1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ? Helmbefreiung ?

? Helmbefreiung ?

moin moin,
hat jemand irgendeine ahnung wie man an eine helmbefreiung kommt ?

OHNE MURMEL IS DOCH VIEL GEILER !!!

mfg holgy

69 Antworten

So unvorstellbar das für einige wohl ist, wie man nur ohne Helm unterwegs sein kann (für mich übrigens auch), versucht bitte etwas mehr nicht beleidigend zu werden, möchte den Thread nur ungerne deswegen schließen.

Danke.

Gruß Dominik

Soo, verfolge das Thema schon länger und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstmal Dank an Pfuscher, dass du hier so "offiziell" also Moderator zur Ordnung aufrufst, wollte gerade ein Apell los werden 😉
Ich persönlich denke, dass einen Helm zu tragen zu den ungeschriebenen Pflichten eines Motorradfahrers gehört. Sicher darf jeder seine eingene Position dazu beziehen, dennoch wird keiner abstreiten wollen, dass man wirklich - wie man so schön sagt - in den Arsch gekniffen ist, wenn es zu einem Sturz kommen sollte. Ich meine, wem es egal ist, ob er lebt oder nicht ...
Wir könnten dazu passend noch über die Aufhebung der Sicherheitsgurtplicht diskutieren. Aber meine Bitte an alle, die ohne Helm fahren wollen: Denkt auch an die, die euch aufkratzen mussen.
Zu der Helmbefreiung aus medzinischen Gründen: Ich bin der Ansicht, dass es das nicht geben sollte. Sicher ist es hart, wegen einer Krankheit - für die man ja schließlich nichts kann - eine Tätigkeit nicht ausführen zu können, aber was nicht geht das geht nunmal nicht; damit muss man sich abfinden. Ich finde es leichtsinnig vom Gesetzgeber, Menschen ohne Helm aufs Motorrad zu lassen. Die Helmpflicht ist mehr als angebracht und muss dann auch konsequent durchgezogen werden - gerade bei solch relativ gefährlichen Angelegenheiten wie Motorradfahren.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Und zum Thema "Behandlungskosten" - Helmbefreiung dann, wenn der Fahrer ein Treuhandkonto mit 50t € auf den Tisch legt und sich notariell verpflichtet, sämtliche Kosten aus eigener Tasche zu zahlen. Mal schauen, wer dazu in der Lage ist.

Genau diese Überlegung ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen....

das einziger was ich ohne helm auf´m motorrad mache ist mit kumpels im 3 gang bei standgas mit ca 15km/h über den feldweg zu tukern (bei gelem wetter wie heute ne verdammt entspannende sache!

ALLES ÜBER SOLCEN SACHE NNUR MIT HELM und mindestens leder jacke !
und ich fahre nur 125er, wenn dann einer mit ner 500 oder gar 1000er komt und erzählt dann lach ich ihn aus!

Zitat:

Original geschrieben von Pallas Kusazko

das einziger was ich ohne helm auf´m motorrad mache ist mit kumpels im 3 gang bei standgas mit ca 15km/h über den feldweg zu tukern

Also ich würd selbst das nur MIT Helm machen.

Ich bin ja selbst nach dem Auswintern die ersten 50m (Testfahrt) hier über die Wiese mit Helm gefahren und dabei ist´s "nur" ne 50er.

Ich für meinen Teil kann´s nicht verstehen, dass Leute (ohne med. Begründung)ohne Helm fahren wollen.

Aber vielleicht liegt´s auch daran, dass ich weiß, wie "gut" das tut, wenn man sich irgendwodran den Schädel aufschlägt.
Hab (über die Jahre)3 genähte Platzwunden am Kopf "sammeln dürfen" (Ironie wie´s nur geht 😉 ) und bei dem einen Unfall(ohne Möp!) hab ich mir nur dank Riesendusel nicht das Genick oder den Schädel gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Pallas Kusazko

ALLES ÜBER SOLCEN SACHE NNUR MIT HELM und mindestens leder jacke !

Und die Handschuhe nicht vergessen. Bei einem Sturz versucht mancher reflexartig mit den Händen irgendwo Halt zu bekommen, und das kann ohne Handschuhe verdammt schmerzhaft enden....

Kieferschutz ist auch notwendig.

jo handschuhe seh ich auch als selbstverstandlich an ! (desnhalbhabu ich sie auch vergessen!)

Damit auch ich mich mal hier eingebracht habe. In der Helmdiskussion gibt es nur eine Wahrheit:

Immer mit Helm!

Allerdings bin ich kein grosser Freund von Jethelmen. Wieviele mussten bei einem Sturz schwerste Kieferverletzungen erleiden, obwohl sie einen Helm trugen!? Leider nur einen Jethelm!

Eigentlich wollte ich mir ja auch einen zulegen, nen Jethelm. Seit dem letzten Unfall aber, bei dem ich mit dem Kinnteil in die Kofferraumkante meines Vorermanns eingeschlage bin, hab ich mir das aus dem Kopf geschlagen. Man hätt ich ausgesehen...

Deine Antwort