ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

(Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

Kia
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:23

Hallo liebe Sorento Fahrer,

ich habe mich einmal mit der Ausstattung unseres Sorento (UM - Platinum) beschäftigt. Dazu bin ich die komplette Bedienungsanleitung einmal durchgegangen und habe mir bei den 144 (eigentlich mehr, habe einige zusammengefasst) Funktionen/Merkmalen, die als 'ausstattungsabhängig' gekennzeichnet waren entsprechende Notizen gemacht. Dabei habe ich auf den Prospekt (Stand 02.15) mein Fahrzeug (Kia Sorento Platinum, 5 Sitzer, perlweiß mit abnehmbarer AHK) und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Auto zurückgegriffen. Dabei habe ich Merkmale, die nur der Schalter (wird in Deutschland nicht angeboten) oder der 7-Sitzer (bis auf eine Ausnahme) außer Acht gelassen. Erfreulicherweise ist unser Sorento in der Tat ziemlich komplett ausgestattet, allerdings eben nur ziemlich.

Die Zahlen in Klammern geben eine entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung an.

Folgende Funktionen hat er allerdings nicht (in der anhängenden Tabelle roter Hintergrund):

  • Umklappen der Lehnen der 2. Sitzreihe per Fernbedienung, wäre auch beim 5-Sitzer angenehm (3/2)
  • Diebstahlwarnanlage gibt es nichtmal als Option (4/14)
  • Lenkmodus gibt es nur beim Schalter, lenken Automatikfahrer nicht? (Handbuch 4/57)
  • Ganganzeige, wäre manchmal auch beim Automatik (nicht nur im manuellen Modus) schön man wüsste in welchem Gang die Automatik gerade fährt (4/71)
  • Anzeige der akkumulierten Autostop Dauer, warum haben wir das nicht? (4/73, 4/77)
  • Wischer-/Lichtanzeige (4/86)
  • Warnleuchte Motorölfüllstand, nicht zu verwechseln mit Motoröldruckkontrollleuchte (4/102)
  • EPB Warnleuchte (4/106, 5/55)
  • Höchstgeschwindigkeitsregelung und -Anzeige, wäre bei Winterreifen nicht schlecht (5/79, 4/105)
  • Fernlichtanssistenz und -Kontrollleuchte (4/110)
  • Taschenlampe für die Kofferraumbelauchtung (4/162)
  • Gepäcknetz (4/206)

Bei folgenden Merkmalen weiß ich nicht, ob wir die haben oder nicht (in der anhängenden Tabelle gelber Hintergrund). Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:

  • Überschlagsensor. Habe ich noch nicht ausprobiert ;-) (3/38, 3/78)
  • Türentriegelung mit Aufprallsensorik, siehe oben (4/21)
  • AFLS Warnleuchte (4/105)
  • Warnleuchte Waschflüssigkeit (4/105)
  • DPF Warnleuchte (4/106)
  • Automatische Abschaltfunktion Innenraumbeleuchtung nach 20 min (4/159)

Die nächsten Funktionen sind meines Erachtens schlecht umgesetzt bzw. sinnfrei (rote Schrift):

  • Intervallschaltung Heckwischer geht viel zu schnell. Läuft im 2 Sekunden Rhythmus. 30 Sekunden bis zu einer Minute wäre ok (4/154)
  • Empfindlichkeit (Geschwindigkeit) des Regensensors. Merke da beim besten Willen keinen Unterschied, egal wie ich das Ding einstelle (4/155)
  • ECO Mode verbraucht bei mir gleich viel bzw. mehr als der 'normale' Modus, bringt also garnichts (5/111)

Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Funktionen, die in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht beschrieben sind:

  • Der bereits erwähnte Fernlichtassistent (den wir eh nicht haben). Die Kontrollleuchte ist auf Seite 4/110 beschrieben, die eigentliche Funktion soll sonstwo in Kapitel stehen, konnte das aber nicht finden.
  • Die Sitzheizung für die 2. Sitzreihe konnte ich nicht finden
  • Ebenso habe ich die Funtionsbeschreibung für die absenkbaren Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt (Speigeleinstellung rechts = rechter Spiegel senkt sich ab, links = beide senken sich ab) nirgends finden können

Hat dazu noch jemand undokumentierte Tipps?

Anhängend die komplette Liste ...

Gruß ... Galant-Man

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wagen bleibt so lange laufen bis du ihn aus machst. Dann geht er natürlich nicht mehr an. Selbst ausprobiert

Wenn ich mit dem mech. Schlüssel aufschliesse, wie kann ich dann ohne Smart-key das Auto starten oder den Alarm abschalten???

Mechanischer Schlüssel ist ja auch nur wenn FB nicht funktionieren sollte. Z. B. Batterie leer. Dann hältst du den Schlüssel an den startknopf und dann kannst du starten

Zitat:

@Oma-Trude schrieb am 15. März 2016 um 14:33:59 Uhr:

Mechanischer Schlüssel ist ja auch nur wenn FB nicht funktionieren sollte. Z. B. Batterie leer. Dann hältst du den Schlüssel an den startknopf und dann kannst du starten

Dann war ich ein Unwissender und bedanke mich für die Erklärung.

(BA lesen hätte wohl geholfen)

Gruss E.S.

Hallo,

habe im aktuellen KIA-Zubehörprospekt 2016 die Nachrüstung der LED-Beleuchtung für 1. und 2. Reihe in weiß oder rot gefunden; LED-BODENBELEUCHTUNG für den Fussraum mit autom. Ein/Aus schaltbar beim Öffnen bzw. Schließen der Türen:

BestNr. 66650ADE00 (rot, 1. Reihe)

BestNr. 66650ADE10 (rot, 2.Reihe)

BestNr. 66650ADE00W (weiß, 1.Reihe)

BestNr. 66650ADE10W (weiß, 2.Reihe)

Gruß - Practicus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Zwar spricht die Preisliste von Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole und den Fußraum vorne, doch ist bei mir lediglich der Fahrer-Fußraum beim Türöffnen weiß und das Fach in der Mittelkonsole bei eingeschaltetem Licht rot beleuchtet. Ich beziehe mich dabei auf den Sorento Spirit, P1, MT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Dann ist das wohl beim SPIRIT so ... Ambiente-Beleuchtung auf kleiner Flamme, soll heißen: Birnchen, sozusagen ;-)

Im Zweifelsfall sollte ein KIA-Händler das ja demonstrieren können, wenn es im KIA-Verkaufsprospekt beworben wird, und in der Betriebsanleitung evtl. weiterführende Funktionalität konkret beschrieben sein sollte??

Persönlich würde ich davon den Fahrzeugerwerb nicht abhängig machen , aber schöner wär's schon...

in der Tat scheint es bei KIA Abhängigkeiten zu Automatik, P1 und P2-Panoramadach in den damit verbundenen weiteren Ausstattungsdetails zu geben.

[z.B. ist die elektr. Sitzeinstellung / Lendenstütze beim AT umfangreicher als beim MT, das Panoramadach liefert weitere "Erhellung" im Dunkeln etc.; Verstehen kann man das als Käufer nicht unbedingt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 29. August 2016 um 14:02:56 Uhr:

Zwar spricht die Preisliste von Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole und den Fußraum vorne, doch ist bei mir lediglich der Fahrer-Fußraum beim Türöffnen weiß und das Fach in der Mittelkonsole bei eingeschaltetem Licht rot beleuchtet. Ich beziehe mich dabei auf den Sorento Spirit, P1, MT.

Ich schlage vor, daß Du Dich mit Preisliste, Prospekt, Auftrag/-sbestätigung sowie Rechnung bewaffnest, in Deinen Sorento steigst und zum Händler fährst und Dir das erklären läßt!

Ist die bestellte und bezahlte Beleuchtung, oder für Deine Fahrzeugausstattung lt. Prospekt/Beschreibung vorgesehene Beleuchtung nicht vorhanden, laß' sie nachrüsten!

Wenn nicht, hast Du Pech gehabt und hast Dich in dem Wald von Ausstattungsvarianten verirrt! Dann bleibt noch die Möglichkeit der Nachrüstung auf eigene Kosten!

Übrigens: in meinen XM-FL Döner (sprich: "mit alles" (= Platinum als Automatik incl. Pano-Dach usw.)) ist auch keine Ambientebeleuchtung vorhanden und ich komme dennoch voran und bin auch noch nicht in den dunklen Fußraum gefallen! ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Ich muß gestehen, dass ich den Begriff "Ambientebeleuchtung" erst bei Beschäftigung mit dem Mercedes GLC kennengelernt habe. Dort kostet die umfangreiche A. ca. 260 Euro Aufpreis. Der Sinn erschliesst sich mir nicht, ausser, daß es vielleicht einen interessanten Lichteffekt ergibt. Fußraumbeleuchtung beidseits! hat auch mein inzwischen über 16 Jahre alter BMW. Selbst diese habe ich noch nie wirklich gebraucht. Dennoch finde ich es übertrieben sparsam, wenn KIA nur dem Fahrer eine solche Beleuchtung gönnt und werde das auch bei meinem Händler ansprechen. Schliesslich beschränkt der Prospekt die Fußraumbeleuchtung nicht auf die Fahrerseite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Wer unter Ambiente das Wort 'Umfeld' setzt, der kann einer Innenraumbeleuchtung, die mehr als nur eine Leselampe oder eine Beleuchtung des Kosmetikspiegels darstellt, durchaus etwas Positives abgewinnen (egal ob reines Lichtspiel oder Ausleuchten weiterer Räume.

Eine Beschränkung von 'Ambiente' auf den Fahrer wäre aber in der Tat un-zeitgemäßes Marketing:

Der Fahrer hat den KIA ja schon - die Mitfahrer wären doch das noch zu begeisternde Käuferpotenzial, oder nicht? :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Ja, genau! Es geht ja eher darum, die Beifahrer zu beeindrucken. Der Fahrer ist ja schon beeindruckt.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Die Spiegel verstellen sich wenn Du Rückwärtsgang einlegst - muss aber das Kontrollämpchen für die Einstellung linker oder rechter Spiegel leuchten. Wenn beide aus - neigen sie sich nicht. So ist es zumindest bei mir, habe das durch Zufall entdeckt

Meiner ist 10/2017 Platinum, (gerade gebraucht gekauft), beim eingeschalteten Licht hat er schöne (recht intensive sogar) Fußraumbeleuchtung und zwar sowohl auf der Fahrer-, wie auch auf der Beifahrerseite. Auch die bereits erwehnten Lämpchen in der Decke, die die Schaltkulisse erhellen. Habe sogar die Eiswürfel Vorne, auch wenn es kein GT Line ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum