"Gepolter" auf/im Dach ?
Bei meinem S40 poltert regelmässig was auf dem oder am Wagendach. Habe anfangs gedacht, es wäre mir was auf's Dach gefallen, doch es kommt regelmässig mindestens 1x pro Fahrt. Meistens nach etwa 10 Minuten das erste Mal. Ich nehme an, dass es irgendwo Druck gibt (Himmel / Dach), was irgendeinen solchen Effekt auslöst ?!
Hatte vor Jahren Mal leihweise einen halbtoten Opel Vectra, da beulte sich das Dach auf der AB wieder aus, das klang so ähnlich (natürlich viel lauter).
Hat jemand eine Idee ??! 🙁
Gruss $id
24 Antworten
Habe keine Idee, aber dasselbe Problem. Bei mir klappert vorne im/am Himmel über mir was 🙁
Auch regelmässig?
Also es ist nichts lose oder so, hat auch schon im Stand "getönt" (Wie auch immer man das nennen will).
Da in deiner Signatur Schiebedach steht und es hier viele bewegliche Teile gibt wäre hier eine Mögliche Ursache begründet.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass es von einem beweglichen Teil kommt. Klingt eher nach Überdruck oder so, Wie wenn man ein Metall spannt, das sich dann mit einem "blob" in die andere Richtung wölbt.
Versteht ihr wie ich meine.
Vom Gefühl her kommt das Geräusch (immer von derselben Stelle) von der Mitte über den Rücksitzen - kann aber auch täuschen. Beifahrer hörts aber auch von dort...
Ähnliche Themen
Hm Spannungsprobleme wären dann bei Verschrenkungen bzw. Verwindung der Karosse eine Geräuschquelle.
Aber so bei ganz normaler Fahrweise auf guten Straßen ist das ja nicht der Fall.
Meine Frau bewegt ja auch einen S40 der hat zwar sonst alle Störgeräusche, aber dieses noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
Habe keine Idee, aber dasselbe Problem. Bei mir klappert vorne im/am Himmel über mir was 🙁
....dieses klappern/scheppern habe ich auch manchmal aber nur wenn ich die sonnenblende des schiebedachs ganz geöffnet habe. wenn ich die blende wieder etwas (nur gering) nach vorne ziehe dann ist das klappern weg. versuch das mal Floppy !
grias
cc
Danke, wird getestet 🙂
Bin jetzt Mal mit ganz geöffnetem Schiebedach gefahren, da hab ich nix gehört - vielleicht auch nur überhört?
Auf'm Heimweg (Dach zu) wieder: "blob" 🙁 🙁 🙁
Mein Problem spitzt sich zu. Neulich auf der AB hat es so geknallt, dass meine Freundin und ich beinahe vom Sitz gesprungen sind. Klang wie ein Steinschlag, nur etwas "hohler".
Arbeitet hier niemand was mit Karosserie, der das Problem kennt?
Sehen tut man rein gar nichts und das Geräusch ist auch nicht durch klopfen oder drücken von innen oder aussen gegen das Dach zu erzwingen. Aber es MUSS irgendwo eine Spannung im Dach o.ä. sein... 🙁
Kommt meistens nach ca. 5-10 Minuten, egal ob ich grad stehe oder fahre !
*HELP*
wie sieht das mit dieser viereckigen Kunststoffabdeckung aus am Himmel, kann man die abnehmen und wenn ja, wie?
Könnte mir vorstellen, dass sich darunter irgendeine Befestigung befindet, die ggf. verspannt ist oder sowas in dieser Richtung. Hast du die schonmal abgenommen...ist so kurz hinter dem Schiebedach Richtung hintere Sitzreihe...
Zitat:
Original geschrieben von Indianax
wie sieht das mit dieser viereckigen Kunststoffabdeckung aus am Himmel, kann man die abnehmen und wenn ja, wie?
Könnte mir vorstellen, dass sich darunter irgendeine Befestigung befindet, die ggf. verspannt ist oder sowas in dieser Richtung. Hast du die schonmal abgenommen...ist so kurz hinter dem Schiebedach Richtung hintere Sitzreihe...
Muss ich mal kucken. Weiss jemand, wie man die abkriegt ?
Hi an Alle,
Ich habe ein solches Geräusch immer wenn ich mit dem V50 durch die Waschstraße fahre. Und zwar immer unter diesen Hochdruck Trockenern. Kann es aber sonst im Alltag nicht verifizieren. Klingt bei mir aber auch nach Blech und Dach.
Gruß
Lenker
Also von dem Kasten gleich hinterm Dachfenster kommts eindeutig nicht, komischerweise kam genau DAS Geräusch heute von oben - also irgendwo bei/nähe Sonnenblenden ???!
Kann es sein, dass sich die Spannung übers ganze Dach zieht und dann irgendwo (also nicht immer an der selben Stelle) löst, oder hab ich nun schon zwei Probleme zu diesem Thema ?!
...ich hab auch nicht die Vermutung, dass das Geräusch von der Abdeckung kommt...dachte aber, dass vielleicht unter der Abdeckung was ist (Halterung, Züge etc.) was man entspannen oder festziehen kann...