1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Frontscheibe beschlägt

Frontscheibe beschlägt

BMW X3 G01

Bei meinem BMW beschlägt immer die Frontscheibe wenn man länger im Regen fährt. Er ist nichtmal zwei Jahre alt und es ist noch die erste Scheibe drin. Die Klima ist aber ständig an. Man muss das Gebläse auf komplett front stellen das es besser wird oder sogar anhalten. Auf dem Bild sieht man wie es eingestellt ist aber die Scheiben beschlagen trotzdem, manchmal nur vorne im der Mitte oder fängt es von außen nach innen auch an zu beschlagen.
Hatte von euch auch schon einer das Problem?

Bild #211543638
17 Antworten

Innenraumfilter wechseln und schauen ob alles frei ist. Oft sammelt sich dort Laub oder viele Pollen verstopfen ihn auch gerne…

Funktioniert die Umschaltung für Umluft?

Oder wurde da schon mal der Filter gewechselt und evtl. die Umluftklappe über den Anschlag gedrückt weil der Filter zu weit nach Oben in den Schacht geschoben wurde?

Er war schon wegen dem Problem bei Bmw, sie haben die Klappen neu kalibriert. Aber keine Besserung wie hu sehen ist. Das mit dem Filter muss ich selber mal schauen wie er aussieht.

"Er war schon wegen dem Problem bei Bmw, sie haben die Klappen neu kalibriert"😊

Da würde ich das Problem sehen. Bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig, als erneut zu reklamieren.

Ähnliche Themen

Für mich sieht das nach Beschlagen der Außenscheibe aus.

Wenn die Scheibe wirklich von außen beschlägt zeugt das nur davon das deine Klimaanlage ordentlich kühlt und die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe außen Kondensiert. Vorallem in den letzten Tagen kann das genauso sehr gut passiert sein. Wir hatten eine Hohe Luftfeuchtigkeit..

Testen ob es außen ist kannst du mit dem Scheibenwischer. Wenn er es wegwischt ist es außen ;D

Wenn du nun die Lüftung an der Windschutzscheibe ausmachst und auf die anderen Düsen verteilst dürfte die Scheibe nicht mehr beschlagen.

Nachtrag zu meiner Antwort vorher. Wenn du das beschlagen der Außenscheibe behoben haben willst. Dann behandle die Scheibe an dieser Stelle mit einem Anti beschlag schutz.

Hier ein passendes Produkt: SONAX AntiBeschlagSpray (500 ml) Antibeschlag-Schutz für alle Glasscheiben und Kunststoffscheiben sorgt für eine rundum klare Sicht | Art-Nr. 03552410 : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich bin mir zu 99% sicher so dein "Problem" lösen zu können.

Dieses Beschlagen der Außenscheibe haben übrigens alle Autos mit Klimaanlage und eingeschalteter Scheibenlüftung. Das ist Physikalisch überall gleich.

Hängt einfach von der Luftfeuchtigkeit der Außenluft ab.

Ich würde erstmal die Luftverteilung auf Automatik stellen. Wenn der Klimakompressor abschaltet bläst es die feuchte Luft auf die Frontscheibe, da diese manuell starr angewählt ist.

Die Scheibe beschlägt innen. Das behandeln von den Scheiben will ich eigentlich vermeiden. Ich kenne das in keinem Auto das die Scheiben trotz Klima an so beschlagen.

Zitat:
@Blad schrieb am 2. Juni 2025 um 09:17:25 Uhr:
Die Scheibe beschlägt innen. Das behandeln von den Scheiben will ich eigentlich vermeiden. Ich kenne das in keinem Auto das die Scheiben trotz Klima an so beschlagen.

Warum erkennt man dann das Wasserfleckenmuster der Außenscheibe auch in der Kondensation. Bist du dir da ganz sicher? :D

Zitat:
@Blad schrieb am 2. Juni 2025 um 09:17:25 Uhr:

Kommt (bei Regen) irgendwo Nässe ins Auto? Mal unter die Fußmatten etc. geschaut? In der Waschanlage im Auto geblieben?

Das ist von innen. Der Scheibenwischer macht es nicht weg. Es kommt ja nur wenn es eine weile regnet.

Waschanlage hat er schon sehr lange nicht mehr gesehen. Die Fussmatten schau ich mal. Wäre natürlich der Hammer wenn es zB. irgendwo durch die Scheibe kommt. Ein Panorama Schiebedach habe ich nicht.

Für Wasser ins Auto gibt es leider diverse Wege, gerade vom Motorraum Richtung Armaturenbrett.

Hallo,

lies doch mal mein Bericht "Klimaanlage kühlt nicht" vom 03.06.2025

Und teste ob das kleine silberne Metallrohr im Motorraum richtig kalt wird.

(ca. 15 mm stark mit kleinem Nippel drauf).

Deine Antwort