ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. !!!!! Hilfe !!!!!! Abgasgutachten Honda CR-V 2,4L Bj.2004 USA Import

!!!!! Hilfe !!!!!! Abgasgutachten Honda CR-V 2,4L Bj.2004 USA Import

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:12

Hi liebe User,

ich habe folgendes Problem während meiner USA Reise habe ich mir einen

Honda CR-V , Bj.2004, 2.4L I-VTEC, Typ RD7

zugelegt und das Teil gleich mitgebracht.

Leider stehen vor der Zulassung noch einige Hürden die zu überwinden sind.

Mein derzeitiges Problem lautet

Abgasgutachten bzw. Emissionswerte des Fahrzeuges, zwecks Zuordnung in eine Euro Norm (z.B. E4).

Honda Deutschland hält sich bedeckt, was die Abgaswerte betrifft und auch ansonsten ist das Datenblatt das ich bekommen habe eher dürftig!

Ich suche also jemanden der bereits ein solches Fahrzeug in Deutschland zugelassen oder jemanden der weiß wie ich günstig ein Abgasgutachten für das Fahrzeug bekommen kann zwecks Zulassung

Mit bestem Dank im voraus für euere Tips

Patrick

Ähnliche Themen
27 Antworten

ka ob dir das irgendwie weiterhilft aber der neue accord hat einen 2.4l i-vtec motor drin. vielleicht ist mit dem irgendwas zu machen....

Themenstarteram 29. September 2005 um 6:07

Anwort Abgasgutachten Honda CR-V 2,4 L

 

Leider nicht, der TÜV verlangt eine Abgasmessung von diesem Motor in einem CR-V die Messung des selben Motors in einer anderen Karosserie wird leider nicht anerkannt.

Danke für deine Idee EJ6_Brenner

Ich schätze mal, bei Honda warst du schon....

Was meinen die?

am 29. September 2005 um 10:33

Ist auch nicht dieselbe leistung wie im unserem accord denk ich! Müsste der mit 156PS sein oder??

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:25

USA Model Honda CRV 2,4

 

Laut Honda Deutschland Datenblatt handelt es sich um

118 kW/6000min., Motortyp/K24A1, Fahrzeugtyp:RD7

Hubraum: 2354cm³

Laut Honda USA Home Page

(http://automobiles.honda.com/.../specifications_full_specs.asp?... )

handelt es sich allerdings um 115kW/5900min. es könnte allerdings sein das die PS einen anderen Wert haben wie in der EU

Wie dem auch sei ich brauche ein Gutachten oder jemanden der bereits einen sollchen Wagen in Deutschland angemeldet hat!

Vielen Dank für dein Statement Briseradius

Patrick

Re: USA Model Honda CRV 2,4

 

Zitat:

Original geschrieben von plavixmusterman

es könnte allerdings sein das die PS einen anderen Wert haben wie in der EU

Genau so ist es. In der englischen Wikipedia ist eine ausführliche Beschreibung von SAE und DIN PS.

Falls es interessiert: hier ist der Link.

Hast Du schon beim KBA in Flensburg angefragt ? Die haben eigentlich für so ziemlich jedes Fahrzeug das Datenblatt. Deiner ist ja sicher nicht der erste US-CRV in Deutschland.

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:29

USA CR-V 2,4l sucht Abgasgutachten

 

Ja, das habe ich schon probiert. Das KBA teilte mir auch mit, dass ein solches Fahrzeug bestimmt schon vorhanden sei und es seinerseits alle Datenblätter dem TÜV bereit stellt. Das Problem sei lediglich, dass alle Importfahrzeuge laut FZ-Brief in den Schlüsselnr. wegen einer Einzelabnahme genullt (00000)sind und man daher ein spezifisches Fahrzeug nicht finden könne, wenn dazu keine Schlüsselnummer angelegt ist, wie bei Fahrzeugen aus der USA

Vielen Dank black-ep1 für deine Mitteilung

Ja wie jetzt? Es muss ja wohl irgendwo in D möglich sein eine Abgasmessung oder ähnliches durchzuführen um ausländische Fahrzeuge zuzulassen...?! :eek:

Wenn ich die Beträge bis jetzt so lese konnte keine Behörde dazu eine Aussage machen, kann ja wohl wieder nicht wahr sein.....

Themenstarteram 29. September 2005 um 15:37

Sorry, das ist wohl falsch rübergekommen, es gibt natürlich mehrere Abgasprüfstände in Deutschland, die dazu qualifiziert sind solche Messungen durchzuführen. Das Thema ist nur, dass eine solche Messung von 800 bis 2500 Euro kosten kann ohne Garantie diese zu bestehen. Dies ist für mich sehr viel Geld das ich leider nicht habe.

Danke für deinen Beitrag el_espitu

Zitat:

Original geschrieben von plavixmusterman

Das Thema ist nur, dass eine solche Messung von 800 bis 2500 Euro kosten kann ohne Garantie diese zu bestehen.

:eek:

OK, das ist in der Tat etwas viel. Dachte nicht das das so teuer ist...

Wenn Honda Deutschland nicht helfen will, frag doch mal bei Honda UK oder Honda USA/Kanada an.

Soviel ich weiss, werden Vergleichsmessungen akzeptiert, solange die Fahrzeuge nicht zu unterschiedlich sind. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Fahrzeuggewicht und die Länge der Abgasanlage ausschlaggebend. Die Toleranzen hab ich allerdings nicht im Kopf. 156HP entsprechen zwar 160PS, aber da sie bei unterschiedlichen Drehzahlen erreicht werden, wird der Motor zumindest oben rum anders abgestimmt sein als die europäischen. Viele Hersteller stimmen die Euro Motoren trotz des besseren Benzins hier etwas konservativer ab damit bei längeren Autobahn-Etappen nichts passiert.

An deiner Stelle würde ich mal bei Honda Autohäusern anfragen, die auch US Modelle wie den Odyssey, Element oder Pilot importieren. Viele bieten auch nur die bgasgutachten an. Ein paar Adressen findest du hier:

http://www.prelude-fan.de/odyssey_imp.htm

ICh hab grad im BMW Teil einen gefunden der nen X5 von drüben mitgebracht hat und der hatte keine größeren Probleme hier der LINK !!!

am 8. Oktober 2005 um 10:54

Dein Honda müsste im Motorraum(auf einer Seitenwand) ein Schild besitzten, auf jenem müsste die Abgasnorm stehen .

du musst dieses Schild fotografieren und das Foto dem TüV schicken.

So habe ich's bei meinem BMW X5 gemacht.

 

MfG

Pambour

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:11

Weiteres Hilfegesuch für Abgasgutachten Honda CRV 2,4l Bj. 2004

 

Im folgenden möchte ich noch zu den Beiträgen von baloo, frogger321, Pambour.

Erst einmal baloo, vielen Dank für deine Infos sie sind sehr interessant ich habe mit einem Händler, der von Dir vorgeschlagenen Seite, bereits Kontakt gehabt. Die anderen habe ich in dieser Woche bereits angerufen. Leider bin ich bisher noch nicht weitergekommen .Im Bezug auf eine Vergleichsmessung würde sich der TÜV nur auf eine von dem selben Fahrzeug mit dem selben Motor und Getriebe einverstanden erklären der eine Einzelabnahme bereits gemacht hat wurde mir vom TÜV mitgeteilt die von Dir angesprochene Variante wurde nicht akzeptiert.

Danke Dir sehr für deine Infos

Hi frogger321, ich Danke Dir für deinen Link super toll sehr engagiert tolle Community!!

Leider verhält es sich bei einem BMW o. Mercedes anders wie bei diesem Honda. Die beiden Stammhäuser der Hersteller befinden sich in Deutschland, wo auch diese Modelle vertrieben werden. Honda hat zwar auch eine Niederlassung in Deutschland, sie sind bei Informationen, aber offensichtlich nur auf eine eingeschränkte Datenbank angewiesen.Und vor allem ein Honda cr-v 2,4l wird hier nicht vertrieben.

Dank Dir vielmals!!

Pombour, ich war der Meinung das BMW das Fahrzeug umschlüßelt und somit alle Daten zu einer Vollabnahme vorliegen. Darf ich Dich fragen, welche Daten genau auf dem Schild vorhanden sind und an welche TÜV-Stelle Du dich gewendet hast, mit welchem Anliegen. Es würde mich doch wundern, wenn eine US –Abgasnorm so einfach umgeschrieben werden kann, aber das wäre toll.

In großer Erwartung auf Deine Infos Plavixmusterman

ICH MÖCHTE NOCH FESTSTELLEN, DASS DIE VON MIR ANGEGEBENE TYP-BEZEICHNUNG RD7 DIE US BEZEICHNUNG IST HIER IST ES RD8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. !!!!! Hilfe !!!!!! Abgasgutachten Honda CR-V 2,4L Bj.2004 USA Import