ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. "Flatterndes Rasseln" im Motorraum - Schaltprobleme 7G-Tronic-plus

"Flatterndes Rasseln" im Motorraum - Schaltprobleme 7G-Tronic-plus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:25

Hallo zusammen,

 

so, nun bin ich hier als "neuer" GLK Besitzer (350CDI 4Matic) auch in Eurem Forum angekommen und hoffe Ihr könnt mir bei der Fehler/Ursachenforschung weiterhelfen.

Im Februar d.J. habe ich mir einen Werks-GLK mit ca. 8t KM zugelegt. Muss sagen!!! Yepp!!! Bin absolut begeistert. Ausstattung zwar schon wie ich sie von meinem W204 her kannte (war kein Umgewöhnen mehr nötig *g*), aber das Motörchen... Holla! Sehr leise, man merkt und hört eigentlich gar nicht, dass man in einem Diesel unterwegs ist, durchzugsstark ("Möchtegern GTI Jagen macht wieder SPASS" *g*), supergute Straßenlage für einen fast 2tonner und über den dazugehörigen Verbrauch kann ich auch nicht meckern. Da ich fast nur Langstrecken fahre, komme ich mit ca. 6,8 - 7,3l Diesel im Schnitt hin und keine Sorge... Bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis. Wenn es dann schon mal die Möglichkeit gibt und ich ihn bis kurz vor Anschlag laufenlassen kann, habe ich die 10l noch nicht erwähnenswert überschritten. Einen hohen Verbrauch, bekomme ich nur im Stau oder so, angezeigt, dann geht der auch schon mal gerne auf 13l.

So nun aber genug der Lobhudelei, wie in der Überschrift schon erwähnt, gibt es hier doch einwenig Trübsinn...

1. Bei bestimmten Situationen, wenn das FZ auf Last kommt (nicht Drehzahlabhängig) ist vorne rechts aus dem Motorraum ein "Flatterndes Rasseln" zu hören. Habe erst auf Kettenspanner oder Ventile getippt. Aber bei den Probefahrten mit zwei :-), habe diese jenes ausgeschlagen und tippten eher auf die von Mercedes neu eingesetzten "Treibstoffpumpen". Fehler wurde natürlich nicht gefunden, unter der Hand wurde mir mitgeteilt, dass dieses Rasseln bei den Vierzylindern noch viel schlimmer wäre??? Normal ist es jedenfalls nicht, so die einhellige Meinung.

2. Der Automat schaltet manchmal max. nur in die 5. Fahrstufe, da hilft kein Umschalten auf Manuell, oder Mal den Kickdown auszulösen oder sonst was… ?!? Weiter vermute ich, dass die Automatensteuerung: „ne Hau weg hat“!!! Entsprechend den Diagrammen und Filmchen die es über die 7G-Tronic-plus von Mercedes gibt, soll der Automat schon bei Tempo 70km/h in die 7. Stufe schalten!?! Wäre schön, in den meisten Fällen, muss ich gut 90km/h fahren! Bei Tempo 70km/h kann ich mit viel Glück und optimalen anderen Einflüssen, Manuell in die 6. Stufe schalten. Habe hierzu, zu genau dieser Thematik, auch in einem anderen Forum etwas gefunden. Aber dieser Beitrag ist aus 2006 und leider nicht abschließend geklärt. Manchmal meine ich, dass das Fz. Noch die alte 7G-Tronic hat, aber selbst diese sollte entsprechend den Werksangaben früher schalten.

Auch hier, kein Ursachenergebnis, Software ist auf dem aktuellsten Stand.

 

In der Hoffnung, nun doch einen fachmännischen Tipp zu bekommen womit man evtl. beim Freundlichen Punkten könnte… ;-)

 

Bis dahin

stormyglk

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schaltprobleme hatte ich nicht. Bei mir hörte ich Mitte rechts im Motorraum ein scharrendes Geräusch, wie mit einem Löfflel in einer Blechdose. Dazu ein schleifendes Riemengeräusch. Alles geschwindigkeitsabhängig, so ab 45-50 km/h ging es los.

War am Ende das Verteilergetriebe. Gott sei Dank auf Kulanz. Das Verteilergetriebe gibt es nur komplett mit der Wandlerautomatik. Der Schaden lag so zwischen 8-10 T€.

VG LimitedXXL

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 8:25

Hallo LimitedXXL,

 

vielen Dank für deine Antwort. Tja, wenn man’s wüsste, eine Möglichkeit wäre es durchaus, könnte sogar passen, weil einen Grund es ja nun geben muss, dass der Automat manchmal nicht schaltet wie er soll. Aufgefallen ist mir schon, dass es nur im Warmenzustand passiert (beide Macken). Wenn ich morgens das Fz. Starte und die ersten KM auf der Landstrasse fahre, wo nur 70km/h erlaubt sind… Tempomat auf 80km/h und schwupp, springt er in die 7. Fahrstufe!

Werde deine Antwort Mal bei der nächsten Inspektion, in ca. drei Wochen ansprechen, mal schauen was ich dann so als Antwort bekommen.

Denke aber, was die Fehlersuche in den Werkstätten so „aufwendig“ macht, ist einfach der Kosten und Zeitdruck. Hinzukommt, dass immer mehr und mehr handwerkliches Knowhow fehlt, aus der Zeit wo noch nicht soviel voneinander abhängige Elektronik in den Fz. verbaut wurde. Wie heute Standard, nur noch den Fehlerspeicher auslesen und solange alle Daten sich im Toleranzbereich befinden, machen wir erstmal gar nichts, obwohl evtl. „merkwürdige Geräusche“ zu hören sind… Nun ja, harren wir der Schäden die da kommen oder vielleicht auch nicht… ;-)

 

Bis neulich

Stormyglk

 

Zitat:

Original geschrieben von stormyglk

Hallo LimitedXXL,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, wenn man’s wüsste, eine Möglichkeit wäre es durchaus, könnte sogar passen, weil einen Grund es ja nun geben muss, dass der Automat manchmal nicht schaltet wie er soll. Aufgefallen ist mir schon, dass es nur im Warmenzustand passiert (beide Macken). Wenn ich morgens das Fz. Starte und die ersten KM auf der Landstrasse fahre, wo nur 70km/h erlaubt sind… Tempomat auf 80km/h und schwupp, springt er in die 7. Fahrstufe!

Werde deine Antwort Mal bei der nächsten Inspektion, in ca. drei Wochen ansprechen, mal schauen was ich dann so als Antwort bekommen.

Denke aber, was die Fehlersuche in den Werkstätten so „aufwendig“ macht, ist einfach der Kosten und Zeitdruck. Hinzukommt, dass immer mehr und mehr handwerkliches Knowhow fehlt, aus der Zeit wo noch nicht soviel voneinander abhängige Elektronik in den Fz. verbaut wurde. Wie heute Standard, nur noch den Fehlerspeicher auslesen und solange alle Daten sich im Toleranzbereich befinden, machen wir erstmal gar nichts, obwohl evtl. „merkwürdige Geräusche“ zu hören sind… Nun ja, harren wir der Schäden die da kommen oder vielleicht auch nicht… ;-)

Bis neulich

Stormyglk

 

Wenn der Motor kalt ist kann es schon vorkommen dass er nicht in die 7. Fahrstufe schaltet (Aufheizen des Kats auf Betriebstemperatur). Das mit dem warmen Motor ist mir rätselhaft... vllt. ein Temperatursensor defekt/hochohmig. Das Rasseln könnte von der Unterdruckpumpe kommen. Teste mal im Leerlauf mit der Bremse zu "Pumpen". Wird das Rasseln stärker/hörbar?

Lg M@x

am 8. Mai 2013 um 8:21

Hallo Stormyglk,

zunächst einmal Glückwunsch zum 350er CDI, hab meinen ebenfalls seit Februar und kann deine positiven Ausführungen nur bestätigen :p:cool:

Meine Erfahrungen zu Handling und Verbrauch sind deckungsgleich, allerdings hab ich kein Rasseln im Motorraum:).

Auch bei warmen Motor kanns vorkommen, das nur bis Fahrstufe 5 oder 6 geschaltet wird. Ursache ist die automatische Freibrennfunktion des Partikelfilters und dürfte so nur beim Diesel vorkommen. Diese Aktion findet bei mir gefühlt wöchentlich statt, während bei den Vorgängern (C320 CDI & E420CDI) dies nur monatlich passierte, (die hatten auch nur EURO4).

Das "Freibrennen" wird nicht im KI angezeigt und kann von Dir auch nicht beeinflusst werden. Du merkst es im Wagen anhand einer höheren Leerlaufdrehzahl, eines Brummens und der geänderten Schaltpunkte der 7-g-tronic-plus.

Ausserhalb bzw. hinter dem Wagen riechst Du diese Aktion, es stinkt verbrannt.

Ansonsten hast Du Recht, die 7-g-tronic plus sollte bei normalen Fahrbetrieb/Fahrprogramm ab 75 KM/h in den 7.Gang schalten.

Vergiß daher die Diagramme und Filmchen, dies wird nicht erwähnt ,ist halt den bösen Partikeln geschuldet, für die wir Dieselfahrer drangsaliert und kräftig zur Kasse gebeten werden jedoch für die LKW`s interessiert sich keiner.

Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht Knut

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 13:38

Hallo Knut,

 

ja, entsprechend deiner Erklärung, habe ich es mir auch gedacht, dass dieses Verhalten nur mit der Partikelverbrennung zutun haben kann. Habe es die Tage bei unserem Kurzurlaubfahrten mal als Beifahrer etwas genauer beobachtet. WOW!!! Bei Tempo 50-55km/h, Drehzahl 2200 U/M, normal 1100!!! Manuelles Hochschalten (wenn’s geht) bringt ja eigentlich nichts, weil es den Verbrennungsprozess nur verlängert.. Schon cool, wie der gute Diesel „verraucht“ und das nicht nur für ne’ Minute oder so! :D:confused: OK! Thema abgehakt, denke aber da muss sich Mercedes was anderes, optimaleres einfallen lassen. Die Konkurrenz kann’s jedenfalls unauffälliger.

 

Bleibt nur mein Rasseln im Motor. Auch hier bestärkt mich mein Gefühl, dass es sich hier um ein klapperndes Ventil handelt. Hatte dieses Geräusch auch bei meinem Sonata. Erst ganz wenig und leise und dann immer deutlicher. Beim Beschleunigen deutliches „Nageln“ und wenn der Motor auf gleichbleibender Drehzahl gehalten wird, ein leises „tacktacktacktack“. Ähnlich der Gleichmäßigkeit eines Schiffsdiesel, nur eben leiser. Schauen wir mal, was der Freundliche erzählt, wenn ich dann jetzt nach drei Wochen wieder da stehe und er wieder Ursachenforschung betreiben darf. Freu mich jetzt schon auf das Analyseergebnis…. :rolleyes:

 

Bis neulich, ohne Retrolook (Knautschlack und Knitterlook) :cool:

stormyglk

 

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

 

so! Nach nun fünf Tagen beim Freundlichen :) (ich war auf Dienstreise), hatte Er Zeit genug gehabt um in Ruhe nach meinen „Geräuschen“ zu suchen.

Ergebnis:

Das flatternde / nagelnde Geräusch, stammt von den „Drosselklappen, Membranen“, welches sich im Teillastbereich, bzw. beim einsetzen der Beschleunigung im ersten Moment bemerkbar macht. Soll wohl ein „ewiges Phänomen“ bei den Sechszylindern sein. Ist nicht abzustellen und hat auch keine Auswirkung auf die Leistung oder gar auf das Material :o. Nun denn… Wollen wir es mal glauben… (ach so, geglaubt wird nur Sonntags, um 11h in’e Kirche :D:D:D) Oder… mehr mit „Speed“ fahren! Appropo Speed, bin sehr erstaunt wie „Sparsam“ man einen 350CDI, V6, bei überwiegend eingeschalteten Tempomat, auf123km/h, fahren kann. HH und zurück = 937KM = 61l Verbrauch. Respekt!!! Für einen fast 2T mit drei Personen und leichtem Handgepäck an Bord! :) :) :)

 

Bis neulich, ohne Retrolook (Knautschlack und Knitterlook)

stormyglk

 

Wie schaltet Dein 7g+ denn mittlerweile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. "Flatterndes Rasseln" im Motorraum - Schaltprobleme 7G-Tronic-plus