1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. "Erlebnisabholung" Autostadt

"Erlebnisabholung" Autostadt

VW Fox 5Z

Hallo liebe Fox-Freunde!

Ich möchte hier mal meinen Tag in Wolfsburg schildern, vielleicht kann man diesen Thread ja fortführen, ein paar lustige Geschichten kommen da sicherlich zusammen...

Also...

1. Teil:

Eines schönen Tages schellte um 6 Uhr morgens der Wecker. Nach einem kruzen Frühstück machte ich mich gemeinsam mit meiner Freundin auf zum Autoverleiher meines Vertrauens, um den Mietwagen in Empfang zu nehmen.
Nach guten 3,5 Stunden kamen wir in Wolfsburg an. Im Konzernforum wurden wir nett begrüßt und direkt gebeten, alles Nötige abzugeben, damit der neue Fox "fertig" gemacht wird. Soweit so gut. Nachdem alles in den Computer gehackt war und uns der nette Mitarbeiter der Autostadt alles weitere erklärt hatte, wollte ich nun bei diesem den Mietwagen loswerden, da mir bekannt war, das die Autostadt mit Europcar zusammen arbeitet. Der nette Mitarbeiter wies mich jedoch daraufhin, daß ich den Schlüssel bereits am Parkplatz hätte abgeben müssen. Also wir wieder raus aus dem Konzernforum auf zum Parkplatz. Nach einem kurzen Umparkmanöver hatte sich auch das erledigt.
Wie telefonisch gebucht, nahmen wir ca. 1 Stunde später an der "Übersichtstour" teil. Ein weiterer sehr netter Mitarbeiter führte uns in 45 min. bei strömendem Regen quer durch die Autostadt. Danach entschieden wir uns erstmal, unseren Hunger zu stillen, schließlich lässt sich die Autostadt nicht lumpen und gibt jedem Abhholer noch einen Gutschein über 50 € mit auf den Weg. Wir haben uns fürs Pizzarestaurant entschieden, da wir nur eine eine Stunde Zeit hatten, die ABHOLUNG stand ja unmittelbar bevor. Im Pizza-Restaurant liessen wir uns mit Vorspeise und Pizza verwöhnen. Nach der äußerst delikaten Vorspeise tat sich 35 min. lang garnichts. Auf Nachfrage erklärte man uns, die Pizza sei schon(?) im Ofen. Na gut, 8 min. zum Essen - könnte knapp werden. Ein freundlicher Mitarbeiter des Restaurants bot an, im Kundencenter anzurufen und die Übergabe des neuen Fox für uns um ein paar min. zu verschieben, auch gut! Wir stürzten das Essen in ca. 6 min. runter und eilten danach im Stechschritt zum Kundencenter. Das angebotenen Eis auf Kosten des Hauses mussten wir leider auf Grund völligen Völlegefühls ausschlagen. Im Kundencenter wurden wir wieder sehr nett begrüßt und gebeten, noch einen Moment zu warten, um nach wenigen Minuten den neuen Fox in Empfang zu nehmen. Nach etwa 15 min. Wartezeit war es dann soweit, mein Name stand auf der Anzeige-Tafel und wir gingen dem neuen Fox entgegen...
Da stand er nun, der neue hübsche kleine Fox...
Ein erklärte kurz das neue Fahrzeug. Vorgewarnt durch diverse Forums-Beiträge konrtollierten wir den Neuwagen noch nach Dellen, Kratzern und anderen Beschädigungen - negativ, alles in Ordnung! Puh!
Aber was war das...? Im Zündschloss steckte ein Schlüssel, der Schlüssel mit der FB hing daneben. Dieser hatte einen klaffenden Spalt... Naja, der Kundenbetreuer meinte noch: "Machen Sie sich da mal keine Sorgen, da ist Alles in Ordnung! (?)

27 Antworten

Wofür soll man da denn 400€ ausgeben? Da hätte ich wahrscheinlich lieber 200 in bar als 400 für diese blöden Shops... naja, besser als nichts natürlich.... Ist aber ein guter Stundenlohn!

Hallo ihr lieben,

habe mich bei der einen oder anderen Geschichte köstlich amüsiert!

Naja, warum einem Weltkonzern wie VW solche Patzer unterlaufen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben!

Trotz allem bin ich mit meinem Fox, der nun bald 5000 km runter hat, mehr als zufrieden!

P.S. Etwa 10 Wochen nach Erhalt war ich das 1:mal zur Generalüberholung, da ich folgende Mängel hatte:
Heckklappe verzogen, Heckscheibenwischanlage ausser Funktion, Radioempfang nicht mehr da, ständiges Durchbrennen der Sicherung der Scheibenwischer!

ABER: Ich bin trotzdem zufrieden, da der Service bei meinem Freundlichen sehr gut war und ist!

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Nach der Show ging’s zum Parkplatz und wir machten uns auf die Heimfahrt. Jene zog sich zwar mit 90km/h ziemlich hin, aber es war trotzdem sehr interessant 🙂

Wie jetzte? Hat Person "Übernahme" gesagt, dass man nicht schneller fahren darf und den Motor bis max. 3000 Touren hochziehen darf?

Die Person "Übernahme" hat dazu garnix gesagt. Im Internet steht aber bei VW, dass man die Motoren möglichst nicht höher als 3500 U/min drehen soll - zumindest während den ersten 1000km. Daran habe ich mich gehalten und meinem Fox hat ein wenig langsamer noch einfahren nicht geschadet, hab derweil Verbräuche um ca. 6-6,5l und Topspeed ist trotz Normalbenzin bei knapp über 160.

Gruß,
Fabian

oha, 90km/h bei 3500 U/min? das wird ja lustig 🙂

bei 3500 hat man genau 120 drauf (vorausgesetzt man fährt im 5.Gang....logisch)

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

bei 3500 hat man genau 120 drauf (vorausgesetzt man fährt im 5.Gang....logisch)

na du fährst ja auch nen 1,4er!!! Beim 1,2er ist man da um 110km/h

Gruß,
Fabian

So, ich war heute in der Autostadt und hab meinen Kleinen abgeholt. Ich muss sagen es lief so was von gut. Keine Verspätungen, keine Mängel am Wagen, NIX! Besser hätte es nicht laufen können.
Außer... mein Kleiner ist sofort an der frischen Luft von verkackten Vöglen beschissen worden 🙂

Hallo,

werde in 4 Wochen meinen Kleinen in WOB holen.
Habe mich nach dem ich aus Bayern komme für die Abholung mit Übernachtung entschieden.

Habt Ihr Tips was man sich unbedingt anschauen sollte und was nicht unbedingt sein muss.

Danke

Naja, ich war im April diesen Jahres da und hab meinen Fox geholt, könnt nich behaupten dat sich irgendwas nicht gelohnt hätte. Hatte mich natürlich am meißten auf den Lambo gefreut, der war aber nur laut, bzw der Sound aus den Boxen war es, die hätten den ma anschmeißen solln und Probe fahrn lassen. Gut gefielen mir die Toiletten, schön mit Vogelgezwitscher, als würd man im Wald stehn 🙂 Der "Rest" war auch sehr gut, ich fand die historischen Autos prima. Leider war ich am Samstag da, konnte also nicht ins Werk, schlimmer war aber, dass an dem Tag Wolfsburg nen Heimspiel war, hätt mein Fox fast im Chaos in einen Wolfsburger verkeilt...

Anfang Mai haben wir von unserem Autohaus den Termin für den, 24.05.2004 um 11.00 Uhr zur Autoabholung bekommen. Dieser wurde von der AutoStadt am 11.05.2004 schriftlich bestätigt. Da wir beide berufstätig sind mussten wir dafür einen Tag Urlaub nehmen. Wie uns AS schrieb sollten wir 1 ½ h vorher da sein um unser Auto pünktlich entgegen nehmen zu können. Wir engagierten einen Babysitter für unsere kranke Tochter, nahmen unseren 5 Jahre alten Sohn mit, um das Erlebnis Abholung mit ihm zu teilen und fuhren um 6.00 Uhr los.
Pünktlich um 9.30 Uhr waren wir in der Autostadt. Eine Mitarbeiterin teilte uns dann aber leider mit, dass wir unser Auto erst um 16.00 Uhr haben können weil es erst gerade in den gläsernen Turm gebracht wird. Bedingt durch die Krankheit unserer Tochter und die Teilnahme von unserem Sohn waren wir nicht sehr erfreut, da unsere Planung auf 11.00 Uhr ausgerichtet war. Uns wurde angeboten unsere Telefonnummer da zu lassen um uns zu Informieren, falls es früher etwas wird.
So planten wir um und besichtigten die Autostadt vorher. Die Spannung auf unser neues Auto wuchs natürlich.
Als um 15.00 Uhr unser Telefon klingelte wurde uns gesagt, das es mit dem Auto erst um 18.00 Uhr etwas werden würde. Nach kurzem Protest unsererseits wurden wir ins Kundencenter gebeten wo uns dann ein Mitarbeiter zu erklären versuchte das der Wagen erst morgens aus Emden geholt wurde und er noch aufbereitet werden muss, das es an dem Himmelfahrtstag und am Wochenende lag, weil die Dienstleisterbetriebe nicht nachgekommen sind. (Der Himmelfahrtstag steht nicht erst seit gestern im Kalender und Wochenenden sind auch planbar.)
Unser Leben wurde dann mit einem neuen Essengutschein versüßt. Nach einem Telefonat mit unserem Babysitter entschieden wir uns zu bleiben. Es sollte ja immer noch ein Erlebnis werden.
Gegen 18.00 Uhr wurden wir immer noch nicht über die Monitore aufgerufen. Diese forderten aber schon die Zeiten von 18.30 – 18.45 Uhr auf. Also suchte ich erneut nach einem Ansprechpartner denn Ihr Mitarbeiter von 15.00 Uhr hatte ja schon Feierabend. Eine nette Dame teilte uns dann mit das es eine positive Nachricht geben würde und wir unser Auto doch noch heute bekommen würden. Die Fahrstühle in den Türmen seien kaputt gewesen. Dieses war dann die dritte falsche Auskunft an diesem Tag. Leider war uns da nicht mehr zum lachen. Es wurde noch mal der Essengutschein aufgefüllt. Nur ist uns der Appetit vergangen. Da vor uns noch ein Heimweg von 300 km lag und ich morgens um vier Uhr Dienstbeginn hatte wurde uns die Zeit natürlich eng. Da war ja auch noch unsere kranke Tochter.
Um 19.00 Uhr war es dann endlich soweit. Unser neues Auto war da! Nun kommt es in unserer Gehaltsklasse nicht jeden Tag vor einen Neuwagen zu kaufen.
Das es an diesem Tag noch eine Steigerung geben kann war auch für uns überraschend. Ein Kundenbetreuer den man seine Lust von 20 m ansehen konnte, war dann noch der Punkt auf dem i. Keine Lust uns den Wagen zu erklären musste ich sehen ob alles da sei. Von den abnehmbaren Armlehnen die mir im Prospekt versprochen wurden, wusste er natürlich auch nichts. Er ging sich aber noch informieren und kam lächelnd mit der Bemerkung „ Sie wissen doch was hinten im Prospekt steht“ zurück. „Das Bordbuch liegt auf den Beifahrersitz schauen Sie nach ob alles da ist“. Nach einer Bemerkung über die Termine wurde ich dann noch von ihm belehrt „ Wenn ich die Termine machen würde hätte ich schon Feierabend“. Wenn ein Kunde acht Stunden auf seinen neuen Wagen warten muss, sind solche Bemerkungen nicht gerade aufbauend.
So fuhren wir dann in Richtung Heimat mit einem negativen Erlebnis im Gedächtnis.
Zu Hause als die Sonne am Pfingstwochenende schien traute ich meinen Augen nicht. Die Sonne brachte es ans Tageslicht. Kratzer auf beiden rechten Türen die man versuchte wegzupolieren. Da man diese Kratzer nur bei Sonne sehen kann war es mir auch nicht möglich diese im Kundencenter bei künstlichem Licht zu sehen.
Der Freundliche nahm sich dann der Sache an. Nach fünf Monaten konnte dann VW endlich das Problem zu meiner Zufriedenheit lösen.
Inzwischen habe ich einen neuen Sharan in der AS abgeholt.
Das war dann aber wirklich ein Erlebnis Autoabholung.

Zitat:

Original geschrieben von melkus63

Anfang Mai haben wir von unserem Autohaus den Termin für den, 24.05.2004 um 11.00 Uhr zur Autoabholung bekommen. Dieser wurde von der AutoStadt am 11.05.2004 schriftlich bestätigt.

Wow, was für eine Geschichte. Aber echt traurig, das VW nicht zu seinen Fehler steht und gleich sagt was los ist, aber nein, da wird man erst hingehalten... Echt traurig...😠

Aber war das wirklich 2004?? Ich dachte der Fox wurde erst 2005 rausgebracht?? 😕

So long

Sorri es handelte sich auch 2004 um einen Sharan. Bin wohl auf die falsche Seite gelangt. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)🙄
Aber es ging dabei auch weniger ums Auto als um die Tatsache an sich, wie VW mit seinen Kunden umgeht. Übrigens auch bei uns, zwei mal den Essensgutschein aufgefüllt, (Wein ohne Ende zum mitnehmen) kann ja keiner soviel essen. Den Wagen voll getankt,Gummifußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und noch ein Gutschein zum shoppen. Hatten schon Angst das der Kofferraum vom Sharan nicht ausreicht.
Ralf

Deine Antwort