"Fahrzeug ist in guter Zustand mit wenig Rost" ... aber klar doch!

Mercedes E-Klasse W124

Aber was nach Händlermeinung "wenig Rost" bedeutet, davon kann ich bei der Suche nach meinem W124 ohnehin ein Lied singen...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Na ja, das soll jetzt nicht rassistisch klingen, jedoch aus den Ländern, aus denen die meisten Verkäufer mit ähnlichem Namen kommen, gelten solche Karren auch als "Topp Zuschtandt", die kennen keine anderen Autos. Dort ist man noch froh, wenn sich die Karre aus eigener Kraft, ohne Esel vorne dran gehängt eigenständig forbewegen kann. 🙄

Zu dem "im Kundenauftrag":

Welcher halbwegs normale Mensch mit Verstand gibt Gewährleistung auf ein 17 Jahre altes Auto mit 330tkm?
Oder anders herum gefragt: Welcher halbwegs normale Mensch fragt da nach Gewährleistung??

Grüße

31 weitere Antworten
31 Antworten

Natürlich! Andere Länder und Kulturen haben nunmal andere Sitten! Muss einem nicht immer gefallen und die Zeiten wo Ex-DDR-Bürger glücklich und fast unbesehen jede Gurke lächelnd kauften, sind über 20 Jahre her.😁 Ein Autoverkauf gestaltet sich in der heutigen Zeit zunehmend schwierig und dass gewisse Mitbürger unverschämte Offerten unterbreiten, weiß man ja! Ich kenne dies zur Genüge und die nervenden "letztes Preis"-Fragen muss man ja nicht beantworten. Ein bestimmtes Nervenkostüm braucht man schon als Verkäufer, egal was es ist. Und "Schnäppchen schlagen" ist für ausländische Bieter nicht verboten. Erpressbar ist, wer sich "erpressen" lässt und mit vermutlichen Mängelwissen wird der Verkäufer schon wissen, wo seine Grenze ist. Freundlich sein und lächeln kann man da allemal und wer sich in Mentalitäten hineinversetzten kann, hat sogar noch Spaß mit den Leuten. Die sind halt so! Schurken und Halsabschneider sind sie daher noch lange nicht. Wenn kein "passender Landsmann" zu finden ist, kann man sogar noch die für Deutsche nicht interessanten Fahrzeuge noch loseisen. Waren mir Angebote beschriebener Personenkreise nicht gefällig, sagte ich freundlich und bestimmt, komm nächste Woche wieder und wir reden nochmal. Geschlagen und erschossen wurde ich deswegen nie und nicht zu selten kassierte ich lieber wenig Geld als gar nix, mangels solventer Bieter. Ist nun mal so!😉

Es ist doch offensichtlich dass der Gebrauchtwagenmarkt im unteren Preissegment zu einem überproportionalen Anteil von Händlern mit Migrationshintergrund mit oft ausgenscheinlich zweifelhaften Angeboten dominiert wird. Keine Frage, die paar "deutschen" Händler in diesem Preissegment sind meist keinen deut besser, nur gibt es davon inzwischen nur noch relativ wenige. Soweit ich das von meinen Eltern kenne, hatten Händler vor der Einwandererwelle keinen besserern Ruf, nur lässt sich heute der schlechte Ruf des Gebrauchtwagenhändlers mit dem Reizthema "Ausländer" verbinden, was eben zu einem ungünstigen Stereotypus führt.

Das obige Angebot finde ich auch noch ziemlich ehrlich, immerhin wurde der Rost fotografiert, das kenne ich auch anders....

P.S. Man muss doch mal darüber reden können ohne dass gleich die Nazi-Schelte ausgepackt wird um jegliche Diskussion zu unterdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

joah, und was hat das mit meinem türkischstämmigen kollegen zu tun, der noch nie irgendwo angerufen hat, um autos zu kaufen ? oder mit meinem persischen, der grade medizin studiert, oder einem kurdischen sport-kollegen, der nichtmal führerschein hat und jura studiert ?
oder meinem amerikanischen mitbewohner, der hier in deutschland bald ein restaurant eröffnet ?
richtig, nichts !
überall auf der welt gibts ar...lö.... , mit der nationalität hat das erstmal gar nix zu tun.
...

sehr richtig, sie haben vollkommen recht. mich kotzt diese verallgemeinerung auch an. ich selbst kann mit überzeugung sagen dass ich kein rassist bin. punkt.

aber: ich bin ein überzeugter arschlochist!! ich habe also etwas gegen arschlöcher.

gehen wir einmal in der zeit zurück: gebrauchtwagenhändler ohne angeschlossenses autohaus hatten noch nie ein wirklich gutes image, dass war auch schon vor 40 jahren so, als der autohandel noch überwiegend in händen von hier in deutschland geborenen personen lag. man sprach auch schon damals eher abfällig von "gebrauchtwagenhändler".

wenn sich aber nun, 40 jahre später, unter den kleinen u. mittleren gebrauchtwagenhändlern ein 80 prozent anteil von genuinen türken, arabern, personen des ehemaligen ostblocks usw. befindet, dann habe ich es, konkret in diesem berufststand, auch mit einem hohen anteil von schwarzen schafen zu tun. das ist reine mathematik. teile der türkischen, arabischen, kroatischen etc. gebrauchtwagenhändler sollten sich also nicht beschweren über ihr schlechtes image, viele sind durch ihr wenig kundenorientiertes verhalten teil des problems.

übrigens: sie werden es nie hören dass man vermeintlich rassistisch über türkische, iranische oder ungarische zahärzte spricht. warum eigentlich? kann es vielleicht u. a. daran liegen dass die einen morgens eben nicht um 6.00 anrufen und über "was is letzte preis" von zahnimplantaten und kronen verhandeln wollen?

das image eines gebrauchtwagenhändlers ist für mich halt alles nur eine sache der bildung, manieren und des kaufmännischen gebarens. und da vermisse ich leider unter gebrauchtwagenhändlern so einiges ...

das mein erster post in diesem forum ein politischer sein würde hätte mich auch nicht gedacht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Llama

P.S. Man muss doch mal darüber reden können ohne dass gleich die Nazi-Schelte ausgepackt wird um jegliche Diskussion zu unterdrücken.

Wohl wahr... allenfalls

toleriere

ich einen Großteil dieser Bevölkerungsgruppen - das ich aufgrund des Multi-Kulti-Wahns gezwungen sein soll, die per se bedingungslos zu

mögen

, sehe ich überhaupt nicht ein. Daran sind die selbst schuld, aufgrund ihres Gebarens.

Der Punkt ist nunmal, dass überwiegend die bildungsfremden und schlecht Ausgebildeten ihr Glück in der Ferne suchen, nicht die geistige Elite, auf entsprechend viele geistige Tiefflieger trifft man dann eben.

Verkaufe ich ein Auto und versteh den Namen des Anrufers nichtmal, sag ich reflexartig "Schon weg!", fertig, den Scheiß hör ich mir gar nicht erst an.

Jedenfalls macht der Anbieter hier nur einen einzigen (!) Rechtschreibfehler, das ist allerdings extrem bemerkenswert für die Branche und mehr, als viele Deutsche zu leisten vermögen.
Unterhaltungswert haben die meisten Inserate auf jeden Fall, wenn man Dinger liest wie: "Ist miet erbekk"... oder: "von rendner mit automatik" (mein Opa war mit Schaltung 😁)...
Wenn auch die Autos nichts taugen, einen lustigen Nachmittag kann man sich durchaus machen.

Meine Mutter war übrigens Türkin, selbst die konnte die meisten Landsleute in Deutschland auf den Tod nicht ab - sagt doch auch schon ´ne Menge.
Es ist nunmal so, dass die, die unangenehm auffallen, nunmal die sind, die am meisten auffallen. Das 3. Reich ist daran sicher nicht schuld.
Auch wenn Adolf selbst das beste Beispiel dafür ist, was Migranten in Deutschland anrichten können... (<-- vorsicht, Humor!).

Ähnliche Themen

wenn ich voreingenommen gegen ausländer wäre, hätte ich die ERfahrungen ja gar nicht gemacht um darüber urteilen zu können. Und wenn die ihren Willen nicht bekommen, werden die richtig frech!

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

wenn ich voreingenommen gegen ausländer wäre, hätte ich die ERfahrungen ja gar nicht gemacht um darüber urteilen zu können. Und wenn die ihren Willen nicht bekommen, werden die richtig frech!

Ach, großer Quatsch und Käse! Das Palaver gehört zur Einschüchterungstaktik, da muss man einfach über den Dingen stehen! Wenn die merken, dass der Verkäufer keine Blindpese ist, machen die n dummen Spruch und verdrücken sich zum nächsten "Opfer". So viel Glück haben die nicht, mit n paar Euroscheinen ein gutes Auto zu erwischen und wenn sie mal n Fass abfangen, dann ist die Gurke selten mehr Wert gewesen, als bezahlt wurde! Das gestikulierende Gequatsche gehört bei denen mal dazu, ich mag es auch nicht, aber wenn es mal so ist, wer hat denn dafür gesorgt, dass es so ist, hä? Die Migranten, fliegenden Händler usw. tragen daran nicht die geringste Schuld! Und die Gauner von Landsleuten sind wie hier schon gesagt nicht den Deut besser, nur weil sie andere "blöde Sprüche" drauf haben, um Verkäufer über den Nuckel zu ziehen. Und auch die Verkäufer haben nicht selten "böse Absichten". Na wie denn nu?😁

Autonomist hat es schon gesagt, dass Schwemmbecken der Fähnchenhändler hat sich nunmal in den letzten 30 Jahren gewandelt und die Anbieter sind meistens mit Migrationshintergrund.

Wenn ich die Anzeige gaaaaanz am Anfang des Threads lese, so muss ich auch anerkennend sagen, er hat es wenigstens fotografiert. Wenn du einen W210er Fahrer fragst, wird er dir sicherlich sagen, dass der Rost sich noch im Rahmen hält 😁

Und mal am Rande erwähnt, was erwartet man von einem Fähnchenhändler am Rande der Stadt?

Ein guter Freund von mir hat sich für eventuelle Preisdiskussionen sehr gut gerüstet wenn jemand vom Budget her aus dem Bekanntenkreis beim Fähnchenhändler kaufen muss!

Er hat mal bei einem Oldtimertreffen original Meisterkittel von BMW, VW und Mercedes für 5€ das Stück gekauft. Und wenn er zum Auto anschauen geht, trägt er sein Kittelchen und plötzlich ist auch der Autoverkäufer mit oder ohne Migrationshintergrund sehr leise 😁

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Autonomist hat es schon gesagt, dass Schwemmbecken der Fähnchenhändler hat sich nunmal in den letzten 30 Jahren gewandelt und die Anbieter sind meistens mit Migrationshintergrund.

Wenn ich die Anzeige gaaaaanz am Anfang des Threads lese, so muss ich auch anerkennend sagen, er hat es wenigstens fotografiert. Wenn du einen W210er Fahrer fragst, wird er dir sicherlich sagen, dass der Rost sich noch im Rahmen hält 😁

Und mal am Rande erwähnt, was erwartet man von einem Fähnchenhändler am Rande der Stadt?

Ein guter Freund von mir hat sich für eventuelle Preisdiskussionen sehr gut gerüstet wenn jemand vom Budget her aus dem Bekanntenkreis beim Fähnchenhändler kaufen muss!

Er hat mal bei einem Oldtimertreffen original Meisterkittel von BMW, VW und Mercedes für 5€ das Stück gekauft. Und wenn er zum Auto anschauen geht, trägt er sein Kittelchen und plötzlich ist auch der Autoverkäufer mit oder ohne Migrationshintergrund sehr leise 😁

Mfg Johannes

😁😁😁 ja, der ist gar nicht mal so übel! Dann kommt wohl oft: Auto nix für dich, brauchst du nix gucken, du nicht kaufen wollen!😁

Oh ganz im Gegenteil!

Wir haben mal einen 124er 250TD für einen Freund angeschaut und auf den Ausgeschriebenen Preis ist der Händler (ich vermute Deutsch Türkischer Abstammung) von sichaus gleich um 700€ runter gegangen und hat von alleine die Mängel aufgezählt, welche mein Freund nur "leicht grunzend" abgenickt hat.

Dann haben wir ne Runde um den Block gedreht und haben bei der Rückkehr einfach mal noch gesagt, dass das Differential Probleme noch hätte und der Händler ist dann nochmal um 200 runter.

Wir haben dann 500€ investiert und der Wagen läuft heute noch problemlos.

Mfg Johannes

Zitat:

Mfg Johannes

Genial 😰!! Und über Nacht werden alle Kittel bei Ebay von Forenmitgliedern aufgekauft...

Meine krasse Erfahrung mit meinem letzten Autoverkauf an einen südländischen "Mitbürger" zu beschreiben, würde den Rahmen komplett sprengen... aber ich werd mir für das nächste Mal ´ne gebrauchte Polizeiuniform zulegen. Reicht ja schon, wenn die im Flur hängt, wenn der "Kunde" zum Vertragunterzeichnen reinkommt.
Aber wie tdianzug schon meinte, aus dem Nichts, kommen die Vorurteile nicht.

Zitat:

Oh ganz im Gegenteil!

Wir haben mal einen 124er 250TD für einen Freund angeschaut und auf den Ausgeschriebenen Preis ist der Händler (ich vermute Deutsch Türkischer Abstammung) von sichaus gleich um 700€ runter gegangen und hat von alleine die Mängel aufgezählt, welche mein Freund nur "leicht grunzend" abgenickt hat.

Dann haben wir ne Runde um den Block gedreht und haben bei der Rückkehr einfach mal noch gesagt, dass das Differential Probleme noch hätte und der Händler ist dann nochmal um 200 runter.

Wir haben dann 500€ investiert und der Wagen läuft heute noch problemlos.

Mfg Johannes

Gut, Johannes! Aber ich sage Dir, dass mich solche "Mätzchen" nicht beeindrucken würden, als der 190er meiner Frau inseriert war, kamen auch zwei "jüngere Herren" und der eine zog sich einen DEKRA-Kittel über, zog ne wichtige Miene auf und ich erklärte ihm Schalter und fiel ihm ins Wort, als er anfing mir Unsinn über vorgebliche Mängel zu erzählen. So wie er antrabte, trabte er auch wieder ab. 😁 Ich meine nur, wenn man solche "Drohgebärden" bei entsprechenden Anbietern gekonnt einsetzt, den Spaß nicht übertreibt, kann man schon mal den Einen oder Anderen etwas "Furcht" einjagen. Bei meinem BMW habe ich auch einen "auf Ahnung" gemacht und habe mich dennoch "angeschissen". Ich glaube der Verkäufer (Deutscher) lacht noch heute!😁

Ich bin 600 km mit dem Zug gefahren, um mir einen 300 TD Bj. 92 mit nur 260.000 km 😁 anzusehen (der blaue in der Signatur), für schlappe 1.100 € (im Inserat stand 1.300 €), stand ein halbes Jahr auf dem Hof, top-gepflegt, kaum Rost 😁 ! Mit Radio! ASD, el. SSD und AHK 😁 ! 7-Sitzer 😁 ! Auch beim Telefongespräch wurden keine größeren Mägel erwähnt, also ein Schnäppchen 😁 !

Vor Ort der Schock: Alle Wagenheberaufnahmen durchgerostet 🙁 , seit 60.000 km kein Ölwechsel gemacht 🙁 , abnehmbare AHK festgerottet 🙁 , Fahrertürschloss defekt 🙁 , ZV defekt 🙁 , kein Radio 🙁 , Stoßfänger hinten gebrochen 🙁 , Griffleiste auch 🙁 , seit 2 Jahren abgemeldet 🙁 , Durchrostungen an Kotflügeln, unter Tankdeckel, am Tankeinfüllstutzen und an den hinteren Fenstern 🙁 , von Feuchtigkeit zersetzte Teppiche im Laderaum 🙁 , fehlendes Sitzpolster der 7er-Sitzbank 🙁 , falsche Felgen (von der Limo) 🙁 , abgebrochener Stabistangenhalter 🙁 , undichte Niveauregulierung 🙁 , WS-Scheibe am Rand milchig 🙁 , Auspuff rostmäßig fast am Ende 🙁 , ... (aber das Schiebedach funktionierte 😉 , mit MAL 😁 und ein Stern war auch drauf 😁 )!

Und dann dieses ständige Gerede, am Preis könne er nichts mehr machen, da der Wagen im Auftrag verkauft werde und unter 1.100 € gehe da gar nichts mehr...

Nach mehreren Telefonaten des Verkäufers mit dem "Besitzer" (oder mit seiner Freundin?) in einer Sprache, die ich nicht verstehe, und einer Recherche von mir per Handy nach den nächsten Zugverbindungen zurück waren dann doch auf einmal 800 € machbar.

Und so hatte ich die Wahl: 260 € (Zugfahrten & Kurzzeitkennzeichen) ausgeben, 5 x Umsteigen und nachts um 1 mit nix zu Hause ankommen, oder 1.000 € (Kurzzeitkennzeichen, Zug, Kauf & Diesel) ausgeben und einen "neuen" Benz mitbringen...

260 € für nix war mir zu viel... 😉

Und lt. Vertrag wurde der Wagen als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung "im Kundenauftrag verkauft", von einem Vorbesitzer mit Adresse im Libanon...

Der Wagen fuhr die 600 km zurück perfekt, gute Straßenlage, der Motor lief rund 😁 . 7,6 l auf 100 km 😁 . Mein Schrauber war entsetzt über den Zustand des Wagens, meinte aber nach dem Ölwechsel, für gut 1.000 € bekommt der den wahrscheinlich sogar über'n TÜV...

Ma-Ke

"Top gepflegt, kaum Mängel, kaum Rost"

Kann das soweit alles bestätigen, hier in Berlin einen Gebrauchtwagen zu Verkaufen in dem Preissegment ist die absolute Hölle....Habe bisher nur absolut Krasse Erfahrungen gemacht, so das ich mittlerweile Autos z.b. nur noch Abgemeldet verkaufe, also hier in der Hauptstadt ist es echt Übel.Teilweise kamen hier ganze Jugoslawische Großfamilien zum Auto...Was dann abging kann man sich vielleicht vorstellen...

Wenn jemand hier erzählt, dass er die und die Erfahrung gemacht hat, dann glaube ich es ihm auch.

Warum sollte es nicht stimmen?

es geht hier nicht um individuell gemachte erfahrungen, sondern um daraus resultierende nicht angebrachte verallgemeinerungen.

Deine Antwort