucht den code ohne Display einzugeben, aber vergebens. Habe auch schon versucht das Display umzuschalten mit der Tastenkombination 4+6 und dann radio an.
Aber alles ohne Erfolg. Woran kann es jetzt noch liegen????
Vorher war ein Panasonic verbaut. Im Display meines Autos war und ist immer Datum zu sehen.
Kann mir jemand helfen??
Mit freundlichen Grüßen Fellertom
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fellertom
............ Der Kabelbaum sieht unverändert aus.
Hallo!
Das kann gut sein, daß Dein Vorgänger beim Händler auf "Fremdradio" hat umprogrammieren lassen, da das Datum IMMER im Display erscheint.
Ich gehe doch richtig davon aus, daß der Wagen jetzt in 2. Hand ist?
Das wird mir hoffentlich bald jemand hier bestätigen!
MfG Whobody
Überprüfe mal, ob die Steckerbelegung (gibt es in den FAQ, glaube ich) noch dem Originalzustand entspricht - nicht dass der Vorbesitzer da was verbastelt hat.
Ähnliche Themen
wenn das Datum im Display dauerhaft angezeigt wird, dann ist entweder ein Fremdradio einprogrammiert, oder aber ein Kabel durchgeschnitten worden.
Das Auto ist aus zweiter Hand.
Ich habe jetzt mal genauer geschaut.Oben an dem ISO-Stecker wo auch die Kabel für das Display dran sind waren zwei Kabel mit einem braun/weißen gebrückt, habe die Brücke mal rausgemacht, sah nicht original aus. Aber keine Veränderung.
Hallo, seid ihr sicher das das Radio vom vacelift modell auch beim vorfacelift modell geht? SDas sind doch andere Anschlüsse..oder? Hast du das Radio von Ebay? Da wird auch gerne oft einfach nur Schrott verkauft...... muss man nicht bevor man das Radio nutzen kann den spezifischen Code eingeben...und dann piept das ganz schrecklich in den Lautsprechern wenn er nicht korekt ist? Ist das bei dir der Fall?
Zitat:
.......... jetzt habe ich mir ein original Opelradio gekauft
Hallo!
Gekauft
1. Wo?
2. von wem?
3. fun ktionierte es beim Vorbesitzer definitiv noch?
4. liegt Radiokarte mit Code vor?
5. Bedienungsanleitung vorhanden?
6. Code eingegeben?
7. Pluskabel nicht vertauscht? Weder am Radio noch am Fzg?
Fragen über Fragen.
MfG Whobody
P. S.: Ist hier einer, der mal seine Glaskugel frisch putzen kann und Durchblick hat?
Ist die Radiobeleuchtung nicht immer an, wenn ich auf Stufe 1 der Zündung schalte? Auch im ausgeschalteten Zustand? Dann wären die Pluskabel vertauscht.
Funktioniert denn das Panasonic-Radio noch? Gibt es an dem Panaradio einen Vorverstärkerausgang?
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
Ist die Radiobeleuchtung nicht immer an, wenn ich auf Stufe 1 der Zündung schalte? Auch im ausgeschalteten Zustand? Dann wären die Pluskabel vertauscht.
Funktioniert denn das Panasonic-Radio noch? Gibt es an dem Panaradio einen Vorverstärkerausgang?
nur der ein/aus schalter ist da beleuchtet, sonst nichts (also wenn radio ausgeschaltet ist)
Ich hatte mal zwei Fehler. Bei einem Auto kam kein Zündplus mehr an. Alle Sicherungen aber in Ordnung. Scheinbar Kabelbruch oder so. Hab das Radio dann in einem anderen Auto dekodiert und betreibe es seitdem nur noch mit Dauerplus.
Zweites Problem: Tastenfeld mal rausgenommen, daraufhin Radio gesperrt und nimmt auch den Code nichtmehr an. Hätte man im Werk nach Aussage des FOH entsperren lassen müssen. Hab dann aber ein anderes Radio eingebaut.
Habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, Radio hat definitiv funktioniert,war vorher in nem Omega verbaut.
Werde nochmal nach den Plusleitungen schauen,aber mein Gefühl sagt ,mir das die so falsch nicht sein können,wenn Radio aus dann leuchtet nur der Kreis um den Lautstärke Knopf, wenn Radio an und Zündung an, dann das ganze Tastenfeld. Ist nur das Display,was mir immer nur das Datum anzeigt.
Code-Karte ist dabei. Bedienungsanleitung auch. Habe schon versucht ohne Display den Code einzugeben,aber hat nicht funktioniert.
Ich werde wohl morgen mal zu Opel fahren, mal sehen was die sagen.
Panasonic -Radio hat Vorverstärkerausgänge, waren aber nicht angeschlossen, es funktioniert auch noch. Wollte nur das originale reinmachen, weil es besser in den Vectra passt.
Gruß fellertom
Zitat:
............
Ich werde wohl morgen mal zu Opel fahren, mal sehen was die sagen.
.............
Hallo!
Und halt mal gleich fragen, was die für das Umprogrammieren mit Tech2 auf OPEL-Radio verlangen. Das können € 5 bis € 50 sein, je nach Werkstatt. Es wird dann bei Verwendung eines Fremdradios nicht mehr das Datum bei Radio EIN angezeigt.
Ich habe das Original-Radio wegen zu wenig Senderspeichern durch ein Fremdradio ersetzt. Benutze auch die Lenkrad-FB nie. Das kommt mir vor wie Opas Auto und ich käme mir vor wie Opa mit Hut!
Habe mir auch das langersehente Handschuhfach für nur € 10 besorgt. -aber das ist auch enttäuschend und die € 10 nicht wert, weil da nicht einmal Handschuhe hineinpassen! Dafür müßte es mindestens doppelt so groß sein.
MfG Whobody
Moin zusammen.
War eben bei meiner Opelwerkstatt und die sagten mir, da würden 6Kabel fehlen. Ich frage mich welche da fehlen sollten, wenn ein Steckerpaket mit 26Pins voll beschaltet ist.
Ich hatte am Wochenende das Radio in einem Omega ausprobiert und es hat tatellos funktioniert.
Daraufhin habe ich bei meinem Vectra die Kabel genauso angeschlossen wie im Omega und siehe da es funktioniert, das heißt das Radio spielt und die Lenkradbedienung funktioniert auch, nur das Display zeigt nach wie vor die ganze Zeit das Datum an. Von einer Programmierung mit tech2 wollte mein "FOH" nichts wissen.
Kann mir jemand die genaue Belegung der Radiostecker mit Kabelfarbe verraten, damit ich ausschließen kann,das da ein Kabel fehlt.
Wenn möglich komplett mit Telefon und so. Mein Vectra hat die CDX-Ausstattung und ich weiß ja nicht ob das damit zusammenhängt.
Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß fellertom