ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

(Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

Kia
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:23

Hallo liebe Sorento Fahrer,

ich habe mich einmal mit der Ausstattung unseres Sorento (UM - Platinum) beschäftigt. Dazu bin ich die komplette Bedienungsanleitung einmal durchgegangen und habe mir bei den 144 (eigentlich mehr, habe einige zusammengefasst) Funktionen/Merkmalen, die als 'ausstattungsabhängig' gekennzeichnet waren entsprechende Notizen gemacht. Dabei habe ich auf den Prospekt (Stand 02.15) mein Fahrzeug (Kia Sorento Platinum, 5 Sitzer, perlweiß mit abnehmbarer AHK) und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Auto zurückgegriffen. Dabei habe ich Merkmale, die nur der Schalter (wird in Deutschland nicht angeboten) oder der 7-Sitzer (bis auf eine Ausnahme) außer Acht gelassen. Erfreulicherweise ist unser Sorento in der Tat ziemlich komplett ausgestattet, allerdings eben nur ziemlich.

Die Zahlen in Klammern geben eine entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung an.

Folgende Funktionen hat er allerdings nicht (in der anhängenden Tabelle roter Hintergrund):

  • Umklappen der Lehnen der 2. Sitzreihe per Fernbedienung, wäre auch beim 5-Sitzer angenehm (3/2)
  • Diebstahlwarnanlage gibt es nichtmal als Option (4/14)
  • Lenkmodus gibt es nur beim Schalter, lenken Automatikfahrer nicht? (Handbuch 4/57)
  • Ganganzeige, wäre manchmal auch beim Automatik (nicht nur im manuellen Modus) schön man wüsste in welchem Gang die Automatik gerade fährt (4/71)
  • Anzeige der akkumulierten Autostop Dauer, warum haben wir das nicht? (4/73, 4/77)
  • Wischer-/Lichtanzeige (4/86)
  • Warnleuchte Motorölfüllstand, nicht zu verwechseln mit Motoröldruckkontrollleuchte (4/102)
  • EPB Warnleuchte (4/106, 5/55)
  • Höchstgeschwindigkeitsregelung und -Anzeige, wäre bei Winterreifen nicht schlecht (5/79, 4/105)
  • Fernlichtanssistenz und -Kontrollleuchte (4/110)
  • Taschenlampe für die Kofferraumbelauchtung (4/162)
  • Gepäcknetz (4/206)

Bei folgenden Merkmalen weiß ich nicht, ob wir die haben oder nicht (in der anhängenden Tabelle gelber Hintergrund). Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:

  • Überschlagsensor. Habe ich noch nicht ausprobiert ;-) (3/38, 3/78)
  • Türentriegelung mit Aufprallsensorik, siehe oben (4/21)
  • AFLS Warnleuchte (4/105)
  • Warnleuchte Waschflüssigkeit (4/105)
  • DPF Warnleuchte (4/106)
  • Automatische Abschaltfunktion Innenraumbeleuchtung nach 20 min (4/159)

Die nächsten Funktionen sind meines Erachtens schlecht umgesetzt bzw. sinnfrei (rote Schrift):

  • Intervallschaltung Heckwischer geht viel zu schnell. Läuft im 2 Sekunden Rhythmus. 30 Sekunden bis zu einer Minute wäre ok (4/154)
  • Empfindlichkeit (Geschwindigkeit) des Regensensors. Merke da beim besten Willen keinen Unterschied, egal wie ich das Ding einstelle (4/155)
  • ECO Mode verbraucht bei mir gleich viel bzw. mehr als der 'normale' Modus, bringt also garnichts (5/111)

Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Funktionen, die in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht beschrieben sind:

  • Der bereits erwähnte Fernlichtassistent (den wir eh nicht haben). Die Kontrollleuchte ist auf Seite 4/110 beschrieben, die eigentliche Funktion soll sonstwo in Kapitel stehen, konnte das aber nicht finden.
  • Die Sitzheizung für die 2. Sitzreihe konnte ich nicht finden
  • Ebenso habe ich die Funtionsbeschreibung für die absenkbaren Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt (Speigeleinstellung rechts = rechter Spiegel senkt sich ab, links = beide senken sich ab) nirgends finden können

Hat dazu noch jemand undokumentierte Tipps?

Anhängend die komplette Liste ...

Gruß ... Galant-Man

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nach der ersten Fahrt heute Abend mit dem Sorento Spirit vermisse ich die laut Liste versprochene Ambientebeleuchtung. In der Mittelkonsole leuchtet nichts und im Fußraum gibt es nur ein Lämpchen auf der Fahrerseite, das im Stand leuchtet. Hat einer die Ambientebeleuchtung schon gesehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Moin,

die Ambientebeleuchtung, so wie man sie vom XM kennt, gibt es beim UM nicht mehr.

Gruß

Himbeertoni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Hallo,

Wer das Panoramadach bestellt hat, bekommt etwas mehr Ambientebeleuchtung, mittels zweier weißer LEDs im Dachhimmel, die die Schaltkulisse unten beleuchten.

Grüße Markus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Jawoll, so ist es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Weiß jemand, wo bzw. wie man diese kleinen LED's deaktivieren kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Zitat:

@Himbeertoni1958 schrieb am 6. August 2015 um 11:31:05 Uhr:

Moin,

die Ambientebeleuchtung, so wie man sie vom XM kennt, gibt es beim UM nicht mehr.

Gruß

Himbeertoni

Leider

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung vergessen?' überführt.]

Was der Platinum hat oder kann sei mal dahingestellt. Sehr viele Punkte wurden hier schon erwähnt. Kleiner Tipp: schließe mal deinen Wagen mit dem Schlüssel auf und nicht mit der Fernbedienung

Zitat:

@Oma-Trude schrieb am 28. Februar 2016 um 19:44:53 Uhr:

Was der Platinum hat oder kann sei mal dahingestellt. Sehr viele Punkte wurden hier schon erwähnt. Kleiner Tipp: schließe mal deinen Wagen mit dem Schlüssel auf und nicht mit der Fernbedienung

Wie geht das??

Ich habe gar keinen Schlüssel!

Nur Fernbedienung!

Dann schau dir mal deine Fernbedienung genauer an. Dein Griff auf der Fahrerseite hat doch auch ein Schlüsselloch

bei mir versteckt in der Fernbedienung ...

Img-4743

Da ist er ja. Auf zum Versuch

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:30

Da bin ich gespannt. Ich hab's versucht. Im Ergebnis weiß ich jetzt, dass der Schlüssel passt. Das war's dann aber auch schon. Toller Tipp ...

Hast dann auch die Tür geöffnet?

Zitat:

@Oma-Trude schrieb am 29. Februar 2016 um 18:02:20 Uhr:

Hast dann auch die Tür geöffnet?

Ähm, was passiert denn dann wenn man die Türe aufmacht?

Ich kann es leider noch nicht probieren, werde morgen erst meinen Sorento bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum