ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. @Esperanda und pitton...statt PN

@Esperanda und pitton...statt PN

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:06

Fake Rainer hat mitzuteilen, dass das Problem offensichtlich (hoffentlich für immer) gestern behoben wurde.

Ursache für Theater im Vorderteil war defekte Motoraufhängung.

Wurde an vier (allen?) Stellen erneuert.

Dieses war für einen alten Sack völlig neue Erfahrung bei einem Neuwagen!

Soll mir eine Lehre sein!

Gute Fahrt

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:06

Fake Rainer hat mitzuteilen, dass das Problem offensichtlich (hoffentlich für immer) gestern behoben wurde.

Ursache für Theater im Vorderteil war defekte Motoraufhängung.

Wurde an vier (allen?) Stellen erneuert.

Dieses war für einen alten Sack völlig neue Erfahrung bei einem Neuwagen!

Soll mir eine Lehre sein!

Gute Fahrt

Rainer

14 weitere Antworten
14 Antworten

@hayareiner

Danke für Deinen "Mut" das Ergebnis öffentlich zu posten!

@alle

Ich bemühte mich per PN herauszufinden, ob die ganze "Fakeaufregung" berechtigt war oder nicht. Mit dem Ergebnis sollen sich nun die Priusfreundeexperten den Kopf zerschlagen! Viel Spaß dabei, und nicht vergessen, Teilenummer, Fotos, Name des Werkstattmeisters und seiner Frau, wieviele Kinder der hat, Koordinaten der Werkstatt und die Luftfeuchtigkeit % am Tage des Werkstattaufenhaltes unbedingt zu verlangen.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:22

Noch ein P.S.: ich beklagte mich vor Wochen ganz leise, dass ich im Verbrauch nicht

unter 6Ltr. komme...lt.Prius Computer. Nun zeigt der Computer 5,4Ltr Verbrauch an...

lag es an der Aufhängung?:confused:

Oder mögen Toyota-Computer keine schiefhängenden Motoren?:D

Da hätte Toyota doch eine Innovation...zu hoher Verbrauch? Motoraufhängung prüfen!:rolleyes::rolleyes:

Rainer

Dass in den ersten Monaten der Verbrauch zurückgeht ist eigentlich üblich, das entsteht beispielsweise durch bewusste und unbewusste Lerneffekte des Fahrers (und auch des Autos) und verminderte Reibung.

Etwas wärmer ist es ja auch als in den letzten Monaten, würde ich sagen.

Ich stimme dem tobistenzel vollkommen zu.

Vielleicht hat die Werkstatt deinen Prius etwas "kalibriert"? Ich beziehe mich jetzt, bevor ich mir einen roten Eintrag einhole, auf die Priusfreunde Aussagen! :)

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Ich stimme dem tobistenzel vollkommen zu.

Na, das freut mich aber.

Zitat:

Vielleicht hat die Werkstatt deinen Prius etwas "kalibriert"? Ich beziehe mich jetzt, bevor ich mir einen roten Eintrag einhole, auf die Priusfreunde Aussagen! :)

Schon möglich, ich muss bei Gelegenheit in der Werkstatt fragen, ob die in diesem Bereich gezielt etwas machen können oder nur ein allgemeines Softwareupdate aufspielen können oder so...

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:52

...im prinzip ist´s mir wurscht was computer anzeigt...es gibt elektronikerspruch:

wer mißt mißt mist.......... wichtig ist der reale verbrauch

habe 2 monate benötigt um von 6,1Ltr auf 5,9Ltr. runterzukommen...und nun

von mittwoch auf donnerstag den verbrauch um 10% gesenkt...wow...ich bin super:confused:

rainer

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

Schon möglich, ich muss bei Gelegenheit in der Werkstatt fragen (...)

Sag mal, kennen sie sich in der Werkstatt mit der ganzen Hybrid"problematik" überhaupt aus? "Problematik" verstanden auf FAQ und Verbesserungsmöglichkeiten! Z.B. Reboot bei hayareiner?

 

Zitat:

Original geschrieben von hayarainer

...im prinzip ist´s mir wurscht was computer anzeigt...es gibt elektronikerspruch:

wer mißt mißt mist.......... wichtig ist der reale verbrauch

habe 2 monate benötigt um von 6,1Ltr auf 5,9Ltr. runterzukommen...und nun

von mittwoch auf donnerstag den verbrauch um 10% gesenkt...wow...ich bin super:confused:

rainer

Hiho!

 

Fahr mal ein, zwei Jahre, dann erst hast du ein komplettes Bild über deinen Verbrauch. Schwankungen in kurzen Zeiträumen sind nicht sehr aussagekräftig. Zu viele nicht nachweisbare Einflussfaktoren. Alleine schon die Betankung.

 

Freue dich über die plötzliche Reduktion. Ich wünsche dir ab jetzt endlich störungsfreien Spaß mit deinem Prius! Das wird schon werden.

 

Gruß

sg

 

PS: Mein Bordcomputer ist übrigens ziemlich genau, wenn ich meinen Prius an der selben Tanke, an der selben Säule, in der selben Richtung, mit dem gleichen Abstand und mit der selben Methode betanke.

Nur die Außentemperatur zu normen, hm, da arbeite ich noch dran. :-)

Zitat:

Fake Rainer hat mitzuteilen, dass das Problem offensichtlich (hoffentlich für immer) gestern behoben wurde.

Ursache für Theater im Vorderteil war defekte Motoraufhängung.

Ein Glück, dann ist das jetzt endlich vorbei. Ich habe mich schon nicht mehr getraut da überhaupt mitzulesen.

Der Verbrauch hängt meiner Erfahrung nach stark von der Temperatur ab. Und von der Nutzung der Heizung. Die Verbrauchsanzeige ist recht genau, zeigt aber lieber mal etwas weniger an als zuviel.

Im Priuswiki gibt es übrigens einen Eintrag für sparsame Fahrweise mit dem Prius:

http://priuswiki.de/wiki/Benzin_sparen

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Sag mal, kennen sie sich in der Werkstatt mit der ganzen Hybrid"problematik" überhaupt aus? "Problematik" verstanden auf FAQ und Verbesserungsmöglichkeiten!

Eben in dem Bereich wollte ich mal nachfragen...

Allgemein kann das Thema "Werkstatt und Hybrid" schon ein Problem sein.

Ich kenne das eher von meinem Modell, das mit ca. 800 Stück nicht sehr verbreitet ist. Das Wissen über das Auto ist ähnlich ausgeprägt, als Fahrer sollte man schon etwas Bescheid wissen...

Wie man das typische Problem behebt, das beim P1 nach ein paar Jahren auftritt und wie man die Abgasuntersuchung durchführt habe ich der Werkstatt erklärt ;)

Vom aktuellen Prius gibt es doch schon ein paar mehr, aber wenn nicht viel kaputt geht können die Werkstätten natürlich keine Erfahrung sammeln ;)

Die beiden größeren Hybridsystemausfälle (einmal Getriebe, einmal Batterie), an die ich mich in D erinnern kann wurden von den Werkstätten eher schlecht angegangen. Das klang nach der Beschreibung der Besitzer schon etwas seltsam, muss ich sagen...

Beim P2 kenne ich solche Fälle noch nicht, daher kann man auch schlecht sagen, wie mit größeren Problemen umgegangen wird.

Zitat:

Z.B. Reboot bei hayareiner?

Davon habe ich jetzt nichts gelesen, warum?

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Z.B. Reboot bei hayareiner?

Davon habe ich jetzt nichts gelesen, warum?

Ich dachte mir so, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt haben und plötzlich der Verbrauch so sinkte! Nur eine Vermutung von mir, nicht ernst nehmen!

 

Ich wundere mich zunehmend, oder sage ich mal so, ein deja vu ist entstanden: Vor 30 Jahren war auch jeder bemüht, die Spritkosten niedrig zu halten. Was wurde alles nicht gewerkelt! Die Vergaserdüsen wurden kleiner gebohrt, sogar die Schwimmerkammer für den Benzinzufuhr in den Vergasser auf Leichtigkeit "verholfen"! Das wissen nur die wenigsten von Euch!

 

Aber die Priusfahrer von heute müssen noch viel mehr "erleiden"! Finde ich gut! Back to the roots!

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Ich dachte mir so, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt haben und plötzlich der Verbrauch so sinkte! Nur eine Vermutung von mir, nicht ernst nehmen!

Er hat geschrieben, dass sich der Verbrauch von Mittwoch auf Donnerstag verändert hat. Der Zeitraum ist für Vergleiche schon ein wenig klein...

 

Zitat:

Ich wundere mich zunehmend, oder sage ich mal so, ein deja vu ist entstanden: Vor 30 Jahren war auch jeder bemüht, die Spritkosten niedrig zu halten. Was wurde alles nicht gewerkelt! Die Vergaserdüsen wurden kleiner gebohrt, sogar die Schwimmerkammer für den Benzinzufuhr in den Vergasser auf Leichtigkeit "verholfen"! Das wissen nur die wenigsten von Euch!

Och, habe schon davon gehört. Ein Bekannter hatte sich vor Urzeiten eine Start-Stopp-Automatik einbauen lassen... Ist doch meistens so, in der Technik kommt alles irgendwann in veränderter Form wieder ;)

Ich müsste meine Einspritzventile eher "aufbohren", um bei Vollgas mehr Allohol in die Zylinder zu bringen ;)

Zitat:

Aber die Priusfahrer von heute müssen noch viel mehr "erleiden"! Finde ich gut! Back to the roots!

Was, wir leiden? Wusste ich gar noch nicht...

Mir mit meiner "Hackermentalität" gefallen kreative Versuche, etwas zu verbesserrn, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind. Die Technik so hinzunehmen, wie sie ist, ist viel zu langweilig...

Manche Leute werden sich über zugeklebte Kühleröffnungen usw. wundern, aber es ist doch eine großartige Sache, wenn sich Menschen über technische Gegebenheiten Gedanken machen...

Beim Prius finde ich es aber interessant zu sehen, wie wenig ausgefallene Spartricks eigentlich bringen. Da ist bei manchen auch ein guter Teil Einbildung dabei, logisch...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Zitat:

(...) Beim Prius finde ich es aber interessant zu sehen, wie wenig ausgefallene Spartricks eigentlich bringen. Da ist bei manchen auch ein guter Teil Einbildung dabei, logisch...

Vielleicht kann (zumindest in den meisten Fällen) "Kollege Computer" die Fülle der Einfluß-Faktoren für die Steuerungszyklen einfach besser "beurteilen"?   :rolleyes:

 

am 1. März 2008 um 22:45

War ja 3 Tage nicht Online, aber schön zu hören, dass nun das Problem gelöst zu sein scheint. Und ich finde es super, dass du dich nochmals gemeldet hast, obwohl man dich zum Teil als Faker beschimpft hat.

Ich hab eigentlich ein relativ grosses Vertrauen in den Boardcomputer des Prius. Wobei ich den Durchschnittsverbrauch vor jeder Fahrt von zu Hause weg auf 0 zurückstelle. Den Durchschnittsverbrauch über eine ganze Tankfüllung errechne ich anhand der Tankfüllung und der zurückgelegter Distanz, respektive lasse ich von spritmonitor.de berechnen.

Grüsse

Fabio

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. @Esperanda und pitton...statt PN