“Flattern” (Geräusch) zwischen 50-60 km/h
ich möchte hier mal das Schwarmwissen nutzen: hatte jemand von Euch auch ein flatterndes Geräusch im o.a. Geschwindigkeitsbereich? Ich hatte als Ursache letztens eine lose Leiste seitlich der Windschutzscheibe im Verdacht, aber nach der Reparatur tritt das Geräusch noch immer auf. Wie gesagt, nur um die 55 km/h und wirklich schwer zu orten
19 Antworten
Danke! Das ist doch mal ein guter Hinweis. Ich würde das Flattern bei mir auch irgendwo vorne rechts verorten, konnte es aber vom Beifahrersitz nie wirklich genau identifizieren. Von daher ist der Hinweis, dass es vorne unter der Haube, ist vielversprechend
Zitat:
@Superhaui schrieb am 11. August 2025 um 23:52:27 Uhr:
Ich hatte auch ein solches Problem.
GLC 400e. EZ 8.23.
Teilweise heftiges flattern zwischen 50 und 60. Bei mir hörte sich das aber eher an, als wenn es von vorne Rechts aus dem Motorraum kam.
Erst nach mehreren Werkstattbesuchen und Rücksprache mit der MB-Zentrale wurde das Problem beseitigt. Nach meinem Verständnis hatte das mit der Kardanwelle zu tun. Dort wurde wohl etwas „gefettet“ und/oder gewuchtet.
Danach war das Geräusch tatsächlich weg.
Das hatte ich damals schon beim 1. Termin als Verdacht geäußert. Ich wurde leider nicht ernst genommen und man erklärte mir kurzum, dass das nicht möglich sei… Es wurde ein Vergleich mit einem anderen Hybriden gemacht und daher kam die Aussage, dass dies charakteristisch für diesen Fahrzeugtyp sei. Klar, glaube ich auch aufs Wort. Aber nur, weil viele das Geräusch haben, wird es nicht vom Bug zum Feature…
Das ist schon wirklich unverschämt.
Ich werde meinen Wagen nächste Woche mal wieder in die Werkstatt bringen. Vierter Versuch.
Folgende Mängel hab ich immer noch:
- Ein leichtes Vibrieren bei ca. 70 km/h wenn der Wagen kalt ist.
- OTA Updates werden nicht installiert.
- Parksensoren schöagen an obwohl das Hindernis schon längst weg ist (als wenn es einen Puffer/zeitliche Verzögerung geben würde.
Bim gespannt ob es mal eine Läsung zu den Themen gibt.
Zitat:
@Superhaui schrieb am 20. August 2025 um 07:42:08 Uhr:
Das ist schon wirklich unverschämt.
Ich werde meinen Wagen nächste Woche mal wieder in die Werkstatt bringen. Vierter Versuch.
Folgende Mängel hab ich immer noch:
1. Ein leichtes Vibrieren bei ca. 70 km/h wenn der Wagen kalt ist.
2. OTA Updates werden nicht installiert.
3. Parksensoren schöagen an obwohl das Hindernis schon längst weg ist (als wenn es einen Puffer/zeitliche Verzögerung geben würde.
Bim gespannt ob es mal eine Läsung zu den Themen gibt.
4. Versuch? Da würd ich mal beim Verkäufer direkt nachfragen ab wann denn ne Wandlung in Frage kommt - oder die Werkstatt