? Helmbefreiung ?

moin moin,
hat jemand irgendeine ahnung wie man an eine helmbefreiung kommt ?

OHNE MURMEL IS DOCH VIEL GEILER !!!

mfg holgy

69 Antworten

Ich bitte dich (kawa einsteiger) der Typ war Kopfkrank mehr nicht.

Seit doch froh das nur der Helm vorgeschrieben ist und nicht noch die Klamotten, sonst würden wir darüber auch noch diskutieren ob man nicht nackt fahren kann!

Zur Beantwortung vorweg, man könnte nackt Mopped fahren, weil es nicht vorgeschrieben ist, was getragen werden muß!!!

Der Typ mit der Krankheit hatte bestimmt Klaustrophobie. Hat halt Panikattacken bekommen, wenn er den engen Helm aufsetzen mußte. 😁

Moin moin,hab jetzt schon mehrere leute kennen gelernt,die eine helmbefreiung haben.doch leider wollten die nicht so richtig raus mit der sprache. die hatten ein paar bescheinigungen von unterschiedlichen ärzten,haben diese beim verkehrsamt eingereicht und genehmigt bekommen.
zusätztlich wurde noch bei der versicherung nachgefragt,ob diese ein problem mit ner helmbefreiung habe und siehe da keinerlei einwände und vollen versicherungsschutz !

mfg holgy

"zusätztlich wurde noch bei der versicherung nachgefragt,ob diese ein problem mit ner helmbefreiung habe und siehe da keinerlei einwände und vollen versicherungsschutz !
"

aha, bei welcher Versicherung?? etwa Haftpflicht oder Teilkasko? dass das denen egal ist glaub ich gerne, aber was ist mit der privaten Unfallversicherung bzw. der Lebensversicherung? Kann mir gut vorstellen, das die schon ein Problem mit einem helmlosen Biker haben.

Zumal was nützt einem die Versicherung, wenn die Birne Matsch ist...

Zitat:

Original geschrieben von DrBleifrei

Hat halt Panikattacken bekommen, wenn er den engen Helm aufsetzen mußte. 😁

Kenn ich 🙂 Ist mir damals beim 1-Hilfe-Kurs für den 3er auch passiert, lag aber daran, dass der blöde DRK-Übungshelm ca 2 Nummern zu klein war..... 😁

Jetzt hab ich nen Helm der passt und keine Probs damit.

Hallo erstmal

Ich will ja nicht sagen das ich ein sicherheitsfanatiker bin, aber auf einem 2 rad ist ein helm immer angebracht, man hat ja nur ein leben.
Klar ohne helm fahren wäre schon geil aber mir persönlich viel zu gefährlich.

Wenn ich im sommer dann immer die leute sehe die sich MOTORRAD FAHRER nennen, da platz mir teileweise der kragen.
Die fahren maschinen mit 120, 150 und noch mehr PS und dann am liebsten mit kurzen hosen im t-shirt und mit jesuslatschen weil es ja so warm ist, so was kann doch nicht sein.
Meine KTM DUKE 2 hat zwar "nur" 60PS ich fahre aber auch wenn es 30grad sind immer mit lederkombi, motorradstiefeln, handschuhen und helm und der natürlich auch richtig geschlossen sonst kann ja gleich ohne fahren.

Gruss
Maik

Bei solchen Leuten kann man halt nur sagen, selber schuld wenn sie sich dann mal lang machen.Wenn man mal kurz zum Kiosk um die Ecke ohne komplette Schutzkleidung fährt ist das ok. Es ist dann echt Pech, wenn dann was passiert. Aber ich habe aber schon genug Typen gesehen, die so relativ längere Touren drehen. Da kann ich nur sagen: "Mut zur Lücke" 🙄

Zitat:

mal schnell mit nen paar kumpel zu 2km entfernten eisdiele so ganz ohne helm fänd ich doch auch mal schön !!!

also ich hab immer schon schuldgefühle wenn ich in jeans durch die stadt fahre.

Zitat:

aber was ist mit der privaten Unfallversicherung bzw. der Lebensversicherung? Kann mir gut vorstellen, das die schon ein Problem mit einem helmlosen Biker haben.

naja, aber wenn das ärztlcih bescheinigt ist, das er ohne helm fahren darf und da das motorrad nachwievor ein "stinknormales" fortbewegungsmittel ist, und kein sportgerät (ausnahme die rennmaschinen ohne strassenzulassung), werden die da nicht viel mitzureden haben.

als ich meine berufsunfähigkeitsverischerung abgeschlossen habe, war das auf jedenfall so (vor 3mon.). das mopped hat keinen aufschlag gekostet, die segelfluglizens schon. wärs ne motorfluglizens gewesen, wärs auch nen "normales" fortbewegungsmittel

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Wenn ich im sommer dann immer die leute sehe die sich MOTORRAD FAHRER nennen, da platz mir teileweise der kragen.
Die fahren maschinen mit 120, 150 und noch mehr PS und dann am liebsten mit kurzen hosen im t-shirt und mit jesuslatschen weil es ja so warm ist...

Sowas habe ich auf der Autobahn auch schon gesehen. Hirnlos, absolut hirnlos....🙁

.

Jaja, die Helmpflicht.
Find ich echt zum kotzen, nicht etwa einen Helm aufzusetzen sonder das sich unser Staat erdreißtet mir das unter Strafandrohung vorzuschreiben. Iss doch wohl meine Sache und jetzt bitte nich das Argument mit den kosten für die Allgemeinheit durch schwere Unfallfolgen. So mancher Pflegefall hätte ohne Helm keinerlei Kosten verursacht weil gleich hin - Vielleicht etwas hart aber erstens hat er es sich dann ja selbst so ausgesucht und zweitens enkräftet das das immer gern genommene Kostenargument.
Wie gesagt, ich würd ja auch ohne Helmpflicht immer mit Hut fahren, täte es nur lieber wenn ich mich selbst entscheiden dürfte.
Aber was solls, auf den Boden schmeißen und heulen nützt auch nix, hab ich schon probiert...

Chrom

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, das jeder, der keinen Helm tragen will / kann / möchte (oder sonst was) NICHTS, absolut gar nichts auf einem 2-Rad zu suchen hat.

Der kann vielleicht Fahrrad fahren, aber das muss es dann auch gewesen sein.

Zudem glaube ich auch nicht, das eine Unfall- oder Lebensversicherung in diesem Falle zahlen würde, oder die Prämien auf das 100-fache ansteigen lassen würde.

Ich begreife gar nicht, wie man auch nur auf den Gedanken kommen kann. Vielleicht zu viele amerikanische Filme geschaut oder was ?

Ich dachte das Thema hatte sich??

Wenn er so fahren will, einfach lassen und der rest steht in allen anderen Beiträgen vorher. :-))))))

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Find ich echt zum kotzen, nicht etwa einen Helm aufzusetzen sonder das sich unser Staat erdreißtet mir das unter Strafandrohung vorzuschreiben.

Eine Demokratie basiert nun mal auf Gesetzen, an die sich jeder zu halten hat.

Ich glaub, cih würde tritzdem mit Helm fahren, selbst wenns keine Pflicht wäre. Ich stelle es mir nicht gerade angenehm vor, wenn einem bei hoher Geschwindigkeit ne Fliege/Biene oder anderes Fluggetier an die Birne klatscht. Außerdem fangen ab ner bestimmten Geschwindigkeit die Augen derbst an zu tränen ...

Deine Antwort