"Fahrzeug demnächst warten" gefolgt von Vibrationen
Moin Moin,
habe zu dem Thema zwar schon etwas über die SuFu gefunden aber nicht mit dem hübschen Nebeneffekt, den ich dabei noch habe.
Und zwar habe ich seit ca. einem Jahr den Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo (Benziner).
Gekauft mit ca. 33T KM. Jetzt hat er ca. 42T weg. Ab ca. 37T fing er an in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" anzuzeigen. Anfangs kam diese nur direkt nach dem Starten des Motors, mittlerweile auch beim Fahren.
Was mir jedoch Sorgen bereitet ist, dass er jedes mal, wenn diese Meldung erscheind und ich diese mit dem Menü Button bestätige, das Fahrzeug danach anfängt für einige Sekungen zu Vibrieren. Man merkt es sehr deutlich am Lenkrad und in der Pedale, aber mehr im Lenkrad. Seit kurzem habe ich diese Vibrationen auch ohne die Meldung.
Ich war letzte Woche bei der Inspektion und dachte eigentlich, dass sich das Thema damit erledigt hätte aber Fehlanzeige.
Als nächstes würde ich damit mal zum FOH und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Problem ist halt, dass diese Symptome nur sporadisch auftreten.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vor allem das Vibrieren.
Danke und Gruß!
18 Antworten
Hallo
Würde zuerst mal das Thermostat wechseln lassen.
Warum die Klima nicht kalt wird ist eine andere Geschichte. Scheinbar schließt das Heizventil nicht. Beides tauschen erklärt den Preis von etwa 300 Euro!?
Mann kann aber der Elekronik zutrauen so programmiert zu sein, daß das Heizventil zur Sicherheit öffnet zum Schutz vor einer Überhitzung des Motors.
Also nur Thermostat tauschen lassen!
GRüße
Danke. Nein, der Preis galt nur fürs Thermostat. Klima untersuchen wäre drauf gekommen. Habe aber gesagt die sollen es lassen, da er auch schon meinte dass es sehr wahrscheinlich mit dem Thermostat zusammenhängt. Werde das Thermostat kurzfristig tauschen lassen und nochmal berichten.
heizventil?
Moin,
also scheint kin Ende zu nehmen. Habe gestern das Thermostat einbauen lassen. Trotzdem wird der Motor nicht kühler. Ist bei 90°C. Dann fiel auf, dass die Kühlflüssigkeit gar nicht abgepumpt wird und der Kühler vorne kalt war. Zudem hört man ein sich wiederholendes gleich bleibendes Geräusch ungefähr von da, wo der Keilrippenriemen und die Wasserpumpe sind. Der Mechaniker ist sich sicher, dass die Wasserpumpe nicht mehr will. Also kommt im nächsten und hoffentlich letzten Schritt eine neue Wasserpumpe rein.
Im übrigen soll ich wohl extrem Glück gehabt haben, da ich ja in dem Zustand ca. ein halbes Jahr rumgefahren bin und der Motor eigentlich hätte überhitzen müssen. Verdanke ich wohl den bisher niedrigen Temperaturen, dass nichts passiert ist.
Ich will doch einfach mal 2 Jahre fahren, ohne was reparieren zu müssen. :-)