1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ? Helmbefreiung ?

? Helmbefreiung ?

moin moin,
hat jemand irgendeine ahnung wie man an eine helmbefreiung kommt ?

OHNE MURMEL IS DOCH VIEL GEILER !!!

mfg holgy

69 Antworten

@chrom666

sage mal was ist eigentlich so unverständlich daran, dass du mit einem Helm fahren MUßT???

Es geht da in erster Linie um deine Sicherheit um nichts anderes, so ein Helm hat schon meinen Kopf gerettet.

Solche Gedanken zu machen sind völliger Quatsch, ohne Helm zu fahren.

Auch wenn es in manchen Ländern so üblich ist ohne zu fahren, du lebst in Deutschland und hast dich an die Gesetze zu halten tust du das nicht wirst du bestraft, gefällt dir das nicht, dann wandere aus.

Gruß :-))

Also, ja, ich lebe in Deutschland hab mich auch mit den Regeln hier abgefunden und bin sogar recht gesetzestreu. Aber deshalb muß ich hier doch nicht alles toll finden.
Meines Erachtens gibt es 2 Sorten Gesetze. Die einen sollen das Leben miteinader regeln und die halte ich für äußerst Sinnvoll. Die andere Sorte dient meiner Ansicht nach dazu, uns doch ach so mündige Bürger zu bevormunden. Das sind eben jene bei deren Missachtung niemand drittes beeinträchtigt, gefärdet, verletzt oder was auch immer wird. Und eben zu dieser Gruppe zählt für mich die Helmpflicht.
In einigen Staaten der USA (nein, ich will nich auswandern, dort ist auch nicht alles prima) gibt es z.b. statt einer Helm- eine Brilenpflicht. Das wiederrum halte ich für sinnvoll, ohne Windschutz vor den Augen wird man auf der Autobahn nix mehr sehen. Aber das braucht man in Deutschland ja nich, hauptsache Hut auf. Dazu kommt das es ja auch nicht egal ist was für einen Helm man trägt. Ich hab beispielsweise einen Helm der weltweit von allen Motorsportkomissionen zugelassen ist. Hat aber kein ECE Zeichen (nicht etwa weil er den Anforderungen nicht genügen würde sondern weil der Hersteller diesen ECE-Normtest einfach nie gemacht hat). Darf ich im öffentlichen Verkehr also nich mit rumfahren. Mit nem Helm für 39,95? aus dem Supermarkt bei dem ab 160km/h das Visier wegfliegt aber schon. Aber da bin ich ganz "outlaw" und setz meinen Hut trotzdem auf...

Chrom

Ich habe zu dem Thema mal einen krassen Link!
Also wer zart beseitet ist und/oder unter 18 Jahre ist nicht öffnen. Weiß gar nicht ob der hier gepostet werden darf? Also wenn nein, dann löscht ihn.
Motorradunfall ohne Helm
Ich glaube, da vergeht so manchen das Fahren ohne Helm.

@chrom666

Auch wenn du nur einen kleinen Helm, aufhast, selbst der kann dir vielleicht das Leben retten (siehe Seite meines Vorgänger´s) es ist schon übel, aber abschreckend scheint es nicht zu sein, wenn es immer noch Leute gibt die ohne Helm fahren wollen :-((

Denk, doch nicht immer das du nur Unfälle verursachen könntest, es gibt vielle Autofahrer in Berlin und in Deutschland die echt kein Auto fahren können, ein Fehler du bist gerade am falschen Ort und schwupp ist es passiert und dann hast du vielleicht Glück und man sagt, dir das alles nicht sko schlimm gekommen wäre, wenn.......

Oder du hast kein Glück und kannst die Motorradfahrer nur noch von Oben beobachten!
Was ich natürlich nicht hoffe, aber sage mal wie alt bist du eigentlich??

Irgendwann hast du vielleicht mal eine Familie und was machst du dann auch noch ohne fahren??
Ein schönes Vorbild währest du dann für deine Kinder, wenn du welche haben solltest.

Vor kurzem haben sie gerade eine Doku gezeigt im Fernsehn, warum so viele immer noch ohne Gurt fahren und dann immer diese scheinheiligen Antworten, unverständlich.
Das schlimmste wäre es ja nicht, wenn sie alleine sind, aber es sind junge Familienväter/Mütter die obendrein noch telefonieren und dann sagen es wäre ein wichtiges Gespräch mit dem Arbeitgeber, das können sie wohl der Oma im ALtersheim erzählen, wer glaubt das???

Egal, versuche bitte von diesem Standpunkt weg zu kommen es ist einfach besser für dich!!
Gruß

Also die Bilder................

Also ,wie kann einer übehaupt daran denken,ohne Helm zu fahren. NAja ist halt bestimmt ein Prollet,der es nicht verkraftet,sein Sonnengebräuntes Gesicht, nicht jeder Frau zeigen zu können. (das meine ich nicht Pers.)Aber nur der Gedanke ist voll schrott.

ALSO KLEINER TIP,SUCH DIR NE FREUNDIN,DIE DICH LIEBT UND DU WIRST SEHEN,DASS PROBLEM "OHNE HELM" HAT SICH DANN ERLEDIGT.ODER FRAG MAMA,WAS DIE DAZU SAGT.

MfG Patric

Um mal ein offensichtliches Missverständniss aufzuklären:
Ihr braucht mich nicht vom tragen eines Helmes zu überzeugen, ich fahre seit 23 Jahren motorisierte Zweiräder und das immer MIT Helm, obwohl ich damals zu Mofa-Zeiten noch keinen aufhaben musste. Wie jetzt im Winter sowieso, aber auch im Hochsommer. Ich finde das macht Sinn und deshalb mach ichs. Diese meinung herrscht ja anscheinend auch in weiten Teilen der Moped fahr Fraktion vor. Also wozu dieses bescheuerte Gesetz? Wie gesagt, ist meine Birne, kann ich doch mit machen was ich will. Ich denke einfach das ich alt genug bin das für mich selbst zu entscheiden. Und Unfälle auf dem Motorad taugen eh nix, egal ob mit Helm oder ohne. Will man die Gefahren im Straßenverkehr soweit wie möglich minimieren darf man nurnoch im Bürgerkäfig mit 20 Airbags fahren. Jedem sollten die Gefahren bewusst sein und er (oder sie) sollten entsprechende Konsequenzen ziehen. Mach ich zumindest so, fahre dementsprechend und obwohl ich immer einen Helm aufhab hab ich ihn in all den Jahren - toi,toi,toi - nie gebraucht. Und um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Obwohl es ja (noch) keine Bekleidungspflicht gibt fahre ich mit Lederhose, Stiefeln und ner Protektorenjacke, und zwar weil ICH es so will...

Chrom

Das mit dem Gesetz ist so eine Sache. Auch wenn es dein Schädel ist, aber du mußt auch mal an die armen Leute denken die dann jedesmal, wenn sich jemand den Schädel geplättet hat, die Sauerei von der Straße entfernen müßen. Und ohne Helmpflicht würde die Anzahl stark ansteigen.

Außerdem....

Ist euch schon mal ein Insekt an den Kopf geflogen und ihr hattet kein Helm auf.Also bei mir knallt es ganz schön,wenn mir was an das Visier fliegt. Möchte nicht wissen, wie weh das tut,wenn ich keinen Helm auf habe.

jeder der ein wenig was in der rübe hat, schaltet sein hirn mit ein, wenn er aus mopped steigt, und dazu zählt eben auch helmn auf (selbstredend eigentlcih), und eine gewisse schutzbekleidung. ob einer jetzt für 5min fahrt, sich komplett in leder kleidet usw. überlass ich mal ihm.

aber es gibt einige wenige die eben manchmal zu ihrem glück gezwungen werden müssen, und anscheinend ist das hier in D nötig.
mopped afhren ist ja in D auch ganz normal, im gegensatzt zu den amis, wo das als "extrem gefährlcih" eingestuft wird.

Re: Außerdem....

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Möchte nicht wissen, wie weh das tut,wenn ich keinen Helm auf habe.

Ziemlich. Ein Bekannter von mir hat sich bei knapp 200 durch einen Hummeleinschlag nen Finger gebrochen. Mit Handschuhen übrigens. Das is ne ganz schöne Wucht...

Hat irgendjemand hier schon die Frage beantwortet ? Die "Antworten" gehen so ziehmlich am Thema vorbei.
Ich trage immer meinen Helm .... am Ellenbogen. Nach dieversen Selbstveruchen habe ich festgestellt, das ist die Stelle auf die ich beim Sturz zuerst falle...
außerdem kann man so in dem Ding schön `ne kühle Cola transportieren.

Also hier auf'n Dörpen is das Fahn ohne Helm 'ne einfache Rechnung: Du fährst den ganzen Tach mit Telefonzelle auf'n Kopp und siehst keinen vonner
Rennleitung ... :-( oder Du fährst 'ne ganzen Tach die Haare im Wind und die Rennleitung zieht dafür € 30.-- ein oder so.... Also wenn ich für die Harley den Chevy stehenlasse habe ich die 30 EUs an Sprit eh gespart...

PS.: Ich habe schon von vielen gehört, die mit Fahne unterm Helm fahren. Wie uncool....

Re: ? Helmbefreiung ?

Wie das geht, lese doch mal den folgenden Artikel dazu:

http://www.biker-allianz.org/.../helmbefreiung.html

Dort findest Du auch den Link das Formular fuer den Antrag zur Helmbefreiung. Falls bei Deiner Behoerde trotzdem noch zuaetzlich ein Attest benoetigt wird, auch dort wirst Du fuendig.

Jeder sollte selbst ueber Sinn oder Unsinn frei entscheiden !

Demnaechst wird es auch einen Artikel zum einzeiligen Kennzeichen dort geben auf den Seiten der BIKER-Allianz e.V., http://www.biker-allianz.org/de/index.html

Ride free und eine schrott- und bullenfreie Fahrt

Biker-SID

Hallo Leute,

ich habe meinen 1ser noch vor Einführung der Helmpflicht gemacht, nach einigen Stein-, Wespen-, und Hummelschlägen ins Gesicht und auf die Ohrenkante und nach Verschlucken des einen oder anderen UFO´s (ich will auch gar nicht wissen was das war) lernte ich noch vor Einführung der Helmpflicht die Vorteile des "Knitterfreien" zu schätzen.
U.a. gehörte auch das böse Erlebnis des Ablebens einer Freundin dazu (zum Thema 2- 5 km zu nächsten Eisdiele)
Nur mal eben Zigaretten holen, ca 2km, kurz vor der Trinkhalle wird sie (500er Honda) von einer Autofahrerin übersehen. Kriegt das Mop zum Stehen, kippt um, schlägt mit dem Kopf auf - aus!
Mit Helm wäre sie sicher schimpfend wieder aufgestanden!

Aber manche Leute wollen halt "cool" - sein, gegen jede Vernunft. Deswegen brauchen wir auch festgeschriebene Helmpflichten u.ä. für Dinge die nem denkenden Menschen selbstverständlich sein sollten.

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Deswegen brauchen wir auch festgeschriebene Helmpflichten u.ä. für Dinge die nem denkenden Menschen selbstverständlich sein sollten.

Traurig, aber wahr. Eine Schande für den "homo sapiens"....

... seit ihr alle doof, oder was?

Hey harleyholgy,

kauf dir 'n Pedal betriebenes Bike und dein Helmproblem löst sich von alleine. Das koole Outfit kriegst du auch dazu und für die Eisdiele reicht's. 2 Kilometer dürften doch wohl zu schaffen sein - oder? 😁 😁 😁

Lifestyle, ... der es mal wieder nicht so ernst meint.

Deine Antwort