ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. "Heimliches" Online-Update?

"Heimliches" Online-Update?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 9:16

Ich bin total verwirrt und glaube auch nicht an Zauberei, es stellt sich daher die oben genannte Frage.

Werkstatt-Update Stand Ende 11/16.

Bisher also Sitzbelegungserkennung der SH schaltet die Heizung des Beifahrersitzes und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole nach sehr kurzer Zeit der Nichbelegung ab.

Vor 3 Tagen stelle ich fest, dass der Tageskilometerzähler, den ich beim Tanken auf Null stelle ohne mein Zutun nach rund 350km wieder Null zeigt. Seither geht die Kontrollleuchte der Sitzheizung nicht mehr aus, die Sitzheizung aber doch.

Hinzu kommt, dass seither die elektrische Heckklappe weder auf Tastendruck am Schlüssel oder an der Innenseite der Klappe noch auf die Taste im Armaturenbrett reagiert, lediglich die eingestellte Höhenbegrenzung funktioniert wenn man die Klappe über den Taster oberhalb des Kennzeichens benutzt.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Januar 2017 um 10:16:55 Uhr:

Ich bin total verwirrt und glaube auch nicht an Zauberei, es stellt sich daher die oben genannte Frage.

Werkstatt-Update Stand Ende 11/16.

Bisher also Sitzbelegungserkennung der SH schaltet die Heizung des Beifahrersitzes und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole nach sehr kurzer Zeit der Nichbelegung ab.

Vor 3 Tagen stelle ich fest, dass der Tageskilometerzähler, den ich beim Tanken auf Null stelle ohne mein Zutun nach rund 350km wieder Null zeigt. Seither geht die Kontrollleuchte der Sitzheizung nicht mehr aus, die Sitzheizung aber doch.

Hinzu kommt, dass seither die elektrische Heckklappe weder auf Tastendruck am Schlüssel oder an der Innenseite der Klappe noch auf die Taste im Armaturenbrett reagiert, lediglich die eingestellte Höhenbegrenzung funktioniert wenn man die Klappe über den Taster oberhalb des Kennzeichens benutzt.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Auweia, das klingt nicht gut...... gar nicht gut! Irgendwo ist der Wurm drin und hat mMn mit einem Update nix zu tun. Wohl wieder mal neue Störungen..... ab in die Werkstatt, rate ich Dir.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein. Lt. Aussage meines Verkäufers kann das Auto selbst nicht OTA upgedatet werden, das funktioniert nur für die Apps und die Karten.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Januar 2017 um 10:16:55 Uhr:

Ich bin total verwirrt und glaube auch nicht an Zauberei, es stellt sich daher die oben genannte Frage.

Werkstatt-Update Stand Ende 11/16.

Bisher also Sitzbelegungserkennung der SH schaltet die Heizung des Beifahrersitzes und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole nach sehr kurzer Zeit der Nichbelegung ab.

Vor 3 Tagen stelle ich fest, dass der Tageskilometerzähler, den ich beim Tanken auf Null stelle ohne mein Zutun nach rund 350km wieder Null zeigt. Seither geht die Kontrollleuchte der Sitzheizung nicht mehr aus, die Sitzheizung aber doch.

Hinzu kommt, dass seither die elektrische Heckklappe weder auf Tastendruck am Schlüssel oder an der Innenseite der Klappe noch auf die Taste im Armaturenbrett reagiert, lediglich die eingestellte Höhenbegrenzung funktioniert wenn man die Klappe über den Taster oberhalb des Kennzeichens benutzt.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Auweia, das klingt nicht gut...... gar nicht gut! Irgendwo ist der Wurm drin und hat mMn mit einem Update nix zu tun. Wohl wieder mal neue Störungen..... ab in die Werkstatt, rate ich Dir.

Das Volvo direkten Zugriff auf des System hat könnte möglich sein. Ich hoffe es aber nicht. ;)***Sich den Aluhut aufsetztend***;)

Ich nehme mal an, dass sich ein Steuergerät wiedermal "aufgehangen" hat. 10er Schlüssel und wenn das nicht hilft, ab zum :)

Mein Elch ist nun doch noch kurz vor der Wandlung auf "Bitte Wartung durchführen" gesprungen.:rolleyes:

Auffällig ist, dass wenn ich unter der App "Fahrzeugstatus" nachschaue, ich eine Terminanfrage via "Volvo ID" senden kann. Mein :) ist schon gleich als Werkstatt gelistet und es kommt die Meldung, das die Fahrzeugdaten gesendet werden und innerhalb von 2 Tage ich Nachricht bekommen werde.

Beim letzten Service war das definitiv noch nicht. Ich hatte das "KW46"-Update nicht mehr aufspielen und auch den Rückruf nicht mehr machen lassen, da es erst geheißen hat, der neue Elch kommt schon in der 50KW/16. Es kann natürlich sein, das ich wegen der vielen Probleme schon ein "Vorab-Total-Upgrade" bekommen habe.

Gibt es eigentlich eine Liste der Releases für die Fahrzeugsoftware, samt Liste der Änderungen in jedem Release? Vielleicht nicht unbedingt öffentlich, aber zumindest für die Werkstatt einsehbar? Und kann man die aktuelle Version im Fahrzeug irgendwo abfragen?

 

(Ich glaube, die Antwort auf alle fragen ist "nein", stimmt's?)

@huckelbuck:

Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Das mit der Heckklappe hatten "wir" (schotteadi und ich beim SHA Treffen) auch. da war noch "etwas". Nach einiger Zeit war es weg. :confused::confused:

Wie @moellerfm schon schrieb: versuch wirklich mal den guten alten 10er (Gseum :D) Schlüssel.

Die SHZ schaltet sich seit dem Update 11/12-2016 zwar ab, aber Leuchte geht nicht aus = bekannt.

Die automatische Rückstellung von TM ist hingegen absolut neu :confused:

LG

GCW

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:27

Zitat:

@GCW1 schrieb am 21. Januar 2017 um 11:58:48 Uhr:

@huckelbuck:

Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Das mit der Heckklappe hatten "wir" (schotteadi und ich beim SHA Treffen) auch. da war noch "etwas". Nach einiger Zeit war es weg. :confused::confused:

Wie @moellerfm schon schrieb: versuch wirklich mal den guten alten 10er (Gseum :D) Schlüssel.

Die SHZ schaltet sich seit dem Update 11/12-2016 zwar ab, aber Leuchte geht nicht aus = bekannt.

Die automatische Rückstellung von TM ist hingegen absolut neu :confused:

LG

GCW

Das bewusste Dezember-Update habe ich nicht, letzter Aufenthalt in der Werkstatt war in der 2. Hälfte November, daher funktionierte bisher Sitzheizung und Kontrollleuchte inkl. autom. Abschaltung synchron.

Ich habe schon per Mail Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, die Problematik geschildert und um einen Termin gebeten.

An die Batterie komme ich nicht so einfach ran, da müsste ich das Trenngitter erst ausbauen um das Fach öffnen zu können. Da mir der Einbau schon nicht ganz leicht gefallen ist, lass ich da auch deshalb die Finger von.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Januar 2017 um 12:27:50 Uhr:

...........Da mir der Einbau schon nicht ganz leicht gefallen ist, lass ich da auch deshalb die Finger von.

Das verstehe ich vollkommen!!!

Gab es einen Unterschied der Updates von 2. Hälfte Nov. bis zum 3. Dez.??? Aber Du hast das sicher genau beobachtet.

Aber jetzt gibt es ja das TOTAL UPGRAD und dann gibt es überhaupt keine Softwareprobleme mehr :D

Alles wird gut!!!!;););)

LG

GCW

Bei mir bleibt die SHZ Beifahrer unbelegt AN. Leuchte UND Heizung.

Total Upgrade 10.1.17

Zitat:

@gseum schrieb am 21. Jan. 2017 um 13:43:24 Uhr:

Bei mir bleibt die SHZ Beifahrer unbelegt AN. Leuchte UND Heizung.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß wir in unseren Verbesserungs-Vorschlägen an Volvo das auch so gefordert haben. Von wegen schon mal vorwärmen und so.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:22

So, die Heckklappe funktioniert nach diversen Auf/Zu wieder wie gewohnt.

Start-Stop nur sporadisch bei Plusgraden, selbst nach hunderten Kilometern BAB kein Lebenszeichen.

Die Sitzheizung mit ihrer Kontrollleuchte hat ihr Eigenleben und was beim TM passiert ist, erscheint mir immer noch sehr rätselhaft.

Mal sehen, wann ein Termin in der Werkstatt möglich ist und was sie tun können.

Bin sehr gespannt, wie sie sich diesmal zum Thema Fahrschein/Ersatzfahrzeug stellen. Komme mir immer wie ein Schnorrer vor. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen