"Gepolter" auf/im Dach ?

Volvo C70 2 (M)

Bei meinem S40 poltert regelmässig was auf dem oder am Wagendach. Habe anfangs gedacht, es wäre mir was auf's Dach gefallen, doch es kommt regelmässig mindestens 1x pro Fahrt. Meistens nach etwa 10 Minuten das erste Mal. Ich nehme an, dass es irgendwo Druck gibt (Himmel / Dach), was irgendeinen solchen Effekt auslöst ?!
Hatte vor Jahren Mal leihweise einen halbtoten Opel Vectra, da beulte sich das Dach auf der AB wieder aus, das klang so ähnlich (natürlich viel lauter).

Hat jemand eine Idee ??! 🙁

Gruss $id

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Indianax

...ich hab auch nicht die Vermutung, dass das Geräusch von der Abdeckung kommt...dachte aber, dass vielleicht unter der Abdeckung was ist (Halterung, Züge etc.) was man entspannen oder festziehen kann...

Habe ich zwar nicht das Gefühl, aber nicht ist unmöglich bei einem Auto. Werde das aber meinem 🙂 in Auftrag geben, für irgendwas muss die Garantie ja gut sein...

Heute kam das "Gepolter" auf derselben Strecke (ca. 8 km) 2x von hinten Mitte und 1x von hinten links... 😕

Muss ca. KW 20 eh zum 🙂 wegen Software, bis dahin (hoffentlich) muss ich mich noch nerven lassen !

Hallo,

meiner poltert jetzt auch vom Dach her, z. B. heute beim Abbremsen. Klingt so, als ob irgendetwas auf das Auto fällt.

Habe auch das Schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Klingt so, als ob irgendetwas auf das Auto fällt.

HAARGENAU !!!!!

Freut mich, einen Leidensgenossen zu haben *Sorry*
Welches MY hat dein V50 ?

Ähnliche Themen

Gepolder

Hi Jungs,
dat is euer Schutzengel, den Volvo da verbaut hat. Wenn Ihr zu schnell unterwegs seid, dann gibt der Klopfzeichen und will Euch mitteilen, dass ihm die Puste ausgeht.

Aber mal Spass bei Seite: Es kann durchaus sein, dass sich das Blech von den Holmen gelöst hat und es dann dort zu Geräuschen kommt, deren Ursache durch die Wechselnden Innenluftdruck- verhältnisse kommt. Das ist ein Fall für eine gute Karroserieschmiede. Die können das mit Kleber wieder fixieren. Dann ist Ruhe.

Mfg

G

Was sind "Holmen" ???

Wenn du richtig liegst, wieviel Arbeitsaufwand wäre das ? Müsste es aus Garantiegründen eh beim 🙂 machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von $id

HAARGENAU !!!!!

Freut mich, einen Leidensgenossen zu haben *Sorry*
Welches MY hat dein V50 ?

Modelljahr 06, Erstzulassung 11/05

Mein S40 ist diese Woche(n) in der Werkstatt. Hab gerade nachgefragt und immerhin hat der 🙂 das Gepolter auch gehört, kann's aber noch nicht orten. Beim Probefahren hätte da 3x was gepoltert, beschreibt es genauso wie ich. Normalerweise kommen so Geräusche immer nur, wenn man NICHT in der Werkstatt ist 😉

Daher bin ich DIESBEZÜGLICH optimistisch...

Das ist wirklich ein Fortschritt! Nichts ist schlimmer, als wenn es heisst: "wir haben nichts gemerkt, nichts gefunden." So nach dem Motto: "Sie bilden sich da was ein" 😉...
Ich hatte bei meinem 440er mal das Phänomen, dass er immer an einer bestimmten Ausfahrt, die bergab geneigt war abstarb. Erst als ich den Werkstattchef quasi gezwungen habe mitzufahren hat ers mir geglaubt. Schlussendlich wars der Stellmotor für die Drosselklappe.

Ich hatte mal so ein leises Pfeiffen - doch immer in der Werkstatt war's weg. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass es eine Störung der Musikanlage war, welche beim "Vorzeigen" immer ausgeschaltet wurde 😁

Deine Antwort